News Radeon R9 390X: Weitere Bilder und Spezifikationen zur Hawaii-Neuauflage

FoXX87 schrieb:
AMD wird am 16.06.15 auf der E3 die High End Serie unter der Bezeichnung Fury (Codename Fiji) veröffentlichen.

so hofft man. aber volkers worte und meine erfahrungen mit AMD lassen mich doch sehr an einer veröffentlichung zweifeln.

johnniedelta schrieb:
Wenn die 380X auf Tonga Pro/Grenada basiert, wird die Effizienz so viel besser sein als bei Hawaii, dass AMD für die 390X einiges geändert haben muss, zumindest in Sachen Effizienz.
Die Taktrate ist so hoch, da muss was passiert sein. Auch wenn es ein Hawaii-Chip ist, heisst das nicht, dass nichts optimiert wurde. 20% Mehrleistung z. B. wären schon realistisch und rechtfertigten einen neuen Namen.

Hat ja auch schon bei 290(X) so gut geklappt mit der Holzhammer Methode den Takt hoch zu prügeln

NICHT

Volker schrieb:
Das Rebrand kommt zu 100% nicht nur bei 390X, sondern auch bei 380 und 370 ..

Fällt so etwas nicht ins NDA?
Dazu hab ich noch zwei Fragen.
Wie deckt sich das mit der Aussage von (ich glaub Powercolor) dass der Hersteller noch keine funktionierende R9 390 hat, und sie nur ein Mockup gemacht haben? Sofern es ein Rebrand ist sollte es die Karten ja schon lange geben. Wer baut die Karten? AMD oder der Boardpartner?
Und wie sieht es bei diesem Asus Screenshot aus. Da wird ja OpelGL 4.4 angegeben. Ist das Update von 4.3 nur in Software realisiert oder sind hier spezielle Hardwareanforderungen erforderlich, welche OGL 4.3 Hardware nicht erfüllen kann?

Also noch mal für ganz Dumme: R9 390X ist nicht gleich Fury X?
Soll die Fury X dann sowas wie die Titan bei Nvidia sein?

Glaube persönlich, dass gerade soviel "Stimmung in der Bude" ist, weil die Standards so weit auseinander driften. Hohe Auflösungen und Bildwiederholraten als Wunschvorstellung sind für manche Experten hier zu große Stressfaktoren. Wem die Innovationen zu langsam kommen, soll sich doch freuen und mit seinem alten System weiterzocken. Erinnere: Software sells Hardware (meistens). Es gibt gerade einmal eine handvoll Spiele, die an den technischen Grenzen kratzen und davon wird wohl kaum jemand alle spielen wollen. Woher kommt also diese Unruhe und dieses Gemeckere? Lasst Euch nicht zu Konsumzombies machen und stellt nicht selber so hohe Ansprüche!

Ultra Anforderungen sind von den Studios doch total willkürlich gewählt. Nur weil ein Spiel mit lächerlich großen Texturen versehen wird (als PR-Gag?), wird 8GB VRam plötzlich das neue "Meta"? Hier im Forum wird ja viel von "verarscht werden" gesprochen. Gemeint ist dann das Rebranding oder die 3,5 GB Geschichte. Vielleicht ist aber die "Selbstverarschung" mit Ultra und Co. viel gravierender.

AMD hat ja wohl irgendwas im Köcher. Sonst würden sie nächste Woche nicht drei Stunden in Los Angeles Programm machen. Ich tippe mal ganz gewagt auf DirectX12 als Ass im Ärmel. Wahrscheinlich werden die Hawaiis abgehen wie Zepfchen und APUs dazu als Wunderbeschleuniger wieder an Stellenwert gewinnen. Damit hätte AMD den Schauplatz etwas in die Zukunft verschoben und würde auch die Regeln der Wettbewerbsvergleiche neu aufmischen.

major_tom111 schrieb:
Fällt so etwas nicht ins NDA?
Dazu hab ich noch zwei Fragen.
Wie deckt sich das mit der Aussage von (ich glaub Powercolor) dass der Hersteller noch keine funktionierende R9 390 hat, und sie nur ein Mockup gemacht haben? Sofern es ein Rebrand ist sollte es die Karten ja schon lange geben. Wer baut die Karten? AMD oder der Boardpartner?

Du bringst da Hawaii Rebrand und Fiji durcheinander. Von Fiji haben die meisten Boardpartner noch nicht viel, den anderen Kram natürlich schon lange. Und da Powercolor nebst Sapphire einer der dicksten Partner ist, sind die auch vorn mit dabei. Der Mockup war laut PC auf einer "alten Karte" .. würde mich aber nicht wundern wenn das schon eben der Hawaii Rebrand war. Denn ob 290X oder 390X .. ist ja egal.

Das Gaming Event ist nicht 3 Stunden AMD only. Da kommen 20 Firmen zum Zuge, technische Details wird es da nicht (so viele) geben, das sind Zocker. Also Fokus auch aufs zocken!

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Du bringst da Hawaii Rebrand und Fiji durcheinander. Von Fiji haben die meisten Boardpartner noch nicht viel, den anderen Kram natürlich schon lange. Und da Powercolor nebst Sapphire einer der dicksten Partner ist, sind die auch vorn mit dabei. Der Mockup war laut PC auf einer "alten Karte" .. würde mich aber nicht wundern wenn das schon eben der Hawaii Rebrand war. Denn ob 290X oder 390X .. ist ja egal.

Das Gaming Event ist nicht 3 Stunden AMD only. Da kommen 20 Firmen zum Zuge, technische Details wird es da nicht (so viele) geben, das sind Zocker. Also Fokus auch aufs zocken!

Ich wollte zumindest nicht bewusst etwas vermischen. ;-)
Laut Gerüchten soll die Fiji bka wesentlich kompakter sein als die 290X, hat es dann Sinn, ein solches Design zu entwerfen?
Bist du absichtlich nicht auf meine OGL Frage eingegangen? ;-)

Na dann lassen wir uns mal von den neuen Leitungsdaten der "Fidji" überraschen.

Die Frage wird wohl u.a. sein - wieviel RAM hat sie dann tatsächlich?

Auf den Test bin ich jetzt schon gespannt - wobei die 390X mit Sicherheit näher an die 980er rankommt.

http://videocardz.com/56171/sapphire-radeon-300-series-listed-online

Videocardz meldet die komplette Sapphire Serie - 390X, 390, usw. - Link führt dorthin für Interessierte.

Zuletzt bearbeitet:
So lange wie das schon dauert das AMD irgendwas fürchterlich verbockt hat und überhaupt nix Marktreifes neues zu präsentieren hat ...

Na, dann kann ich getrost noch ne Weile bei meiner R9 290 bleiben.

Volker schrieb:
Du bringst da Hawaii Rebrand und Fiji durcheinander.

Also was ist es denn nun ? Ein Rebrand oder doch ein kompletter Refresh ?
Da du die ganze Zeit von einem Rebrand redest ist der neue Codename "Grenada" im Endeffekt ein Hoax ?
Würde in meinen Augen keinen Sinn machen Hawaii einen neuen Namen zu geben, obwohl es sich nur um ein Rebrand handelt.
Oder besteht der mögliche Refresh einzig und allein aus der Freesync Geschichte ?
Und was ist aus Bermuda geworden ? Davon hört man rein gar nichts mehr.
Alles sehr dubios...

Zuletzt bearbeitet:
Was sich AMD da wohl gedacht hat......
290X gibt es schon lange mit 8GB.
50-100Hz übertakten und neuen Kühler drauf schrauben dürften 90% der Läute zusammenbringen.
Jeder der eine AMD haben wollte ist seit 1 Jahr damit eingedeckt.
Es bleiben also nur noch Käufer, die noch keine haben oder Defekte austauschen wollen.
Der Rest hat sich mit GTX970/980Ti/Titan X gekauft.
Bleiben noch die Übrig die noch auf die Fury warten und dann entscheiden.
Es gibt also nur wenige Käufer für die "neuen" Karten.

Ein gutes hat es in Gegensatz zur NV
Die 200 Serie wird nicht alt > wenig Preisverlust.

serval schrieb:
Werden die neuen Karten in nicht in zwei Wochen oder so vorgestellt und bis dahin weiß man nichts, als daß die alten Karten ... die alten Karten bleiben? Ich verstehe weder die Aufregung noch die vielen Kommentare. Im Grunde bleibt doch nichts als noch ein paar Tage warten, dann die Tests lesen und sich dann entscheiden was man gut findet und was nicht und welche Karte man kaufen will?

Am Ende zählt Preisleistung und nicht, was auf der Packung steht.

Manche wollen aber garkeine AMD Karte kaufen, sie nutzen nur jede News für sinloses AMD-Bashing.
Die AMD Fans sind gespannt und ungeduldig und fantasieren sich halt über die Warterei hinweg.
*

Da ich eher zu einer AMD Karte tendiere warte ich gespannt ab, wenn die Karten dann irgendwann mal rauf und runter getestet wurden überlege ich mir welche ich kaufe.
Oder ich merke mal wieder, dass ich nur noch 2 Spiele zocke... wenn überhaupt :-D und warte mal bis zur nächsten Generation ;-)

Ein echter neuer Anreiz, Abseitz vom Basteldrang, wäre wohl nur VR + gutem Weltraumballerspiel... alles andere ist mittlerweile langweilig... Spiel reizen mich nimma und neue Hardware für mein Oldies lohnt nicht wirklich.

Edit:
* Einige führen auch interessante Diskussionen... deshalb lese ich hier überhaupt noch mit.

Zuletzt bearbeitet:
Leutz, wartet doch erst mal ab was rauskommt. Auch wenn ich mir schon ne 980ti geordert habe, bin ich auf Fiji gespannt und wünsche AMD damit Erfolg. Kundenverarsche? Sorry, aber jeder weiss schon was kommt, also nix damit. Den Normal User interessiert es eh nicht. So what? R.I.P. AMD? Also, soweit ist es noch nicht! Und wenn Fiji rockt, ist eh alles vergessen. Wenn schon Fanboy, dann bitte mit Hirn und Herz...bei Fussball Anhängern klappts auch (siehe 1860 München)
By the Way: Ehrlichlich gesagt, hab ich den Wechsel von der 7970 GHz zur GTX780 bereut, so weit lagen die auch nicht ausseinander.

razaretcha schrieb:
Also noch mal für ganz Dumme: R9 390X ist nicht gleich Fury X?
Soll die Fury X dann sowas wie die Titan bei Nvidia sein?

R9 390 & 390X sind Refresh Karten (290 / 290X). Fury soll gegen die 980 TI antreten (für die Titan X hat Fury mit wahrscheinlich 4GB zu wenig VRAM).
Ein abgespeckter Fury kommt zu 100%, da es sicher viele GPUs geben wird die die Specs nicht stabil schaffen werden (wie bei jeder Produktion auch).

Ehrlich gesagt ich verstehe sowohl AMD als auch die Meckerer hier. Natürlich ist das Umlabelln von z.T. Steinalten Karten keine schöne Sache. Auf der anderen Seite geht es halt nur um eines, Geld verdienen! Sowohl Nvidia als auch AMD machen ja seit Jahren inzwischen deutlich, dass kein Interesse daran besteht für den Mainstreammarkt neues zu Entwickeln. Die Gewinnspannen sind viel zu klein und der Entwicklungsaufwand zu groß. Als Beispiel sei nur die 960 genannt, keiner der eine 2011 7950 oder besser bzw. entsprechendes von Nvidia besitzt wird doch wechseln, solange die Preisstrukturen so sind wie sie derzeit nunmal sind.
Insofern kann ich AMD da verstehen, es wird versucht soviel Geld wie nur irgend geht mit dem alten Zeug zu machen. Auf der anderen Seite ist es halt fraglich wer die Karten kaufen soll, immerhin werden die nicht attraktiver als sie bis jetzt schon waren und ich bezweifele das die Horden kommen wenn AMD ihre "Titan" für über 700€ präsentiert.

MMn ist die gesamte Handlungsweise von AMD einfach komplett für die Katze, entweder sie haben was im Sack oder nicht, wenn sie es haben mache ich die Kunden doch heiß und halte sie davon ab ein 3/4 Jahr Nvidia leer zu kaufen, oder? Wenn es eh wieder nur heiße Luft ist (wie leider ja schon zu oft bei AMD) bin ich ruhig und habe am Ende zumindest den Mund nicht zu voll genommen! Klar ist das es nur die Speerspitze bei AMD richten kann, der umgelabellte Kram wird weder leiser noch weniger Energie fressen und ziemlich sicher auch nicht mal kurz 20% mehr Performance haben. Lassen wir uns überraschen, aber ich bin skeptischer den je zuvor was die "neuen" Karten von AMD angeht.

Mfg
PaWel

Flatan schrieb:
Bis Pascal kommt wird NV Maxwell mit Sicherheit nochmal refreshen... Mal sehen was die Fanboys dann sagen...

Durchaus. Ne 1000er Serie ohne die "Krux" 970 kommt natürlich noch :p

Zuletzt bearbeitet:
Und weiterhin keinen Teaser, kein Cherry-picking-Benchmark als Anheizer, keine lustigen AMD-Videos zum künftigen Launch, keine Anmerkung zu diversen Veröffentlichungen/Gerüchte welche weltweit diskutiert werden. Jaja, so hält man die Kunden bei der Stange und macht positiv von sich reden ... not.

Bin mal echt auf das Event zum 16.6. gespannt. Hosen runter, AMD! :D

Abwarten mal schauen wie die Leistung ist und was alles verbessert wurde.
Ich hoffe AMD hat die Karten ordentlich verbessert.

Ich hoffe auch die Fiji Karte mit HBM wird eine bessere Performance haben als die GTX 980 Ti.

Ich weiss garnicht was alle hier haben.

Lasst uns doch erstmal warten bis die Fiji vorgestellt wird.

Hier schreiben Leute die denken echt, das dies(R9 390X mit Hawaii Chip) die Endkarte von AMD für dieses Jahr sein wird was ja nicht der Fall ist.
Die richtige kommt doch noch...

Zurück
Oben