News Radeon R9 390X: Weitere Bilder und Spezifikationen zur Hawaii-Neuauflage

@BiA Master:
Ja, weil dass so genanntes Backprogramm ist, und nicht in Masse verkauft wird.

@major_tom111:
Die meisten Angebote im PC-Bereich haben wir zu meiner Zeit im MM mit 0% oder Minusspanne kalkuliert. Da war nichts überteuert. Einzig mit Backprogramm oder Zubehör konnte man noch Gewinn machen.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Ersparniss gegenüber den alten GPUs wird ja eh nicht groß sein, warum sollte man dann nicht das neuere Modell nehmen. P/L ist ja trotzdem noch ok, 8GB sollten auch reichen. Die 980ti ist ja auch nur 20% schneller als eine 980 und kostet erheblichen Aufpreis. Ansonsten gibt sich 290x, 390x, 970, 980echt von Preis/Leistuing net viel...

Für mich ist da nix was man jetzt unbedingt haben muss.
Die Nvidia 970 mit cashback, Batman und Wichter3 fand ich noch das beste Angebot der letzen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 380X auf Tonga Pro/Grenada basiert, wird die Effizienz so viel besser sein als bei Hawaii, dass AMD für die 390X einiges geändert haben muss, zumindest in Sachen Effizienz.
Die Taktrate ist so hoch, da muss was passiert sein. Auch wenn es ein Hawaii-Chip ist, heisst das nicht, dass nichts optimiert wurde. 20% Mehrleistung z. B. wären schon realistisch und rechtfertigten einen neuen Namen.
 
Das mit der rießen Preislücke ist auch mein Bedenken. Allerdings muss man erwähnen, bei der 290X sind die 8GB Modelle ziemliche Exoten, zumal eine Sapphire Tri-X preislich wohl kaum mit Referenz zu vergleichen ist.

Bei der 390X wären die 8GB aber Standard. AMD muss mMn Marktanteile gutmachen. Das funktioniert nur über richtige P/L Kracher. Was man mit der Preislücke anstellt bleibt aber dennoch ein Rätsel.
Für 450€ müssten die Modelle schon an die 10% Mehrleistung drauflegen. Das wage ich zu bezweifeln.
 
Witzig, wie die AMD-Fanboys langsam aber sicher immer leiser werden.
Das einzige, was ich in letzter Zeit sehe, sind Verteidigungen in die Richtung "macht Nvidia doch auch". Stimmt aber nicht ganz. Nvidia hat zwar mit der Titan eine neue High-End-Klasse erfunden und damit die Preise erhöht, in dem Zuge dadrunter die komplette ehemalige High-End-Klasse als billige Rebrands vom Stapel zu lassen, ist aber neu. Nvidia hat zwar auch gelegentlich rebranded, aber nicht in dem Maße wie AMD in letzter Zeit und vor allem nicht ohne eine Herabstufung der rebrandeten Modelle. Nvidia wurde dafür kritisiert, dass man sich Leistungssprünge vergolden ließ, die viele lieber günstiger innerhalb des normalen Lineups und ohne Titan gehabt hätten. Was AMD jetzt aber wohl macht, ist die Einführung einer eigenen "Titan-Klasse" als Rechtfertigung oder Ablenkung für einen kompletten Stillstand unterhalb dieser. Das hat Nvidia bisher nicht gemacht. Wenn man bei Nvidia das selbe gemacht hätte, wäre die Aufregung wieder groß und Nvidia mal wieder der Teufel persönlich. Wenn AMD das Ganze noch dreister macht, ist das aber natürlich Nvidias Schuld, weil sie es vor gemacht haben und daher auch gar nicht schlimm.
 
Ach so Ok, Ja man sollte einfach nicht soviel Rebranden und eine klare Linie führen, dann würden solche fragen auch nicht kommen. Die 390X war für mich jetzt die Highend Version und die 380X die aufgebohrte 290X um die es jetzt hier wohl geht.
 
Die Hoffnung, das AMD mal wieder was tolles aus dem Hut zaubert, stirbt zuletzt.
 
berkeley schrieb:
Letztendlich verschiebt sich hier Konstellation und das Namensschema, also ca.:



Fury Nano ------> TitanX ----> Exklusiv

Fury XT ---------> 980 Ti ----> Enthusiast
Fury Pro --------> 980 -------> Enthusiast

R9 390X --------> 970 -------> HighEnd


http://www.3dcenter.org/news/amds-fiji-chip-kommt-wohl-drei-ausfuehrungen-fury-pro-fury-xt-fury-nano

Kasmopaya schrieb:
Schade, ich fand "Ultra Enthusiast" irgend wie runder.
Das "exklusive" Segment kannst du natürlich nennen wie du möchtest, war eine Eigenkreation :)
 
AMD erreicht mit der 300er Serie wohl, dass das "Hawaii ist ein Ofen"-Image etwas entschärft wird wenn man clever ist und keine Referenz 390er rausbringt und man wird den Preis wieder anheben können, was die Boardpartner freuen wird (siehe HD 7950 und R9 280 z.B.).

Für mich als informierten Kunden ist das uninteressant. Ich gehe auch nicht davon aus, dass noch viel mehr kommt (abgesehen von Fiji und Tonga XT).
 
Ich hoffe wirklich, dass AMD nicht nur einen lauen Rebrand der 290X bringt.

Optimal wäre je ein Gegenspiel aus der "Fury" Reihe für Titan X/980 Ti und 980.

Ansonsten sieht es so aus:
Titan X -> Fury
980 Ti -> Nichts
980 -> OC 290X (390X)
970 -> 290 (390
usw.

Das wäre enttäuschend.
Mal abwarten!
 
Hopsekäse schrieb:
Das hat Nvidia bisher nicht gemacht. Wenn man bei Nvidia das selbe gemacht hätte, wäre die Aufregung wieder groß und Nvidia mal wieder der Teufel persönlich. Wenn AMD das Ganze noch dreister macht, ist das aber natürlich Nvidias Schuld, weil sie es vor gemacht haben und daher auch gar nicht schlimm.

In dieser Sache ist es nun mal so, das sich Hersteller die Gewinnorientiert sind, mit Sicherheit nicht auf Meinungen diverser Forenmitglieder einlassen und ihre Strukturen ändern.

Ich bin schon seit nVidia 3Dfx übernommen hat, ein ATI und nun AMD Verfechter.
Die Rebrands, sind mit Sicherheit nicht gut zu heißen, doch ob es wirklich so drastische 1zu1 Kopien sind, waage ich noch sehr zu bezweifeln.

Aber, die beiden "Lager" nehmen sich mit Anschuldigungen überhaupt nichts. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Es schaukelt sich in jedem Thread aber immer sehr schnell auf.

nVidia ist auch kein Heilsbringer... sogar weit entfernt davon.
 
Jaja sehr enttäuschend, scheiß AMD usw. beruhigt euch wieder :rolleyes:

Ich finds ja auch nicht gerade toll, mir wäre Fiji Pro als R9 390 und Fiji XT als Fury lieber.
Aber: wir wissen doch nicht mal ob es der selbe Hawaii Chip ist, der jetzt schon in den 290ern eingesetzt wird. Vielleicht ist das die 3072 SPs Version, von der damals kurz nach dem Launch der 290X berichtet wurde. Vielleicht wird der Chip nun bei GF gefertigt, dessen 28nm Prozess effizienter sein soll.

Und selbst wenn es tatsächlich nur eine r9 290 mit 8GB ist, das Ding ist so schnell wir eine Custom 970, ist also ziemlich brauchbar...
Und wem der Verbrauch oder die Leistung zu hoch bzw zu gering ist: Fiji und Tonga gibts ja auch noch ;)
 
Wollte mir erst eine 390X kaufen, aber zum Glück war ich ein ungeduldiger Mensch und habe mir letzte Woche eine GTX 970 OC gekauft. Das wartet hätte sich nicht gelohnt, da es ja nur eine OC 290X ist...die ist schon quasi so gibt mit 8GB RAM.
Schade AMD, entweder die bringen jetzt die "mega monster 1337 overkill"* Fiji Karte raus, oder ich sehe da etwas schwarz für AMD.

*Sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
 
zeedy schrieb:
Vielleicht wird der Chip nun bei GF gefertigt, dessen 28nm Prozess effizienter sein soll.

Ich denke das ist die spannendste Frage, aber darüber hört man bisher noch nichts. Aber eben auch nichts gegenteiliges. Der Chip an sich wäre leistungsfähig genug um weiter seine Berechtigung zu haben, nur an der Effizienz muss AMD etwas drehen. Wenn sie das schaffen wird die 390X ne interessante Karte (wobei natürlich auch immer noch der Preis passen muss)
 
zeromaster schrieb:
pipip, natürlich gilt das auch für die dicken GM200er, die Preisklasse spielt nur für einen sehr kleinen Teil der Käuferschaft eine Rolle.

Es geht nur um die Aussage, dass man das stark bei Fijii zum Lesen bekommt. Die Argumentation ist ganz einfach, weil die Leute jetzt so tuen, als ob die 970 GTX und die 980 GTX die "entscheidenden" Rolle spielen.
Tatsache ist aber, die Anzahl der User, die mehr als 300 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, ist vllt auf CB größer, aber auf den kompletten Markt gesehen doch sehr klein. Wichtiger werden Preisklassen um die 200 Euro spielen und deshalb werden da eher Karten wie die R9 280 (X) oder 960 GTX im Forum empfohlen.

Verstehst du worauf ich hinaus will. Für Leute, die keine Ahnung haben, aber meist eher in der Performance-Klasse bis 250 Euro kaufen, schauen sich die schnellsten Grafikkarten an und somit hat dann Fijii neben technologischer Fortschritt (für AMD, auf die nächste Generation betrachtet) auch eine werbetechnische Rolle.
NV ist mit der Titan da gut gefahren, wieso sollte AMD da keinen Gegenpart liefern, sonst glauben Leute noch, AMD "könnte" nicht.


trane87
Es bleiben aber immer noch die Unbekannten, Omega 2.0 Treiber (besonders wenn man ähnlich wie bei NV unter DX12 den RenderTarget auf einen zweiten Core ausweiten kann, würde das einen "Performance Schub geben) und auch eventuell bessere VCore Anpassungen, weil aktuell noch viele AMD Grafikkarten undervolten lassen. Auch wenn es niemand wahr haben will. Im Endeffekt geht es bei Benchmarks fast nur mehr um Refrenzdesign. Denn da kann man die Karte optimieren und "glänzen". Die wenigsten beachten dann, dass Custom Design Karten dritter, selten die selben VCore oder andere Einstellungen haben. Meist eben "mehr".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon R9 390X wird als Hawaii-Refresh
Langsam die Schnauze voll von dem Hobby -.- das sind wirklich nur noch inkrementelle Schritte die da kommen um die Leute zu melken. 3-4 Jahre alte Hardware wird uns als neu verkauft und kostet wieder 500€+

Reicht mittlerweile locker alle 6 Jahre ne neue GPU zu kaufen. Diese melkerei hält den technischen Fortschritt massiv auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
In dieser Sache ist es nun mal so, das sich Hersteller die Gewinnorientiert sind, mit Sicherheit nicht auf Meinungen diverser Forenmitglieder einlassen und ihre Strukturen ändern.

Ich bin schon seit nVidia 3Dfx übernommen hat, ein ATI und nun AMD Verfechter.
Die Rebrands, sind mit Sicherheit nicht gut zu heißen, doch ob es wirklich so drastische 1zu1 Kopien sind, waage ich noch sehr zu bezweifeln.

Aber, die beiden "Lager" nehmen sich mit Anschuldigungen überhaupt nichts. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Es schaukelt sich in jedem Thread aber immer sehr schnell auf.

nVidia ist auch kein Heilsbringer... sogar weit entfernt davon.

Ist halt nun mal so. Jeder verteidigt seinen Hersteller.
Intel vs AMD, Nvidia vs AMD, Fußball, F1 oder oder. Es wird immer diese Anfeindungen geben, was auch nicht schlecht ist, solange es im Rahmen bleibt.
Da bleiben die Hersteller im Gespräch und haben auch noch kostenlose Werbung.

Ich bin auch kein Fan von den Rebrands, aus Ökonomischer Sicht kann ich es aber Nachvollziehen.
Warum neu entwickeln, wenn man mit anpassen ein ähnliches Ergebnis erreicht. Die Hersteller machen es seit Jahren so und das so erfolgreich, dass man dabei bleibt.

Das Nvidia schon sehr den Bock abgeschossen hat ist ja bekannt, nur sie können es sich leider erlauben (aufgrund des sehr hohen Marktanteil bei Dedizierten Grafikkarten). Zeitgleich macht Nvidia aber vieles richtig, sonst hätten die nicht so einen hohen Marktanteil.
Es liegt also wieder bei AMD mit "runden" Produkten Nvidia Parole zu bieten und wieder Marktanteile zu gewinnen.
 
@Berkeley
Zu den Preisen, die letztens die Runde gemacht haben, würde das Schema aber absolute nicht passen. Die haben ~500€ für eine 390X vorgesehn. Zu dem Preis kann man die natürlich absolut nicht gegen eine 970 setzen. Selbst wenn man dann die Preise optimistisch von da aus hoch staffelt, wäre AMD durchweg teurer als Nvidia. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Entweder wird es anders als dein Schema sagt oder die Preise fallen extrem viel günstiger aus als die Quellen bisher sagen.
 
Das sehe ich genauso wie pipip

Wir sind hier in einem Technik affinen Forum. Demnach ist die Anzahl an High-End/Enthusiasten/wie auch immer man es heute nennt mit den ganzen Exklusiv-Karten bedeutend höher als in der "realen" Welt.

Dort werden nach wie vor großteils Fertig-PCs mit MidRange oder gar Low-End Karten verkauft. Dort wird auch das meiste Geld gemacht. Diese High-End Karten sind zwar schön und gut fürs Image, aber Geld macht man damit bedeutend weniger als mit den kleineren Vertretern.
 
Zurück
Oben