News Radeon R9 390X WCE mit 8 GB HBM und Wasserkühler

modena.ch schrieb:
Nuja ob aktiv belüftet oder nicht. Ein Kamineffekt ist natürlich vorhanden.
Wir haben unten Öffnungen, ob da jetzt reingepustet wird oder durch den Umgebungsdruck
Luft nachrückt ist latte. Selbstverständlich geht es schneller mit den Lüftern.
Wir haben warme Luft die steigt und oben austritt, egal ob sie aktiv rausgepustet oder durch thermische Konvektion
austritt. Natürlich gehts auch hier mit Lüftern oben schneller. Auf jeden Fall bringt man so schneller warme Luft raus als ohne offenes Dach ->Kamineffekt!

Der Kamineffekt entsteht bei ca. 50°C Lufttemperatur. Wenn du ständig solche Wärme in deinem Gehäuse hast, dann ist die Richtung der Lüfter dein geringstes Problem... :rolleyes:

Die natürliche Thermik in einem PC-Gehäuse ist vernachlässigbar. Ein 80mm 400rpm Lüfter und schon ist die natürliche Konvektion in Gehäusen dahin...

modena.ch schrieb:
Nuja ob aktiv belüftet oder nicht. Ein Kamineffekt ist natürlich vorhanden.
Wir haben unten Öffnungen, ob da jetzt reingepustet wird oder durch den Umgebungsdruck
Luft nachrückt ist latte. Selbstverständlich geht es schneller mit den Lüftern.
Wir haben warme Luft die steigt und oben austritt, egal ob sie aktiv rausgepustet oder durch thermische Konvektion
austritt. Natürlich gehts auch hier mit Lüftern oben schneller. Auf jeden Fall bringt man so schneller warme Luft raus als ohne offenes Dach ->Kamineffekt!

Natürliche Konvektion-ja, Kamineffekt-nein. Dafür ist die Wärmeabgabe viel zu niedrig und die Lauflänge (höhenunterschied) zu gering. Es fehlt einfach der nötige Druckunterschied, der ensteht wenn die warme Luft oben austritt und dort ein niedriger Druck als unter dem Gehäuse ist, was bewirkt das kalte Luft ins Gehäuse "gedrückt" wird (nicht nur angesaugt durch die fehlende warme Luft die ja oben raus ist)
Und selbst wenn dieser (unwarscheinlicher Weise) ensteht, kann man dem mit Lüfter (einblasend oben, ausblasend unten) ganz easy entgegenwirken, so das die Konvektion keinerlei Einfluss mehr hat. Diese Lüfter erzeugem ein vielfaches des statischen Drucks der durch natürliche Konvektion entsteht.
Aber das muss man ja nicht mit aller Gewalt versuchen, ich hab auch das Vorne/Unten rein, Oben/Hinten raus System ;)

PS: Den nötigen Druckunterschied kannste mit nem Stück Rohr im Pool simulieren. Halte das Rohr oben zu und drück es unter Wasser, wenn du die Hand wegnimmst wird das Wasser von unten nachgedrückt. Kommt Wärme für die Konvektion mit in Spiel (Aufhreizen des Wasser im Rohr) kocht das Wasser oben über, wobei Wasser sich ja weniger ausdeht als Luft, und ungleich mehr Energie für einen Kamineffekt benötigt wird

PS2: Sorry fürs OT

Zuletzt bearbeitet:
-Bluecat- schrieb:
Je kälter der chip desto geringer die Leckströme. Eine 290x verbraucht unter Wasser bis zu 30Watt weniger als eine deutlich heißere lufgekühlte version.

Hat aber nicht direkt mit Leckströmen zu tun, sondern damit dass Halbleiter auch Heißleiter sind. Je wärmer, desto geringer der Widerstand, desto höher der Strom.

Wenn der Preis, nicht so Astronomisch, sein wird. Kaufe ich sie mir ! Abwarten und Tee trinken.

Also wenn es stimmt, dass es Varianten mit 4, 6 und 8 GB geben soll kann AMD ja schön streuen.
Wenn wirklich gegenüber der R290X +55% mehr Leistung drin ist, hat AMD aus der Sicht ein schönes Ass im Ärmel.
Mein Wunschdenken: AMD platziert ein 4GB Variante der R9 390 leicht über den Preisen der GTX 970 ((450€) - das wäre quasi dann das Äquivalent zu Nvidias Kassenschlager, der ja nun ein paar Kratzer am Imagelack hat wegen der 3,5GB. Die Premiumpreise dann für 6GB oder 8GB.

Für wahrscheinlich halte ich jedoch, dass die Preise stabil bleiben. Die R9 370X erstetzt die r9 280x Tahiti XT auch im Preis, die r9 380 (r9 290) kostet weiterhin so um die 310€, die r9 380x (r9 290x) um die 360€...tja und die neuen ordnen sich dann so ab 500€ bis 800€ je nach ausstattung an................

Ich wünsche mir die AMD GTX 970 ohne Speicherbeschiss, was das Preis-Leistungs-Verhältnis anbelangt: Brandneu, unschlagbar günstig und fette Leistung für wenig Kohle (weil ich Leistung zwar zu gerne besitze, aber nicht allzu sehr honorieren möchte :D )

Ich hoffe sehr, dass AMD (inspiriert durch den Nvidia-Titan-X-Release von heute) am 19. März nicht nur ihr Freesync-Treiber-Update bringen, sondern noch ein paar mehr offizielle Infos.

999.- R9 395X2 2* 4GB HBM - Bermuda (2x Fiji XT)
700.-/800.- R9 390X 4/8GB HBM - Fiji XT (bspw. WCE mit 8GB)
550.- R9 390 4GB HBM - Fiji Pro
400.-/450.- R9 380X 4/8GB GDDR5 - Grenada XT
300.- R9 380 4GB GDDR5 - Grenada Pro
220.-/250.- R9 370X 2/4GB GDDR5 - Tonga XT
180.- R9 370 2GB GDDR5 - Tonga Pro
140.- R9 360X 1/2GB GDDR5 - ?
110.- R9 360 1GB GDDR5 - ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte. Gib uns eine Preisliste :-) was kann ich mir dann mit 500€ kaufen ? o.o

cypeak schrieb:
nunja. als ich im november 2013 eine r9 280 oc von gigabyte kaufen wollte, war sie plötzlich nicht mehr lieferbar was aus meiner sicht sogar ein "glücksfall" war - weil es sich herrausstellte das sie probleme mit der lüftersteuerung hatte.
aber das war nur ein grund warum es am ende doch nvidia wurde..
wat? Dachte es ist inzwischen bekannt das Gigabyte viel zu viel Lüfterdrehzahl bei der Auslieferung mitgibt.

Naja, litecoin boom eben.

Vitec schrieb:

Jep, genau so kann es aussehen. Die 8GB HBM werden sie sich bezahlen lassen ;)

Vitec schrieb:
Ich halte es aktuell für relativ abwegig das das DualGPU Flagschiff nicht mit 2*8GB HBM daher kommen wird.
Preislich dürfte es aber bei rund 1500-2000 Euro einsteigen, dafür wieder mit ultraleiser AiO Wasserkühlung:)

Sehr schön, diese technische Entwicklung mit anzuschauen - da kommt tatsächlich Freude auf und ein "Endlich".

eine Karte mit HBM kommt mir auch ins Haus - aber erst für 150€ . Das bedeutend also Warten. Und nach dem aufmerksamen Lesen von
531 posts frage ich mich ob das jetzt ein Grund zur Freude sein soll. Die Leute haben nichts zu Fressen im Schrank und jubeln. Bevor die Technik Einzug in die diversen Zimmer hält vergeht ne Ewigkeit . Und ich bleibe nach wie vor bei der Empfindung , dass der gesamte Markt abgesteckt und kontrolliert ist. Verkaufen um jeden Preis ... Alles scheibchenweise. Das stückweise Bringen von Infos scheint Top zu funktionieren. Erinnert mich immer an die Zeit als Angler : anfüttern. Ich glaube nicht an Kampf von gut gegen böse, wie er uns suggeriert wird. Und wenn wir ehrlich sind und mal reflektieren , wie viele hard- und Softwareprobleme wir hatten und haben: wo ist das Problem , Software zu produzieren, die funktioniert und

welche die hardware optimal ausnutzt? Das hat alles einen sehr faden Beigeschmack. Und ich möchte anmerken: ich habe jeden Beitrag und Post über samsungs SSD-Problem , die 970 und was weiß ich gelesen . Solange alle wie die blöden kaufen wird sich gar nichts ändern.

ach ja: danke für Dollar = Euro. Und für ESF USW und schon mal vorab für TTIP und Co. "Das bringt euch allen nur Vorteile" arrangiert von Leuten, die ich nicht gewählt habe und Ihr zu 60 % auch nicht. Ohne mich. Chris.

Ob die Kleinen nicht mit mindestens 2Gb daherkommen.
Die 260X/270X gibt es ja mit 2Gb.
Ist schon bekannt ob auch was kleines richtig 350/350X kommt ?

999 Euro für 390X2
800 Euro für 390X
Haut so doch nicht hin, da würde ja jeder zur X2 greifen.
Der Chip alleine dürfte schon zimlich viel kosten, dann noch doppelter speicher.
Entweder die 390X kostet weniger, oder die 390X2 mehr was wahrscheinlicher ist.

Geht man davon aus das die 390X 40%-50% schneller sein wird als eine GTX980 (nur mal angenommen)
Sind 700-800 Euro schon realistisch, je nach dem ob NV die GTX980 günstiger macht.

NV Preise sind etwas komisch,da werden sie was machen müssen.
Sollte die Titan wirklich 1100-1300 Euro Kosten
Wir doch jeder eher 2 980 in SLI laufen lassen. (Stromverbsucht interessieren bei den Preis der Hardware eh nicht)
Natürlich gibt es Titan Liebhaber denen der Preis relativ egal sein wird.
Die 980 kann aber nicht teurer werden,wen die 390X viel schneller ist.
Alls müsste die Titan und 980 billiger werden.

@scauter2008: zu Deinem letzten Abschnitt: Du betrachtest nur die Performance der Karten. Aus dieser Sicht hast Du auch Recht, dass man lieber 2 980er nimmt statt einer Titan X. Aber was ist mit dem Speicher? Wenn man die Performance hat für 4K, dann braucht man auch entsprechend VRAM. Bei bestimmten Spielen wird es ja bereits jetzt knapp. Dementsprechend glaube ich nicht, dass "jeder eher 2 980 in SLI laufen lassen."

MichaG schrieb:
News-Update: Es geht Schlag auf Schlag: Videocardz hat weitere Folien aus der besagten AMD-Präsentation veröffentlicht. Diese nennen neben der Zahl der Shader-Einheiten und dem Speicherausbau eine Frequenz von bis zu 1.050 MHz für die Fiji-GPU, die es damit auf eine Rechenleistung von 8,6 TeraFLOPS bei einfacher Genauigkeit (SP) bringen soll. Weiter ist von voller DirectX-12-Unterstützung die Rede – DirectX 12.1 taucht dabei nicht auf.

[thumbs]195898,195899[/thumbs]

Die 8 GB HBM werden mittels Dual-Link-Interposing realisiert. Erst später soll die zweite HBM-Generation mit doppelter Datendichte und einer Bandbreite von über 1 TB/s diese Bauweise überflüssig machen. Die R9 390X WCE soll über zwei 8-pin-Buchsen zur Stromversorgung verfügen, während die „normale“ R9 390X über einen 8-Pin- und einen 6-Pin-Anschluss verfügt.

Eigene Benchmarks anhand von Schätzungen seitens AMD liefert die Präsentation ebenfalls: Demnach böte die Radeon R9 390X bei UHD-Auflösung in ausgewählten Spielen eine rund 50 bis 65 Prozent höhere Leistung als die Radeon R9 290X.

[images]195900[/images]

sollte das auch nur annaehernd zutreffen und preislich "ok" sein, kann sich die titanX warm anziehen und die gtx980ti im vollausbau mit 6gb preislich neu orientieren duerfen dann (hoffe ich mal ;)
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
2x8Pin klingt erstmal wieder heftig. Es gibt zwar auch GTX980 in dieser Variante, dennoch ist dies als Referenz echt hart. Muss ja ein richtiges Monster werden. Benchmarks werden am Ende hoffentlich Klarheit schaffen. Mir geht es hier nicht primär um den Stromverbrauch, sondern um die Abwärme und die daraus resultierende Geräuschkulisse. Des weiteren hat nicht jeder 2x8Pin Anschlüsse an seinem Netzteil und ein Freund von Adapter Lösungen bin ich auch nicht.

wer sich so eine karte kauft , hat KEINE Netzteilsorgen ;)

Zitat von videocardz: "We asked the leaker". Ob die hier nicht ein Selbstgespräch führen? ;)

Wie auch immer, es macht gerade Spaß den GPU-Markt zu verfolgen. Und den Gerüchten nach zu urteilen holt AMD mächtig auf. Der GM200 ist jetzt nicht der Überflieger.

Ich hoffe, dass AMD die Erwartungen (bald) erfüllen kann. Und dass sie endlich 4K-Downsampling im Trebier anbieten...

Ich hab die 395x mal mit 4gb und nur der Fiji Pro gerechnet.

Fiji XT 2x verbaut kann ich mir schwer vorstellen, da wären ja bald 4-5 8pin Anschlüsse nötig .
Das AMD jedoch gleich mit 2x 8GB kommt ist wohl wahrscheinlicher und nötig für so eine Rohleistung.

Es wird noch interessant.Vorallem hat nv die 980Ti ja sicher auch schon fertig, will aber eben die Kunden mit der Titan abziehen und schaut wohl erst wie die 390 pro performt um sie dieser dann entgegenzustellen.

Bei den kleinen Karten gehe ich nur von Marketing aus damit die Einstiegsgamerkarten 370 / 370x mit 2gb nicht ganz nutzlos dastehen bzw man noch einen Vorteil suggeriert.
Könnte mir aber vorstellen das schon bei der 4xx Reihe von AMD die kleinen auch mit minimum 2GB GDDR5 kommen und die mid range Karten(370,370x) schon 3 / 4 GB HBM 1.0 bekommen.

@ Scoauter
Von den Benchmarks ausgehend brauchst du mindestens 2 980 GTX und auch die werden keinen aktuellen AAA Games in 4K mit 60fps + darstellen können. Das heisst du brauchst schonmal mindestens 3 dann könnte das evtl mal funktionieren.Mit 4x 980X könnte man dann evtl sogar über 8x aa nachdenken.

Somit wenn man das Geld hat wird die teuerste Hardware trotzdem immer ihre Daseinsberechtigung haben. Den mehr geht immer 60 fps -> 120 fps -> 144 fps -> 8xAA -> 3D-> Downsampling damit kannst du auch ein 4x Titan X Sli noch ordentlich ausreizen und es wäre ja sogar noch ein Tripple Monitor Settup möglich mit 3x 4k Monitoren oder evtl die Vergewaltigung von Dells 5k Montor als Gamingmonitor .Und wenn ich mit einem 980er 4x sli nicht die gewünschte fps für meine Blidqualitätsansprüche erreiche bringt mir das ganze
Preis / Leistungsverhältniss gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:

Laut heise soll die R9 390 700$ kosten. D.h. die R9 390X müsste noch darüber liegen.
Viele scheinen bei den Preisen den Dollar-/Eurokurs und die Mehrwertsteuer zu vergessen.
In der Vergangenheit lagen die Europreise umrechnungsbereinigt ca. 25-30% höher als die Dollarpreise.
D.h. wir müssten dann bei ca. 900€ für die R9 390 und um die 1000-1200€ für die 390X liegen.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass AMD seine Oberklassekarten so teuer verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
D.h. wir müssten dann bei ca. 900€ für die R9 390 und um die 1000-1200€ für die 390X liegen.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass AMD seine Oberklassekarten so teuer verkauft.

Preisempfehlung :D
Dabei handelt es sich selbstverständlich (und zum Glück) nicht um die entgültigen Handelspreise.

Die 290X ist Ende 2013 für etwa 500€ in den Handel gekommen.
Heute gibts das günstigste Modell (Partnerkarte, nicht Ref) für 308€.

Edit: die 290X wurde damals auch mit 699$ beziffert ... Hier ein schöner CB Artikel aus jener Zeit:
https://www.computerbase.de/news/gr...en-zur-radeon-r9-290x-machen-die-runde.42368/
D.h. da muss man keine großartigen Befürchtungen haben, wird sich vermutlich in 3-4 Monaten zwischen 400 und 500€ einpendeln ;)

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Ich hab die 395x mal mit 4gb und nur der Fiji Pro gerechnet.

Fiji XT 2x verbaut kann ich mir schwer vorstellen, da wären ja bald 4-5 8pin Anschlüsse nötig .
Das AMD jedoch gleich mit 2x 8GB kommt ist wohl wahrscheinlicher und nötig für so eine Rohleistung.

Die 2x 8 Pin werden wohl nur bei der WCE Variante vorkommen. Also das Highend OC Monster mit Wasserkühlung
ansonsten wird 1x6 und 1x8 Pin sicher ausreichen.
Wobei ich mir bei der 2x8 Pin Variante auch noch gut vorstellen kann, dass gleich noch die Wasserpumpe (die ja auch 12V braucht) der AIO Wakü
angetrieben wird. Damit wäre der Mehrverbrauch auch wieder relativiert.

Zurück
Oben