News Radeon R9 390X WCE mit 8 GB HBM und Wasserkühler

Shrimpy schrieb:
von mir aus kann jede GPU mit 200W eine AiO drauf haben, selbts ein dicker 120er Radi ist besser als jede custom luftkühler auf der PCB.

Mir wäre es lieber, es würde die auch gleich mit Fullcover WaKü und G1/4" Anschlüssen geben um sie in eine selbstgebaute WaKü einzubinden. Dann müsste man nicht immer erst den Luftkühler abmontieren und einen anderen draufmontieren. Aber ok, es macht ja auch Spaß das Gebastel ;)

@BlauX:
Stimme ich zu, wobei ich eh seit einiger Zeit mit einer WaKü arbeite, da muss ich eh basteln.

MADman_One schrieb:
Das gilt bei vielen aktuellen Karten aber auch für die Luftkühlungen, da sie ein Schachtsystem verwenden und wie warme Luft auch gleich hinausbefördern.

Werden solche Designs - eben wie das klassische Referenzdesign - nicht eher weniger?

Gegen eine AiO mit guter Pumpe auf der GPU hätte ich persönlich nichts, erst recht nicht wenn man den Lüfter einfach wechseln könnte.

@MADman_One,

geht mir auch so... 2x Lightnings unter Wasser.
Aber wenn es auch Editionen gibt, wo bereits nen Kühler drauf ist, ohne Radi, würde ich glatt kaufen.

Eine 50-65% mehr Leistung hört sich gut an, wobei ich erstmal die Test sehen möchte, dann wird entschieden und gekauft. Auf jeden Fall besser als die "beschnittene" NV970er.

giessl schrieb:
Werden solche Designs - eben wie das klassische Referenzdesign - nicht eher weniger?

Also neben AMDs und nVidias Referenzkühlern fallen mir spontan nur noch die IceQ X von HIS für aktuelle AMD Karten ein und bei den nVidias scheint es dahingegen noch etwas mehr Auswahl zu haben (PNY, Galax, KFA², MSI u.a. bieten auch DHEs an).

Insgesamt sind (bis auf die IceQ, die ist tatsächlich super) die meisten DHEs einfach nur unnötig laut und kühlen oft nicht wirklich berauschend.

Zuletzt bearbeitet:
@giessl:
Gute Frage, das weiss ich nicht genau. Da ich wie gesagt mit einer WaKü arbeite habe ich das nicht wirklich verfolgt. Aber es kann schon sein, weil die Custom Designs oft eher auf geringere Lautstärke und stärkere Kühler setzen. Dadurch fällt es dann evtl nicht mehr so ins Gewicht, wenn die Lüfter die warme Luft lediglich im Gehäuse verwirbeln. Die Referenzdesigns sind ja oft eher lauter und haben weniger Kühlergewicht. Aber ist nur ne Vermutung.

MADman_One schrieb:
Mir wäre es lieber, es würde die auch gleich mit Fullcover WaKü und G1/4" Anschlüssen geben um sie in eine selbstgebaute WaKü einzubinden. Dann müsste man nicht immer erst den Luftkühler abmontieren und einen anderen draufmontieren. Aber ok, es macht ja auch Spaß das Gebastel ;)

@BlauX:
Stimme ich zu, wobei ich eh seit einiger Zeit mit einer WaKü arbeite, da muss ich eh basteln.
Wieso kein Hybrid-Hybrid, Fullcover kühler aber mit AIO-Radi und die Schläuche sind Entkopplungsfähig.
So das man falls vorhandener WAKÜ mit einbinden kann oder falls nicht einfach mit AIO-RADI nutzen kannst.
*Ach Träum:D

wenn ich mir die komentare so durchlese glaube ich ich bin im wald!
so viel schmarrn wird echt selten zum besten gegeben.

die beste abwärme ist noch immer die die gar nicht erst entsteht - dass das natürlich idealisiert ist und nicht zu machen ist unter realen bedingungen, ist auch klar.
aber das was bei diesen "high-end" teilen gemacht wird hat mit wörtern wie "gut" oder "effizient" nicht im mindersten was zu tun.
es wäre echt mal wünschenswert wenn man, bei all der begeisterung für technische neuheiten, auch mal auf dem teppich bleiben würde, besonders was die bewertung der technischen parameter betrifft.
eine wakü/aio-wakü wird mit sicherheit nicht drauf sein weil der hersteller das toll oder trendy findet, sondern weil da ordentlich abwärme weggeführt werden muss ohne dass der hubschrauber unter dem tisch auch abhebt.

warum disskutieren wird eigentlich über sowas selbstverständliches? stattdessen werden verbalgefechte geführt ob jetzt nvidia oder amd effektiver bei der "ineffektivität" ist...

gibts den hier keine ingenieure, physiker, elektrotechniker oder schlicht leute die einen einigermassen nüchternen blick für das "disskussionsobjekt" haben? oder sind hier alles "sponsored-by-mom-and-dad" schulkiddies die lediglich eine große klappe riskieren wollen?

ich appeliere wirklich für ein gutes stück mehr an nüchternheit bei der bewertung dessen was die marketingabteilungen von nvidia und amd einem heutzutage vorsetzen - mehr nicht.

Krautmaster schrieb:
...

joa aber mir als Endkunde die wie 99% hier wohl rein zum Gaming die GPU einsetzen ist das wohl lieber als ein Monster das zwar DP Leistung hat, ...
Dieser Aussage möchte ich auf keinen Fall widersprechen, aber dennoch möchte ich anmerken, dass bei der ersten Titan DP für viele eines der Argumente war, um sich die Titan damals schön zu reden.

Bin schon sehr auf die neuen "Argumente" gespannt.

Wer die Leistung braucht, oder zumindest meint, sie zu brauchen, soll "seine" Karte holen.
Nur wäre es schön, wenn dieser Kauf still geschieht, ohne dass gleich wieder ein Kreuzzug ausbricht. Vor all, um den Foren der Welt zu verklickern, dass man persönlich immer die die beste Hardware des besten Hersteller kauft und die Preise total günstig seien, um sich selber nachträglich von seiner Anschaffung zu überzeugen.

Lars_SHG schrieb:
...oder noch simpler, nicht in das Gehäuse bauen - sondern außen!
Dürfte bei ner AiO ziemlich schwer werden.:freaky:

MADman_One schrieb:
Dennoch halte ich von den AiO WaKüs ebenfalls nicht viel. Ich bin der Meinung man baut entweder eine richtige WaKü oder bleibt bei der Luftkühlung, ansonsten lohnt sich das aus meiner Sicht einfach nicht wirklich.
Gerade bei GPU's könnten sich AiO's auch als ref design relativ schnell durchsetzen.
ASUS hats mit der Ares vorgemacht, AMD dann bei der 295X2 geschaut was geht. Und oh wunder: die Leiseste DualGPU Karte seit langem die erst noch weit weniger als die Hälfte der Energie im Gehäuse verteilt.
Und nun wird es am High end Chip ausprobiert, denn die reviewer waren durchwegs begeistert vom kühler der 295X2. Ist teilweise auch marketing, was spricht gegen ne 390X WCE wenn Sie schneller ist, gleich viel verbruacht und auch nicht lauter ist als das Titan X gegenstück?
Spulenfiepen? Dafür ist Maxwell bekannt und nicht GCN:D

Shrimpy schrieb:
von mir aus kann jede GPU mit 200W eine AiO drauf haben, selbts ein dicker 120er Radi ist besser als jede custom luftkühler auf der PCB.
Zumindest der Lüfter auf dem Kühler sollte da noch gut sein, so ein Blacknoise Lüfter ist da nicht verkehrt.
Mit nem Ollen YateLoo oä. wird das nichts mit leiser:D

MADman_One schrieb:
hehe ja, aber sitzt nicht die Pumpe im Kühler ? Das würde dann etwas schwierig es so auszulegen, daß es modular wäre ;)
Aber ich kenne mich mit den AiOs nicht wirklich aus.
Inzwischen gibt es beides, da Astek wohl ein Patent auf irgendeiner Kühler+Pumpe kombination hat, die für GPU AiO's sehr gut geeignet ist.

BlauX schrieb:
Der Radiator nimmt auch kein Platz weg.. statt des Gehäuselüfters, kommt da der Radiator hin worauf der Lüfter sitzt. Nix weltbewegendes.

naja, etwas schon. Wer es gerne mit nem hohen großen Tower CPU Kühler kombiniert kommt da recht schnell in Platzmangel, weshalb die Kompatibilität erstmal deutlich eingeschränkter ist. Wenns dumm läuft muss man sogar erstmal das Mainboard mit Kühler ausbauen um den AIO richtig zu befestigen oder gar auf einen ganz neuen CPU Kühler wechseln... Je nach dem was das Case hergibt.

cypeak schrieb:
ich appeliere wirklich für ein gutes stück mehr an nüchternheit bei der bewertung dessen was die marketingabteilungen von nvidia und amd einem heutzutage vorsetzen - mehr nicht.

Ingenieur hier: Wieso Nüchternheit? Was zählt ist Leistung. Effizienz ist egal, die Stromkosten sind vernachlässigbar klein. Wer 800€ für eine GraKa ausgibt, den jucken 5€ mehr Stromkosten im Jahr auch nicht. Solange die Wärme gescheit abgeführt werden kann, ohne laut zu sein.

Leistung > alles

Sturmhardt schrieb:
Ingenieur hier: Wieso Nüchternheit? Was zählt ist Leistung. Effizienz ist egal, die Stromkosten sind vernachlässigbar klein. Wer 800€ für eine GraKa ausgibt, den jucken 5€ mehr Stromkosten im Jahr auch nicht. Solange die Wärme gescheit abgeführt werden kann, ohne laut zu sein.

Leistung > alles

ich bin auch ingenieur - und wenn ich sowas lese schäme ich mich für meinen berufsstand.

cypeak schrieb:
wenn ich mir die komentare so durchlese glaube ich ich bin im wald!
so viel schmarrn wird echt selten zum besten gegeben.

die beste abwärme ist noch immer die die gar nicht erst entsteht - dass das natürlich idealisiert ist und nicht zu machen ist unter realen bedingungen, ist auch klar.
aber das was bei diesen "high-end" teilen gemacht wird hat mit wörtern wie "gut" oder "effizient" nicht im mindersten was zu tun.
es wäre echt mal wünschenswert wenn man, bei all der begeisterung für technische neuheiten, auch mal auf dem teppich bleiben würde, besonders was die bewertung der technischen parameter betrifft.
eine wakü/aio-wakü wird mit sicherheit nicht drauf sein weil der hersteller das toll oder trendy findet, sondern weil da ordentlich abwärme weggeführt werden muss ohne dass der hubschrauber unter dem tisch auch abhebt.

warum disskutieren wird eigentlich über sowas selbstverständliches? stattdessen werden verbalgefechte geführt ob jetzt nvidia oder amd effektiver bei der "ineffektivität" ist...

gibts den hier keine ingenieure, physiker, elektrotechniker oder schlicht leute die einen einigermassen nüchternen blick für das "disskussionsobjekt" haben? oder sind hier alles "sponsored-by-mom-and-dad" schulkiddies die lediglich eine große klappe riskieren wollen?

Was hast du denn heute zum Frühstück gehabt? Schlechte Laune? Und komm dir mal nicht zu wichtig vor, Herr Prof. Dr. Ingenieur. Bist nicht der einzige hier. Es gibt nun mal die Grenzen des Machbaren. 28nm zB. Gleichzeitig wird immer mehr Leistung verlangt, UltraHD und VR stehen vor der Tür. Was willst du eigentlich? 4K/60 FPS GPUs mit 20W Verlustleistung? 100%ge Wirkungsgrade? Wirkungsgrade bei GPUs einführen?
Wenn dus so viel besser weisst, bewirb dich doch bei AMD und Nvidia und zeigs denen...

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:

Der Satz liest sich so, als würdest du die Effizienz dieser High-End Teile nur an Hand ihrer Verlustleistung definieren und ihre Rechenleistung dabei ausblenden.

Magst du das aufklären? Sollte dem wirklich so sein, wäre deine Definition von Effizienz ein wenig ungewöhnlich.

cypeak schrieb:
gibts den hier keine ingenieure, physiker, elektrotechniker oder schlicht leute die einen einigermassen nüchternen blick für das "disskussionsobjekt" haben?

Welche Rolle spielt denn der Berufsstand, wenn die Argumente gut sind? Sind sie es nicht: Einfach widerlegen und gut is'.

Die Wasserkühlung z.B. ist kein reines Marketinggeblubber. Wie andere im Thread schon ausgeführt haben, halten Wasserkühlungen den Chip bei einer niedrigeren Temperatur verglichen mit Luftkühlung. Das hat unter anderem zur Folge, dass die Leistungsaufnahme bei gleicher Rechenleistung sinkt. Steigert also die Effizienz.

Die Sache mit dem Radiator im Heck, der die warme Abluft direkt nach draußen befördert hat übrigens genau den gleichen Effekt, nur dass hier dann auch die CPU profitiert.

Wie groß der Effekt dann am Ende ausfällt ist 'ne andere Kiste, prinzipiell kann das aber sehr wohl zur Effizienz beitragen.

@Krautmaster,

front ist immer Platz für 120/140mm Lüfter. Genau da passt der Radi 1a hin. Wenn nicht > Müll gekauft. Diese Festplattenkäfige gehören ganz nach oben, nicht nach unten bei den GPUs. Ist meistens immer das erste was raus fliegt

cypeak schrieb:
ich bin auch ingenieur - und wenn ich sowas lese schäme ich mich für meinen berufsstand.

Wundert micht, man merkt es dir nicht an. Wo sind die objektiven Argumente? Zahlen, Daten, Fakten. Zitiere meinen Post oben und sag mir was falsch ist. Du könntest übrigens an Deiner Rechtschreibung arbeiten, wo wir gerade schon beim Schämen sind.

Zuletzt bearbeitet:
giessl schrieb:
Die Wasserkühlung z.B. ist kein reines Marketinggeblubber. Wie andere im Thread schon ausgeführt haben, halten Wasserkühlungen den Chip bei einer niedrigeren Temperatur verglichen mit Luftkühlung. Das hat unter anderem zur Folge, dass die Leistungsaufnahme bei gleicher Rechenleistung sinkt. Steigert also die Effizienz.
Ohne die AiO Wakü jetzt schlechtreden zu wollen, ist das so? Nach meinem Verständnis hat die Temperatur des Chips keinen Einfluss auf die Leistungsaufnahme. Chip unter Last -> Wärmeentwicklung -> Kühllösung führt thermische Energie ab so gut es geht -> bei guter Abführung niedrigere Temperatur.

Wieso sollte ein kühler Chip auch weniger Strom verbrauchen als ein warmer?

Zurück
Oben