News Radeon R9 390X WCE mit 8 GB HBM und Wasserkühler

@BlauX

Aha der Radi soll dann mit 200 -300W von der GPU erzeugten Abluft ins Gehäuse pusten und MB, CPU, SPAWA, Ram und Graka schön kuschelig aufheizen?
Was ist das für eine seltsame Konstruktion?

Der Radi gehört natürlich nach hinten, wo heutzutage üblicherweise auch 120-140mm Lüfter verbaut werden und die
warme Abluft gleich nach aussen befördert wird. Oder man verbaut den Radi gleich ausserhalb des Gehäuses (oder noch besser im Wasserkreislauf des Hauses
oder gleich draussen an der frischen Luft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurricane.de schrieb:
Ohne die AiO Wakü jetzt schlechtreden zu wollen, ist das so? Nach meinem Verständnis hat die Temperatur des Chips keinen Einfluss auf die Leistungsaufnahme. Chip unter Last -> Wärmeentwicklung -> Kühllösung führt thermische Energie ab so gut es geht -> bei guter Abführung niedrigere Temperatur.

Wieso sollte ein kühler Chip auch weniger Strom verbrauchen als ein warmer?
Wegen der Leckströme. Da spielt atomphysik ne rolle und was weis ich noch alles.

Was ich weiss ist das GCN wohl sehr gut mit niederen Temperaturen Skaliert, ansonsten könnten wohl kaum 2 Hawaii @1018MHz @ 70°C weniger Strom verbrauchen als 2 Hawaii @1000MHz @ 95°C.
 
Hurricane.de schrieb:
Ohne die AiO Wakü jetzt schlechtreden zu wollen, ist das so? Nach meinem Verständnis hat die Temperatur des Chips keinen Einfluss auf die Leistungsaufnahme. Chip unter Last -> Wärmeentwicklung -> Kühllösung führt thermische Energie ab so gut es geht -> bei guter Abführung niedrigere Temperatur.

Wieso sollte ein kühler Chip auch weniger Strom verbrauchen als ein warmer?

Je kälter der chip desto geringer die Leckströme. Eine 290x verbraucht unter Wasser bis zu 30Watt weniger als eine deutlich heißere lufgekühlte version.
 
Ah, danke, das übersteigt mein simples Physikverständnis dann doch :D
Bis eben hieß es für mich schlicht und einfach elektrische Energie -> thermische Energie, und aus der Sicht gibt es keinen kausalen Zusammenhang zwischen niedriger Temperatur und daraus folgender geringerer Leistungsaufnahme, nur anders herum.

Man lernt nie aus.
 
@modena.ch,

den Quatsch erzählst du doch... nicht ich.
Überlegst du auch mal weiter? Wer schreibt vor, das von der Front immer Frischluft eingesaugt werden soll?
In Zeiten wo Netzteile auf der gegenüberliegenden Seite montiert sind, oder auf dem Gehäuseboden, hindert es keine Sau daran, von hinten+Seite frische Luft einzuführen und vorne raus zu schmeißen.
Ist Jacke wie Hose wie man das macht. Hauptsache es ist in eine Richtung.

Mein GPU Radi schiebt die Luft auch vorne raus im 90°c Winkel an der Seite wird direkt Frischluft vor dem Radi geworfen....und CPU nach oben, wo dieser Radi von der gegenüberliegenden Seite Frischluft vom Seitenlüfter bekommt... und mittig an der Seite frontal aufs Mainboard. In der Höhe des Speichers ist an der Front ein Lüfter, der diese warme Luft dann nach draußen befördert. ( Ja Platz für 4x 140er in der Front ) völlig rille bei WaKü, Hauptsache raus mit der Pipi-Luft.

Immer dieses 0815 Schema, langweilig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurricane.de schrieb:
Bis eben hieß es für mich schlicht und einfach elektrische Energie -> thermische Energie
Das soll auch so bleiben, zumindest in guter Näherung

Hurricane.de schrieb:
und aus der Sicht gibt es keinen kausalen Zusammenhang zwischen niedriger Temperatur und daraus folgender geringerer Leistungsaufnahme, nur anders herum.
Wenn du von konstanter Leistungsaufnahme (unabhängig von der Temperatur) ausgehst, dann ist das auch die korrekte Folgerung. Aber das ist eben nicht der Fall. Ebenso ändert sich die versoffene Leistung linear mit der Taktrate, und nunmal leider quadratisch wenn man an der Spannung spielt. Und obendrauf kommen für die Gesamtbetrachtung noch die Änderung des Arbeitsbereichs der Spannungswandler vor Ort und im Netzteil. Damit isses nicht so ganz trivial, die zusätzliche Leistungsaufnahme bei w% OC der GPU plus x% OC des VRAMs bei y% bzw. z% Spannungserhöhung vorauszusagen...
 
BlauX schrieb:
@modena.ch,

den Quatsch erzählst du doch... nicht ich.
Überlegst du auch mal weiter? Wer schreibt vor, das von der Front immer Frischluft eingesaugt werden soll?

Die ATX bzw BTX Spezifikationen schreiben das vor.:D
Und schon alleine durch den Unterdruck den die Lüfter auf der Rückseite durch das Rauspusten verursachen, zieht es Luft von vorne rein.
Und dem entgegen zu arbeiten ist nicht sehr durchdacht. Ausserdem wenn ich vorn einen 120er Radi verbaue, der warme Luft rauspustet ist
drunter oder drüber meist noch ein zweiter Lüfter der es wieder reinpustet. Wenn der Zweite auch nach aussen pustet hab ich nix gesagt.
Aber dann sollten die hinten reinpusten. Und auch dann hast mit kühler Luft von der Seite den Luftstrohm beeinträchtigt.
Also sinnvoller ist schon die klassische Variante.


Mein GPU Radi schiebt die Luft auch vorne raus im 90°c Winkel an der Seite wird direkt Frischluft vor dem Radi geworfen....und CPU nach oben, wo dieser Radi von der gegenüberliegenden Seite Frischluft vom Seitenlüfter bekommt... völlig rille bei WaKü, Hauptsache raus mit der Pipi-Luft.

Immer dieses 0815 Schema, langweilig :D

Ich bevorzuge die klassische Anordnung der Lüfter und den Radi im Deckel mit saugenden Lüftern. Dabei kommt auch der Kamineffekt zum tragen
und die Kühlung wird noch besser und effizienter.

Die Netzteile werden heute gerne hinten im Boden verbaut, damit das NT mit Frischluft gekühlt werden kann und gleichzeitig
mehr oder minder nur die eigene Warmluft nach draussen bringt.
Entlastet die Kühlung des NT deutlich im Vergleich zu klassischem ATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bevorzuge das, wie du meinst. Es geht auch anders, teils sogar besser.

Ich hab 2x Systeme in diesen einen Gehäuse, was unter Vollast 1,2kw zieht und hab 0 Probleme mit den Temperaturen, ganz im Gegenteil, mit dieser Anordnung wird es erst deutlich leiser und trotzdem kühler...
Den Airflow habe ich mittels Dampf(Nebelmaschine) schon getestet... da stört sich nüx. Nach den Spezifikationen wird es hingegen lauter, weils wärmer wird.
Es ist Jacke wie Hose. Das Ergebnis am Ende muss stimmen. Da interessieren mich die Spezifikationen einen Haufen, sorry wenn ich das so verschärft sagen muss.
Es zählt was am Ende dabei rum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Landvogt:

Warte doch einfach mal die Tests ab, vielleicht wirst du ja angenehm überrascht ;).

Das wird nicht passieren, wenn die "normale" 390X gleichschnell wie die Titan ist und 1% mehr Strom braucht, fühlt er sich bestätigt :freak:
 
BlauX schrieb:
@Krautmaster,

front ist immer Platz für 120/140mm Lüfter. Genau da passt der Radi 1a hin. Wenn nicht > Müll gekauft. Diese Festplattenkäfige gehören ganz nach oben, nicht nach unten bei den GPUs. Ist meistens immer das erste was raus fliegt

naja, nicht immer passt das von den Maßen allein durch die Aufdopplung. ITX is ja auch voll in Mode... vieel Cases bieten derweil platz für 2x120 im Deckel ja, sowas ist perfekt, aber manche Cases wie das
http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg08-lite-schwarz-sst-sg08b-lite-a1062333.html?hloc=at&hloc=de haben nur oben einen großen Fan. Da bekommste so ne GPU nicht rein. Nicht ohne weiteres.

Es reicht auch schon wenn man sich nicht sicher sein kann dass es eben passt. Das schreckt ab.

http://geizhals.de/phanteks-enthoo-evolv-itx-schwarz-ph-es215pc-bk-a1239983.html?hloc=at&hloc=de
ist zb perfect da sich hinten wohl schon 14 und auch 12cm Fans verbauen lassen, zudem sehr chick.

Klassicher Fall von Problem zB das hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=400317
->> schönes lian Li case, eigentlich oben nen 12 cm Fan. Wenn du da aber Radiator + Fan verbauen willst geht dein Mainboard nich rein.

Aber ja - in die meisten Cases geht das schon rein. Zumindest kann man davon ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster,

Gegenteiliges, wo es 0 Probleme macht, selbst bei kleinsten Cubes ( 295x2 ) gibt es auch. Man kann sich das zurecht biegen, das führt zu nix, außer den Thread um dutzende Seiten zu erweitern, wo wir dann am Ende alle Gehäuse aufgelistet haben, wo es geht und wo nicht :D
Wer über 700€ bezahlen will, der gehört auch zu jenen, die sich informieren und zu jenen zählen, die sogar gerne 2 kaufen würden um 4K mit max out zocken zu können.
 
ich habe niemanden persönlich angegriffen (falls jemand das denkt, sorry!) und lediglich allgemein an etwas mehr sachlichkeit appeliert, den es kommt einen schon vor dass man jegliches maß aus den augen verloren hat wenn es um die bewertung solcher marketing-verkündungen geht; da wird über spekullationen gestritten...
das habe ich durch den ruf nach mehr technikern zu formulieren versucht.
aber selbst das scheint einigen zuviel zu sein und sofort schreit jemand "kreuzigt den ketzer!"...

wenn dann jemand als ingenieur sinngemäß solche sätze wie "leistug zählt über alles" von sich gibt, dann kann ich das schlimmstenfalls als unwissen und bestenfalls als bewusste provokation deuten, denn ich hab da auch eine andere sicht der dinge beigebracht gekriegt.

ich selber habe bis vor kurzem in der cluster-hpc branche gearbeitet, also da wo man wirklich noch viel performace wünscht und dafür durchaus bewusst auch effizenznachtteile in kauf nimmt - aber auch hier gibt es grenzen, den irgendwann akzeptiert man das mehr an "auswüchsen" sowas nicht mehr; wenn das verhältniss von dem was man reinsteckt zu dem was man rauskriegt nicht mehr zu rechtfertigen ist, dann ist es eben zuviel.
(ob sich das missverhältniss im verbrauch, der abwärme oder kosten äussert ist fast schon irrelevant)

warum fühlen sich die leute dabei immer gleich angegriffen?
auch hier kann ich mich nur wiederholen: titan, 390xyz - das sind prestige-randerscheinungen wie die irrelevante menge an lambos oder bentleys auf deutschen landstrassen: schön um darüber zu sinnieren, aber für die breite und relevante masse an autofahrern weder performance noch verbrauchstechnisch relevant um daran den stand der motorentwicklung abzulesen...

auch für die marktanteile von amd und nvidia werden eher karten wie eine 380xyz oder 370xyz bzw. gtx970 und gtx960 relevant sein; ob uns das als technik enthusiasten passt oder nicht.
darf man das argument also nicht nennen, weil es mit der einstellung des einen oder anderen fanboy nicht übereinstimmt?
 
Der Landvogt schrieb:
Damit hat sich der Spaß dann auch wieder erledigt. Hätte er sich ohnehin schon wegen der Wakü. Schade, dass AMD nichts vernünftiges mehr zustande bringt.

HAHA... Grad angemeldet und das ist tatsächlich mein erster Beitrag!

@ Landvogt

Das was du da schreibst ist FACEPALM würdig!

Wie kann man Leute auf "Ignore" setzen?
 
@cypeak: Du schwurbelst nur rum. Wo ist denn nun das konkrete Problem? Du machst nicht den Eindruck als wüsstest du das.
 
Auf sein Profil gehen und dann auf die Igno-Liste setzen. Wird bereits so ziemlich jeder bei ihm gemacht haben

Ps: Willkommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Multithread schrieb:
Inzwischen gibt es beides, da Astek wohl ein Patent auf irgendeiner Kühler+Pumpe kombination hat, die für GPU AiO's sehr gut geeignet ist.

Ahh danke für die Info. War mir entgangen. Wieder was gelernt :)
 
Nunja man muss fairerweise sagen, dass es im Ingenieurswesen (wie überall) darum geht ein Problem zu lösen.
Wenn das Problem BF4@60fps@4K ist dann löst man das so gut es geht.
Es scheint wohl erst mit GPUs und einer Leistungsaufnahme von 250W+ zu gehen (ich schätze mal moderates OC bei einer Titan X wird sich in dem Rahmen bewegen).
Sicher überall gibt es Grenzen aber 300W bei einer GPU haben wir schon länger.
Vielleicht kommt ja so langsam der Drang zum sparen wie wir ihn bei Autos schon länger haben aber das passiert auch nicht von heute auf morgen bei jedem.
 
Das ist ne fette Enthusiasten GPU. Wieso darf sowas plötzlich nur noch 150W verbrauchen?
Die grüne Ökoschine schön und gut, aber wer sowas kauft, dem gehts sicher nicht um einen optimalen Verbrauch
sondern um brachiale Leistung. Und sorry 200, 250W TDP WAYNE?

Wenn man mit dem Auto einmal etwas stärker beschleunigt ist die equivalente Energie auch verbraten.
Oder man hat noch ne alte Kühltruhe im Haus oder nutzt den Backofen etwas mehr als der Durchschnitt.
Oder ein alter Kühlschrank oder Trockner.

Bei einem Spielerechner, welcher 2-4h am Tag (nicht unter Vollast) läuft ist etwas effizienter zwar löblich,
aber komplett und völlig irrelevant. 0,4 KW/h oder 0,5 KW/h WAYNE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Diagramm bitte? Wo ist die 0-Achse? Diese Darstellung soll ein Vielfaches an Mehrleistung suggerieren, dabei sind es max. 65%.
 
Zurück
Oben