[F]L4SH schrieb:
Liegen mal wieder eine bis zwei neben dem Chip?
Ja!
tatsächlich wurde genau diese Eigenart bei dem neuen kühler nicht verbessert...
MechanimaL schrieb:
wieso werden die karten nicht auf übertaktbarkeit getestet?
Habe ich auch vermisst!
Bei hwluxx wurden drei Varianten der 390X (msi, sapphire, asus, die hier im cb Test auch dabei sind) inklusive Overclocking getestet. Bei den OC Ergebnissen ist mir aufgefallen dass die Eigenschaften wie Temperatur oder Lautstärke sich weniger stark unterscheiden. zB ist die Strix zwar erstmal 10 Grad wärmer und n ganzes Stück lauter als die tri-x, aber durch OC sieht es dann anders aus. Jetzt sind es nur noch 6 Grad Unterschied und die tri-x ist plötzlich n bisschen lauter als die Strix.
Jetzt lassen die aktuellen AMD Karten sich eh nicht besonders gut Übertakten und das leichte WerksOC (mit entsprechender lüfterdrehzahl) hat bereits ordentlichen Einfluss auf Temperaturen, Lautheit und Verbrauch.
Ich vermute mal wenn man die 9 hier vorgestellten Partnerkarten alle auf Ref Takt dezimiert, die lüfterkurve anpasst und dann nochmal vergleicht sind alle plötzlich ähnlich kühl, sparsam und leise.
Vielleicht profitiert die relativ stark werksübertaktete msi Karte sogar besonders von dem Vergleich und steht auf einmal als Sieger da.
Was ich bisher so an OC Berichten gelesen habe scheinen die von MSI auch das größte OC Potential zu besitzen.
Wobei im Falle von lohnendem OC wohl alle 9 Karten dazu neigen werden laut, heiß und hungrig zu sein.
Also kann man am Ende auch einfach die billigste nehmen und durch manuelles einstellen von Takt, lüfterkurve und Powerlimit genau den Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Temperatur erreichen den man bevorzugt. Lustigerweise sind wir damit auch schon wieder bei dem aktuellen Testsieger.
Das gilt natürlich nicht für extrem OC, da wäre aber sowieso selektieren und WaKü angesagt und die Marke spielt kaum noch eine Rolle...