ampre schrieb:
@pipi das hängt vielleicht vom Powertarget und der Wärmeentwicklung ab was hier getestet wurde. Vielleicht hat Chip Hell hier schon eine Custom-Karte von der Titan X die natürlich immer etwas besser boostet.
Nein, ich glaube eher, dass die Taktraten noch nicht festgestanden haben, das ist denk ich eher der Fall, denn die Benches wurden wenn dann, mit Vorserien-Modelle gemacht, oder bist du einer andere Meinung.
Kann auch gut sein, dass NV den Takt etwas nach unten angepasst hat, weil Temps oder Lautstärke nicht gepasst haben. Das ganze erinnert leicht an Titan Z wo die Komplett-Wasserkühlung als Vorteil aufgezeigt hat.
Vendetta schrieb:
Das Problem ist, dass AMD Gflops nicht gleich Nvidia Gflops sind. Die Rohleistung mag brachial sein, dennoch nutzt nvidia die Leistung ihrer Karten effizienter(nicht nur auf den Stromverbrauch gesehen).
Gilt wahrscheinlich dann auch für den HPC Markt, da werden dann GFLOPs auch anders berechnet. Klar die AMD kann kein Cuda, aber ich denke, durch die Performance, werden sie trotzdem den einen oder anderen Abnehmer finden und da verdient AMD dann das eigentliche Geld und da hat AMD von der Performance her auch mal den Vorteil, da GM200 keine DP-Einheiten hat und GM210 gegenüber Hawaii schon keinen leichten Stand hat.
pirateninja
Es gibt Gerüchte von einem R9 290X als R9 380X Rebanding. Die letzten Gerüchte sprechen aber von einem Gegenteil und dass die R9 390X deshalb verschoben wurde.
Ich glaube zwar nicht, dass die R9 380X HBM Speicher haben wird, es könnte aber Weiterentwicklung ähnlich wie bei Tonga geben. Kleineres SI und eine Steigerung der Effizienz (Shaderauslastung), falls es einen neuen Chip für die R9 380X gibt.
Im Golem bericht steht, dass die beide R9 380(X) Karten schneller als die R9 290 sein sollen und der Preis etwas höher liegt. Somit kann die R9 370X zwischen R9 290 und R9 280X platzieren. Dann könnte es gut sein, dass Trinitad Tonga Vollausbau ist.