News Radeon R9 390X: Weitere Bilder und Spezifikationen zur Hawaii-Neuauflage

Phobos1083 schrieb:
Also was ist es denn nun ? Ein Rebrand oder doch ein kompletter Refresh ?
Da du die ganze Zeit von einem Rebrand redest ist der neue Codename "Grenada" im Endeffekt ein Hoax ?
Würde in meinen Augen keinen Sinn machen Hawaii einen neuen Namen zu geben, obwohl es sich nur um ein Rebrand handelt.
Oder besteht der mögliche Refresh einzig und allein aus der Freesync Geschichte ?
Und was ist aus Bermuda geworden ? Davon hört man rein gar nichts mehr.
Alles sehr dubios...

Naja schau mal die letzte Runde an, da gabs auch Curacao als "neuer" Pitcairn .. ohne Änderungen und anderer Takt. Ein neuer Name sagt deshalb einfach gar nichts aus, heute redet auch keiner mehr von Curacao sondern alle wieder vom Ursprung: Pitcairn. Und beim Test damals haben wir zum alten Modell geraten, auch wenn HD 7870 weniger fancy klang als Radeon R9 270. Der Startpreis der 270 war damals 159 Euro .. aus 135 spekulierten US-Dollar für die 370 werden auch nach Steuern bei 1:1 Umrechnung 160 Euro - Zufall? Da wird sich vermutlich Geschichte in Kürze massivst wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob ggf. 3.072 Shader verfügbar sind.

Denn...

3.072 Shader @1.070 MHz und dazu 8 GiByte @6.000 MHz könnten zusammen mit etwas besserer Effizienz zu einem Preis von 349,- bis 399,- Euro doch ganz interessant werden.

Lassen wir uns mal überraschen.

Gruß
Nyze|84

Ich bin "eingefleischter" nVIDIA- User.
Aber ich hatte doch auf ein bisserl mehr gehofft bei der 390(X).
Hoffe, das die Modelle dann den Verbrauch und somit die Abwärme besser im Griff haben. (Das Genöle gegen die AMd- Karten hinsichtlich Verbrauch und Hitze nervt teilweise schon ein bisserl.)
Sollte wenigstens das dann real der Fall sein und die Preise stimmen könnte AMD seinen Marktanteil damit erhöhen. Und das könnte dann wiederum nur von Nutzen für uns User in beiden Lagern sein.

Aber leider haben sie dann immer noch kein leistungstechnisches Produkt gegen die GTX 980 (TI) oder Titan X in der Hand. Schade.

[IRONIE:ON] Mit den derzeitigen Modellen von AMD (R9 290) hat man ja den Schuldigen für die Erderwärmung gefunden. Und ausserdem ist der exorbitant hohe Verbrauch mit Schuld daran, dass wir immer noch nicht zu 100% auf AKWs verzichten können....
[IRONIE: OFF]

hmm..also eine 290x 8gb ist für knapp über 400€ zu haben...lass es 50€ mehr sein für neue schachtel+ logo und etwas höheren takt...aber letztendlich ist es _unmöglich_ mehr als 450€ wert...und selbst das wäre für die 390x 8gb viel, wenn die performace nicht auf irgendeine wundersame weise nach oben ausschlägt.
(verbrauch und abwärme lasse ich bewußt außen vor..)

was soll da dann performacetechnisch eine 390x mit 4gb hbm reissen? 10% oder 20% mehr? dafür dann 650€+....ernsthaft?

ich mag amd, aber sie brauchen eigentlich _dringend_ etwas überzeugendes was sie aus der schuhblade holen können...ein neuer chip (fiji) der dann nur in der high-end variante zu haben wird, also für wenige potentielle käufer, ist mehr imagepflege als echter marktkampf..

Ich hoffe es wird vielleicht einen Vollausbau meiner R285 geben, die dann wie bei der 280 zur 280X Sinn macht. Für meinen Bruder wäre die dann sinnvoller als die 390, wenn man das so beobachtet. Von der R9 285 bin ich begeistert, fast alle Spiele auf sehr hohen Details reicht völlig, dazu sparsamer als viele einem weiß machen wollen. :)

MichaelG schrieb:
Die grüne Konkurrenz verkauft derweil ihre Karten weiterhin wie geschnitten Brot.

Und genau deswegen wird das für AMD denk ich mal der knadenstoß werden. Tja einmal verkackt, immer verkackt....
Hätte auch mehr erwartet. AMD macht einen fehler nach dem anderen. Glaub nicht dass die jemals wieder Intel und Nvidia von der Leistung her einholen werden. Das rennen ist schon lange verloren. AMD hat quasi schon aufgegeben. Und wird von Nvidia und Intel nur noch gerade so am leben gehalten. Ich werde mir denk ich mal keine AMD Hardware mehr kaufen. Mich würden mal die Verkaufszahlen von

Intel/AMD CPUs
AMD/Nvidia GPUs, interessieren.

Meine alte krücke 8800gts muss ausgetasucht werden! leider ist die momentan verbaute 290trix fehlerhaft (geht zurück)
für mich kommt ein der folgenden in frage:
- fury
- eine vollausgebaute tonga
- "alternativ" 290/390

Falls es ne fury wird und der aufpreis für 8gb P/L sinn macht, dann 8gb.

BTW. es ist schon lange bekannt, das amd's neuen karten ab den 2. halbjahr verfügbar sein sollen. Also bleibt mal alle geschmeidig und genießt den sommer, falls der kommt und zum september darf sich jeder eine neue karte bestellen, nach mir :D

CF: ein tonga cf klingt toll, aber cf ist meiner meinung bei noch keinem vorhandenem dx12 spiele angebot uninteressant. beim nächsten aufrüsten in ~5-7 Jahren kann man nochmal drüber nachdenken.

Also hat die bestimmt das Nachsehen gegen einen GM204 in der 980 und kommt näher ran, wenn das Spiel viel Speicher und Speicherbandbreite braucht. Keine guten Aussichten, den Preis von GTX980 zu senken, genauso wie den Preis von der GTX980TI, weil die Titan Fury von Ati auch langsamer sein soll.

ist das deren Ernst dass sie am 16. nur details veröffentlichen und die Karten erst viel später erscheinen?
Ich glaub ich hol mir dir Ti

:/

etoo schrieb:
ist das deren Ernst dass sie am 16. nur details veröffentlichen und die Karten erst viel später erscheinen?
Ich glaub ich hol mir dir Ti

:/

Liegt ja nicht direkt an AMD. Ich denke die HBM Produktion läuft noch nicht so wie geplant, und ohne HBM würde Fury überhaupt keinen Sinn machen.

Leider ist es so das sich AMD oft technisch was traut und dabei zum Teil scheitert und NVIDIA greift es dann in deren nächsten Gen auf und hat damit Erfolg.
Bei dem geringen Budget was AMD hat, sollte man die Strategie überdenken und sich mehr auf Tonga konzentrieren.

Wird Zeit meine R290x in den Ruhestand zu schicken, die R390x kommt da genau richtig! :D

So, langsam kommt alles zusammen, wer auch nur ein "bisschen" auf dem Laufenden ist und bei Kommentaren von Leuten die unter NDA stehen (danke Volker) zwischen den Zeilen liest konnte sich das schon vor 2 Wochen ausrechnen.

Die Optimisten sind, naja halt genau das, Optimisten...die werden AMD auch noch aufs Zahnfleisch verteidigen wenn dann alles da ist und genau so kommt.

Die große Unbekannte die noch bleibt ist TongaXT, und selbst da erwarte ich keine Wunder. Sollte es bei TongaPro/4GB bleiben ist das eine Kapitulation.

Schade AMD, aber ohne Geld kann man eben nichts mehr zaubern. Ein Prototyp im Jahr reicht dann auch nicht, ist zwar löblich für ne Schlagzeile, übersetzt sich aber nicht in Stückzahlen.

HowardCoward schrieb:
Wird Zeit meine R290x in den Ruhestand zu schicken, die R390x kommt da genau richtig! :D

Is doch der selbe schrott ^^, warum also von einer R9 290X auf eine R9 290X aufrüsten? Das macht überhaupt keinen sinn.

MikelMolto schrieb:
Anyhow, ich bin auf die 390X Testberichte gespannt und hoffe das da etwas besseres bei raus kommt als nur etwas mehr Takt bei etwas mehr Verbrauch und 8GB die in dem Segment eh niemand braucht aber fleißig bezahlt.

Ah und deswegen ist es einfach traurig, wenn AMD die Fury mit 4GB bringt?
Man kanns auch übertreiben.

Die Fury pro wird sicherlich gegen die GTX 980 gestellt, die hat auch 4GB.
Ergänzung ()

Palmdale schrieb:
Und weiterhin keinen Teaser, kein Cherry-picking-Benchmark als Anheizer, keine lustigen AMD-Videos zum künftigen Launch, keine Anmerkung zu diversen Veröffentlichungen/Gerüchte welche weltweit diskutiert werden. Jaja, so hält man die Kunden bei der Stange und macht positiv von sich reden ... not.

Bin mal echt auf das Event zum 16.6. gespannt. Hosen runter, AMD! :D

Die Foren Quellen doch eh schon über vor Spekulationen? Wenn die Leute nicht heiß sind, wer dann?

Nureinnickname! schrieb:
Is doch der selbe schrott ^^, warum also von einer R9 290X auf eine R9 290X aufrüsten? Das macht überhaupt keinen sinn.

Oh Mann, er hat es doch ganz offensichtlich ironisch gemeint...

Btw, wenn ne 290X Schrott ist, dann ist es eine 970 auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsolide schrieb:
Das war vielleicht der Witz... aber nur vielleicht... :D

Ja, der @Nureinnickname! führt sich auf wie der FBI, die wissen auch im vornherein was draußen in der Welt passiert. Der Typ ist nix anderes als ein Nvidafanboyeinpeitscher, auf seine Meinung kannste gerade mal verzichten, soviel Wert wie eine Fußmatte.

HOOKii schrieb:
Der Typ ist nix anderes als ein Nvidafanboyeinpeitscher, auf seine Meinung kannste gerade mal verzichten, soviel Wert wie eine Fußmatte.

Wer sagt das ich Nvidia Fanboy bin? Würde mir so en schrott niemals in den PC stecken. :D
Außerdem wie kann man Fanboy von Hardware sein? Hört sich ja schon irgendwie krank an oder? ;)

Zurück
Oben