News Radeon R9 390X: Weitere Bilder und Spezifikationen zur Hawaii-Neuauflage

psYcho-edgE schrieb:
Sieht nicht so aus. Maxwell wird jetzt ne Weile stehen bleiben und die 300er ist ja dann auch nach Finalisierung das aktuelle Line-Up ;)

Bis Pascal kommt wird NV Maxwell mit Sicherheit nochmal refreshen... Mal sehen was die Fanboys dann sagen...

Wieso sind immer einige von Produkten enttäuscht die es noch nicht zu kaufen gibt,geschweige das sie offiziell vorgestellt wurden? Wer sagt das die 390x gegen die gtx970 antritt und nicht gegen die 980? oder sich zwischen diesen beiden einordnet. ist doch alles kein problem. Über HBM wissen wir alle genau gesagt nichts,dennoch darüber meckern das dies nur "4GB" sind, niemand hier weiß was diese 4GB HBM leisten können. Und ich vermute das es auch mal eine 8GB HBM Version geben wird, von daher bringt das ganze geheule doch einfach nichts.

gruß

berkeley schrieb:
Ja, aber nur weil du eine 970 im PC hast :rolleyes:

Kundenverarsche hin oder her, es kommt eben auf die Leistung und die Preise an. Wie der Name nun konkret lautet, spielt eigentlich wenig bis keine Rolle (Außer aus marketingtechnischen Gesichtspunkten). Jeder Kunde, der sich eine Karte kaufen möchte, sollte sich eben bzgl. der Leistung informieren. Wenn er das nicht tut, dann möchte er wohl verarscht werden. Oder ist Golf 6 immer besser als Golf 5?

Nein, das würde keinen Unterschied machen. Um ein Haar wäre nämlich eine 290X in meinem Rechner gelandet.
Achso, also wenn sich der Kunde nicht selbst informiert, ist er selbst dran schuld und will quasi verarscht werden?
Lies das bitte nochmal um zu sehen was du da gerade für einen Stuss erzählt hast. Selten was dämlicheres gehört, sorry!
Außerdem macht das AMD keinen Deut besser. Das ist einfach ne riesen Sauerei und AMD damit was, Grafikkarten angeht, ein ziemlicher A-Loch Verein.
Und ja, ein Golf 6 ist in den Punkten wos drauf ankommt besser. Er ist sparsamer, komfortabler und schneller.

Lars_SHG schrieb:
Volker hat doch schon indirekt bestätigt, dass der Preis bei 650 US$ liegen soll - also kannst Du auf die 650 noch 19% UsSt. und Euro-Aufschlag dazu addieren!

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-offiziell-fiji-gpu-abgelichtet-start-am-16-juni.1481848/page-5#post-17465091

He da passt einer auf und denkt mit ;)

Zock schrieb:
Ich stelle mir gerade vor wie es dem CB Team auf der Zunge Brennt wenn man Infos hat aber diese nicht bekanntgeben darf.

Ja wir haben viele Infos, eine Messe gibt viel davon her. Und alles was wir bisher in der Richtung gesagt haben, ist ja auch eingetreten. Also warten wir einfach mal ab. Es hat schon einen Grund warum wir einige Sachen schreiben und andere nicht ...

Das Rebrand kommt zu 100% nicht nur bei 390X, sondern auch bei 380 und 370 .. es leaked ja gerade noch mehr durch und das deckt sich auch mit unseren Infos. Es sind nur noch minimalste Details die fehlen, wie es mit FreeSync zum Beispiel ausgehen wird. Du kannst nicht Mitte 2015 mit deiner Erfindung FreeSync Werbung machen und dann Pitcairn bringen der das nicht unterstützt. Dort könnte es die dicksten Anpassungen geben - sofern es sie denn gibt. Sonst wird es da richtig Flamme an geben, es muss da also was passieren.

@xeonking: Ich denke, das große Problem ist, dass man eben noch nichts weiß. Und das seit sehr langer Zeit, so eine riesen Zeitspanne gab es bisher noch nie. Und das weckt leider auch keine großen Erwartungen, daher diese allgemeine Unzufriedenheit mit AMD. In dieser riesigen leere an Informationen, die AMD hinterlässt, wird halt jedes Krümelchen in seine Einzelteile zerlegt, Schuld daran trägt auch AMD, die hätten schon sehr viel früher ordentlich kommunizieren sollen, was Sache ist, wenn sie tatsächlich gute Produkte im Petto haben. Aber so wie es lief, bin ich ich schwer am zweifeln, dass da was bei rum kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Autos der alten Reihe (Golf 5) sind in der Regel besser als die ersten der neuen Reihe ;).

Zum Thema - AMD reizt mich mit den Hitzeschleudern und Krachmachern überhaupt nicht. Wenn die "schnellste" GPU nichts neues ist, dann werde ich AMD als Kaufoption künftig streichen. 2 mal die gleichen Brötchen aufgewärmt... unfassbar.

Klar ist ein Golf 6 besser als ein Golf 5, aber macht das den Golf 5 schlecht?Nicht wirklich oder, mal davon abgesehen das solche Vergleiche hinken. Die Leute die sich vor einen Kauf nicht informieren,nein die wollen nicht verarscht werden aber den ist es schlicht egal, so lange das Teil funktioniert wie es funktionieren soll. Weder AMD noch Nvidia haben einen Heiligenschein,so sind halt Unternehmen. Und den meisten geht es hier anscheinend eh nach Persönlichen gefühlen, scheinen die ein oder andere Firma bis auf das Blut verteidigen zu müssen. Unabhängig davon wie gut oder schlecht das andere und das eigene Produkt ist.

edit:

@Necareor

was hat AMD bitte nicht kommuniziert? Das Datum für die Vorstellung steht doch fest. Und das einige Leute sehr viel Zeit damit verbringen irgendwelchen Gerüchten hinterher zu jagen,dafür kann AMD mal wirklich nichts.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was ich ja lustig finde: Nvidia darf seine Kundschaft verarschen, ohne Konsequenzen zu fürchten. Eine 970 3,5GB Mogelpackung wird und wurde unzählige Male empfohlen, AMD's Nachteile wie der etwas höhere Energiebedarf schamlos übertrieben. AMD wird generell gebasht, wann immer es nur geht. Man hofft auf gute und günstige AMD Produkte, um Intel/Nvidia billiger kaufen zu können. Usw usf.

Währenddessen macht AMD quasi nur noch Verluste, muss das R&D immer weiter kürzen und kann es sich so nicht leisten, mehrere neue GPUs pro Jahr zu entwickeln. Stattdessen fokussiert man sich auf den prestigeträchtigen High End Chip. Die ganzen AMD Hater orientieren sich ja NUR am High End. ZB 2012, Tahiti war stromhungriger (und stärker) als der GK104, und schon hieß es, AMD stromhungrig. Obwohl die HD7950 und vor allem HD7870/7850 bei der Performance/Watt mit der GTX670, 660ti und 660 locker mithielten.

So, nun hat man bei AMD also entschieden, erst mit dem 14nm Shrink eine komplett neue Grafikgeneration zu veröffentlich, weil eben kein Geld da war, mehrere neue 28nm Chips zu entwickeln. Und die Hater sind wieder am Haten. "Man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll"....Wie wäre es mit abwarten? Oder mit keine Lügen über AMD verbreiten?

Btw, wie findet ihr das neue Referenzdesign? ;)
AMD-Radeon-R7-370-Performance1.jpg

Oder die angeblich bestätigen Preise ^^
R9 390X 8GB Hawaii refresh 389$
R9 390 8GB Hawaii refresh 329$
R9 380X Tonga XT 3/4GB 249$
R9 380 Tonga Pro 2GB 195$
R7 370 Pitcairn 2GB 135$
R7 360 Bonaire 2GB 107$

Tonga XT für 250€ wäre schon was sehr nices.

http://wccftech.com/amd-radeon-300-series-pricing-confirmed-aggressive/
Auf Wccftech ist gerade die Hölle los :D

https://www.computerbase.de/2015-06/geforce-353.06-leistung-kepler-witcher-3/

Ich kenne nur die News, oder gibt es weitere optimierungen ?
Auch bei AMD gab es einen weiteren Patch.

Klar ist, dass die R9 290X weitergin profitiert. Wie ich aber betonte, ein Vorteil ist das nur für jetztige User.

Volker
Kann gut sein, dass es einen extra Chip für HDMI 2.0 entworfen wurde. So einen Chip könnte man auf jeden PCB unterbeingen ohne selbst an der GPU etwas zu ändern. Gab ja auch aussagen dass AMD daran arbeitet HDMI Free Sync Ready zu machen. Vieles wird aber Treiber abhängig sein, so wie VSR. Ein großes Fragenzeichen gibt es da auch noch. Wird es Omega 2 für Optimierung in Richtung DX11 geben ?
Wird AMD zu E3 mit einer eigenen Show Punkten ? Man darf gespannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist das ein relativ sinnloser Benchmark, weil nicht auf den Witcher Benchmark übertragbar.

pipip schrieb:
Während man als 780 GTX TI User scheinbar auf Maxwell upgraden muss, weil beispiel bei The Witcher keine Optimierungen mehr gibt

Es gibt längst einen optimierten Treiber für ältere Karten die bei The Witcher die Performance verbessern.
Woher kommt eigentlich die Überzeugung dass eine schlechte Performance bei nVidia-Karten gleich böse Absicht ist und nicht einfach ein Bug? Schwingt da die heimliche Überzeugung mit, dass nVidia so gute Entwickler hat, dass es ken Bug sein kann, sondern ein böser Wille dahinterstecken muss? :evillol:

Hmmm.
Eigentlich bin ich von folgendem, semi-neuen Line up ausgegangen:

Fury in verschiedenen Varianten als 980Ti und TitanX gegenspieler bei besserem P/L verhältnis->So wohl auch angedeutet von Volker.
Dazu währe zumindestest die WCE kühler, leiser und dadurch ähnlich effizent wie die TitanX.

Darunter Hawai mit neuem Frontend (Tonga lässt grüßen) und evtl ein paar shadern mehr (Gab dazu ja einige Gerüchte) und einer leichten überarbeitung. Das Perf./W Verhältnis wäre dadurch deutlich besser (Siehe neuste Benchmarks in denen Tonga deutlich besser als die 280(X) agiert).
Die 380(X) dann mit 3 bzw 6 GB GDDR5 Ram (Bisher teildeaktiviertes Interface?)
Darunter kommen wohl, leider gerade in dem von mir anvisierten Bereich nur (sehr?) kleine Überarbeitung.

Wobei Volker mich nachdenklich gemacht hat, ich hoffe einfach mal, dass er nicht auf den Unterschied zwischen Refresh und Rebrand geachtet hat.
Sollte das Stimmen hätte er mit einem Satz meine gesamte Theorie vernichtet :D

Noch eine Woche, dann gibt's harte Fakten.

Diese kreativen Spekulationen und Enttäuschungen könnten soviel positives erreichen, wenn die Energie nur sinnvoll genutzt würde... schade.

Erwarte nicht zuuu viel von dem Gaming Event da. Das wird wie bei Hawaii .. kurz 3 Info-Happen, aber nichts im Detail. Das kommt alles später. Die Köpfe werden sich die Leute danach weiter einschlagen, ich schätze noch ne Woche mehr mindestens. Bei Hawaii war das ja noch länger.

Ich hatte gedacht, AMD lässt sich mit extra Zeit für den neuen Release, um noch mehr alte Restbestände abzuverkaufen.........aber falsch gedacht, die werden ja wieder verbaut :D

Also haben die jetzt im ernst 2 Jahre gebraucht, um praktisch von 4 GB auf 8 GB aufzurüsten? Das macht doch sowieso keinen Sinn, da die Grafikkarte zu schwach für 8 GB ist und die 4 GB hätten völlig ausgereicht.

Naja mal sehen ob die wirklich so dr3ist sind :evillol:

Volker schrieb:
Das wird wie bei Hawaii .. kurz 3 Info-Happen, aber nichts im Detail. Das kommt alles später. Die Köpfe werden sich die Leute danach weiter einschlagen, ich schätze noch ne Woche mehr mindestens.

das wäre nur zu typisch für AMDs PR ... den bogen überspannen. ist ja schon nicht mehr nachvollziehbar, wie in den Fiji-threads diskutiert wird. jeder pc-gaming interessierte ist auf die E3 fokussiert und will was von Fiji sehen, die katze dann komplett aus dem sack zu lassen wäre mMn auch genau der richtige zeitpunkt dafür. aber wahrscheinlich kriegen wir sogar nur ein "coming soon" am ende der präsentation :freak:

Mich interessiert die R9 380(X) sehr. Wenn die wirklich gut werden, werden gleich 3 Stück gekauft.
(Für mich, Bruder und Cousin. Aufrüstung von HD5850 1GB, GTX560ti 1GB und garnix)
Wär auch toll, wenn ein guter Direct-Exhaust-Referenzkühler drauf wäre, aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit.^^ Sonst bleibt nur der HIS Kühler...

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Du kannst nicht Mitte 2015 mit deiner Erfindung FreeSync Werbung machen und dann Pitcairn bringen der das nicht unterstützt. Dort könnte es die dicksten Anpassungen geben - sofern es sie denn gibt. Sonst wird es da richtig Flamme an geben, es muss da also was passieren.

Ich denke auch, dass es AMD niemals nie wagen wird die spieletauglichen Karten der neuen Serie ohne Freesync ins Rennen zu schicken. Da wird Minimum der Displaycontroller aktualisiert, wahrscheinlich auch noch der Multimediachip (UVD) fürs Video En-/Decodieren mindestens auf Tonga-Niveau gebracht.

FreeyX schrieb:
Ich denke auch, dass es AMD niemals nie wagen wird die spieletauglichen Karten der neuen Serie ohne Freesync ins Rennen zu schicken.

deswegen gehe ich auch zu 99,99% davon aus, dass die 300er serie durchgehend Freesync bietet. sonst wäre das die größte überraschung an der 300er.

Die 390 X wird nicht das Topmodell sein, das sollte eigentlich klar sein.

AMD wird am 16.06.15 auf der E3 die High End Serie unter der Bezeichnung Fury (Codename Fiji) veröffentlichen.

Der Rebrand 390X wird soweit ich das beurteilen kann nur gegen die Geforce 980 positioniert.
980Ti und Titan werden dann mit der oben genannten Fury Serie bekämpft.

Alles halb so wild Leute, cool bleiben und abwarten ;)

Zurück
Oben