News Radeon R9 390X: Weitere Bilder und Spezifikationen zur Hawaii-Neuauflage

Wenn sie 350€ kostet, hole ich sie mir wohl.
Denn 335-350 für ne GTX 970 mit 3.5GB sind bestimmt nicht besser angelegt als bei einer "290x" mit 8GB.

Aktuell habe ich "nur" einen 23" FullHD Monitor (120HZ), aber evtl. habe ich in nem Jahr einen 2560x1440 Monitor, wer weiß, da braucht man dann die 8GB.

Also 350€ wäre eine gute Kampfansage an die GTX 970 in meinen Augen.
Darüber würde es sich nicht lohnen.

Sind denn weitere Grakas in dem GTX 970-Segment geplant?
Kenn mich da nicht soo gut aus, kaufe halt meist die 300-350 Grakas und "lebe" damit 3-4 Jahre :P

Amko schrieb:
Also 350€ wäre eine gute Kampfansage an die GTX 970 in meinen Augen.
Darüber würde es sich nicht lohnen.

weshalb darf eine AMD Grakka nicht gleich oder gar mehr kosten als eine von Nvidia wenn diese gleich schnell oder gar schneller ist?

gruß

- MechBuster - schrieb:
R.I.P AMD!

AMD ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Ja Frechheit. Während man als 780 GTX TI User scheinbar auf Maxwell upgraden muss, weil beispiel bei The Witcher keine Optimierungen mehr gibt, kann man als R9 290X User nur den Kopf schütteln, weil die Karte weiterhin aktuelle Treiber bekommt.
Als R9 290X User muss man sich da echt für AMD schämen.

xeonking schrieb:
weshalb darf eine AMD Grakka nicht gleich oder gar mehr kosten als eine von Nvidia wenn diese gleich schnell oder gar schneller ist?

gruß

Ich denke es wird davon ausgegangen, dass die AMD GPUs weiterhin nicht so energieeffizient arbeiten [wie die Ableger von Nvidia].
Und Lautstärke + Energieverbrauch bestimmen den Verkaufspreis einfach mit.

@xeonking

Weil nVidia die bessere Marke ist. Das ist wie bei Smartphones, da kauft man immer Apple, selbst wenn es technisch identisch mit den anderen ist und der Preis der gleiche wäre. Wegen der Wertstabilität, dann kannst du das nach 2 Jahren für fast den Einkaufspreis wieder verkaufen und dir ein neues holen.

Das stimmt nur teilweise, ich pflichte Nekrash da bei. Wenn eine Hawaii-Karte bei gleichem Preis genauso schnell ist wie eine Maxwell-Karte, dann nehme ich die Maxwell-Karte. Warum? Weil sie weniger Abwärme produziert, sie ist leiser, und die Stromrechnung fällt etwas geringer aus. Selbst bei 20%-Aufpreis würde ich noch die Maxwell-Karte nehmen. Warum? Weil mir die eben aufgezählten Vorteile das wert sind, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Ich habe selbst eine R9 290X, und ich weiß wovon ich rede. Gerade die Abwärme-Produktion innerhalb des Gehäuses ist weitaus deutlicher zu spüren, als ich es vor dem Kauf erwartet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Marketing macht halt viel aus. Das muss man Nvidia einfach lassen, während sich die Grafikkarten seid vielen Jahren auf einem erstaunlich gleichem Niveau (ein Schelm wer hier böses denkt*g*) bewegen,mal von kleinen ausreißern abgesehen, ist das Marketing von Nvidia einfach dem von AMD um Welten überlegen.

gruß

Drummermatze schrieb:
Ne 390X als 290X zu verkaufen ist einfach nur Kundenverarsche und schnell Geld gescheffelt ohne groß was zu investieren.
Nicht mehr nicht weniger. Find ich persönlich schlimmer als ne GTX970 mit 4GB anzupreisen und letztendlich nur 3,5+0,5GB zu bekommen, was man ohnehin nicht merkt.

Und du bist dann einer von denen, die 4 GB bei Fiji als zu wenig betrachten...

Eine Lachnummer.
Lieber habe ich eine Karte die hält was sie verspricht unter neuem Namen gekauft, als eine kastrierte Karte die Top beworben wird.

Das mit den 350€ für ne 390x Anko kannste wohl knicken mindestens 400 realistisch eher 450 für customs.

Wie sieht es mit einem beschnittenen Fiji eigentlich aus da gibt es ja kaum mehr Meldungen.
Da es immer Teildefekte Chips gibt ist hier durchaus noch potential etwas über der 390x anzusiedeln im 500-600€ Berreich.
Leistungtechnisch zur 980 dürfte eine Fiji Pro ja kein Problem haben.
Und eine 980Ti kostet custom dann auch 750€ + nochmal ne Ecke mehr.

pipip schrieb:
Während man als 780 GTX TI User scheinbar auf Maxwell upgraden muss, weil beispiel bei The Witcher keine Optimierungen mehr gibt, kann man als R9 290X User nur den Kopf schütteln, weil die Karte weiterhin aktuelle Treiber bekommt.

Stimmt doch nicht....es wurde festgestellt, dass es dort Probleme gab und 2 Wochen spaeter war der Fix in Form eines neuen Treibers da.
AMD reagiert nie so schnell bzw. ueberhaupt schnell in Sachen Treiber. Da profitieren die Kunden einzig und allein von der Tatsache, dass aufgrund der Konsolen, solche Spiele ohne hin auf deren Hardware laufen muessen....gleichzeitig wird natuerlich trotzdem jeder Konsole die Pest gewuenscht.

psYcho-edgE schrieb:
Na ja, meine HD 7950 bleibt eh so lange im Rechner bis es ordentliche und bezahlbare (20?)30-(144?)120Hz A-Sync 21:9er mit 1440p und gutem Panel gibt. Bis dahin gibt es wohl auch schon Zen :)

Genau! Hab auch ne 7950 und einen 1440p Moni. Läuft mit FX6350 noch sehr gut.
Wobei 144fps wohl wirklich erst mit nem Zen (+neues Mainboard und daher neues Windows:freak:!) und der R9 480X in 14nm bezahlbar sein werden... Also 2016. Egal.

Vielleicht geht ja die neue 380X dank Tonga XT/Pro schon eine ganze Ecke besser als die HD7950.

Dumm nur, dass sich derzeit alles um die 390X und Fury dreht, aber keiner was über die Performance-Klasse weiss...
Hoffe, die E3 offenbart auch Neues zu den 380ern.

Werden die neuen Karten in nicht in zwei Wochen oder so vorgestellt und bis dahin weiß man nichts, als daß die alten Karten ... die alten Karten bleiben? Ich verstehe weder die Aufregung noch die vielen Kommentare. Im Grunde bleibt doch nichts als noch ein paar Tage warten, dann die Tests lesen und sich dann entscheiden was man gut findet und was nicht und welche Karte man kaufen will?

Am Ende zählt Preisleistung und nicht, was auf der Packung steht.

Vitec schrieb:
Das mit den 350€ für ne 390x Anko kannste wohl knicken mindestens 400 realistisch eher 450 für customs.
Wie sieht es mit einem beschnittenen Fiji eigentlich aus da gibt es ja kaum mehr Meldungen.
Gute Frage, schliesslich mus AMD die grosse Preiskluft zwischen 400€ für 390X und sicherlich 650€ für Fury irgendwie füllen.
Da ginge ja im Grunde nur ein abgespeckter Fiji. Und so kämen wir zumindest in den Genuß einer zweiten Karte mit HBM!
550€ ungefähr wäre ein guter Lückenfüller. Die Frage ist, ob die Leistungslücke auch so groß ist...

pipip schrieb:
Ja Frechheit. Während man als 780 GTX TI User scheinbar auf Maxwell upgraden muss, weil beispiel bei The Witcher keine Optimierungen mehr gibt,...

dann haste wohl den neuen Nvidia Treiber verpasst *hust*

Zuletzt bearbeitet:
serval schrieb:
Im Grunde bleibt doch nichts als noch ein paar Tage warten, dann die Tests lesen und sich dann entscheiden was man gut findet und was nicht und welche Karte man kaufen will?
In der News steht:
Zum 16. Juni wird der Schleier zumindest ein wenig gelüftet, allerdings werden dort nach aktuellem Wissensstand nur die grundlegenden Eckdaten bekanntgegeben, während echte Tests erst später folgen – so wie beim Hawaii-Start vor knapp zwei Jahren.
Somit weiß man in ein paar Tagen etwas mehr aber noch lange nicht alles. Bin einmal gespannt, wann die erste 390X im Laden steht.

Alles in allem ist das alles nur noch unendlich traurig.
Eine 290X sollte eine 380X werden und eine 390X müßte sich mit einer 980 messen. So verdient man dann Geld und muß nicht schon wieder über den Preis verkaufen.
Zum jetzigen Stand schaut es so aus, dass eine 390X gegen eine GTX970 steht und dort mit 8GB RAM punkten will.

Da buttert AMD sein Geld in die Entwicklung von Fiji und selbst da fallen Sie auf die Nase, wenn erst einmal 4GB GPU's kommen. Welchen Sinn ergibt es denn im mittleren Preissegment 8GB zu bringen und im Enthusiast Preissegment 4GB zu bringen weil die HBM Entwicklung und Produktion noch hinten dran hängt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass der erste Plan von AMD war die 290X auf eine 380X umzulabeln und das wäre ein guter Plan gewesen. Irgendwas ganz dummes ist dazwischen gekommen und man hat Fury erfunden um aus dem Dilemma heraus zu kommen.

Anyhow, ich bin auf die 390X Testberichte gespannt und hoffe das da etwas besseres bei raus kommt als nur etwas mehr Takt bei etwas mehr Verbrauch und 8GB die in dem Segment eh niemand braucht aber fleißig bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat halt leider tatsächlich ein Problem... 4GB HBM. Es würde extrem dämlich aussehen wenn die 380X mit 8GB DDR5 kommt, die 390X aber nur 4GB HBM hätte. Evtl. hoffte man ne Zeit lang das man einfach 8 Stacks plazieren kann.

Zurück
Oben