News Radeon R9 390X WCE mit 8 GB HBM und Wasserkühler

ampre schrieb:
Die 390x hat 40% mehr gflops als die Titan X und braucht gerade mal 13% mehr Leistung und das soll ineffizient sein?`

Das Problem ist, dass AMD Gflops nicht gleich Nvidia Gflops sind. Die Rohleistung mag brachial sein, dennoch nutzt nvidia die Leistung ihrer Karten effizienter(nicht nur auf den Stromverbrauch gesehen).

Ist ähnlich wie im CPU Bereich, da verbläst ein i5 mit 3Ghz jeden Highend Athlon mit 4+ Ghz...

Unterm Strich wird die R9 390X dennoch an der Titan vorbeiziehen, außer Nvidia lenkt bereits ein und quetscht noch etwas mehr Leistung raus, wie auch immer, beide Karten werden sehr nahe beieinander sein und ob man jetzt ne TDP von 250 Watt oder 300 Watt hat(inkl Wasserkühlung!) ist auch schon egal.
 
benchmarks_r9_390x_Titan_Z_GTX_980_Ti_leak__1_-pcgh.jpg


Interessant ist, dass man für die Titan X hier einen Takt von 1183 angegeben hat. Die R9 390X mit 1Ghz.

Schauen wir jetzt mal die Daten auf CB für die Titan X an :
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-gtx-titan-x-ausfuehrlich-spezifiziert.48723/

Hier nach ist der Basis Takt 1.002 MHz und der Boost 1.089 MHz. Somit dürfte die TitanX noch mal etwas langsamer ausfallen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was hinter den "Leaks" steckt und ob sie sich bewahrheiten.

Wenn es so kommt, könnte AMD theoretisch die Taktraten und somit auch die TDP theoretisch absenken. Ich vermute aber die 300 Watt tdp und die Wasserkühlung sind dafür gedacht, was der Chip im Stande ist. Muss also nicht zwingend mit dem realen Verbrauch zu tun, was TDP Watt auch an sich hat.
Bin ja gespannt, ob sich die Komplett-Wasserkühlung nicht fürs OC als Vorteil zeigen wird und AMD das Marketing bezüglich OC wieder spielen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst den Landvogt in ruhe. Der ist in jedem AMD Thread zu finden. Immer heult er rum wenn mal AMD um eine Technologie drauflegt und Rohleistung satt hat. Für ihn sind 30W Unterschied = +1 AKW.

Im Titanthread lobt er jedes einzelne Watt die die Karte zieht bei GDDR5 ^^
 
@pipi das hängt vielleicht vom Powertarget und der Wärmeentwicklung ab was hier getestet wurde. Vielleicht hat Chip Hell hier schon eine Custom-Karte von der Titan X die natürlich immer etwas besser boostet.
 
ampre schrieb:
Die 390x hat 30% mehr gflops als die Titan X und braucht gerade mal 13% mehr Leistung und das soll ineffizient sein?`

wenns danach geht müssten auch die heutigen AMD Karten und erst die HD58XX damals aber mächtig vorgelegt haben ^^

Die Fiji dürfte n ganz schöner Monsterchip werden der dem GM200 kaum was nachsteht in Sachen Monster... im Gegenteil. Klar, kommen beide Chips in denselben 28nm kann man keine Wunder erwarten, 50% sind viel und werden von beiden Parteien über einen großen Chip und auch durch Leistungsaufnahme erkauft. Ganz falsch ist die Aussage nicht... schon richtig.
 
Vendetta schrieb:
Das Problem ist, dass AMD Gflops nicht gleich Nvidia Gflops sind.

Soso, und Mercedes Liter pro Kilometer sind nicht gleich BMW Liter pro Kilometer oder wie? GFlops sind GFlops, egal welcher Hersteller auf der Karte steht.
 
ch nenne 40-50% leistungsplus bei gleicher leistungsaufnahme einer 290X keine enttäuschung, eher eine beachtliche leistung.
So gesehen hat AMD einen guten Sprung nach vorne gemacht. Allerdings ist die 290X nihct das Mass aller Dinge.
Im Vergleich zu Nvidia fehlt halt immernoch ein Stueck. Zugegebenermassen haengt das auch immer vom Spiel ab was die Karte zieht und welche Leistung sie dazu bietet. Waere schoen wenn man bei jedem Spiel die Leistungsaufnahme mitmisst.

Ich bin sowieso nicht and den Highend Karten interessiert. Die 390x scheint ja eher Titan Konkurenz zu sein. Ineteressanter ist der GTX 980/970 bereich momentan. Vieleicht ist AMD da mit der Leistungsaufnahme naeher dran. Aber da wird warscheinlich nicht von der neuen Technik drin sein.
 
ampre schrieb:
@pipi das hängt vielleicht vom Powertarget und der Wärmeentwicklung ab was hier getestet wurde. Vielleicht hat Chip Hell hier schon eine Custom-Karte von der Titan X die natürlich immer etwas besser boostet.

Nein, ich glaube eher, dass die Taktraten noch nicht festgestanden haben, das ist denk ich eher der Fall, denn die Benches wurden wenn dann, mit Vorserien-Modelle gemacht, oder bist du einer andere Meinung.
Kann auch gut sein, dass NV den Takt etwas nach unten angepasst hat, weil Temps oder Lautstärke nicht gepasst haben. Das ganze erinnert leicht an Titan Z wo die Komplett-Wasserkühlung als Vorteil aufgezeigt hat.


Vendetta schrieb:
Das Problem ist, dass AMD Gflops nicht gleich Nvidia Gflops sind. Die Rohleistung mag brachial sein, dennoch nutzt nvidia die Leistung ihrer Karten effizienter(nicht nur auf den Stromverbrauch gesehen).

Gilt wahrscheinlich dann auch für den HPC Markt, da werden dann GFLOPs auch anders berechnet. Klar die AMD kann kein Cuda, aber ich denke, durch die Performance, werden sie trotzdem den einen oder anderen Abnehmer finden und da verdient AMD dann das eigentliche Geld und da hat AMD von der Performance her auch mal den Vorteil, da GM200 keine DP-Einheiten hat und GM210 gegenüber Hawaii schon keinen leichten Stand hat.


pirateninja
Es gibt Gerüchte von einem R9 290X als R9 380X Rebanding. Die letzten Gerüchte sprechen aber von einem Gegenteil und dass die R9 390X deshalb verschoben wurde.
Ich glaube zwar nicht, dass die R9 380X HBM Speicher haben wird, es könnte aber Weiterentwicklung ähnlich wie bei Tonga geben. Kleineres SI und eine Steigerung der Effizienz (Shaderauslastung), falls es einen neuen Chip für die R9 380X gibt.
Im Golem bericht steht, dass die beide R9 380(X) Karten schneller als die R9 290 sein sollen und der Preis etwas höher liegt. Somit kann die R9 370X zwischen R9 290 und R9 280X platzieren. Dann könnte es gut sein, dass Trinitad Tonga Vollausbau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip
ich frage aus neugierde. sind dir leaks bekannt, über die seriöse seiten wie ua. heise oder CB berichten, die völlig an der realität vorbei waren?
 
Na ja hängt viel von den Programmierern ab auf welche Architektur sie sich mehr einlassen und da hat halt Nvidia zurzeit die Oberhand. Ist traurig aber war. Es gab mal einen Artikel der gesagt hat das wenn die 5D Shader von AMD damals richtig genutzt worden wären Nvidia ganz schön alt ausgesehen hätte. Nvidia hat halt die besseren Beziehungen zu den Spielentwicklern. Davon leben sie.
 
FreezyX schrieb:
Soso, und Mercedes Liter pro Kilometer sind nicht gleich BMW Liter pro Kilometer oder wie? GFlops sind GFlops, egal welcher Hersteller auf der Karte steht.

trotzdem ist und bleibt es wayne und genauso sinnvoll wie CPUs angesichts ihrer Ghz zu beurteilen ^^

Edit:

Ich finde es nur gut dass AMD scheinbar n direkte Konkurrenz zur TITAN X tritt. Letztere ist schon gut effizient bei ihren 250W TDP sofern sie sich bewahrheiten.

2f05e453_chpowermetrofijititanx031315-jpeg.480643


Angesichts der R9 290X ein super Wert aber wenn man bedenkt dass HBM eigentlich einiges einsparen sollte zur Konkurrenz jetzt eher Durchschnitt.

Mich würden wie immer interessieren was Nvidia die Karte in der Herstellung kostet, und bei AMD genauso. Nach wie vor hab ich den Eindruck dass Nvidia deutlich effizienter produziert. Auch denke ich nicht dass HBM zur Zeit günstig zu haben ist, im Gegenteil. Eventuell kann AMD den kleineren Chip vorweisen durch das kleinere SI.

Edit:

Ich würde es auch begrüßen wenn AMD eine Killerkarte vorlegt und Nvidia zum Handeln zwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
du irrst nicht. deswegen ist die ganze diskussion völlig sinnfrei, da es diese technologie noch nicht auf dem markt gibt und niemand hier weiß wie viel abwärme HBM zusätzlich erzeugt.

Angeblich soll HBM sogar deutlich weniger verbrauchen, weil die Speichercontroller bei weitem nicht mehr so hoch takten müssen, um die gleiche Bandbreite zu erzielen. Damit hat man dann wieder ein paar Watt "übrig", die man für noch mehr Shader verbraten kann :D

Hier steht's etwas genauer beschrieben:
http://www.3dcenter.org/news/ein-moeglicher-grafikspeicher-der-zukunft-high-bandwith-memory-hbm
 
Ich wünsche Amd einen Super-Release. Würde mich freuen, wenn AMD mit der 390X die Single Gpu Speerspitze zu halbwegs bezahlbaren Preisen repräsentieren würde.

Dann wäre Nvidia gezwungen ihre 1K Titan Preispolitik zu überdenken.
Gogo Amd.
 
DrToxic schrieb:
Angeblich soll HBM sogar deutlich weniger verbrauchen

Ja, schon. Aber ich wollte eigentlich in dem Post auf den Alienate.Me sich bezieht eher drauf raus, dass die Abwärme jetzt auf 'ner kleineren Fläche entsteht als vorher. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass das leistungsfähigerer Kühler bedarf als ohne HBM, selbst wenn die Karte als Ganzes die gleiche Leistung zieht. Heatpipes kannst du halt nur so lange ranklatschen wie die auch mehr oder weniger Kontakt zum Die bekommen. Die Fläche der Kühlfinnen ist durch die zwei Slots auch irgendwann ausgereizt.

=> Wasserkühlung.

Außerdem hast du Recht, die wären ja blöd, wenn sie nicht wenigstens beim Highend-Chip was "Vernünftiges" mit den paar fehlenden Watt anfangen würden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
290X @4K in BF4 MP etwa 50 FPS
Wenn es jetzt *1,6 FPS gibt --> 80 FPS sind gute FPS bei 4K endlich drin. Für natürlich einen heftigen Preis....
 
Alienate.Me schrieb:
@pipip
ich frage aus neugierde. sind dir leaks bekannt, über die seriöse seiten wie ua. heise oder CB berichten, die völlig an der realität vorbei waren?

Achso, bei TitanX war die Welt noch okay und da waren die Leaks von Chiphell gut genug.

Desweiteren bezieht sich das alles noch auf die Aussage 33 Watt. Ich gehe nicht davon aus dass sie stimmen, deshalb erwähne ich auch, falls sie sich bewahrheiten.

Krautmaster schrieb:
Mich würden wie immer interessieren was Nvidia die Karte in der Herstellung kostet, und bei AMD genauso. Nach wie vor hab ich den Eindruck dass Nvidia deutlich effizienter produziert. Auch denke ich nicht dass HBM zur Zeit günstig zu haben ist, im Gegenteil. Eventuell kann AMD den kleineren Chip vorweisen durch das kleinere SI.

Leider gehört zu dem ganzen auch noch Entwicklungskosten und Zeit. Du weißt auch nicht, ob AMD mehr oder weniger Geld in einen Chip investiert hat. Was das angeht, würde ich auch mal abwarten wie groß die Chips sind. Am Ende kann es auch sein, dass AMD im HPC Markt für den Chip dann auch die besseren Margen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Toxic
er wird auch einiges sparsamer sein, nur fließt der VRAM jetzt mit ein in die TDP des kühlers, was bei GDDR ja nicht der fall ist. was natürlich super wäre, wenn der kühler auch gleich die spawas noch mitkühlt.

edit:
pipip schrieb:
Achso, bei TitanX war die Welt noch okay und da waren die Leaks von Chiphell gut genug.

ich versteh gerade nicht, wie du das meinst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Was glaubt du denn, welchen Anteil die 970/980 am Gesamtmarkt haben? Mehr als 5% aller Karten?

ich glaube garnichts - ich weiß; und zwar allenthaben mit absoluter sicherheit und selbst wenn nicht, wird meinem wort göttergleich sofort folgegeleistet bei der umsetzung.
dazu steigt meine selbstüberzeugung- und überschätzungsrate mit jedem der dazwischenquatscht um unglaubliche 100% - also quasi wie beim sockeln eines guten schwertes bei diablo 2.

jetzt mal ernsthaft: einfach mal selber googeln, lesen und rechnen..gute zahlen liefern z.b. die steam stats was die verbreitung der einzelnen karten betrifft. wenn man da intel als nicht relevanten aib-hersteller rausrechent kommt man auf ca. 3,5% marktanteil für die gtx 970 & 980.
(zumindest im segment der directx 11 boards, welche rund 80% der noch gebräuchlichen lösungen darstellen)

für die quartalszahlen kann man auch beispielsweise nach jpr market research googeln.

übrigens muss ich mich korrigieren; die zahlen von 71% zu 28% sind die angaben für den letzten quartal 2014 - für diesen 1. quartal 2015 werden gar 76% zu 24% anteile zu gunsten von nvidia prognostiziert.

in jahreszahlen allerdings steht es "nur" 65% zu 35% (nv zu amd). das deckt sich auch mit zahlen bei steam, wenn man intel rausrechnet...

insofern kann man schon sagen dass das release der 900er nvidia karten den markt aufrüttelt, ohne das das zu "pro nv" oder "pro amd" klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben