News Radeon R9 390X: Weitere Bilder und Spezifikationen zur Hawaii-Neuauflage

Also das man nicht weis welche Bandbreite HBM haben wird halte ich so für nicht ganz korrekt.

Minimum sind 500MHZ mit 512GB/s .Von dem was man so quer liest dürfte Fiji irgendwo bei 650GB/s anstreben.
Aber selbst das minimum wären schon an die 50% mehr wie bei 980/Titan und 290X .

Also an Bandbreite wird es definitv nicht scheitern.

Wenn man sich Vram Verbauchswerte bei den letzten CB Tests ansieht kann NV teilweise bis zu 600MB weniger Verbrauch verzeichnen als AMD Karten. Somit ist hier Softwareseitig durch Optimierungen durchaus potential .

Irgendwo wird natürlich trotzdem eine Grenze sein wo die 4Gb zu wenig sind, aber wo diese ist müssen Tests zeigen.
Das man eine 4GB Vram Karte jedoch als 4k Karte anpreisst ist sehr gewagt.
 
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zeedy schrieb:
Abfallprodukt der GCN Architektur? Blöder hättest du es nicht formulieren können oder :freak:

Ok, DP bringen die GCN-Chips architekturbedingt bereits mit ohne dass man spezielle Einheiten verbauen müsste.

zeedy schrieb:
Und doch, es gibt Quadros auf Maxwell Basis.

Huch, war mir in der Tat neu. Naja, wenn Single-Precision reicht ;)

zeedy schrieb:
danke für deine informativen Beiträge!

Keine Usache. Gerne wieder :cool_alt:

pipip schrieb:
Jaja. HBM ist kein Vorteil, aber der große L2 Cache und Kompression von Maxwell ist wichtiger ! Weil da ist Bandbreite und Takt nicht mehr so bedeutend !

Sagt doch gar keiner.
 
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jbauer schrieb:
Das wäre wie ein Haus zu bauen und erst anschließend, wenn es fertig ist, den Bauplan dazu zu entwerfen. Erst wenn die Spezifikationen fertig sind, kann man den Chip und die API dazu entwerfen. Und das dauert nun einmal, ich schätze deutlich mehr als zwei Jahre.



Was da in Hardware gegossen wurde, musste vorher spezifiziert werden, und zwar vollständig. Und diese Spezifikation ist Teil von DX12 und darauf baut dann die DX12-API auf, und wahrscheinlich auch die Mantle-API, AMD ist ja an der Entwicklung von DX12 beteiligt und kannte diese Spezifikation frühzeitig.


Das kann natürlich sein, aber es gibt hier im Forum genug Leute, die behaupten, dass es ohne AMD Mantle kein DX12 gegeben hätte. Und das ist schlicht falsch.

Wie gesagt, es kann auch gut sein, dass man mit Mantle anfing und deswegen die ersten Features in Hardware gegossen hat. Intern hat man bei MS schon mitbekommen dass es für die Auslastung deutlich verbessern kann wenn man mehrere Queues gleichzeitig absolvieren kann, so dass man das "schnell mit integriert" hat. Bzw. kann es auch allgemein schon der Plan von AMD und MS gewesen sein so etwas zu realisieren - egal ob mit DX12, Mantle oder etwas anderem.
 
5@n!töt3r schrieb:
Wie hier manche mit Sicherheit behaupten, was die 390X ist und was nicht ist beeindruckend.
Sicherlich können es tatsächlich nur ein paar MHz und GB mehr sein und somit so mancher R290X nahezu ident sein, gleichzeitig kann das "Chip-Update" auch gravierenderer Natur sein.




Sry, aber der Test ist für eine solche Karte hoffnungslos überaltet:

z.B.:
Anno 2070: Veröffentlichung 17. November 2011
BF 4: Veröffentlichung Oktober 2013
FC 3: Veröffentlichung November 2012
Max Payne 3: Veröffentlichung Mai 2012

Ein einziges Spiel ist aus 2014 (ansonsten alle 2011 bis 2013):
Thief: Veröffentlichung Februar 2014

Auch wenn der i7-3820 kein schlechter Prozessor ist, aber der bremst bei den Karten wohl auch schon...


PS: Man nutzt einfach den hausinternen Test: https://www.computerbase.de/2014-05...290x-oc-4gb-vs-8gb-test/3/#abschnitt_leistung
UHD und 8xAA und schon zahlen sich die 8GB aus und wer jetzt meint das sein unrealistisch. Wenn ich solche Einstellungen nicht nutze, dann brauche ich auch nicht solch eine Karte.

Das bedeutet du sagst das die 290 Karten für AMD für gerade mal (Hausnummer!) 3% der KD relevant sind?
Denn jeder der kein UHD nutzt braucht deiner Aussage nach also keine 8gb 290er Karten?
Laut Steam Hardware Survey liegt die Zahl der User die UHD nutzen bei 0,04% der Spieler. das wäre ein sehr sehr sehr kleiner Markt den AMD da bedienen würde.

issenia schrieb:
Genau so sehe ich das auch. Vor allem bekommt man bei AMD in einer Karte alles geliefert und ist nicht nur auf Gaming beschränkt.
Sollte die 390X im Gaming mit der 980 mithalten können, gibt es für mich kein Argument mehr für nVidia. Diese kastrierten GM2xx Chips zu völlig abgehobenen Preisen kann nVidia behalten.

Was machst du denn mit deinen Grafikkarten das du Double Precision brauchst?
Strömungsanalysen oder Moleküle falten?
Für 99% der Leute ist es ein Segen das Nvidia den Ballast DP gedroppt hat denn das nimm Transistorbudget weg und schlägt sich auch im Preis nieder und nutzen tun es wie gesagt nur sehr wenige Kunden. Und für Leute die DP benötigen gibt es ja die Teslas und imho wenn ich schon z.b. molecular dynamics erforsche auf einem (Hausnummer) Linux Cluster mit GROMACS dann wird die Uni wohl das Geld für Teslas oder eben das AMD Pendant dazu haben?!
 
terraconz schrieb:
Was machst du denn mit deinen Grafikkarten das du Double Precision brauchst?
Strömungsanalysen oder Moleküle falten?
MATLAB
terraconz schrieb:
Für 99% der Leute ist es ein Segen das Nvidia den Ballast DP gedroppt hat denn das nimm Transistorbudget weg und schlägt sich auch im Preis nieder und nutzen tun es wie gesagt nur sehr wenige Kunden.

Man, wie teuer wären die GTX980er und Titans dann erst, wenn Nvidia die wie AMD direkt mit liefern würde? Da bin ich aber froh, dass sie die Ersparnis von den extrem teuren DP-Einheiten direkt an den Kunden weiter gegeben haben :D
 
psYcho-edgE schrieb:
Wie gesagt, es kann auch gut sein, dass man mit Mantle anfing und deswegen die ersten Features in Hardware gegossen hat. Intern hat man bei MS schon mitbekommen dass es für die Auslastung deutlich verbessern kann wenn man mehrere Queues gleichzeitig absolvieren kann, so dass man das "schnell mit integriert" hat. Bzw. kann es auch allgemein schon der Plan von AMD und MS gewesen sein so etwas zu realisieren - egal ob mit DX12, Mantle oder etwas anderem.

Hihihi ...
Rate mal was gekommen wär, wenn Mantle die einzige Alternative geblieben wäre.
Richtig, Linux(Steambox)/MAC Implementierungen, damit hätte Microschrott den Gaming-Markt teilen müssen ;)
Gamer bleiben nur wegen DX bei MS. Für Multimedia und co. gibt es schon viele Jahre kostenlose und gleichwertige, wenn nicht bessere Alternativen for free.

MS musste reagieren um die eigene Existenzberechtigung zu unterstreichen.

mfg,
Max
 
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Diablokiller999 schrieb:
MATLAB


Man, wie teuer wären die GTX980er und Titans dann erst, wenn Nvidia die wie AMD direkt mit liefern würde? Da bin ich aber froh, dass sie die Ersparnis von den extrem teuren DP-Einheiten direkt an den Kunden weiter gegeben haben :D

Boinc.

Hehe nett formuliert:p. Titan X ohne DP Einheiten mit imensen Platzeinsparungen. Da müsste die Gaming Leistung ja exorbitant höher ausfallen:freak:.
 
max_1234 schrieb:
Hihihi ...
Rate mal was gekommen wär, wenn Mantle die einzige Alternative geblieben wäre.
Richtig, Linux(Steambox)/MAC Implementierungen, damit hätte Microschrott den Gaming-Markt teilen müssen ;)
Gamer bleiben nur wegen DX bei MS. Für Multimedia und co. gibt es schon viele Jahre kostenlose und gleichwertige, wenn nicht bessere Alternativen for free.

MS musste reagieren um die eigene Existenzberechtigung zu unterstreichen.

mfg,
Max

Guter Einwand, danke :)
 
max_1234 schrieb:
Gamer bleiben nur wegen DX bei MS. Für Multimedia und co. gibt es schon viele Jahre kostenlose und gleichwertige, wenn nicht bessere Alternativen for free.
Das ist doch Quatsch, dieses Argument kommt immer wieder auf, nicht nur bei Gamern, auch im Business Bereich oder sonst wo. Der PC-Anwender, ganz egal, was er damit macht, bleibt deshalb bei Windows, weil er oder jemand in der Verwandschaft sich damit auskennt, weil alle Geräte, die er nutzt, (nur) Windows unterstützten, weil jede Software, die er nutzt, (nur) Windows unterstützt usw. Und das betrifft auch die Gamer, denn die zocken auch nicht nur auf ihrem PC, sondern machen noch andere Sachen, ob man es glaubt oder nicht.
Und du gibst dir dein Gegenargument schon selbst, nutzt jemand sein Notebook nur für Multimedia, Internet und Office, dann hat der Hauptteil dieser Anwender trotzdem Windows drauf, vielleicht noch OSX, obwohl es kostenlos etliche Alternativen gibt.
 
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Diablokiller999 schrieb:
MATLAB


Man, wie teuer wären die GTX980er und Titans dann erst, wenn Nvidia die wie AMD direkt mit liefern würde? Da bin ich aber froh, dass sie die Ersparnis von den extrem teuren DP-Einheiten direkt an den Kunden weiter gegeben haben :D

Hast du doch gesehen brauchst nur zu Fermi zurück gehen oder früher wo massig vom Transistorbudget für DP draufging. Und ich sehe imho nicht ein etwas zu bezahlen was ich nicht nutze, vor allem wenn es ja genau für diese Leute ein passendes Produkt gibt. (Tesla)
Ergänzung ()

issenia schrieb:
Boinc.

Hehe nett formuliert:p. Titan X ohne DP Einheiten mit imensen Platzeinsparungen. Da müsste die Gaming Leistung ja exorbitant höher ausfallen:freak:.

ISt nicht schwer auszurechnen wie viel Budget für DP draufgeht aber es gibt ja genug white papers davon siehe hier z.b.:
http://www.nvidia.com/content/PDF/f...Fermi-The_First_Complete_GPU_Architecture.pdf
 
terraconz schrieb:
Und ich sehe imho nicht ein etwas zu bezahlen was ich nicht nutze, vor allem wenn es ja genau für diese Leute ein passendes Produkt gibt. (Tesla)

Das Ding ist ja genau, dass Du dafür bezahlst, es aber nicht bekommst. Oder warum ist die Titan X auf dem selben Preis angesiedelt wie die Titan, obwohl Titan X keine DP einheiten hat?
 
issenia schrieb:
Das Ding ist ja genau, dass Du dafür bezahlst, es aber nicht bekommst. Oder warum ist die Titan X auf dem selben Preis angesiedelt wie die Titan, obwohl Titan X keine DP einheiten hat?
Die Frage ist doch, ob bei der Titan X so viel Spieleleistung möglich gewesen wäre, wenn DP-Einheiten integriert worden wären. Zumindest wenn man die Größe des Chips beibehalten wollte. Die Titan X hätte vielleicht genauso gute oder bessere DP-Leistung haben können, als die Titan, nur wäre dann halt die Spieleleistung nur noch bei 10% über einer GTX 980 gewesen, statt bei 30%.
 
Necareor schrieb:
Die Frage ist doch, ob bei der Titan X so viel Spieleleistung möglich gewesen wäre, wenn DP-Einheiten integriert worden wären. Zumindest wenn man die Größe des Chips beibehalten wollte. Die Titan X hätte vielleicht genauso gute oder bessere DP-Leistung haben können, als die Titan, nur wäre dann halt die Spieleleistung nur noch bei 10% über einer GTX 980 gewesen, statt bei 30%.

Danke. Genau das meine ich. nVidia ist nicht mehr in der Lage (Gaming)-Leistung aus der Architektur rauszuholen. Das geht nur noch über weglassen von s.g. Ballast (DP-Einheiten).
Angenommen Fiji würdebei kleinerer Chipfläche mit annähernd gleicher (Gaming)Leistung wie Titan X kommen und dabei auch noch den Rest (s.g. Ballast) einfach so mitbringen bei evtl. geingerem Preis. Und siehe da: nVidia für mich keine Option mehr.
Dies ist meine persönliche Meinung.
Wozu Tesla für über 2K €, wenn ich das ganze in einem System für weit aus weniger haben kann, um meinem Hobby neben Gaming nachzugehen?
 
Anderstrum wieso gibt es quadros mit dem titan x chip. Kann da nur ein grund sehen Nv ist zu doof zu erkennen, das bei Profikarten dp benötigt wird. Oder will endlich dass sich Opencl durchsetzt, damit sie sich was am cuda sparen könnten, die Bauer der Quadros waren sauer auf nv das sie kein besseren chip bekommen haben von nv, aieht man sich die Preise an bei den Karten, sieht man das Nv viel an den Profikarten verdient selbst wenn man rechnet, dass der Support dahinter 2 mal die Kosten der Komponenten beträgt. Nv hat sich mit dem Titan x ins bein geschossen und muss das durch höhere Preise der consumerkarten Kompensieren.
Bei AMD sieht es anderst aus, nv profitiert noh vom prop cuda, wenn sie die Kunden genug verärgern lacht vieleicht amd oder ein dritter ?intel?.
 
johnniedelta schrieb:
Gute Frage, schliesslich mus AMD die grosse Preiskluft zwischen 400€ für 390X und sicherlich 650€ für Fury irgendwie füllen.
...
Da AMD mittlerweile den saudummen Trittbrettfahrer von Nvidia gibt, sollten wir schon mal schauen, wie Nvidia die Lücken jeweils zwischen gtx970, gtx980 und gtx980ti schliesst, die in sehr ähnlichen Preisdimensionen liegen...
Und siehe da: gar nicht.

Wenn schon Anspruchsdenken, dann bitte das gleiche Anspruchsdenken für beide Wettbewerber!
 
Die Titan hatte eine hohe DP Leistung und hier im Forum wurde seitenlang argumentiert, das eine GPU mit hoher DP Leistung für den Zocker absoluter Blödsinn ist und man etwas bezahlt was die Mehrheit überhaupt nicht nutzt.
Jetzt hat sich das bei der Titan X geändert und es wird Seitenlang diskutiert, das eine Zocker GPU DP Leistung braucht.

Der NVidia Kunde hat keine Probleme mit der fehlenden DP Leistung der Titan X, weil sonst würde der die ja nicht kaufen und zufrieden sein.
Im Prinzip argumentieren hier Leute, die irgendwie ein Haar in der Suppe finden wollen. Da mit Pascal die DP Einheiten wieder zurück kommen bin ich einmal gespannt, wer dann wieder meckert.
 
Mit Pascal macht man ja auch einen Sprung, mit dem eine Leistungssteigerung in Spielen als auch zusätzliche DP-Leistung gleichzeitig möglich sein wird. Bei der übernächsten Generation, wie jetzt auch bei Maxwell, wenn keine kleinere Fertigung oder ähnliches möglich ist, wird die DP-Leistung wieder verschwinden, um Platz für Spieleleistung zu machen. Im Grunde ist die DP-Leistung also auch ein Puffer, der Anfangs zurückgehalten wird, ohne die Spieleleistung direkt zu beschneiden, sondern es wird sogar noch positiv vermarktet.
 
MikelMolto schrieb:
Der NVidia Kunde hat keine Probleme mit der fehlenden DP Leistung der Titan X, weil sonst würde der die ja nicht kaufen und zufrieden sein.
Im Prinzip argumentieren hier Leute, die irgendwie ein Haar in der Suppe finden wollen. Da mit Pascal die DP Einheiten wieder zurück kommen bin ich einmal gespannt, wer dann wieder meckert.

Du meckerst doch auch gerne über den Verbrauch der AMD Chips ...
nun das sind beides Dinge die nunmal den gleichen Umstand geschuldet sind.

Ob nun AMD alles falsche gemacht hat, die DP Einheiten weiterhin mit rein zu packen, oder nVidia alles falsch gemacht hat, diese weg zu lassen. Liegt immer im Auge des Betrachters.

Faktisch ist, das Maxwell mit DP Einheiten wohl nicht so sparsam wäre ...
ergo hat AMD wenig entgegen zu setzen in Sachen Effizienz.

Es gibt aber eben auch Kunden, die auf diese DP Einheiten nicht verzichten können,... ergo hat AMD hier wieder alles richtig gemacht.
 
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