News Radeon R9 390X WCE mit 8 GB HBM und Wasserkühler

cypeak schrieb:
wenn dann jemand als ingenieur sinngemäß solche sätze wie "leistug zählt über alles" von sich gibt, dann kann ich das schlimmstenfalls als unwissen und bestenfalls als bewusste provokation deuten, denn ich hab da auch eine andere sicht der dinge beigebracht gekriegt.

Erzähl das mal mal nem KFZ-Ingenieur, der beruflich an Verbrauch und Effizienz eines normalen Serien-PKWs für jederman entwickelt, aber privat an nem Dragster schraubt der 50l pro Viertelmeile säuft. sollten da sich auch andere KFZ Ingenieure für ihren Berufsstand schämen?
Hier geht es um die maximale Leistungsfähigkeit eines Grafikbeschleunigers, und gerade im Highend Bereich zählt die Effizienz nicht mehr so ganz. Nur wenn man sowas als unwichtig Grund vorschieben will, um Hersteller X zu verteidigen...

Wenn der Dragster mit 0,1s Vorsprung gewinnt, ist es egalt wenn dieser 50% mehr Sprit braucht.

Aber ich geb Dir insofern Recht, daß hier EINIGE mit Werten um sich werfen, dabei aber die nüchternen Zusammenhäge scheinbar nicht begreifen wollen/können weil ihnen jegliches physikalisches Grundwissen fehlt.

edit: Wenn man bei einem AKTIV belüftetem Gehäuse was von nem Kamineffekt erzählt, sträuben sich bei mir die Nackenhaare :freak: :D

Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
@Royal Flash:

Mal davon auszugehen, dass zu der 370 noch ne 370X im Vollausbau mit passendem Preis gehört, ist zu viel verlangt? ;)

deswegen schrieb ich ja:
Wäre cool wenn eine TongaXT zu einem vernünftigen Preis kommt.

Im MAC Pro eines Freundes werkelt eine aufgelötete Tonga XT mit 150 Watt. Diese GPU hat wie Tahiti ein 384 Bit SI und 2048 SPs.

EchoeZ schrieb:
[...]
Aber ich geb Dir insofern Recht, daß hier EINIGE mit Werten um sich werfen, dabei aber die nüchternen Zusammenhäge scheinbar nicht begreifen wollen/können weil ihnen jegliches physikalisches Grundwissen fehlt.

danke für diese antwort - mehr habe ich an sich auch nicht fordern wollen.

gegen "experiemntieren in der garage" gibts wenig zu sagen (in sachen innovation sogar oft förderlich!) - nur sollte man das nicht zur allgemein gültigen regel für die breite masse erklären.

Zuletzt bearbeitet:
RoyalFlash schrieb:
deswegen schrieb ich ja:
Wäre cool wenn eine TongaXT zu einem vernünftigen Preis kommt.

Im MAC Pro eines Freundes werkelt eine aufgelötete Tonga XT mit 150 Watt. Diese GPU hat wie Tahiti ein 384 Bit SI und 2048 SPs.

Tonga XT hat ein 384bit SI? Also min. 3GB - wundervoll. Wobei mich 256bit SI / 4GB bei Neukauf auch interessieren würden.

Keine Angst, Tonga XT wird schon mit auftauchen. ;)
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
danke für diese antwort - mehr habe ich an sich auch nicht fordern wollen.

gegen "speriemntieren in der garage" gibts wenig zu sagen (in sachen innovation sogar oft förderlich!) - nur sollte man das nicht zur allgemein gültigen regel für die breite masse erklären.

Hat ja auch niemand was Gegenteiliges behauptet. Dass Fiji zum Grenzen ausloten gedacht ist sollte jedem klar sein. Dass so eine Karte nicht für den Mainstream ist sollte ebenso klar sein. Und dass man davon nicht auf die Energieeffizienz von anderen Karten der Generation schließen darf sollte am allermeisten klar sein!

psYcho-edgE schrieb:
Tonga XT hat ein 384bit SI? Also min. 3GB - wundervoll. Wobei mich 256bit SI / 4GB bei Neukauf auch interessieren würden.

Keine Angst, Tonga XT wird schon mit auftauchen. ;)

ja, hab mich auch etwas gewundert. Mich würd mal interessieren wie wie das mit der Leistung und Preis bei der 380/380X aussehen wird.

Tonga Pro hat ja nur ein 256Bit SI........??

We will see! :)

_Cloud_ schrieb:
naja auf die effiziens anderer fiji ableger kannst du schon schlissen!

nur eben nicht auf andere chips bzw sogar andere architekturen bzw ausbaustufen der architektur.

Es gibt ja nur noch Fiji Pro. Und da der eh beschnitten ist (wer weiß um wie viel, ist ja viel Spielraum nach unten :evillol:) wird der auch n Stück weniger brauchen.

Nächste wäre Grenada (oder wie auch immer die neue Version von Hawaii heißen soll) - entweder n Zacken stromparender (analog Tahiti -> Tonga) oder leistungsstärker oder im schlimmsten Fall ein Rebrand (wie bei Pitcairn).

Als "letztes" Tonga, von deren Effizienz wir uns ja schon mit der Pro Variante überzeugen konnten. Die XT dürfte n Zacken mehr Leistung als die Tahiti XTs haben und weniger brauchen.

So unvorhersehbar ist das nicht. Einzig Fiji ist pur auf Leistung getrimmt (analog zu Hawaii) und darf deshalb mMn auch gerne etwas mehr saufen. :)

@cypeak ich weiss dann was du meinst. Es gibt eben eine Menge Leute in solchen Foren, die nichtmal wissen wie Effizienz geschrieben wird, aber meinen sich zu solchen Themen äußern zu müssen. Und es gibt jede Menge Halbwissen, das als Fakten vorgetragen wird. Es gibt Leute die meinen, eine CPU/GPU könne 200W aufnehmen aber nur 160W davon als Wärme abgeben...der Rest werde recycelt.
Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, und wenn ich Zeit/Lust habe, erklären dass das Unsinn ist. Ich finds besonders ärgerlich, wenn so ein Quatsch selbstbewusst und ohne es zu hinterfragen nachgeplappert wird, von Leuten, die das irgendwo gelesen und keine Ahnung von der Materie haben.
Ich zB habe keine Ahnung von HBM also diskutieren ich da nicht großartig herum und versuche nicht irgendwie kluge Erklärungsansätze vorzutragen...

_Cloud_ schrieb:
ist ja nix neues für mid range!

256 bit aber mit der komprimierung also etwas besser als standard 256 bit.
denke ma 4gb wird max sein was mit der tonga kommt.

Denke mal dass meine "Liste" schon irgendwie Hand und Fuß hat...

R9 395X2 2* 4GB HBM - Bermuda (2x Fiji XT)
R9 390X 4/8GB HBM - Fiji XT (bspw. WCE mit 8GB)
R9 390 4GB HBM - Fiji Pro
R9 380X 4/8GB GDDR5 - Grenada XT
R9 380 4GB GDDR5 - Grenada Pro
R9 370X 2/4GB GDDR5 - Tonga XT
R9 370 2GB GDDR5 - Tonga Pro
R9 360X 1/2GB GDDR5 - ?
R9 360 1GB GDDR5 - ?

@psycho: ich bleibe dabei und denke da lehne ich mich nicht zu weit aus dem fenster: 370/380(x) werden die brot&butter gpu's für amd werden. zumindest diejenigen welche in der gamer-zielgruppe nenneswerten marktanteil erobern könnten.
da hoffe ich mal wieder auf die preisleistungshammer wie sie zu den 5000er und 7000er zeiten aufkamen.

@zeedy: das sehe ich genauso, zumal es ja noch keine konkreten tests bei den üblichen verdächtigen zu lesen gibt und man sich lediglich auf das marketinggeblubber stützt.

psYcho-edgE schrieb:
Denke mal dass meine "Liste" schon irgendwie Hand und Fuß hat...

R9 395X2 2* 4GB HBM - Bermuda (2x Fiji XT)
R9 390X 4/8GB HBM - Fiji XT (bspw. WCE mit 8GB)
R9 390 4GB HBM - Fiji Pro
R9 380X 4/8GB GDDR5 - Grenada XT
R9 380 4GB GDDR5 - Grenada Pro
R9 370X 2/4GB GDDR5 - Tonga XT
R9 370 2GB GDDR5 - Tonga Pro
R9 360X 1/2GB GDDR5 - ?
R9 360 1GB GDDR5 - ?

deine Liste mit Preisen bitte :D

cypeak

Naja, ich glaube eher die Karten werden teuer sein und man wird damit auch die alten Karten "verhöckern".
Also glaube ich, dass AMD sich anfangs den Preisen stark an NV orientieren wird um die alten Karten los zu bekommen.

Mit der R9 285 macht man jetzt ja nichts anderes. Oder man wird so Karten im Sinne einer R9 265 zwischenschieben, die dann eben nur anfangs bis die Lager voll sind verfügbar sind. Ich denke da auch teils an die 7870 XT (Tahiti LE).

EchoeZ schrieb:
edit: Wenn man bei einem AKTIV belüftetem Gehäuse was von nem Kamineffekt erzählt, sträuben sich bei mir die Nackenhaare :freak: :D

Nuja ob aktiv belüftet oder nicht. Ein Kamineffekt ist natürlich vorhanden.
Wir haben unten Öffnungen, ob da jetzt reingepustet wird oder durch den Umgebungsdruck
Luft nachrückt ist latte. Selbstverständlich geht es schneller mit den Lüftern.
Wir haben warme Luft die steigt und oben austritt, egal ob sie aktiv rausgepustet oder durch thermische Konvektion
austritt. Natürlich gehts auch hier mit Lüftern oben schneller. Auf jeden Fall bringt man so schneller warme Luft raus als ohne offenes Dach ->Kamineffekt!

cypeak schrieb:
@psycho: ich bleibe dabei und denke da lehne ich mich nicht zu weit aus dem fenster: 370/380(x) werden die brot&butter gpu's für amd werden.

Nicht mal unbedingt. Der Anteil an den Einsteigerkarten (HD 7770 / R7 250 usw.) dürfte auch sehr hoch sein. Denk dran dass Hardcore-Spieler nicht der größte Teil der Hardwarekäufer sind :)

cypeak schrieb:
da hoffe ich mal wieder auf die preisleistungshammer wie sie zu den 5000er und 7000er zeiten aufkamen.

Lege dir doch eine R9 290 zu, wenn du einen Preishammer willst. Von der GTX 770 auf eine R9 290 macht zwar nicht so viel Sinn, aber deine Forderung ist bereits erfüllt. Von einem Nvidia Käufer Worte wie P/L Verhältnis zu hören, überrascht mich dann allerdings doch ;)

@psycho: einfach einen setz weiterlesen - da steht zusatzinfo.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Lege dir doch eine R9 290 zu, wenn du einen Preishammer willst. Von der GTX 770 auf eine R9 290 macht zwar nicht so viel Sinn, aber deine Forderung ist bereits erfüllt. Von einem Nvidia Käufer Worte wie P/L Verhältnis zu hören, überrascht mich dann allerdings doch ;)

nunja. als ich im november 2013 eine r9 280 oc von gigabyte kaufen wollte, war sie plötzlich nicht mehr lieferbar was aus meiner sicht sogar ein "glücksfall" war - weil es sich herrausstellte das sie probleme mit der lüftersteuerung hatte.
aber das war nur ein grund warum es am ende doch nvidia wurde..

andererseits war der preisunterschied zu den frisch eingeführten 280er oc-karten marginal - im gegensatz zu der 290er, die doch deutlich teuerer war.

Zurück
Oben