Test Radeon R9 390(X) im Test: Neun Partnerkarten unter Luft und Wasser im Vergleich

Hm, vielleicht werden Testergebnisse der HSI und Gigabyte Karten noch nachgereicht (?) ... zu hoffen wäre es. Am meisten überrascht mich Club3D, die für mich eigentlich immer ein ziemliches Billigramsch-Image bisher hatten und ein Bisschen enttäuscht bin ich von der Leistung der XFX Black Edition (evt. ist die Double Dissipation Variante da insgesamt die bessere Wahl von XFX(?), ein Test hierzu wäre auch nett). Riesige Hitzeprobleme hatte ich mit meiner ersten ASUS (GeForce 2) Karte auch, so dass die für mich als Grafikkarten-Hersteller seitdem keine Option mehr darstellen, zumal ich die kleineren/spezialisierten Hersteller wie Sapphire, Powercolor, XFX oder HIS den großen Herstellern, die nVidia und AMD Karten bieten (ASUS; MSI und GigaByte) im Zweifelsfall definitiv vorziehe, auch wenn hier die längere Garantieleistungen von einigen als Vorteil der großen Hersteller angeführt wird. Meiner Erfahrung nach rauchen die meisten Karten aber im ersten Jahr ab bzw. weisen Mängel auf, oder laufen danach problemlos für etliche Jahre (natürlich gibt es Ausnahmen, die die Regel bestätigen).

Hm, vielleicht werden Testergebnisse der HSI und Gigabyte Karten noch nachgereicht (?) ...
Dem schliesse ich mich an. :cool_alt:

Ist ja schon etweas sinnbefreit, wenn nur die großen Karten getestet werden, nicht alle haben oder wollen ein riesiges Gehäuse. :rolleyes:
Zumal die Gigabyte-Karten Maße haben wie sie bis vor gar nicht langer Zeit Standard waren...
Nur bedingt durch "mehr Schein als Sein" und die enorme Abwärme der ausgelutschten 28nm-Fertigung meint nun jeder, gleich 3 Lüfter zu brauchen.

Warum war die Powercolor pcs+ die leiseste Karte? Ich hatte die vor einem Monat gekauft und nach 4 Wochen wieder zurückgeschickt, weil sie einfach unerträglich laut war. Die Lüfter laufen unter Last auf >3000 Umdrehungen/min, weil die Karte immer auf unter 70° C gehalten wird.

Dai6oro schrieb:
Ja du glaubst ja immer noch das die olle 780 mit etwas OC der Überbringer ist... Mittlerweile hat die R9 290x aka R9 390x die GTX 970 hinter sich gelassen und befindet sich mit der GTX 980 auf Augenhöhe (Was zu Maxwell v2 Release noch nicht der Fall war). Ne GTX 780 bzw GTX 780ti ist schon allein durch 3GB nicht mehr up to date (siehe hier wieder aktuelle Empfehlung von Dice bzgl. BF). Ich glaube du überschätzt deine Karte mit OC zumal die Mehrleistung nicht linear mit dem Takt steigt im Gegensatz zu Mehrverbrauch bei Kepler. Ich hatte also damals schon recht als ich die R9 290 vor der GTX 780 gesehen habe.

Kann man machen, dann bitte aber auch die VRambestückung positiv hervorheben, die ja im Gegensatz zur knickerigen Konkurrenz vorbildlich ist.

naja die 290 war von anfang an gut im vergleich zur 290x

aber die 780ti sind nach wie vor böse wegen dem stepping die gehn takt technisch in bereiche wo die 980er ab werk rum hüpfen.

https://www.computerbase.de/2015-09/heroes-7-benchmarks/

da siht man auch das die kepler nach wie vor mit reden wen man alle karten stock hat
darfst nicht vergessen das computer base nur die 780ti als einzige karte stock nutzt alle andern 290x 390x 970 980 sind oc karten.

und da die hawai chips ab werk am limit sind ist da mit oc nicht viel 10% sind schon top werte

bei den 780ti sind karten die keine 10-15% schaffen schrott chips die 780er hätten sein müssen.

meine beiden 780ti machen 1500mhz mit im altag :)

T00R0P schrieb:
Ich hab seit kurzem die OC Version von Gigabytes R9 390. Hätte auch gern ein Vergleich zu anderen Karten gesehen.

Paar Infos von mir:

Wenn die Karte nicht arbeitet schalten die Lüfter ab. Unter Last 77Grad und meiner Meinung nach sehr laut. Lauter als meine alte Asus 6870 mit Referenzdesign.
Optisch sehr schick. Die Verkleidung um die Kühler ist komplett aus Metall. Nicht aus Kunststoff wie z.B. bei MSI.

Gruß
Naja, war ja irgendwie klar, dass auch Gigabyte wie Asus und MSI failt. 77 Grad und sehr laut bedeutet dass das ein mieser kühler ist. Klar sieht, genau wie Asus und MSI übrigens, cool aus, aber nix dahinter sozusagen.

Wäre schön gewesen, wenn sich Sapphire getraut hätte ein 2 Lüfter Modell zu bauen. Aber andererseits auch klar, dass ein 30 cm Radiator bei einem 250W Chip eben so oder so effektiver ist.

Was auch interessant ist und natürlich nicht ermittelt wurde, sind die Wandler Temperaturen. Diese waren zuletzt bei der 290X PCS+ nicht besonders toll.

ist meist einfach zu erklären

frage ist einfach nur aktiv gekühlt oder nicht

so bald keine kühlung ist es normal das die schwitzen asus macht das ja auch gerne 5 cent sparen.

da muss aber nicht umbedingt eine temp sien sonder mir würde schon gekühlt und gekühlt reichen.

zeigt zumindest wie ernst der hersteller es mein mit einer guten karte bauen.

Ich nutzte zum ersten mal Asus (zwar nur ne 290x aber geht auch). Als mein Bruder die für mich gekauft hatte hab ich keine 2 wochen nachher nen Morpheus gekauft. Die Hitze war einfach zu viel für mich. Ausserdem stand der Sommer an.
Aber bei MSI und Asus ist das immer so. Innen Hui, Außen Pfui. Die können wirklich nur Mid-Range Karten richtig kühlen. Das liegt aber auch daran, dass die nur angepasste Kühler verwenden. Am liebsten für Amd und Stinkvidia (kleiner Scherz am Rande).
Das hab ich bei der 290x von Asus sehr stark gemerkt. Da lagen nur 3 Heatpipes von 5 auf der gpu. 2 waren nicht mal dran. (und da waren rillen zwischen den Heatpipes. da war weiße masse zwischen. Kein plan was das ist). Die kühllösung war halt für die 780 und die ti entwickelt worden. Und da hat die halt ganz gut gefunzt aber bei amd halt net. die müssen endlich mal erkennen das das nix bring, ein und dieselbe lösung für zwei unterschiedliche gpu designs zu verwenden. Oder die passen die endlich mal an. dass kann so nicht weiter gehen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung war pfui)
Wow, bin auch über das tolle Abschneiden der Powercolor PCS+ überrascht!
Niedrigste Leistungsaufnahme, leisestes Kühlstem, mit 76°C absolut problemlose Temperaturen und nur 6°C über der kühlsten, der Nitro.
Die Powercolor PCS(+) hab ich aus der Vergangenheit so in Erinnerung, dass sie zwar brauchbar leise waren, aber die Temperatur schon am Limit.

Bei den 390X Karten wundert mit, dass die Sapphire Tri-X nicht besser wegkam.
Was ist eigentlich mit dem Vapor-X Kühlsystem? War bei den 290(X) Karten das Beste, danach kam die Tri-X und dann, je nach Gehäuse, die Asus oder eben nicht die Asus.

Zum Thema ASUS: der DirectCU II (DCII) Kühler war mal der Beste!!
Bei den GTX660Ti Kartren ist er der Beste/leiseste/kühlste!! Die ASUS GTX660Ti DCII ist die leiseste GTX660Ti die man kaufen konnte! Zusätzlich noch kühle Temperaturen, also noch viel Luft nach oben.
Weiß ich, da ich sehr viele Tests gelesen und mich dann selbst für diese Karte entschieden habe. Im hört man nichtmal was, wenn man das Gehäuse öffnet und das Ohr anndie Graka hält! Musste checken ob die Lüfter überhaupt drehen!
Bei Furmark war bei geschlossene Gehäuse (früher Cooler Master Centurion 5, jetzt CM690 II Advanced USB3.0 Edition) absolut gar nichts zu hören! Leider geil! ;)

Auch bei nem (glaub Toms Hardware) Roundup von R9 280 Karten (ident zu HD7950) schnitt die ASUS DCII am besten ab. Größter und schwerster Kühler, niedrigste Lautstärke, trotzdem kühle Temperaturen...
Bei den HD7970/GHz/280X Karten war der Kühler dann nicht mehr so unangefochten die Nr. 1.

Dann der Fail mit de Hawaii Karten. Einfach den Kühler der GTX780 auf die R9 290(X) geschnallt. Nur dass der Chip deutlich kleiner ist von der Fläche her als der GK110 der GTX780.
Was dazu führte, dass von den 5 Heatpipes in der Bodenplatte des Kühlers nur noch 3(!!) den Chip berührten!! Somit hatte der Kühler nur noch 3 statt 5 Heatpipes effektiv. 3 Heatpipes die mehr Wärme abtransportieren mussten als deren 5 bei den GK110 Karten.
Dass das Ergebnis nicht gut wird dürfte jedem klar sein.
Aber den Fehler einfach den Kühler, der für die nVidia Karten entworfen wurde, einfach 1 zu 1 auf die Hawaii Radeons zu klatschen, haben mehrer Hersteller gemacht.
Erst die Sapphire Tri-X und noch besser: die Vapor-X waren gute Kühlsysteme für die R9 290(X)! Wobei die Vapor-X Karten leider auch mit die teuersten waren.

Aktuell kann man immer noch sagen, je höher die Leistungsaufnahme der GPUs ist, umso schlechter schneiden die ASUS Karten ab. Bis zu den Mittelklasse Modellen sind sie ja nachwievor super.

Hinweis: wurde nicht in letzter Zeit festgestellt, dass ASUS bei der Wärmeleitpaste (Menge) und manchmal auch beim Anachrauben des Kühlers patzt?
Berichte über ein Tauschen der WLP gegen ne Artic Paste (MX-2 oder MX-4, weiß nimma) und anschließendes Wiederverbauen des Kühlers (scheit festschrauben), was 7-9°C und deutlich geringere Lautstärke brachte?
Dass ASUS angeblich eine gute WLP verwendet. Aber trotzdem nach nem Tausch deutlich bessere Temperaturen herschen? Dass ASUS viel zu viel WLP aufträgt?
Dass jemand behauptet hat (glaub eh ein CB user hier) dass seine ASUS Karte einen total locker sitzenden Kühler hatte und den Mal ordentlich verschrauben musste, da die Karte ins Temperature Target lief?
Er aber vorher die WLP wechseln musste, da unter dem losen Kühler die WLP total vertrocknet war (und eine riesen Menge davon auch noch)?
Oder gleich ein Magazin berichtete, dass bei denen die WLP ganz gefehlt hat, da das Magazin davor verschiedene WLPs getestet hat und den Kühler zum Schluss ohne WLP draufgebaut hat und zu der nächsten Redaktion weiterschickte?

War nicht sogar hier auf CB die news, dass ASUS die Berichte über übermäßige Mengen WLP und zu locker verschraubte Kühler, prüfen und die Produktion entsprechend anpassen werden und ohnehin hochwertige WLP benutzt?

--> cool wäre es noch gewesen, wenn sämtliche Karten nach Abschluss aller Tests nochmal mit neuer WLP (zB Arctic MX-4) und anschließend sauber verachraubtem Kühler getestet worden wären.
Nur die Temps und die Lautstärke.
Somit hätte man gesehen, welcher Hersteller patzt oder wo Hand anlegen notwendig ist.

Nach den ganzen Berichten bei ASUS Karten (siehe vorher) und den nun verheerenden Testresultaten, hätte ich mir eine tiefere "investigation" gewünscht!
Kann ja nicht sein, dass die fetten DirectCUIII Kühler (aka Strix) sooo schlecht sind! ;)

Ich stimme einem User der vorherigen Seiten zu: bräuchte ich ne Grafikkarte (und hätte ne schnellere CPU (dx11 Treiberschwäche bei AMD Karten --> mehr CPU power nötig)), würde ich auf der Stelle die Powercolor Karte kaufen (eine R9 390 mit 8GB sowieso)!

Wirklich eine Überraschung, dass die sogar besser als die Sapphire Nitro ist! :)

EDIT 22:42Uhr:
Hier das Roundup zu den R9 280X (entsprechen HD7970 OC) Karten:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html
--> Seiten 3-6 interessant.

Demnach würde ich bis zu den R9 280X Karten noch den ASUS Kühler nehmen.
Laut diesem (und noch anderen Tests) habe ich die R9 280X von ASUS einem Kumpel empfohlen.
Leider hatte die einen Defekt (typische VRAM Probleme, hat man zu der Zeit öfters gelesen in Google Treffern dazu. Auch, dass einige dieser Karten zum Bitcoin minen genutzt und dann zurückgeschickt wurden, welche dann manchmal erneut verkauft wurden (da nach einem Kurztest als ok befunden oder was weiß ich)).
Leider musste er ein Monat auf die Austauschkarte warten, da in dem Moment nicht lieferbar. Oder zm bei dem Händler.
Der hat ihm dann eine GTX780 mit selben Kühler geschickt, die Verpackung war aber die einer R9 280X!
Der Kumpel hat sich schon gefreut, dachte naja, vielleicht wars ja Absicht oder auch ein Versehen, wenn die das nicht raffen hat er jetzteine flottere Karte bekommen.
2 Wochen später bekam er allerdings ein Mail vom Händler, dass dieser sich geirrt hat und die falsche Karte verschickt hat, also musste er sie leider zurückgeben.
Allerdings bekam er wenigstens seine R9 280X und diese hatte keinen Fehler mehr.

Nach den ganzen Umständen endlich die Karte im PC und läuft unf läuft und läuft und er ist immer noch sehr zufrieden damit.
Wäre ich auch, hätte ich einen Haswell i5 und 8GB RAM dazu ;)
Wie man am steigenden VRAM Verbrauch sieht, kann er froh sein, dass ich ihn quasi sanft aber deutlich zu 3GB VRAM @ 384Bit geschoben habe, da er sichstattdessen ja auch eine GTX680/770 kaufen hätte können. Diese hat aber ja nur 2GB @ 256Bit.
Und nein, die hat noch keine Kompression wie die GTX960, die mit einem nur 128Bit breitem Speicherinterface auskomen muss!

Zuletzt bearbeitet:
obz245 schrieb:
Mich wundert es, das CB hervorstechend immer Sapphire im Programm hat. Dabei sind die Sapphire Karten einer der Rückläufiges Grafikkarten bei den Händlern, wegen Fehler in der Garantiezeit.

Und woher hast du deine Erhebung ? Hoffentlich nicht aus dem Computerbase Forum, da hier offensichtlich die meisten zu den Sapphire Modellen greifen und somit klar ist, wieso man über Sapphire mehr zu lesen bekommt. Klar ist auch im Forum liest man über Probleme, was auch der Sinn des Forum ist.
Wenn es um die R9 390 geht, liest man übrigens über Powercolor öfters über Probleme.
Die meisten Probleme im CB Forum haben übrigens eher der R9 280X gegolten, seltener die Hawaii Chips.

Das ist aber lediglich mein Eindruck, denn ich durch das CB Forum gewonnen habe.

Würde mich aber nicht davon abhalten, eine Powercolor der R9 380X näher anzuschauen, weil ich sonst eigentlich besonders von den PCS+ eher positives lese und Preis Leistung sonst immer stimmt.

Smartbomb
Die letzte Asus die ich verbaut habe (einem Freund) war eine 7970 Matrix. Die läuft bis heute ohne Probleme.
Die Strix Kühler finde ich auch interessant, obwohl ich mittlerweile auch schon einige Kritikpunkte gelesen habe. Aktuell empfinde ich zu mindestens die ASUS Karten weniger attraktiv, aber wenn es um Mainboards geht, bleiben sie bei mir aktuell die Nummer 1.

Zuletzt bearbeitet:
megaapfel schrieb:
Warum war die Powercolor pcs+ die leiseste Karte? Ich hatte die vor einem Monat gekauft und nach 4 Wochen wieder zurückgeschickt, weil sie einfach unerträglich laut war. Die Lüfter laufen unter Last auf >3000 Umdrehungen/min, weil die Karte immer auf unter 70° C gehalten wird.
Ich zitiere aus dem Test:
Auf dem PCB beider Grafikkarten befindet sich ein Umschalter für zwei unterschiedliche Lüfterprofile – ein Relikt aus dem Referenzdesign der Radeon R9 290X. Während der „Quiet“-Modus seinem Namen gerecht wird, ist der „Uber“-Modus nicht zu empfehlen, denn die Temperaturen sind bereits im normalen Modus völlig im grünen Bereich. Zumindest die Club3D wird im „Uber“-Modus unangenehm laut, auch bei der PCS+ von PowerColor ist ein deutlicher Anstieg der Lüfterdrehzahlen zu vermerken.
Wobei ich bei der PowerColor selbst im Uber-Modus nur auf 2050 rpm gekommen bin, die Club 3D lag dort bei 2930 rpm. Vermutlich hattest du unbemerkt den Uber-Modus eingestellt.

@pipip:
Habe ein EDIT angefügt.
Zu der HD7970 Matrix: die war laut allen Tests damals "relativ laut".
Also zm so, dass sie MIR niemals in den PC gekommen wäre.
Dann auf die Temperatur geschielt, weil wenn da viel Luft ist, kann man ja einfach die Lüfterdrehzahl runterdrehen.
Alles in allem hat sich die Karte für MICH damals disqualifiziert. Oder als ich sie mir zu einem Zeitpunkt angesehen habe, als sie als potenzielles "Schnäpchen" verkauft wurde (oder verramscht) :)

MfG
Ergänzung ()

pipip schrieb:
aber wenn es um Mainboards geht, bleiben sie bei mir aktuell die Nummer 1.

fearyy schrieb:
Meine Rede ebenso. :D

Hieß es nicht immer, dass ASUS die letzten Jahre an Qualität nachgelassen hat, dafür ASROCK (=ASUSTek Tochter) im Vergleich sich zu einem guten Mainboardhersteller gemausert hat?
Teurer sind sie jedenfalls oft immer noch, die ASUS Board.
Ich kann mich noch erinnern, zu Zeiten meines Boards (ASUS P5Q Deluxe, P45 Chipsatz) und davor (P5W DH Deluxe, Intel 975X Chipsatz, erste Core 2 Duo Generation Ende 2006), waren ASUS Boards noch die Besten, ja :)

Wie sieht's denn in Sachen Spulenfiepen und Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb aus? Und ist zufällig bei einer der Karten "Black flickering" aufgetaucht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne n Vergleich bei gleichem Takt (1100 \ 1525 machen doch bestimmt alle mit, alternativ alle auf Ref Takt..) und optimierter Lüfterkurve gesehen. Wüsste gerne was man man aus den verschiedenen Varianten noch so rausholen kann! ;)

Mracpad schrieb:
Ich hätte gerne n Vergleich bei gleichem Takt (1100 \ 1525 machen doch bestimmt alle mit, alternativ alle auf Ref Takt..) und optimierter Lüfterkurve gesehen. Wüsste gerne was man man aus den verschiedenen Varianten noch so rausholen kann! ;)

Stimmt. Allerdings ist ja kein Chip gleich wie ein anderer, der iene macht mehr Takt, der andere weniger, der eine braucht mehr Spannung, der andere nicht usw, heißt glaub ich ASIC, die "Chipgüte" oder so (müsste mich mal informieren was das genau ist, aber kann hier bitte von einem User für alle erklärt werden! :) ).
Folglich kann man nie sagen, wieviel bei welcher Karte geht.
Was man aber sehen kann ist, wie laut der Kühler ist (bei welcher Drehzahl, + maximal mögliche Drehzahl) und welche Temperatur der Chip hat.
Kühlerer Chip = mehr Raum für Übertaktung, bevor die Hitze ein Problem wird.
Laut + hohe Drehzahl --> Kühlsystem arbeitet schon nahe des Limits, ergo nicht mehr so viel Übertaktungsspielraum.
Spannung fließt natürlich maßgeblich in die Leistungsaufnahme (=Wärmeabgabe) ein. Sobald die Spannung ein bisschen steigt, steigt der Verbrauch massiv an.
Ich denke es ist analog zu CPUs: manche brauchen für mehr Takt lange keine höhere Spannungen, danach aber schon etwas mehr Spannung aber dann ist das Ende der Fahnenstange bereits erreicht. Oder pro MHz dann plötzlich unverhältnismäßig viel mehr Spannung, dass bald Schluss ist.
Andere Chips brauchen von Anfang an für mehr MHz mehr Spannung, aber pro "Taktstufe" nur wenig mehr. So dass sich ein Ende der Übertaktung lange hinauszögert (bis Hitze oder die Spannung an sich kritisch wird).
Auf jeden Fall hilft eine niedrigere Temperatur, denn da sinkt die Leistungsaufnahme und auch die Spannung kann bei mit Stickstoff gekühlten Chips gesenkt werden.
Nur sind kühlere Chips auch lauter, weil die Lüfter des Kühlsystems schneller drehen müssen und sehr nervig.
Daher muss viel Kühlfläche vorhanden sein, damit große, langsam drehende Lüfter die Wärme abführen.
Die Kühllamellen aus Aluminium müssen aber die Wärme schnell genug geliefert bekommen, bzw die Hitze muss so schnell wie möglich vom Chip entfernt werden, weshalb die Bodenplatte aus Kupfer besteht und Heatpipes eingelassen sind.

Dennoch gebe ich dir Recht. Falls mal ein Redakteur zu viel Freizeit hat, könnte er die Karten wie ich vorschlug zerlegen, neue WLP drauf, ordentlich verschrauben, mal durchheizen, liegen lassen, am nächsten Tag mit 1000/1500MHz (Reftakt) benchen, bzw die Lüfterkurve so gut es geht so einstellen, dass die jeweilige Karte sagen wir 85°C niemals überschreitet und die Lautstärke angeben.
Und dann OCen. Ale auf - wie du vorgeschlagen hast 1100/1550MHz oder so. Nochmal, wie es das Kühlsystem halt packt.
Max OC ist dann wieder hinfällig, weil eben die Chips unterschiedlich gut gehen werden.
Da müssten dann von jeder Karte 10 Stück aus jeweils unterschiedlichen Chargen getestet werden. Eine Lebensaufgabe ;)

Darf ich annehmen, dass diese Testreihe sich u.a. auch als Antwort auf meine Anfrage hier verstehen lässt? Dann sag ich mal vorsichtig "Dankeschön".

Ich bin ehrlich gesagt etwas (positiv) überrascht, dass die Powercolor so gut abschneidet, dass sie mit der Sapphire quasi gleichauf liegt.
Dass PC einen ziemlich guten Job macht hatte ich erwartet, nachdem auch schon deren 290er ein Geheimtipp war - mit angepasster LK versteht sich.

Über Asus muss man bei AMD-Karten imho überhaupt nicht mehr sprechen, die scheinen nur noch dabei zu sein, um das Ende der Graphen abzubilden.

Über 3D kann ich persönlich nur Gutes berichten, hab seit 6 Jahren eine hier im Rechner und kann mich, wenn überhaupt, nur über eine höhere Geräuschkulisse beklagen. Nur so langsam geht ihr der Saft aus und es muss ne Neue her ^^

Wovon ich negativ überrascht bin ist die Tatsache, dass die MSI Karten nur durchschnittlich abliefern. Hatte zum Release ein englisches Review-Video gesehen und war ziemlich begeistert - und klar: die Optik macht schon auch was her. Nach diesem Test bin ich trotz der 3 Jahre Garantiezeit desillusioniert und enttäuscht. Wird wohl eher keine MSI werden.

Bedauerlich finde ich wie einige andere auch, dass nicht alle AMD Variationen im Test vertreten sind.
Zwar hätte man - wenn Gigabyte es ins Setup geschafft hätte - den GB-Karten mit Sicherheit keine gute Leistung bescheinigen können, wobei mich auch das wie schon bei Asus nicht überrascht hätte, der Vollständigkeit halber (und aufgrund der geringen Länge) wäre es aber nett gewesen.
Was ich schmerzlich vermisse ist die Neuauflage von Sapphire mit Backplate (wegen akutem Kaufinteresse ^^) sowie die HIS, über welche ich bislang nur sehr wenig, dann aber eher Gutes gehört habe. Nur optisch ist die wahrlich keine Offenbarung, da muss man echt sofort drauf stehen oder man wirds für immer hässlich finden; ich find das geht leider gar nicht! :(

Es würde mich daher außerordentlich freuen, wenn die bislang fehlenden Kühllösungen es über einen zweiten Durchlauf der Testreihe doch noch mit in die Endauswertung schaffen würden.

Abschließend wollte ich mich noch erkundigen, ob es von den Lautstärke-Messungen Audio-Aufnahmen gibt, um nicht nur die Lautstärke an sich, sondern auch die Tonlage der unterschiedlichen Karten (persönlich) besser einordnen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hat asus echt nachgelassen...von allen 7950/7970/280/280x die ich verbaut habe war die 280x DirectCU2 die genialste karte, leise und kühl.
Vor allem aber beim Lüfter Geräusch sehr angenehm, Gigabyte/XFX waren vergleichsweise hochfrequente Zahnarztbohrer.
Was schade ist, seit der 6000serie baut xfx echt schöne kühler...die aber halt nichts können.

Wie schafft ihr denn unter Last in einem Gehäuse nur 70 Grad GPU Temperatur ? Wenn ich das in meinem heimischen Silentsystem (mit 4 Lüftern) getestet habe, war die Karte sofort bei über 80 Grad unter last. Ich hab damit GTA 5 und co auf WQHD gespielt.

Wie macht ihr bei CB das denn? Lasst ihr das Gehäuse offen oder was genau spielt ihr denn für "Last" ?

Zurück
Oben