ChrisMK72
Vice Admiral
Lars_SHG schrieb:Dann wäre tatsächlich und zum ersten mal der Zeitpunkt gekommen, wo ein Alt-Besitzer der Vorgänger-Generation die Leistung seiner Karte im Vergleich zu den Grakas der neuen Referenz UND Custom-Generation vergleichen könnte!
Da würde bei einigen die Kinnlade abklappen........
Da gibt's doch diverse Tests und benchmarks im Netz.
Ich schätze z.B. meine GTX 670 leistungstechnisch etwa grob vergleichbar mit ner GTX 960 ein.
Geht noch, ist aber schon grenzwertig.
Ich finde solche Vergleiche ältere Karten zu neuen Karten aber auch interessant.
Aber hier ging's ja eigentlich nur um einen Vergleich von gleichen Karten mit verschiedenen custom designs.
edit:
Manchmal lese ich aber immer noch gerne Vergleiche aktuelle generation/alte Generationen.
Auch was Strombedarf angeht.
Auch hier auf CB nachzulesen:
"wurden die größeren Grafikchips der Fermi-Architektur zu Anfang ob ihrer hohen Leistungsaufnahme auch als „Thermi“ verspottet. Absolut ist das heute kaum noch nachvollziehbar: Im direkten Generationenvergleich liegen vier der fünf Grafikkarten(edit: Im test GTX 470 bis 970) in Etwa auf einem Niveau, einzig die GeForce GTX 670 ist etwas sparsamer und lässt sogar die schwächere GTX 760 hinter sich."
Ich warte immer noch auf eine aktuelle Generation die zum Aufrüsten lohnt, die weniger verbraucht, als meine GTX 670.
Naja, zumindest geht's immer mehr Richtung leiser, was man ja schön an der sehr guten PowerColor Radeon R9 390 PCS+ hier im Test sieht. Wenn jetzt noch bald(2016) die neue Generation raus kommt, weniger Stromverbrauch, HBM2, dann schlag ich vielleicht zu. :-)
Zuletzt bearbeitet: