Test Radeon R9 390(X) im Test: Neun Partnerkarten unter Luft und Wasser im Vergleich

Ich habe heute auch die Karte von MF getauscht bekommen und die neue geht im Furmark auch nur noch bis ca. 65°C, aber die aggressive Lüfterkurve nervt tierisch. Ist schon laut unter Last das Ding. Habe grad spaßeshalber mal meine übertaktete ASUS Strix GTX 980 dagegen getestet, die ist irgendwann nach 20 Minuten wahrzunehmen aber niemals wirklich laut!

Bin iwie nimmer so begeistert von der R9 390... Auch im Heaven Benchmark fallen die Min. FPS unter die 10FPS Marke. Das passiert mit ner GTX 970 / 980 gar net.

Homofürst schrieb:
Edit: Meine HD7870 war mit dem Accelero S3 mit Lüfter komplett lautlos unter Last.

DerBaya schrieb:
Ist schon laut unter Last das Ding. Habe grad spaßeshalber mal meine übertaktete ASUS Strix GTX 980 dagegen getestet, die ist irgendwann nach 20 Minuten wahrzunehmen aber niemals wirklich laut!

Wegen dem Bios:

http://www.technic3d.com/review/grafikkarten/1817-powercolor-pcs+-r9-390x-grafikkarte-im-test/6.htm

Mit dem Update auf die aktuelle BIOS-Version konnten wir an dieser Stelle 39,7 dB(A) messen, ein guter Wert in Anbetracht der hohen Umgebungstemperatur.

Aber wie gesagt da muss man sich wahrscheinlich direkt an PowerColor wenden.

Sonst bleibt meine Aussage bestehen, der kühler selber ist richtig gut nur die 3 80er Lüfter sind überfordert.
Wenn man diese 3 Lüfter gegen 92mm Lüfter tauscht ist sie sehr leise und unschlagbar kühl :D .

Ich komme selbst mit 5780 x 1080 nicht über 68 Grad hinaus dann, bei HD Auflösung 60 Grad .

Grüße

Kann man eigentlich unter Wasser aus den 390X noch einiges Rausholen oder sind die so schon am ende der Fahnenstange?

@DerkleineGrisu: Danke für die Info. Für mich würde es aber prinzipiell nichts ändern, da auch mit Afterburner die Lautstärke mMn viel zu hoch ist. Das zerstört nicht selten die Athmosphäre beim Spielen.

Wie kommt es eigentlich, dass die ganzen PC-Seiten offensichtlich mit einem aktuelleren, nicht direkt zugänglichen Bios testen und nicht wie man die Grafikkarte als Endkunde erhält? Bei CB findet das nicht mal eine Erwähnung. Man liest den Test, denkt, man kauft sich die leiseste Karte einer Serie und dann bekommt man so einen Staubsauger (übertrieben gesagt).

Für mich ist das ein kleines Skandälchen, vorallem von Seiten Powercolors.

Homofürst schrieb:
Man liest den Test, denkt, man kauft sich die leiseste Karte einer Serie und dann bekommt man so einen Staubsauger (übertrieben gesagt).

Für mich ist das ein kleines Skandälchen, vorallem von Seiten Powercolors.

Naja manche haben ja geschrieben das sie laut ist, nur haben sie es so umschrieben:

"Unter last stellten wir fest, dass die Temperatur bei maximal 65°C gehalten wird, was zur Folge hat, dass die Lüfter relativ früh deutlich hörbar werden. "

Problem ist halt was ist deutlich hörbar :lol: .

Das Gräusch was die PCS+ macht ist nicht mehr " deutlich hörbar " das ist schon Kreischen.
In der Industrie würde man bei dem Lärm schon längst Ohrenschutz angelegt haben.
Einfach nicht auszuhalten.

Kann es nur noch einmal sagen, der Kühlkörper ist sehr gut nur diese 3x 80 mm Lüfter sind eine
Zumutung und schon nahe an einer Körperverletzung .

Volle Zustimmung :(

Edit: Körperverletzung ist vllt übertrieben, aber dass man einen Gehörschutz (zB Headset) bräuchte um vernünftig spielen zu können stimmt durchaus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habt ihr meine defekte GraKa bekommen :D

Naja, mal ehrlich, Gehörschutz ist übertrieben. Ich sag mal einfach, man hört die GraKa raus, wie früher die CPU Lüfter bei alten Pentium III PCs ;)
Es mag vielleicht nicht so aufdringlich sein, wenn man den Sound dabei auf Zimmerlautstärke hat, aber das ist für mich schon ein No-Go.
Bsp. mein PC im WoZi steht ca. 50cm neben mir auf 80cm Höhe und er ist nur zu hören (wahrzunehmen) wenn man absolut ruhig ist. Selbst das Tippen auf der Tastatur oder das Schmatzen beim vertilgen meiner Tomaten-Nudeln ist lauter :D

Homofürst schrieb:
aber dass man einen Gehörschutz (zB Headset) bräuchte um vernünftig spielen zu können stimmt durchaus. ;)

Und selbst mit einem Kopfhörer auf dem Kopf konnte ich die Stock Graka sehr deutlich hören.

Soundkarte ist ne FI-x Titanium und als Kopfhörer ein Superlux HD-330 & ein 681B Evo

DerBaya schrieb:
Selbst das Tippen auf der Tastatur oder das Schmatzen beim vertilgen meiner Tomaten-Nudeln ist lauter :D

Bei mir nun auch , aber bei Stock graka war das nicht der Fall. Ich hörte die Graka noch aus einer Entfernung von ca. 9 Meter durch eine Geschlossene Tür ohne Probleme.

Wie gesagt die Teile drehten sich bei Vollast mit um die 3000 - 3500 u/min bei 68 - 75 Grad.
Für mich war dieses Kreischende Geräusch das sie da machten einfach unerträglich.
Das die Kühlung selber Potenzial hat sieht man daran wenn man sie gegen 3 92mm Lüfter tauscht ;) .

Da ich Homofürst über PN was gefragt hatte, fragte er im Gegenzug ob ich ein Bild von der Modifikation ihm
zeigen würde.

Hier wie die Graka nun aussieht:

AMD390.jpg

Wenn einer auch die Lüfter tauschen will sollte er 3 - 4 Sachen beachten:

1. Es müssen 4PIN PWM Geregelte Lüfter sein

2. die Lüfter einzelt sollten nicht mehr als 0,5 A / 12 V schlucken.

3. Es wird zusätzlich ein GELID PWM FAN Adapter for VGA Cooler Fan gebraucht.
Mit diesem Adapter braucht man dann auch nicht an den Kabeln zu schaffen machen
und mann kann alles zurück Bauen bei bedarf.
Ich kann das leider nicht mehr habe eine Schraube verloren vom abgebauten Lüfter :lol: .

4. unter Umständen 1 x 3 Fach Y Verteiler wenn die Lüfter das nicht schon bieten.

Die Lüfter die ich im Moment nun verbaut habe schleifen das die Spannung(en) durch.

Falls einer noch so einen " FAN Adapter for VGA Cooler Fan " für den Umbau der 390er PCS+
auf andere Lüfter braucht habe da noch einen.

Grüße

Interessant, danke.

Ich habe jetzt die Sapphire Nitro. Gefällt mir schon deutlich besser, perfekt ist die Lüfterkurve allerdings auch nicht. Diese versucht die Karte auf ca. 80° C zu halten und dreht dabei gut auf (aber noch nicht so laut wie die Powercolor). Besser wäre, das Target auf ca. 85°C zu stellen, da ist sie ganz gut von der Lautstärke und wird auch nicht wärmer, zumindest in meinem Gehäuse. Schade, dass man die Kurve nicht im Bios anpassen kann, unter Linux gibt es nämlich keinen Afterburner o.ä.. Ich habe mit Furmark getestet, in einem Spiel dürfte es leiser sein, weshalb ich zufrieden bin.
Das Kühlsystem ist definitv besser als bei der Powercolor. Der Kühler ist größer (länger) und die 3 Lüfter auch, das macht sich bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

ich habe nun so gut wie alle Testberichte im Netz zu den 390ern durch, weiß aber leider immer noch nicht, was denn jetzt die leiseste und kühlste R9 390 auf dem Markt ist.

Ich besitze aktuell eine R9 390 Nitro mit Backplate, da ich aber ein absoluter Silentfreak und von meiner MSI GTX970 4G verwöhnt bin, hat mich die Nitro von der Lautstärke her enttäuscht. Aber sie scheint im Vergleich zu allen anderen Karten wohl die leiseste zu sein?

In meinem Fractal Design R4 habe ich 6x140mm Silent Wings 2 Lüfter verbaut, die mit 7 Volt unhörbar sind, mein NH-D15 kühlt lautlos die CPU und das Netzteil hört man auch nicht. Was bleibt ist die Grafikkarte, die zwar unter Windows mit 23% dreht, das hört man aus dem Gehäuse aber nicht raus.

In Spielen oder Furmark dreht sie dann leider auf ca. 45% bei 74 Grad auf, was ich hart an der Grenze zum Erträglichen empfinde. Die Wärmeleitpaste auf der GPU habe ich bereits mit Noctua H1 ausgetauscht, hat genau 0 Grad gebracht, Sapphire hat an der WLP wohl nicht gespart, "schade".

Mit dem Afterburner muss man deutlich höhere Temperaturen in Kauf nehmen für 5% weniger Drehzahl... ist es mir nicht wert, die GPU soll lange leben.

Ist die R9 390 Nitro die aktuell leiseste und dazu relativ kühlste 390 auf dem Markt?

Bin von der GTX 970 auf AMD umgestiegen wegen Speicher-, Treiber-, Spulenfiepen- und G-Sync-Beschiss. Leider sind die Maxwells so verdammt effizient... egal, Nvidia ist tabu! Wie hat Linus Torvalds so schön gesagt: "Fuck Nvidia!"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch ein Silent System zusammen gestellt
Im Idle hört man nichts und unter Last finde ich es mit meiner sapphire 290x 8gb wirklich sehr erträglich mit angepasster Lüfter Kurve
Der Lüfter läuft bei mir mit max 33% bei ca 80 Grad unter ryse bzw furmark mit oc ohne Spannungserhöhung (1150 1450)
Hätte nicht gedacht dass es so leise geht
Ist definitiv leiser als die 390 Nitro und schneller allerdings hatte ich bei der Nitro auch nicht an der Lüfter Kurve rumgespielt

Stinker88 schrieb:
Ich habe mir auch ein Silent System zusammen gestellt
Im Idle hört man nichts und unter Last finde ich es mit meiner sapphire 290x 8gb wirklich sehr erträglich mit angepasster Lüfter Kurve
Der Lüfter läuft bei mir mit max 33% bei ca 80 Grad unter ryse bzw furmark mit oc ohne Spannungserhöhung (1150 1450)
Hätte nicht gedacht dass es so leise geht
Ist definitiv leiser als die 390 Nitro und schneller allerdings hatte ich bei der Nitro auch nicht an der Lüfter Kurve rumgespielt

Ich habe es gerade ausprobiert, mit 33% lande ich ebenfalls bei 80 Grad. Das ist auch eine angenehme Lautstärke, aber 80 Grad ist mir dann doch zu heiß. Ich hatte mal eine HD6970, die hatte ich glaub ich bis 82 Grad mit Afterburner eingestellt und irgendwann ist ihr Temperatursensor flöten gegangen, ich vermute, dass es an der zu hohen Temperatur gelegen hat. Sapphire wird sich schon was dabei gedacht haben, die Karte nur 74 Grad heiß werden zu lassen und die Drehzahlkurve so aggressiv zu gestalten. Die hätten sicherlich nichts gegen eine noch leisere Karte in den Reviews gehabt...
Zudem erreichtmeine Karte unter Last höchstens 1008 MHz, im Schnitt eher so 995 MHz. Das ist doch schon deutlich weniger als 1040 MHz!

Denkt ihr es würde sich lohnen eine zweite R9 390 Nitro zu bestellen um auf Serienstreuung zu hoffen?

Zuletzt bearbeitet:
Raubmordkopie schrieb:
Ich habe es gerade ausprobiert, mit 33% lande ich ebenfalls bei 80 Grad. Das ist auch eine angenehme Lautstärke, aber 80 Grad ist mir dann doch zu heiß. Ich hatte mal eine HD6970, die hatte ich glaub ich bis 82 Grad mit Afterburner eingestellt und irgendwann ist ihr Temperatursensor flöten gegangen, ich vermute, dass es an der zu hohen Temperatur gelegen hat. Sapphire wird sich schon was dabei gedacht haben, die Karte nur 74 Grad heiß werden zu lassen und die Drehzahlkurve so aggressiv zu gestalten. Die hätten sicherlich nichts gegen eine noch leisere Karte in den Reviews gehabt...
Zudem erreichtmeine Karte unter Last höchstens 1008 MHz, im Schnitt eher so 995 MHz. Das ist doch schon deutlich weniger als 1040 MHz!

Denkt ihr es würde sich lohnen eine zweite R9 390 Nitro zu bestellen um auf Serienstreuung zu hoffen?

meine 970m hatte unter lasst imer 93°
also 80 grad sind schon noch einigermaßen in ordnung
versuch doch mal die karte zu undervolten

Auf Serienstreuung würde ich nicht hoffen.

Undervolting ist das Stichwort. Und auch 85°C wären absolut okay für eine GPU ...

Die Nitro ist eigentlich erwiesenermaßen die leiseste R9 390 (obwohl die PowerColor PCS+ hier im CM 690 nochmals leiser war, aber lies dir mal die Kommentare dazu durch. Je nach Gehäuse und BIOS ist das nicht so), von daher würden nur noch Wasserkühlung/Mods (evtl. King Mod von Caseking?) in Frage kommen ...

80°C mag dir zu heiß sein, deiner GraKa macht das allerdings nichts. :) Wenn dir die Lautstärke bei 33% angenehm erscheint, haste doch deinen Sweetspot gefunden. ;)

Ok, ich lass die Karte jetzt bis 80 Grad Maximum laufen, aber wenn sie nach 2 Jahren den Geist aufgibt verklag ich euch alle !!!!!!!!!111111111elf

Aber wieso lässt Sapphire die Karte nicht ab Werk 80 Grad heiß werden, wenn das der GPU doch nichts ausmacht? Die wissen auch, dass sie mehr Einheiten verkaufen würden, wenn die Karte noch leiser wäre... das macht mich halt stutzig. Ich gehe davon aus, dass die Lebensdauer der GPU bei diesen Temperaturen stark nachlässt, desto kleiner die Siliziumleiterbahnen, desto kürzer ist die Lebensdauer von Chips, das wird immer mehr zum Problem durch die kleineren Fertigungstechniken! Vielleicht wollen sie einfach nur auf Nummer sicher gehen.

Und was sagt ihr zum zu niedrigen Takt der GPU? Die ist von Anfang an bei 995MHz und drosselt nicht durch zu hohe Temperaturen. Wenn ich allerdings die Karte auf über 74 Grad heiß werden lasse drosselt sie auf 950MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben