Homofürst schrieb:
aber dass man einen Gehörschutz (zB Headset) bräuchte um vernünftig spielen zu können stimmt durchaus.
Und selbst mit einem Kopfhörer auf dem Kopf konnte ich die Stock Graka sehr deutlich hören.
Soundkarte ist ne FI-x Titanium und als Kopfhörer ein Superlux HD-330 & ein 681B Evo
DerBaya schrieb:
Selbst das Tippen auf der Tastatur oder das Schmatzen beim vertilgen meiner Tomaten-Nudeln ist lauter
Bei mir nun auch , aber bei Stock graka war das nicht der Fall. Ich hörte die Graka noch aus einer Entfernung von ca. 9 Meter durch eine Geschlossene Tür ohne Probleme.
Wie gesagt die Teile drehten sich bei Vollast mit um die 3000 - 3500 u/min bei 68 - 75 Grad.
Für mich war dieses Kreischende Geräusch das sie da machten einfach unerträglich.
Das die Kühlung selber Potenzial hat sieht man daran wenn man sie gegen 3 92mm Lüfter tauscht
.
Da ich Homofürst über PN was gefragt hatte, fragte er im Gegenzug ob ich ein Bild von der Modifikation ihm
zeigen würde.
Hier wie die Graka nun aussieht:
Wenn einer auch die Lüfter tauschen will sollte er 3 - 4 Sachen beachten:
1. Es müssen 4PIN PWM Geregelte Lüfter sein
2. die Lüfter einzelt sollten nicht mehr als 0,5 A / 12 V schlucken.
3. Es wird zusätzlich ein GELID PWM FAN Adapter for VGA Cooler Fan gebraucht.
Mit diesem Adapter braucht man dann auch nicht an den Kabeln zu schaffen machen
und mann kann alles zurück Bauen bei bedarf.
Ich kann das leider nicht mehr habe eine Schraube verloren vom abgebauten Lüfter
.
4. unter Umständen 1 x 3 Fach Y Verteiler wenn die Lüfter das nicht schon bieten.
Die Lüfter die ich im Moment nun verbaut habe schleifen das die Spannung(en) durch.
Falls einer noch so einen " FAN Adapter for VGA Cooler Fan " für den Umbau der 390er PCS+
auf andere Lüfter braucht habe da noch einen.
Grüße