Test Radeon R9 390(X) im Test: Neun Partnerkarten unter Luft und Wasser im Vergleich

ChrisMK72 - das war nicht bös gemeint ;)

Asus konnte noch nie wirklich AMD-Karten bauen. Da hatten sie immer Probleme. Ist mit EVGA nunmal der Hoflieferant der grünen ;)

Interessanter Test. Nur leider fehlen die Karten von Gigabyte als Gaming G1 und WindForce 2X, welche jeweils mit nur 234mm Länge mit Abstand die kürzesten 390(X) Karten sind. Deren Abschneiden gegenüber der längeren Konkurrenz hätte mich schon sehr interessiert, weil ich überlege mir eine 390 G1 oder 2X zu kaufen. Schade, dass die nicht dabei sind.

@mfjade Die 7970 Matrix Platinum war eine klasse Karte. Also so pauschal kann man das nicht sagen.

Ich hab seit kurzem die OC Version von Gigabytes R9 390. Hätte auch gern ein Vergleich zu anderen Karten gesehen.

Paar Infos von mir:

Wenn die Karte nicht arbeitet schalten die Lüfter ab. Unter Last 77Grad und meiner Meinung nach sehr laut. Lauter als meine alte Asus 6870 mit Referenzdesign.
Optisch sehr schick. Die Verkleidung um die Kühler ist komplett aus Metall. Nicht aus Kunststoff wie z.B. bei MSI.

Gruß

T00R0P schrieb:
Paar Infos von mir:

Wenn die Karte nicht arbeitet schalten die Lüfter ab. Unter Last 77Grad und meiner Meinung nach sehr laut. Lauter als meine alte Asus 6870 mit Referenzdesign.
Optisch sehr schick. Die Verkleidung um die Kühler ist komplett aus Metall. Nicht aus Kunststoff wie z.B. bei MSI.

Temperatur ist mir nicht ganz so wichtig, aber die Lautstärke ist es. Muss ich wohl doch noch auf was anderes warten (die anderen 390 sind zu lang und die Politik zur GTX970 seitens Nvidia will ich nicht unterstützen)

ChrisMK72 schrieb:
Hast Du den gleichen Test gelesen ?
Die PowerColor 390 PCS+ ist doch besser.

Naja, ok. Mir fällt gerade auf, jeder hat andere Prioritäten.
Ich gucke halt bei den gleichen Karten, nicht auf ein paar fps mehr, sondern eher auf ein paar Watt weniger und vor allem auf die Lautstärke/Last.

So gesehen, jedem das Seine. Is ok.

edit: Auch bei der Leistungsaufnahme(Last) ist die PCS+ deutlich unter der Nitro.

Zumal die Powercolor 50 € weniger kostet. Zumindest bei mindfactory.

Danke für den Test :)

Sehr ernüchternd.
Die für mich einzigen zwei Karten die was taugen sind dann wohl bei der R9 390 die Sapphire und bei der R9 390X die ... Sapphire... und zwischen denen liegt 8 % Leistungsunterschied...

tjoar, da muss man nicht lang überlegen, was man sich holt :D

Edit:
OK hab die PowerColor R9 390 übersehen, weil ich diesen Hersteller irgendwie immer gekonnt ignoriere. Immerhin scheints diesmal eine sehr gute Alternative zu sein.

Interessant, dass die "Premium"-Subvendor es mit diesen AMD-Karten so gar nicht auf die Reihe bekommen und die "Billigheimer" offenbar alles richtig machen :D

Zuletzt bearbeitet:
WO ist Gigabyte Und Vorallem His Von His hört man immer die sind super aber ein test seh ich nicht und gigaybte sind halt die kürzesten r9 390 schade

Schön zu sehen, dass Powercolor wieder einmal was Gutes abliefert! ;)
Für Asus seh ich derweil leider schwarz ... kein Wunder, dass alle paar Monat so eine Aktion gestartet wird!

... kann mich noch an Zeiten erinnern, da gabs für mich nur die Entscheidung zwischen Powercolor PCS+ oder Asus DC GPUs.

Netter Test, schade dass nur die normale Sapphire R390 Nitro getestet wurde, nicht die R390 Nitro+.

Edit. Upps, gesehen dass ich die wohl direkt am ersten Tag der Verfügbarkeit vor 3-4 Wochen gekauft habe, das hat sich dann wohl evtl. mit dem Test überschnitten? Klar, sind nur paar MHz mehr, aber die Backplate sollte bei Geräusch und Kühlung gutes bewirken. Davon dass sich das Teil klasse OCen lässt mal ganz zu schweigen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wow, es ist immer wieder überraschend wie unterschiedlich die Erfahrungen in verschiedenen Gehäusen sind.

Ich habe mir tatsächlich vor einigen Wochen eine R9 390 PCS+ geholt, also die Karte welche jetzt hier die Empfehlung erhalten hat. Ersetzt habe ich sie mittlerweile durch eine 390x strix, also die Karte welche hier mit am schlechtesten abgeschnitten hat. :D

In meinem Gehäuse, einem DELL XPS 730 war die PCS+ unter Last "nur" ~5°C kühler als die strix. Und jetzt kommt es... Dabei war sie lauter! (Gehäuse steht unter dem Schreibtisch, 4x 120mm Lüfter, H50 auf der CPU)

Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen sie nochmal mit umstrukturierten Gehäuselüftern zu testen, wie ich es jetzt mit der strix gemacht habe. Denn rausgeflogen ist die pcs+ nicht wegen der Lautstärke oder Hitze, sondern weil ich 3 DP Anschlüsse für mein Eyefinity Setup gebraucht habe.

Meine Asus hält auch ohne erhöhtes Powerlimit den Maximaltakt (In meinem Fall 1090 / 1600 ohne Spannungserhöhung) und wird dabei auch nach stundenlanger Last maximal 79°C warm (bei angepasster Lüfterkurve! Ohne sind es ~5°C mehr) Lautheit kann ich leider nicht messen.

PC.jpg

So sieht das ganze jetzt aus..

Die ersten Karten von Poworcolor hatten wohl auch noch eine aggressivere Lüftersteuerung wie schon beim Vorgänger R9 290. Diese wurde wohl angepasst, das würde die unterschiedlichen Erfahrung im Netz auch erklären. Das hat dann weniger mit der Gehäusewahl zu tun.

Ah, verstehe. Das ergibt Sinn. Dann hatte ich wohl noch ein "wütenderes" Exemplar der pcs+ erwischt.

Danke für den Test. Die 390er Karten sind eigentlich mein logisches Upgrade.
Leider ergibt sich für mich wieder aus dem Test, dass ich doch noch auf die nächste Generation warten werde.

3 Lüfter - nö
>40 dB(A) Lautstärke unter Last - nö

Schade, dass die HIS R9 390 nicht mit dabei war. Naja, man bekommt sie ja auch kaum zu kaufen nachdem die C't sie in den Himmel gelobt hat...

Meine Wunschkarte für 2016:
R10 490 8GB HBM
Power Target <225W - ja
Lautstärke unter Last <40dB(A) - ja
max 2 Lüfer - ja
Preis < 350 € - ja

Unter Last muss eine moderne Graka unter 40dB haben und im Leerlauf muss sie abschalten. Da bleiben nur noch zwei von neun übrig.

Nur meine Meinung.

btw. Wäre nett wenn sich wenigstens die ein oder andere Vergleichskarte in die Tabellen verirrt hätte. Evtl. auch zuschaltbar wie bei vielen anderen Tests. So muss man immer zwischen den Tests hin und her klicken. (Aber das generiert ja wieder klicks:freak:)

Trotzdem danke für dieses schöne Roundup!

Danke zuerst für den interessanten Vergleich. Was mich überrascht ist, dass die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ bezüglich Lautstärke mit der Nitro gleichzieht. Die Rezensionen von Kunden in den Shops und auf der Site ergaben teilweise ein anderes Bild. Die unterschiedliche Lautstärke erklärten sich die Rezensenten über die unterschiedliche Lüftergrösse. Wie erklärt sich diese Diskrepanz? Hat sie mit den getesten Parametern zu tun oder ist sie eventuell systembedingt (nicht obtimales Lüfterkonzept etc.)? Man wird doch davon ausgehen dürften, dass die Preisgestaltung des Handels ist nicht ganz zufällig gerät, wird man?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben