News Radeon R9 390X WCE mit 8 GB HBM und Wasserkühler

Multithread schrieb:
Ich denke Matrox wird nur 30-60% von dem Zahlen für nen Grafikchip, als was wir als Endkunden Zahlen (je nach Chip).

Gut möglich das Tonga in erster Linie für Matrox und Apple da ist. Leider weiss ich von Matrox nichts bezüglich angekündigter Karten um das bestätigen zu können.

Tonga ist eh schon für Apple da. Die einzige XT Variante von Tonga steckt als R9 M295X im iMac 5K.

Glaube nicht, dass Matrox von den HBM-Chips so schnell Gebrauch machen wird. Eher wenn die günstiger werden. Aber das ist ja eh fast irrelevant, ich glaube Matrox verkauft im Jahr inzwischen weniger Karten als die TUL Corp.
Ergänzung ()

Wolfsrabe schrieb:
Ich sehe schon, wir werden wahrscheinlich 2016 / 2017 beide zur selben Zeit in Onlineshops stöbern und 14nm-Hardware von AMD zusammensuchen. :daumen:

Klar, ich meld mich dann :daumen:

Wolfsrabe schrieb:
Ich sehe schon, wir werden wahrscheinlich 2016 / 2017 beide zur selben Zeit in Onlineshops stöbern und 14nm-Hardware von AMD zusammensuchen. :daumen:

Ich scheine da ja nicht der einzige zu sein ;-)

ChrisMK72 schrieb:
Ich finde das mit der WaKü durchaus interessant. Bisher habe ich mich immer vor WaKü gesträubt, aber vielleicht macht es gerade punktuell bei einer GPU Sinn, da es halt mit der heißeste Teil des Gaming PCs ist. Bin wirklich auf die richtigen Tests hinterher gespannt.

ich sag mal aus persönlicher Erfahrung so: Aus CPU Sicht macht es immer weniger Sinn auf Wakü zu setzen, aus High End GPU Sinn immer mehr. Für CPU hab ich fixe Kühler fixe Sockel, Kühler die ähnliich einer Wakü gute Temperaturen erreichen da der Übergang auch von anderen Sachen wie eben das Verlösten des IHS abhängt. Auch throttelt heute kaum ne CPU und wenn diese 80W verbraucht ist es schon viel.

Ganz anders bei GPU. Da hab mehr Komponenten zu kühlen und würde mein Case direkt um 300W aufheizen wenn die Wärme nicht schön weg vom Ort des Entsstehens kommt. Die Temperaturunterschiede Luft zu Wasser sind da direkt krass. Vorallem wenn das Wasser nicht schon 40-50°C hat. Alle Grafikkarten die ich hatte waren da nie wärmer als 45°C ein himmelweiter Unterschied zu Luft. OC mit VMod bricht so ne Monster Grafikkarte heute ja auch schnell 350-400W.

Ich erwarte keine 30°C Wasser Temperatur bei einem 120er Radiator in einer Stock Lösung. Dennoch dürfte die AMD WCE Lösung Vollast gut 20 °C kühler sein als über Luft und vorallem auch leiser.

Krautmaster schrieb:
ich sag mal aus persönlicher Erfahrung so: Aus CPU Sicht macht es immer weniger Sinn auf Wakü zu setzen, aus High End GPU Sinn immer mehr.

So ähnlich hatte ich das auch gedacht. Die CPUs werden ja auch immer besser und mittlerweile kommt doch ein erheblicher Hauptteil der Hitze im Gehäuse doch nur durch die GPU. Gerade wenn man die Auflösung und Details richtig hochschraubt, ist das als wenn man den Afterburner zündet.

So gesehen macht wohl punktuelle WaKü für die GPU Sinn, zumindest wenn man sie richtig ausreizen will.

Das würde der Gesamthitze im Gehäuse doch sicher sehr gut tun und somit auch indirekt für alle anderen Komponenten bessere Kühlung bedeuten.

So denke ich mir das zumindest theoretisch ;-)

Krautmaster schrieb:
Alle Grafikkarten die ich hatte waren da nie wärmer als 45°C ein himmelweiter Unterschied zu Luft. OC mit VMod bricht so ne Monster Grafikkarte heute ja auch schnell 350-400W.

Ich erwarte keine 30°C Wasser Temperatur bei einem 120er Radiator in einer Stock Lösung. Dennoch dürfte die AMD WCE Lösung Vollast gut 20 °C kühler sein als über Luft und vorallem auch leiser.

Das hört sich heftig an. Ich würde mal sagen, das ist ein gewichtiges Argument. Macht Sinn.

hrafnagaldr schrieb:
Leistungsaufnahme =/ tatsächliche Abwärme. Irgendwann wirds auch im letzten Schädel mal drin sein. Da spielen viel mehr Faktoren mit rein.

Die Energie, die von einem Chip (CPU/GPU) aufgenommen wird, wird praktisch komplett in Wärme umgewandelt. Ich Rede jetzt nicht von den Verlusten durch die Stromversorgung der jeweiligen Platine... Die TDP ist generell nicht = Leistungsaufnahme. Damit ist eigentlich die maximal mögliche Verlustleistung gemeint, mit der Kühler zurecht kommen müssen, d.h. die reelle Leistungsaufnahme sollte meist unter der TDP liegen. So verbraucht ein FX8 mit 125W TDP nur selten (100% Last) bzw erst bei starker Übertaktung so viel Energie. Auch eine 290X erreicht ihre 290W TDP erst bei voller Shaderlast (GPGPU Anwendungen).

Bei Nvidia sind die TDP Angaben der 970/980 völlig unbrauchbar. Schon unter Spielelast ist die Aufnahme 20W höher als die TDP. Bei voller Shaderlast gehts Richtung 250W und höher.

Zuletzt bearbeitet:
@zeedy

die Custom Karten haben halt meist nicht mehr viel mit der Referenzkarte am Hut. Die hebeln die Mechanismen gerade über Power Limit zB aus. Auch eine GTX 980 dürfte als Referenzkarte durchaus ihre TDP halten (allein 10% kannste hier bei CB fürs Netzteil abziehen + noch viele W für die generelle Last die steigt)
Die Referenzkarte zündet ihren Turbo dann einfach nicht mehr / throttelt quasi eher wenn das Limit gehalten wird.

Als Nutzer einer Wasserkühlung (CPU + GPU) kann ich nur hoffen das die 390(x) eine serienmäßige Wasserkühlung mitbringt.
Dann spare ich mir die 100€ für den Erwerb von einem Zubehörhändler...
Und AMD freut sich das ich vieleicht 100€ mehr in eine GraKa investiere.

Du sparst 100€ indem du 100€ mehr für die Graka ausgibst? ^^

Sparen wirst du so oder so gar nichts...außer Aufwand (oder auch Spaß, je nachdem, wie man es selbst sieht).
Für eine serienmäßige Wakü wird man dir mehr abknüpfen, als eine bessere externe kosten würde ;P

Ich würde eine Graka mit AIO-Kühler aber bevorzugen, bloß die Preise werde ich mir als "Otto-normal-Spieler" wohl kaum antun wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja noch nie WaKüs gehabt. Eine Sache verstehe ich rein von der Logik noch nicht ganz:

Wenn ich eine Grafikkarte mit Custom-Luftkühlung habe, die die Wärme nicht direkt hinten raus sondern in das Gehäuse bläst, befindet sich diese Wärme ja im Gehäuse und muß mittels Gehäuselüfter vernünftig rausbefördert werden.

Worin unterscheidet sich das ganze denn von einer Grafikkarte mit Wakü? Hier wird die Wärme zwar erstmal an die Flüssigkeit abgegeben, aber diese muß ja ihrerseits auch ihre Wärme irgendwo abgeben, und das tut sie doch eigentlich ebenfalls innerhalb des Gehäuses, oder? Rein rechnerisch müssten die Gehäuselüfter doch dieselbe Abwärme wegzuschaufen haben, oder hab ich da einen ganz fiesen Denkfehler?

Ich gehe doch davon aus daß Die R9 390X WCE nicht mit einem Radiator daherkommt, den man zusätzlich noch irgendwo ins Gehäuse unterzubringen hat?

Wolfsrabe schrieb:
Ich hab ja noch nie WaKüs gehabt. Eine Sache verstehe ich rein von der Logik noch nicht ganz:

Wenn ich eine Grafikkarte mit Custom-Luftkühlung habe, die die Wärme nicht direkt hinten raus sondern in das Gehäuse bläst, befindet sich diese Wärme ja im Gehäuse und muß mittels Gehäuselüfter vernünftig rausbefördert werden.

Worin unterscheidet sich das ganze denn von einer Grafikkarte mit Wakü? Hier wird die Wärme zwar erstmal an die Flüssigkeit abgegeben, aber diese muß ja ihrerseits auch ihre Wärme irgendwo abgeben, und das tut sie doch eigentlich ebenfalls innerhalb des Gehäuses, oder? Rein rechnerisch müssten die Gehäuselüfter doch dieselbe Abwärme wegzuschaufen haben, oder hab ich da einen ganz fiesen Denkfehler?

Ich gehe doch davon aus daß Die R9 390X WCE nicht mit einem Radiator daherkommt, den man zusätzlich noch irgendwo ins Gehäuse unterzubringen hat?
simpel: den Radiator aus dem Gehäuse blasend montieren, dadurch hast du die Wärme nicht im Gehäuse.

@Wolfsrabe
Fieser Denkfehler.
Die Warme Pipi-Luft schwirrt nicht im Gehäuse rum, sondern wird zum Radiator geführt und von dort direkt nach draußen befördert.

simpel: den Radiator aus dem Gehäuse blasend montieren
...oder noch simpler, nicht in das Gehäuse bauen - sondern außen!

Davon ab, so wie ich Wasserkühlungen verstanden habe, sind AiO-Lösungen kaum besser als GUTE Luftkühlungen!
Klar, besser als miese Luftkühlungen schon und vermutlich viel besser als die wirklich üble Luftkühlung die wir zuletzt von AMD im Referenzdesign "bewundern" durften!
Aber es kann natürlich sein, dass es hier schlicht notwendig ist!?! Aber wir werden sehen......alles Mutmaßungen!

@Lars_SHG,

bei CPUs mag das stimmen, bei GPUs sind die AiOs deutlich besser als jede LuKü. Allein vom Gewicht/Platzbedarf und Lautstärke und der Abführung der Wärme.
Der Radiator nimmt auch kein Platz weg.. statt des Gehäuselüfters, kommt da der Radiator hin worauf der Lüfter sitzt. Nix weltbewegendes.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Davon ab, so wie ich Wasserkühlungen verstanden habe, sind AiO-Lösungen kaum besser als GUTE Luftkühlungen!

Bei CPUs. Da reichen inzwischen etwas größere Luftkühler um das ganze so leise und kühl zu halten wie ne AiO.

Bei GPUs ist die Abwärme ne andere Hausnummer. Da braucht es locker ein Tripleslot Design um auch nur ansatzweise an die Kühlleistung einer AiO zu kommen. Für ne Fullcover-WaKü wird wohl ein Quad- oder Penta-Slot-Kühler nötig, um ähnliche Kühlleistung zu erzeugen :evillol:

BlauX schrieb:
Die Warme Pipi-Luft schwirrt nicht im Gehäuse rum, sondern wird zum Radiator geführt und von dort direkt nach draußen befördert.
Das gilt bei vielen aktuellen Karten aber auch für die Luftkühlungen, da sie ein Schachtsystem verwenden und wie warme Luft auch gleich hinausbefördern. Von daher nimmt sich das nicht viel zur AiO WaKü. Diese hat dann einen Vorteil, wenn dadurch der Radiator größer werden kann als es der Luftkühler auf der Karte sein könnte. Und natürlich hat man Optionen, den Radiator vielleicht eine Stelle zu montieren, an der er mit kühlerer Luft versorgt werden kann. Den Hauptvorteil würde ich aber bei der Lautstärke sehen.

Dennoch halte ich von den AiO WaKüs ebenfalls nicht viel. Ich bin der Meinung man baut entweder eine richtige WaKü oder bleibt bei der Luftkühlung, ansonsten lohnt sich das aus meiner Sicht einfach nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster ich rede natürlich nur von den Referenzkarten, für die gilt schließlich die TDP Angabe. Und da zieht edie 980 185W statt 165W. Bei Spielelast. In GPGPU ist das nochmal deutlich mehr, je nachdem wo das Power Target liegt. Bei der 970 ist es schwierig, da kein Ref Design vorhanden, eine TDP Angabe gibt es aber dennoch. 145W! Mit Ref Taktraten sinds aber auch hier ca. 20W mehr.
Und dann gibts eben User, die ihre Karte Richtung 1,5 GHz takten und trotzdem ein gutes Gewissen haben, weil sie diese 145/165W im Kopf haben. Wie gesagt, diese Werte sind völlig realitätsfern. Weil es bei der TDP Angaben keinerlei Richtlinien gibt.

Die Energiemessungen von CB sind Übrigens nur als Vergleichswerte brauchbar. Und das eher nicht herstellerübergreifend. Ich zumindest gucke da nur auf NV vs NV und AMD vs AMD . ich hoffe du versuchst da nicht durch Abziehen der Idlewerte, NT Wirkungsgrad etc auf die exakte Leistungsaufnahme der jeweiligen Karte zu kommem...
Toms Hardware ist diesbezüglich meine Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
@Lars_SHG,

bei CPUs mag das stimmen, bei GPUs sind die AiOs deutlich besser als jede LuKü. Allein vom Gewicht/Platzbedarf und Lautstärke und der Abführung der Wärme.
Der Radiator nimmt auch kein Platz weg.. statt des Gehäuselüfters, kommt da der Radiator hin worauf der Lüfter sitzt. Nix weltbewegendes.

richtig als wenn es nicht genug beispiele in netz mit nzxt g10 mounting kit gibt.
die AiOs sind wie für GPUs gemacht.
bei CPUs ist deswegen egal weil einfach genug platz für towerkühler vorhanden ist.

von mir aus kann jede GPU mit 200W eine AiO drauf haben, selbts ein dicker 120er Radi ist besser als jede custom luftkühler auf der PCB.

@MADman_One,

sorry, Referenz-Karten kaufe ich nur, wenn die auf Fullcover umgebaut werden... quatsch diese als Argument anzuführen.
Alle anderen Customs sind reine Wirbelmaschinen.

AiOs haben einfach den vorteil, dass bei GPUs mehr Fläche vorhanden ist, als bei CPUs d.h die Kühlleistung ist so schon mal deutlich besser.
Hinzu kommt, dass selbst eine 120er AiO kein Problem hat, einen Dual Hawaii mit 450-490W auf unter 70°c zu halten.
Die selbe Art, für einen Single Chip mit ~300W ... da kann man ohne groß etwas umzubauen schon nett übertakten, ohne gleich Minimum 250€ in eine Custom zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben