News Radeon R9 390X: Weitere Bilder und Spezifikationen zur Hawaii-Neuauflage

Nureinnickname! schrieb:
Mitterweile hat Nvidia AMD ja sogar bei den GFlops überholt. Was früher garnicht der fall war.

Meinst du die 0.2 Tflops der Titan X vs 2,6 Tflops der 290X? :lol:

SchaGur schrieb:
Dank diesem Thread haben viele dann doch zur 980Ti gegriffen.

Ergibt halt überhaupt keinen Sinn.

Hier reden wir von Karten die mit 970 und 980 und darunter verglichen werden. Zu Fiji sagt man nichts und dann sollen Leute zu 980Tis greifen?

Selbst wenn es keinen Sinn ergibt. Recht hast du damit wahrscheinlich trotzdem...

Strikerking schrieb:
Ich würde Trotzdem die Fiji Karte kaufen da 4 GB HBM speicher mehr wert ist als 6GB GDDR5 wo langsamer ist.
Also machst du mit der Fiji Karte den besseren.

Meinst du? Dann gebe ich mal 2 Dinge zu bedenken:

1. Der Datendurchsatz berechnet sich aus Busbreite und Takt. HBM hat eine große Busbreite, aber wie schnell taktet er?
Bevor die Spezifikationen der neuen Karten raus sind weißt du noch gar nicht wie viel schneller der Speicher ist.

2. Wenn die 4GB voll sind, müssen alte Daten aus dem Speicher raus und neue rein. Diese Daten kommen vom PC-Arbeitsspeicher über den PCI-Express Bus in die Grafikkarte. Der Datendurchsatz von PCI-Express 3.0 x16 liegt bei 16GB/sek. Da glaube ich nicht dass es besser ist 4GB HBM Speicher zu haben als 6GB GDDR5. Zumindest dann nicht wenn über 4GB Grafikdaten verwendet werden sollen.

Die PCIE Schnittstelle hat bei GDDR5 auch kein starken Einfluss bzw wird es nicht bemerkbar ausgebremst warum sollte sich das beim HBM gleich soviel mehr bemerkbar machen.
Außerdem hat die GM200er auch Datebkompression was bei AMD nur Tonga zurzeit hat und na ja man wird ja sehen wie sich die Fiji schlagen wird.
Bleibt auf jedenfall spannend.

Nun dx 12 scheint mit denselben hw feature als 11.3/blue geplant worden zu sein und dx12 rein ein sw ding ist, mit mehr Verantwortung für die Programmierung. MS wollte auch lange auf Win 8 Herumreiten und nicht versionssprünge machen wie sie es jetzt mit Win 10 getan haben. MS hat einiges an ihren Produkten geändert.

@Wolfsrabe
Was Du als Mondpreise bezeichnest scheinen wohl realistische Preise zu sein, wenn man Gewinn machen will und für die nächste Generation entwickeln muß. Seit Ihr erst einmal bereit realistische Preise von AMD zu akzeptieren und auch zu bezahlen und nicht immer nur selbe Leistung aber preiswerter zu verlangen.
Selbst ohne AMD kann NVidia keine Mondpreise verlangen, weil der Umsatz muß stimmen und wenn etwas zu teuer ist, dann wird es einfach auch nicht gekauft.

@DocWindows
Es geht ja auch nicht um die PCIe Schnittstelle sondern um den Bus GPU-HBM.
Wenn der Speichertakt nichts ausmacht wieso taktest du dann deine Karte nicht einfach ein bisschen runter?:rolleyes: :)

Ich glaube schon dass es da ein bestimmtes Limit gibt an dem ein höherer Speichertakt nicht mehr viel an den fps ändert ABER
wir sehen bei hohen Auflösungen immer wieder dass busbreite und takt entscheidene Faktoren sind.
Bei hohen Auflösungen rückt die 290X ein Stück weiter vor im Verhältnis zu 1080p. Nur 4GB ist ein anderes Thema ...:rolleyes:

LG

Bin irgendwie bitter entäuscht und schon am überlegen jetzt doch mal ins grüne Lager zu wechseln. Nach gut 15 Jähriger AMD treue. Dieses Chip recycling ist eine Frechheit und gab es sowas in diesem Maasstab schon bei Ati? Ich will 14nm, ich will einen neuen Chip. Wen das AMD nicht liefert (Fury ist mir dann auch wieder zu teuer) dann muss es halt doch eine 970er werden. Schade, echt schade! Aber sowas gehört abgestraft und wen AMD meint auf sparkurs zu gehen und jedes Jahr Chips zu recylen um sie teuer an den Mann zu bringen, dann haben sie halt auch nicht mein Geld verdient.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Selbst wenn es keinen Sinn ergibt. Recht hast du damit wahrscheinlich trotzdem...
wenn er recht hat hat amd keine Kunden veqrloren aber auch nicht gewonnen. Nv boys wollen nur gute AMD Karten damti ihre Nv minimal billiger überbezahlt zu bekommen sind. Das sind keine Wechelkäufer meisst sondern diehard Fanboys. selbst die sind doof heute NV zu kaufen, teurer werden die Karten kaum.

Erstaunlich ist das Volker dahin tendiert, und schlüsse proklamiert welche durch den Eurowechslekurs Unsinnig erscheinen €\$ 1.30 ende 2013, heute 1.12 .

Wenn das so kommt, wird AMD in jedem Segment nur Halbgares anbieten können. 8GB für Hawaii ist überdimensioniert. Zudem ist Hawaii in Sachen Effizienz nicht mehr konkurenzfähig.
Die Fury X wird wahrscheinlich zu teuer, und 4 GB sind da wieder unterdimensioniert. Es scheint wohl auch zu stimmen, dass HBM noch schlecht lieferbar ist.

AMD hat einfach zu früh auf HBM gesetzt, nV hat es richtig gemacht.

Ich will 14nm, ich will einen neuen Chip. Wen das AMD nicht liefert (Fury ist mir dann auch wieder zu teuer) dann muss es halt doch eine 970er werden.

Als ob nV 14nm hätte... :(

MikelMolto schrieb:
Selbst ohne AMD kann NVidia keine Mondpreise verlangen, weil der Umsatz muß stimmen und wenn etwas zu teuer ist, dann wird es einfach auch nicht gekauft.

Das ist Quatsch. Die Preis und Produkt Gestaltung würde dann ganz anders aussehen. Kartelle hatten wir doch schon öfters in der Geschichte.Die Entwicklung würde auf das Minnimum heruntergefahren werden.

lynx007 schrieb:
Dieses Chip recycling ist eine Frechheit und gab es sowas in diesem Maasstab schon bei Ati? Ich will 14nm, ich will einen neuen Chip. Wen das AMD nicht liefert (Fury ist mir dann auch wieder zu teuer) dann muss es halt doch eine 970er werden.

Dann kauf dir doch die tolle 970GTX in supermodernen 14nm und vollen highspeed 4GB und 64 ROPS!!!! Denn betrogen zu werden ist besser als Recycling kaufen!!!

@etoo

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden worauf DocWindows hinaus möchte. Es geht darum, dass man noch nicht weiß wie schnell der HBM taktet, von daher kann man auch noch nicht sagen wieviel schneller er z.B. gegenüber einer 290x ist. (bei der r9 290(x) sind es ~320GB/s)

Auch wenn der Speicher schneller ist, wenn er voll ist ruckelt's da die 320+GB/s in dem Moment nicht mehr vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler im Speicherdurchsatz korrigiert)
Musste auch lachen
ich würde es ja verstehen über AMD zu schimpfen und dann eine GTX 980 zu holen, aber ausgerechnet eine GTX 970? Wo der käufer im quadrat beschissen wurde :)

Am ehesten werde/würde ich einfach mal die füße stillhalten u.d den release und erste Tests abwarten was letztendlich dabei rauskommt. Hier rumflippen wegen gerüchten und Meldungen ohne Tests bzw. Fakten, das ist doch lame und die Aufregung 0 wert.

Fei schrieb:
Musste auch lachen
ich würde es ja verstehen über AMD zu schimpfen und dann eine GTX 980 zu holen, aber ausgerechnet eine GTX 970? Wo der käufer im quadrat beschissen wurde :)

Logik? Der Chip der 980 ist immer noch von dem Verein der dich "bescheißen" wollte.

Das Problem ist weniger dass man nicht weiß wieviel HBM an Bandbreite bietet, sondern eher wieviel AMD mit Fiji damit anfangen bzw in FPS umsetzen kann. Wie man bei dem Hawaii Speicher Test sieht, bringts für Hawaii kaum was. Fiji wird aber doch hoffentlich auf die niedrigeren Latenzen angepasst sein.

Bezüglich den 4GB hoffe ich nach wie vor, AMD kann das Treibseitig gut managen. Man sieht ja auch bei der GTX970, dass der Treiber gewillt ist den Speicherverbrauch auf 3,5GB zu halten. Warum also nicht bei Fiji mit 4GB? Kann man aber trotz HBM sicher nur bis zu einer gewissen Schmerzgrenze ausreizen.

Persönlich hab ich immer noch bedenken, dass eine Fiji Single Chip 8GB Karte kommt. Mmn wurden da zuviele Gerüchte bezüglich 390X und 8GB mit Gerüchten zu Fiji in einen Topf geworfen.
Ich denke, einzig Fiji VR wird versuchen mittels SFR volle 8GB ansteuern zu können.

Edit:
Volker schrieb:
Denn ob 290X oder 390X .. ist ja egal.
Beunruhigt das eigentlich nur mich?

Kaufdatum 24. Apr. 2013 ASUS HD 7970 DCII für 318,66€. Die ist fast genauso gut wie die bald erscheinende 390X :rolleyes:. Da habe ich n guten Kauf gemacht würde ich sagen.

warum nicht 3,500mhz am speicher? und Einzelne teile BIOS mäßig übertaktet?

jbauer schrieb:
Also das halte ich für eine Mär. MS hat schon lange an DX12 gearbeitet bevor AMD mit Mantle raus kam. Wie sonst können uralt GPUs schon DX12 Spezifikationen erfüllen, wenn angeblich erst seit Mantle daran gearbeitet wurde?

Ich kann mich noch gut erinnern, als Microsoft stolz DirectX 12 angekündigt hat und gemeint hat, das wäre eine reine Softwareänderung und alle DirectX 11 fähigen Karten würden auch DirectX 12 unterstützen. Anscheinend wollen die Grafikkartenhersteller aber davon nichts wissen und es werden jetzt künstlich Inkompatibilitäten erzeugt, wo es technisch gesehen keine gibt, um eine Neuanschaffung zu rechtfertigen.

oldman65 schrieb:
niemals, vorallem nicht wegen W3.
ich betone gerne wieder und wieder das ich mit meiner 780 Ti auf 1300 voll auf der höhe des geschehens bin, 4/6/8/12 gb vram sind kein grund für mich umzusteigen, auch nicht wegen dem ach sooo schrecklichen gpu treiber support.
auch wenn die 980 jetzt für 480€ gehandelt wird.
es gab zeiten da hab ich meinen monitor (2k) mit einer 770 und 680 befeuert.

und jetzt graka wechsel wegen den treibern ........ :rolleyes:

Bei Witcher 3 wurden nur die Systemanforderungen etwas zu hoch angesetzt. Das Spiel läuft mit meiner GTX 670 wunderbar. Überhaupt kein Anzeichen von Ruckeln. Hab ganz normale Default Settings mit 1920x1080 laufen also nicht künstlich runter gedrosselt.

Zurück
Oben