Wow, bin auch über das tolle Abschneiden der Powercolor PCS+ überrascht!
Niedrigste Leistungsaufnahme, leisestes Kühlstem, mit 76°C absolut problemlose Temperaturen und nur 6°C über der kühlsten, der Nitro.
Die Powercolor PCS(+) hab ich aus der Vergangenheit so in Erinnerung, dass sie zwar brauchbar leise waren, aber die Temperatur schon am Limit.
Bei den 390X Karten wundert mit, dass die Sapphire Tri-X nicht besser wegkam.
Was ist eigentlich mit dem Vapor-X Kühlsystem? War bei den 290(X) Karten das Beste, danach kam die Tri-X und dann, je nach Gehäuse, die Asus oder eben nicht die Asus.
Zum Thema ASUS: der DirectCU II (DCII) Kühler war mal der Beste!!
Bei den GTX660Ti Kartren ist er der Beste/leiseste/kühlste!! Die ASUS GTX660Ti DCII ist die leiseste GTX660Ti die man kaufen konnte! Zusätzlich noch kühle Temperaturen, also noch viel Luft nach oben.
Weiß ich, da ich sehr viele Tests gelesen und mich dann selbst für diese Karte entschieden habe. Im hört man nichtmal was, wenn man das Gehäuse öffnet und das Ohr anndie Graka hält! Musste checken ob die Lüfter überhaupt drehen!
Bei Furmark war bei geschlossene Gehäuse (früher Cooler Master Centurion 5, jetzt CM690 II Advanced USB3.0 Edition) absolut gar nichts zu hören! Leider geil!
Auch bei nem (glaub Toms Hardware) Roundup von R9 280 Karten (ident zu HD7950) schnitt die ASUS DCII am besten ab. Größter und schwerster Kühler, niedrigste Lautstärke, trotzdem kühle Temperaturen...
Bei den HD7970/GHz/280X Karten war der Kühler dann nicht mehr so unangefochten die Nr. 1.
Dann der Fail mit de Hawaii Karten. Einfach den Kühler der GTX780 auf die R9 290(X) geschnallt. Nur dass der Chip deutlich kleiner ist von der Fläche her als der GK110 der GTX780.
Was dazu führte, dass von den 5 Heatpipes in der Bodenplatte des Kühlers nur noch 3(!!) den Chip berührten!! Somit hatte der Kühler nur noch 3 statt 5 Heatpipes effektiv. 3 Heatpipes die mehr Wärme abtransportieren mussten als deren 5 bei den GK110 Karten.
Dass das Ergebnis nicht gut wird dürfte jedem klar sein.
Aber den Fehler einfach den Kühler, der für die nVidia Karten entworfen wurde, einfach 1 zu 1 auf die Hawaii Radeons zu klatschen, haben mehrer Hersteller gemacht.
Erst die Sapphire Tri-X und noch besser: die Vapor-X waren gute Kühlsysteme für die R9 290(X)! Wobei die Vapor-X Karten leider auch mit die teuersten waren.
Aktuell kann man immer noch sagen, je höher die Leistungsaufnahme der GPUs ist, umso schlechter schneiden die ASUS Karten ab. Bis zu den Mittelklasse Modellen sind sie ja nachwievor super.
Hinweis: wurde nicht in letzter Zeit festgestellt, dass ASUS bei der Wärmeleitpaste (Menge) und manchmal auch beim Anachrauben des Kühlers patzt?
Berichte über ein Tauschen der WLP gegen ne Artic Paste (MX-2 oder MX-4, weiß nimma) und anschließendes Wiederverbauen des Kühlers (scheit festschrauben), was 7-9°C und deutlich geringere Lautstärke brachte?
Dass ASUS angeblich eine gute WLP verwendet. Aber trotzdem nach nem Tausch deutlich bessere Temperaturen herschen? Dass ASUS viel zu viel WLP aufträgt?
Dass jemand behauptet hat (glaub eh ein CB user hier) dass seine ASUS Karte einen total locker sitzenden Kühler hatte und den Mal ordentlich verschrauben musste, da die Karte ins Temperature Target lief?
Er aber vorher die WLP wechseln musste, da unter dem losen Kühler die WLP total vertrocknet war (und eine riesen Menge davon auch noch)?
Oder gleich ein Magazin berichtete, dass bei denen die WLP ganz gefehlt hat, da das Magazin davor verschiedene WLPs getestet hat und den Kühler zum Schluss ohne WLP draufgebaut hat und zu der nächsten Redaktion weiterschickte?
War nicht sogar hier auf CB die news, dass ASUS die Berichte über übermäßige Mengen WLP und zu locker verschraubte Kühler, prüfen und die Produktion entsprechend anpassen werden und ohnehin hochwertige WLP benutzt?
--> cool wäre es noch gewesen, wenn sämtliche Karten nach Abschluss aller Tests nochmal mit neuer WLP (zB Arctic MX-4) und anschließend sauber verachraubtem Kühler getestet worden wären.
Nur die Temps und die Lautstärke.
Somit hätte man gesehen, welcher Hersteller patzt oder wo Hand anlegen notwendig ist.
Nach den ganzen Berichten bei ASUS Karten (siehe vorher) und den nun verheerenden Testresultaten, hätte ich mir eine tiefere "investigation" gewünscht!
Kann ja nicht sein, dass die fetten DirectCUIII Kühler (aka Strix) sooo schlecht sind!
Ich stimme einem User der vorherigen Seiten zu: bräuchte ich ne Grafikkarte (und hätte ne schnellere CPU (dx11 Treiberschwäche bei AMD Karten --> mehr CPU power nötig)), würde ich auf der Stelle die Powercolor Karte kaufen (eine R9 390 mit 8GB sowieso)!
Wirklich eine Überraschung, dass die sogar besser als die Sapphire Nitro ist!
EDIT 22:42Uhr:
Hier das Roundup zu den R9 280X (entsprechen HD7970 OC) Karten:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html
--> Seiten 3-6 interessant.
Demnach würde ich bis zu den R9 280X Karten noch den ASUS Kühler nehmen.
Laut diesem (und noch anderen Tests) habe ich die R9 280X von ASUS einem Kumpel empfohlen.
Leider hatte die einen Defekt (typische VRAM Probleme, hat man zu der Zeit öfters gelesen in Google Treffern dazu. Auch, dass einige dieser Karten zum Bitcoin minen genutzt und dann zurückgeschickt wurden, welche dann manchmal erneut verkauft wurden (da nach einem Kurztest als ok befunden oder was weiß ich)).
Leider musste er ein Monat auf die Austauschkarte warten, da in dem Moment nicht lieferbar. Oder zm bei dem Händler.
Der hat ihm dann eine GTX780 mit selben Kühler geschickt, die Verpackung war aber die einer R9 280X!
Der Kumpel hat sich schon gefreut, dachte naja, vielleicht wars ja Absicht oder auch ein Versehen, wenn die das nicht raffen hat er jetzteine flottere Karte bekommen.
2 Wochen später bekam er allerdings ein Mail vom Händler, dass dieser sich geirrt hat und die falsche Karte verschickt hat, also musste er sie leider zurückgeben.
Allerdings bekam er wenigstens seine R9 280X und diese hatte keinen Fehler mehr.
Nach den ganzen Umständen endlich die Karte im PC und läuft unf läuft und läuft und er ist immer noch sehr zufrieden damit.
Wäre ich auch, hätte ich einen Haswell i5 und 8GB RAM dazu
Wie man am steigenden VRAM Verbrauch sieht, kann er froh sein, dass ich ihn quasi sanft aber deutlich zu 3GB VRAM @ 384Bit geschoben habe, da er sichstattdessen ja auch eine GTX680/770 kaufen hätte können. Diese hat aber ja nur 2GB @ 256Bit.
Und nein, die hat noch keine Kompression wie die GTX960, die mit einem nur 128Bit breitem Speicherinterface auskomen muss!