News Radeon R9 390X WCE mit 8 GB HBM und Wasserkühler

2*8Pin wäre auf jeden Fall geil 75W reserve für OC.
Hat man bei XFX noch Garantie bei Kühler Umbau oder bei anderen Herstellern von AMD?

Da die wenigsten Leute eine Wasserkühlung besitzen bzw. darauf umsteigen wollen wird die Karte wohl nicht gut verkauft werden. Es wäre somit sehr gut wenn es noch Versionen geben würde die auf Luftkühlung setzen. Dann schlägt das Teil ein wie ne Bombe (vermute ich mal :D)

Jupp - gehör auch zu denen die keine Wakü im System haben wollen

Heute wurde bei Mindfactory meine GTX 970 storniert.

Naja - vielleicht ein Zeichen ? ...

Nein - nicht wirklich, was ich sehe gefällt mir nur von der Leistung.
Viel zu teuer - ganz klar ;)

Klar, es ist endlich mal was passiert - nicht einfach nur noch mehr Speicher und Transistoren
Werde trotzdem bei einer GTX 970 bleiben

giessl schrieb:
Irre ich mich oder stellt der HBM auch ganz andere Anforderungen an's Kühlsystem weil quasi alles auf dem Die sitzt?

du irrst nicht. deswegen ist die ganze diskussion völlig sinnfrei, da es diese technologie noch nicht auf dem markt gibt und niemand hier weiß wie viel abwärme HBM zusätzlich erzeugt. bin mal auf das design der karte gespannt, da die ram-chips nicht mehr auf dem pcb sind, könnte die karte sehr kompakt werden. eine dual-gpu im ITX format wäre konkurrenzlos und durch AiO-Wasserkühlung machbar.

der eigentlich Kampf spielt sich wohl eher zwischen einer 4GB R9 380 (non WCE) - ggf auch einer R9 380X (je nach dem wie AMD benamst) und einem gekürzten GM200 ab, der mit 6 GB kombiniert wird. Etwa so , wie es bei der GTX 780 lief.

Gut möglich dass die AMD Karte per default dieses mal schneller ausfällt, sodass Nvidia nachher eventuell einen ähnlichen Preis fährt und das über die 6Gb GDDR und vllt Effizienz rechtfertigen will.
Auch wird interessant wie gut beide Karten taktbar sind. Die R9 390X WCE mit 8GB agiert ja laut Leaks etwas über einer Standard TITAN X, bei etwas mehr Abwärme. Interessant wirds wie sich beide Karten OC gegeneinander schlagen. Da werden bei Nvidia mindestens 15-20% gehen, gut möglich dass auch AMDs neuer Chip hier besser geht als die verhaltenen Hawaii.

Krautmaster schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Laut Amd Kundensupport für die Fire Serie,
sollen die "Normalen" neuen Karten ca. 499-549 und 649-699$ kosten

black90 schrieb:
Man muss auf mehr schauen als nur auf FPS in Benchmark Games.
Diese dunkle Ecke habe ich mit AMD bereits kennengelernt, nie wieder.

Sobald der Hype dann rum ist, bleibt der Treiber Support auf der Strecke und es regnet Trouble.[/QUOTE

LOL, was besseres ist dir nicht eingefallen und kommst mir der Treiberleier um die Ecke? Naja, ich muß zugeben, es gibt halt User, die sind noch nicht mal fähig eine normale Treiberinstallation durchzuführen. Komisch ist nur, ich habe mit AMD Treiber noch nie Probleme gehabt, aber du vermutlich ständig. Naja, ich denke, der Hype mit den Spezifikationen der 390X ist für einen Nvidiafanboy schon ein Schlag in die Magengrube und dann fällt einem als Gegenargument nix besseres ein, als AMD Treiberprobleme in den Raum zu stellen. Kauf das Konkurrenzprodukt und werde glücklich, auf immer und ewig.

Der Landvogt schrieb:
Aber AMD muss ja schon etwas verzweifelt sein wenn es nur noch mit WaKü geht.
Interessant, das soll was mit Verzweiflung zu tun haben ? Also ich hätte nichts gegen einzuwenden, wenn man die Titan X auch gleich mit vormontiertem Wasserkühler kaufen könnte (aber ohne das Compact Wakü Zeug). So läßt sich das gleich besser übertakten.

Das sieht doch super aus :)

Der Preis wird zwar bei 700 US Dollar, hier knapp 800 Euro etwas teuer sein, aber ich sehe lieber solche höheren Preise :) Dann hat AMD endlich mal die Chance sich zu erholen, da der HBM Speicher momentan ein Alleinstellungsmerkmal ist!

Ist ja super das alle so nach Leistung lechzen,wenn man aber dann nach Relaise in die Sys Profile guckt,werdens eher wenige sein,die sich die Karten geholt haben...War schon zu Titans Zeiten so oder Die Dual Gpu von Amd....;)

Depp_vom_Dienst schrieb:
Dabei sind die R9 290X Custom Modelle weder laut, noch heiß, teilweise sind sie sogar kühler als eine GTX 970 und trotzdem hält sich das Gerücht der heißen und lauten Karten hartnäckig.
Hab ich wo behauptet?

Depp_vom_Dienst schrieb:
...nun wird AMD eben ein kühles und leises Referenzdesign bringen wollen, damit sie in den Tests gut dastehen, die Custom Modelle interessieren ja niemanden.
Welches aber null Aussagekraft hat. Wenn man eine Wakü will konnte man sie auch vorher verbauen.

Depp_vom_Dienst schrieb:
2 x 8pin ist doch für die Übertakter gut, heißt ja lang nicht, dass diese auch benötigt werden.
Stimmt, aber andere Seiten wie Heise sprechen halt von 300W. Finde ich dann doch happig wenn sich das bewahrheiten sollte.
Für eine Enthusiatenausgabe macht es sicher Sinn, lässt aber auch einiges erahnen. Wie gesagt, Enthusiasten können so oder so eine Wakü verbauen.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Die Standard Edition von Fiji XT soll übrigens mit 1 x 6pin und 1 x 8pin kommen, wo ist also dein Problem.
Schaun wir mal was die mit 8GB zieht und was sie kostet.

giessl schrieb:
Alter Verwalter, wie man wegen 33W* bei sogar geringer Mehrleistung (selbst bei nur 4GB) ggü. der Titan** so ein Fass aufmachen kann ist mir schleierhaft.
Genau. Und nächstes Mal legen wir wieder 33W drauf und dann wieder 33W. Ach was, die nächste soll gleich 500W schlucken, ist doch eh egal. :freak:

Bin ja mal gespannt auf AMDs neue Technick. Aber wenn die leaks stimmen, dann wird die hoehere Leistung, durch noch hoehere Leistungsaufnahme erkauft. Obwohl der neue RAM doch deutlich weniger Saft braucht.
Das waere eine Enttaeuschung.

@piratenninja

ich nenne 40-50% leistungsplus bei gleicher leistungsaufnahme einer 290X keine enttäuschung, eher eine beachtliche leistung.

Der Landvogt schrieb:
Genau. Und nächstes Mal legen wir wieder 33W drauf und dann wieder 33W. Ach was, die nächste soll gleich 500W schlucken, ist doch eh egal. :freak:

Also die 33 Watt kommen von dem Leaks. Da soll laut Chiphell die R9 390X 33 watt mehr verbrauchen als die Titan X und ist minimal schneller.
Was aber die 33 Watt mehr angeht. Die R9 290 X verbraucht hier minmal mehr als die R9 390x.
Könnte es sein dass du dir die Leaks gar nicht angeschaut hast ?
Denn Der Verbrauch zum Vorgänger ist von den Gerücht her nicht angestiegen. Somit sollte auch Luftkühlung aller TriX möglich sein.
Ich bin aber gespannt wie groß das PCB ist.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Heise sollen die 380 und 380x über der Leistung einer 290 liegen.. alter Verwalter das wird ein geiles Lineup....
Und ich fasse es nicht, die schon im Forfeld spekulierten 65% Mehrleistung sind laut Folie in 4K - WTF...

Gut da braucht man sie auch... Na ja jetzt geht Nvidia langsam die Flöte... früher konnten Sie AMD in schach halten durch ihre Megachips... dumm nur das AMD das nun einfach auch macht...
Ich hoffe es gibt tests wie 4GB HBM und 8GB HBM sich auswirken...

Aber wenn die leaks stimmen, dann wird die hoehere Leistung, durch noch hoehere Leistungsaufnahme erkauft.
Und? Was interessiert das, die Titan X wird sicher auch kein sparwunder und wenn man ihr unter einem besseren Kühler etwas beine macht dann geht da der verbraucht auch gleich mal ordentlich durch die Decke.

Aber AMD muss ja schon etwas verzweifelt sein wenn es nur noch mit WaKü geht.
Das hat wohl weniger mit Verzweiflung zu tun als das deren High-End Chips bis an die Schmerzgrenze Getaktet ausgeliefert werden, ich finde es traurig das man sich gerade in dem "verrückten" Enthusiast Segment über eine solche Lösung mockiert. Eine ähnliche Lösung hätte ich ehrlich gesagt auch von einer TitanX erwartet aber die wird wie es scheint ab Werk wie das Gesamte maxwell Lineup auch recht zurückhaltend takten.

Genau. Und nächstes Mal legen wir wieder 33W drauf und dann wieder 33W. Ach was, die nächste soll gleich 500W schlucken, ist doch eh egal
Korrekt, es ist egal. Diese Karten (ich beziehe titan mit ein) richten sich nicht an den 1080p Gamer der sich für ähnliches Geld ein Gesamtsystem zulegt, sondern an die "irren" die auch heute wo es kaum machbar ist schon auf 4k umstellen was interessieren da ein paar € mehr Energiekosten im jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:

Diese Argumentation könnte in dem Zusammenhang hier kaum weniger Sinn ergeben. Wäre AMD derzeit in Sachen Effizienz gleichauf mit nVidia würde ich es mir ja noch irgendwie eingehen lassen, dass man die negative Tendenz von <15% Mehrverbrauch bei ~5% höherer Leistung dezent kritisiert.

Geht man von ~70W Mehrverbrauch der 290X gegen die etwa gleich schnelle GTX 970 aus, so hat AMD den Rückstand bei gleicher Leistung mal eben halbiert. Furchtbar, wie sich da gar nichts in Sachen Effizienz tut. Sie wollen es anscheinend nicht lernen, wa?

Über OC-Potential und den damit einhergehenden Effizienzverlust ist auch noch überhaupt gar nichts bekannt, auch hier ist HBM denke ich eine unbekannte Größe die man schwer einschätzen kann. Wer da am Ende dann in Sachen Effizienz den kürzeren zieht ist daher noch relativ offen.

Du wirkst, als würdest du nach wirklich jedem Strohalm greifen. Zum Glück ist noch nichts über die Farbe des PCBs der 390X bekannt. Oder den für die Verpackung verwendeten Kleber.

Zuletzt bearbeitet:
Die 390x hat 30% mehr gflops als die Titan X und braucht gerade mal 13% mehr Leistung und das soll ineffizient sein?`

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben