News Radeon R9 390X: Weitere Bilder und Spezifikationen zur Hawaii-Neuauflage

matty2580 schrieb:
@major_tom111:
Die meisten Angebote im PC-Bereich haben wir zu meiner Zeit im MM mit 0% oder Minusspanne kalkuliert. Da war nichts überteuert. Einzig mit Backprogramm oder Zubehör konnte man noch Gewinn machen.
.

Bei Einzelkomponenten quer durchs Produktsortiment ist MM & Saturn teurer als andere lokale Händler - zugegeben manchmal auch günstiger.
Bei Komplettsystemen ist es insbesondere die geringere Qualität der verarbeiteten Komponenten, die einen überteuerten Preis bewirken. Selbst wenn der VK=EK ist.
Ist aber nur meine subjektive Meinung die ich mir in 5 Jahren PC Reparatur angeeignet habe und spiegelt nicht unbedingt die Realität wieder. Auch unsere Manufaktur hatte Billigprodukte

R.I.P AMD!

AMD ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Nach über 10 Jahren AMD Hardware in meinem PC Gaming System. Werde endgültig zum Intel wechseln. Es ist einfach nur noch Traurig was AMD in Sachen CPU & GPU Fabriziert. Setzen Sechs!

mfg...

@Hopsekäse:
Zu den Preisen ist noch exakt nichts bekannt. Ich würde aber für eine R9 390X (8G) von max. 350-400€ ausgehen. Alles darüber (also 500+) ist dann der Fury-Serie vorbehalten.

Zudem gibt es gerade einen sehr interessanten Artikel zu DX12-Unterstützung (Unterschiede zw. FL und Tiers) der einzelnen Grakas, ursprünglich von bitsandchips.it
Zitat: "feature level 12.1 does not coincide with an imaginary “full/complete DirectX 12 support” since it does not cover many important or secondary features exposed by Direct3D 12."
http://www.pcgameshardware.de/Direc...nterschiede-Feature-Levels-Tiers-AMD-1161045/
http://www.bitsandchips.it/52-engli...out-tier-and-feature-levels-of-the-directx-12

EDIT:
@- MechBuster -: Sry, aber dein Kommentar ist irgendwie ziemlich überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
Peinlich ist die Aktion vom AMD. Einfach mal die Zahl vorne geändert tadaa neue Serie. Sie wurde nicht mal in der AMD Rangliste runtergstuft, somit werden alle Schafe zur 390X greifen, weil sie denken es wäre was neues.

Was bleibt ist ein fader Beigeschmack von Ruhenstand bei AMD.

Schlussendlich ist es doch überall so? Kaufst dir ein Auto, nach 2 Jahren wieder und der Motor bleicht gleich, 2liter, etwas weniger Verbrauch etc.

Ich finde es okay, solange der Preis gleich bleibt. Und wer von "Gaming" etwas ahnung hat, der wird auch die ganze Geschichte verfolgen und sich erst in Foren etc informieren.

flo36 schrieb:
....

Es werden uns also mittlerweile knapp 3 - 4 Jahre alte als "neu" verkauft. Die Frage die ich mir gerade stelle ist: Warum lassen se die 2xx Serie nicht die 2xx Serie und bringen die HBM basierenden Karten nicht unter einem ähnlich "Coolen" Namen wie Titan auf den Markt.

.....
Hier wird von Hawaii spekuliert. Hawaii wurde am 24.10.13 vorgestellt.
https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/

Das sind nun rund 18 Monate.
Warum musst du dann von 36 - 48 Monaten sprechen?

Tonga soll auch weiter leben. Tonga gibt es erst seit 9 Monaten.
https://www.computerbase.de/2014-09/amd-radeon-r9-285-test-benchmarks/

Deine erfundenen 36-48 Monate sind viel schlimmer als das was du kritisierst.

Zum Thema

Bin gespannt was AMD bringt. Aktuell nach Gerüchte klingt Tonga Vollausbau gut. Fiji ist alleine nur deswegen schon unglaublich interessant, wegen der neuen Speichertechnik.

@AcCiDeNt
Da stimme ich dir absolut zu. Mir ging es hauptsächlich um diese Doppelmoral, die da oft auftaucht. Die "üblichen" Anschuldigungen sind ja, dass Nvidia teuer und böse ist und AMD schlecht. Inwiefern das gerechtfertigt ist, ist eine ganz andere Frage. Fand es nur interessant, dass der übliche Vorwurf, der sonst Nvidia schon für weniger gemacht wird, jetzt genauso AMD vorgeworfen werden kann, aber bei einigen das plötzlich vollkommen okay sein soll.
Ich habe selbst auch nur AMD-Karten im Einsatz und wäre auch sehr froh, wenn da etwas tolles kommt. Um ehrlich zu sein gehen mir in letzter Zeit aber viele AMD-Fanboys mit ihren absurden Prognosen und albernen, falschen und teilweise eben von einer Doppelmoral befallenen Argumentationen und Rechtfertigungen weit mehr auf den Keks, als die kindischen "Nvidia ist immer besser"-Spinner.

@Berkeley
Klar, wie gesagt, es stimmt entweder dein Schema oder die bisherigen Preis-Infos oder eben keins von beidem. Dass beides Stimmt halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. 350-400€ wären auf jeden Fall deutlich angemessener als 500€. Bei maximal 50€ weniger als für eine 290X 8GB würde ich mir dann aber beim Refresh doch schon noch ein paar spürbare Optimierungen wünschen, damit das Ganze sich dann einer neuen Generation angemessen anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare zu Tonga in dem von dir verlinkten Test, und bei anderen Seiten, zeigen deutlich dass der Chip überhaupt nicht gut gefallen hat. Ob der Refresh das ändern wird, kann man nur spekulieren. Ich vermute einmal nicht.

@matty: liegt daran dass man 1GB GDDR5 weniger bekam als bei der 280 oder die 280X die in etwa gleich teuer war noch ne Ecke stärker war. Wenn man jetzt aber Tahiti rausstreicht kann man evtl. "nur" noch zwischen Tonga Cut (285 -> 380) und Tonga XT (M295X -> 380X) wählen. Und dann steht man ganz okay gegen GTX 960 (2GB) und hervorragend gegen die GTX 960 (4GB) mit dem Tonga Vollausbau!

ProfessX schrieb:
Langsam die Schnauze voll von dem Hobby -.- das sind wirklich nur noch inkrementelle Schritte die da kommen um die Leute zu melken. 3-4 Jahre alte Hardware wird uns als neu verkauft und kostet wieder 500€+

24.10.2013 https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/

Somit wird diese Karte das Jahr wenn dann gerade mal 2 Jahre alt. Bei der 700 GTX Serie war das nicht anders, da wurden Chips auch weiter "verwendet".
Tahitii der tatsächlich älter ist, wird wahrscheinlich durch Tonga ersetzt, die GPU ist kaum älter als der GM204. Somit unter einem Jahr.

Fijii => neu
Hawaii => aktuell unter 2 Jahre
Tonga => unter 1 Jahr
alles darunter wird sich herausstellen, dafür fraglich, ob sich das Preislich zeigen wird, aber da hat NV aktuell gerade mal die 750 GTX (Ti) platziert.

matty2580
The Witcher 3 ist die GPU trotz 2GB schneller als die 280X oder 960 GTX. Wird sich zeigen wie das bei anderen Titel aussehen mag. bei OEM gibt es die R9 380 zu mindestens bereits mit 4 GB.

Besonders interessant, falls R9 380X eine Tonga XT sein wird, ob diese Karte mit 256 oder 386 Bit Si kommen mag. Falls letzteres der Fall, wäre es durchaus interessant, wie das Si takten würde. Ein 386 Bit Si mit sehr niedrigen Taktraten wäre durchaus interessant anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
iHabAhnung schrieb:
Da sieht es noch schlechter aus, da GCN im Gegensatz zu Maxwell nicht einmal Feature Level 12_1 beherrscht.

PCGH schrieb:
Das bedeutet letztendlich, dass die GCN-GPUs der Konkurrenz in Form von Maxwell 2.0 in kaum etwas nachstehen, teilweise sogar mehr können, bloß eben auf dem Papier schlechter dastehen. Dank Low-Level-Zugriff sollten den Entwicklern zudem Möglichkeiten offenstehen, nicht unterstützte Funktionen zu umgehen. Auf der Habenseite für AMD steht darüber hinaus noch die aktuelle Konsolen-Hardware als kleinster gemeinsamer Nenner

Solltest mal deinen Nicknamen überdenken...

Schlussendlich ist es doch überall so? Kaufst dir ein Auto, nach 2 Jahren wieder und der Motor bleicht gleich, 2liter, etwas weniger Verbrauch etc.

Blöder Vergleich, oder brauchst du auch von Generation zu Generation immer mehr Leistung damit du komfortabel und schnell fahren kannst?

Ne 390X als 290X zu verkaufen ist einfach nur Kundenverarsche und schnell Geld gescheffelt ohne groß was zu investieren.
Nicht mehr nicht weniger. Find ich persönlich schlimmer als ne GTX970 mit 4GB anzupreisen und letztendlich nur 3,5+0,5GB zu bekommen, was man ohnehin nicht merkt.

Drummermatze schrieb:
Find ich persönlich schlimmer als ne GTX970 mit 4GB anzupreisen und letztendlich nur 3,5+0,5GB zu bekommen, was man ohnehin nicht merkt.
Ja, aber nur weil du eine 970 im PC hast :rolleyes:

Kundenverarsche hin oder her, es kommt eben auf die Leistung und die Preise an. Wie der Name nun konkret lautet, spielt eigentlich wenig bis keine Rolle (Außer aus marketingtechnischen Gesichtspunkten). Jeder Kunde, der sich eine Karte kaufen möchte, sollte sich eben bzgl. der Leistung informieren. Wenn er das nicht tut, dann möchte er wohl verarscht werden. Oder ist Golf 6 immer besser als Golf 5?

Nun wenn das 390x +-= 290x 8gb ist, dann kommt es vorallem darauf an wie AMD da Werbung macht dafür wird es mehr oder weniger offen kommuniziert 80 ist neu 90 besteht da kein Problem, stimmt dazu der. Preis noch wneiger liefert die neue noch 5-7% mehr FPS gibt es nichts daran auszusetzen.

Bei allem gelaber die 390vs 290 verwirre uninformierte käufer, dann sind die schon bei R9 290 vs R9 370 überfordert, die 2 te zahl ist ja Grösser als die erste damit muss sie schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Links zu den Tests sollten auch die Zeitangabe bestätigen und sind kein Beleg für meine Aussage, dass das Gerücht Tonga Vollausbau sich gut anhört.

Immer bedenken. Es ist meine Meinung für meine persönlichen Ansprüche in aktueller Situation.
Die R9 285 ist für mich aktuell keine interessante Karte. Genauso wie eine GTX 960 keine interessante Karte ist für mich. Dies ist aber kein Urteil, welches die Karten bewertet. Dieser Leistungsbereich interessiert mich aktuell nicht.

Doch der Tonga auf der R9 285 ist ja nicht der Vollausbau. Spekuliert wird sogar ein Tonga Vollausbau mit einem 384bit SI. Also 6GB VRAM Karten?

Gespannt bin ich auf Fiji.
Die neue Speichertechnik

Gespannt bin ich auf Tonga.
Vollausbau mit 256bit oder doch 384bit SI?
4GB oder doch 6GB VRAM?
Leistungsaufnahme, Leistung

Irgendwie nur eine kleine Hoffnung, Hawaii
Gibt es wirklich die spekulierten mehr Shader?
Wenn ja, welche Leistung? Wie wird die Leistungsaufnahme? Hat es wirklich kleine Änderungen am Chip gegeben?

Wenn die R9 290/290X wirklich nur zur 390/390X werden ohne jegliche Änderungen, dann ist das natürlich mega Gähn. Da helfen auch keine mehr MHz @Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Ich stelle mir gerade vor wie es dem CB Team auf der Zunge Brennt wenn man Infos hat aber diese nicht bekanntgeben darf.

Wollen wir hoffen, die 390X ist keine 290X mit erhöhtem Verbrauch und erhöhten Taktraten...

Was die Fury betrifft: Wer mehr als 400 Euro für ne Graka ausgibt ist selbst Schuld.

Vendetta schrieb:
Was die Fury betrifft: Wer mehr als 400 Euro für ne Graka ausgibt ist selbst Schuld.

Ist das nicht eh jeder der viel Geld in sein Hobby steckt? Aber eigentlich kanns euch doch egal sein was wir mit unserem Geld machen, oder? ;-)
Ergänzung ()

Vendetta schrieb:

Ist das nicht eh jeder der viel Geld in sein Hobby steckt? Aber eigentlich kanns euch doch egal sein was wir mit unserem Geld machen, oder? ;-)

Ich hoffe AMD bringt ne leise Tonga-Karte, die evtl im Desktop-Betrieb sogar passiv gekühlt werden kann. Wenn ich opportunistisch im Sinne eines rationalen Akteurs kaufen müsste, würde ich wohl zur 970 greifen. Dann kann ich mich aber nicht mehr im Spiegel anschauen, wenn ich diese Firmenpolitik noch unterstütze. Ich habe seit über 10 Jahren AMD-Karten verbaut - mein neues System ist aber sehr leise und soll es auch bleiben :(

"Hawaii-Neuauflage"... ich könnte kotzen.
Wird wohl wieder nichts mit einer neuen ~300€ GPU nächsten Jän/Feb.

Na ja, meine HD 7950 bleibt eh so lange im Rechner bis es ordentliche und bezahlbare (20?)30-(144?)120Hz A-Sync 21:9er mit 1440p und gutem Panel gibt. Bis dahin gibt es wohl auch schon Zen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben