News Radeon R9 390X: Weitere Bilder und Spezifikationen zur Hawaii-Neuauflage

Ok also wenn ich die News + eure Beiträge richtig verstanden habe, dann sind alle R7, R9 usw. Rebrands der vorherigen Generation die selbst wiederum Teil weiße auf der damals vorigen Generation basieren.

Es werden uns also mittlerweile knapp 3 - 4 Jahre alte als "neu" verkauft. Die Frage die ich mir gerade stelle ist: Warum lassen se die 2xx Serie nicht die 2xx Serie und bringen die HBM basierenden Karten nicht unter einem ähnlich "Coolen" Namen wie Titan auf den Markt.

Mich interessiert ja auch noch warum früher so Monster wie ein G80 + verschiedene Unterstufen entwickelbar waren und heute nur noch das Spitzenmodell entwickelt wird und der Rest umgelabelt. Sind die Yield-Rates bei TSMC so schlecht oder ist einfach kein Geld mehr da um mehrere aktuelle Chips zu pflegen?

Langsam hat das kaufen von PC Hardware irgendwie einen faden Beigeschmack. Intel bringt seit Sandy Bridge außer bessere Grafik und kleinere Fertigung und daher mehr Takt bei weniger Strom nichts auf den Markt, AMD ist ein Schatten seiner selbst, bei Nvidia muss man aufpassen, dass se einen nicht übers Ohr hauen (GTX970 Speicher) und bei AMD wird nur noch umgelabelt oder noch mehr Strom verbraucht als beim Vorgänger.

Das einzig ernüchternde ist, dass außer ein paar Ausnahmen sowieso keine brauchbaren Spiele mehr auf den Markt kommen. Da wird auch das Vorjahres Modell genommen, bekommt eine andere Zeit, mehr Waffen oder beides und dann als AAA-Spiel bezeichnet.

Werds braucht :)
Dachte jetzt kommt endlich der krachen von den roten (worauf alle gewartet haben) und dann wirklich nur ein Refresh...
Und wahrscheinlich wollen die noch 500€ oder mehr dafür.
Da kann man ja nur schmunzeln

Tja, bloß wie effektiv ist die 8GB Ausstattung bei der 290X. Diesen Test hier fand ich ganz informativ zu diesem Thema:
Naja, im Fazit steht ja, dass es mit zugeschaltetem Supersampling Sinn macht 8 GB zu haben ;)
GTA V wurde damit ja nicht getestet, da solls ja angeblich jenseits der 4 GB laufen mit allem auf Max.
Ansonsten fand ich die Benchmarkwerte z.B. vom Witcher 2 schon seltsam, da gibts auf Youtube Videos mit 4k VSR die deutlich
mehr Frames haben als in dem Benchmark.

Wenn die R390x nicht wirklich an Leistung was draufpackt werd ich mir wohl lieber eine zweite 290x reinknallen

Necareor schrieb:
Naja, da wurde aber die GTX 680 zur GTX 770, und nicht zur GTX 780. Das ist schon ein Unterschied... aber wer weiß, vllt. kommts ja ganz anders, und die R9 390X ist eine Fury, nur mit GDDR5 statt HBM. Ist ja anhand der Informationen noch nicht auszuschließen.

Gut, dass hab ich wirklich übersehen

Ich glaube eher, dass die GCN/den Kern updaten. Vielleicht sehen wir ja GCN 1.3.
Abwarten.
Auf jeden Fall denke ich, dass die Karte schon schneller werden kann und weniger verbraucht. Die Leute haben ja schon alles genannt, wie das zustande kommen kann.

Makso schrieb:
Jetzt weis ich auch genau was Fiji ist und warum die auch von AMD als die schnellste Karte der Wert genant haben.

Rx 3xx Serie = R 2xx umgelabelt

Fiji = R10 390(X) = 200watt
Fiji = R10 395 = 2x 4096 + 8GB HBM Speicher. Der Takt ist etwas niedriger

Hab ich recht CB!

AMD hat Fijii nicht als schnellste Karte beworben. Es kam nicht umsonst im gleichen Satz der Hinweis auf ein Design im mini Format.
Es ist also die schnellste Karte im sparsamen Format.

flo36 schrieb:
Ok also wenn ich die News + eure Beiträge Gerüchte + Phantastereien mancher User richtig verstanden habe, dann sind alle R7, R9 usw. Rebrands der vorherigen Generation die selbst wiederum Teil weiße auf der damals vorigen Generation basieren.
So stimmt es

Tom_1 schrieb:
Dachte jetzt kommt endlich der krachen von den roten (worauf alle gewartet haben)
Kommt doch, nur halt nicht unter den Namen R9 390(X) sondern unter den Namen Fury.
@Unter mir
Einfach abwartet ob Refresh oder Rebrand.

Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
Warum? Wenn die Karte weniger verbraucht reicht die vollkommen aus.
Wo soll der geringere Verbrauch herkommen? Vom Aufkleber?

flo36 schrieb:
Ok also wenn ich die News + eure Beiträge richtig verstanden habe, dann sind alle R7, R9 usw. Rebrands der vorherigen Generation die selbst wiederum Teil weiße auf der damals vorigen Generation basieren.

Tahiti geht nach den bisherigen Rebrands komplett in den Ruhestand.

Dann haben wir 3/4 Jahr, 1,5 Jahr, 2 Jahr und neue Karten.

@PiPaPa: Ah ok^^ Danke. Also ich hab das schon als relativ sicher verstanden, da ja viele Seiten darüber schreiben und zumindest bei Gamestar: XFX-Leak R9-390X liest sich das schon extrem sicher.

Eigentlich ist es ja sogar egal wie alt oder neue eine GPU ist solange die Leistung stimmt. Aber irgendwie bleibt ein fader Beigeschmack bei den ganzen Rebrandings.

@Haffelpuff: Ok das is ja immerhin ein kleines Licht am ende des Tunnels.

PiPaPa schrieb:
Na, dann klär uns doch mal auf. Was denkst du, was für eine Karte wird die R9 390X werden, und warum sollte es kein Rebrand einer R9 290X sein?
Dass du dich generell immer aufregst über Gerüchte und Spekulationen, ist ja mittlerweile bekannt. Wobei ich noch immer nicht verstehe, warum du dann bei den Kommentaren zu diesen "Gerüchte-News" überhaupt mit ließt. Wozu sind die denn da, wenn nicht zum Spekulieren?

ich kann mir grade echt nicht vorstellen das man die 290x einfach in 390x umbenennt.
380x halte ich da schon für denkbar.

Fiji werden dann 390x und 390.

zeromaster schrieb:
Den Test hast Du auch gelesen? Offensichtlich nicht. Die Karte Packt die Einstellungen nicht!

Bei vielen Spielen nicht, aber bei Company of Heroes 2 und Grid 2 limitiert der Speicher bei 4GB. Mit 8GB kriegst du noch spielbare FPS.

Desweiteren kannst du

Bioshock, Hitman, Anno 2070, Thief, Risen 2, Tomb Raider

auch dazu zählen, denn rund 30FPS sind spielbar.

Wenn man leidensfähig ist, kann man Metro auch noch dazuzählen.

Fazit: Die Karte packt die Einstellungen manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
gab es nicht bereits tests mit einer 290x die man auf diese eckdaten hochgetaktet hat? mehr als einige wenige prozent waren da ja nicht drin...
bei der ddr5 variante wird vor allem der verbrauch interessant..denn auch wenn die leistung einer 290x alles andere als schlecht ist, so hat die karte ein problem mit der effizienz.
und damit meine ich nicht die paar euro mehr für tromkosten die man im jahr ausgeben müsste, sondern die einhergehende verlustleistung und abwärme...

ich glaube bei fiji wird eher interessant was der hbm speicher unterm strich wirklich bring und was für ein preis von amd dafür aufgerufen wird.

Hatte die Nvidia 970 aufgrund des VRams zurückgegeben und hab vorübergehend ne alte AMD HD6870 aktuell drin, hab mir extra keine 290x gekauft weil die 300er reihe ja relativ kurz vor der Tür stand/steht.
Das ganze jetzt ist doch irgendwie echt ernüchternd, wenn es wirklich einfach nur nen Re-brand + paar mehr Mhz +4GB Ram sind fühlt man sich doch nen wenig vor dem Kopf getreten.
Kann ich nur noch hoffen auf ne Leistung-starke Fiji Pro hoffen die hoffentlich in mein 500€ Budget passt.

Nvidia möchte ich zumindest eine Generation aussetzten so wie sie ein ins Gesicht gespuckt haben.

Necareor schrieb:
Dass du dich generell immer aufregst über Gerüchte und Spekulationen, ist ja mittlerweile bekannt. Wobei ich noch immer nicht verstehe, warum du dann bei den Kommentaren zu diesen "Gerüchte-News" überhaupt mit ließt. Wozu sind die denn da, wenn nicht zum Spekulieren?
Ich rege mich nicht über Gerüchte oder Spekulationen auf, ich ärgere mich darüber das diese als Fakten dargestellt werden, nicht nur von der Presse allgemein, sondern über User die das dann auch noch als Fakt herausposaunen...

Siehe den 390X "Leak" der Powercolor letzte Woche... Ach ups war ja doch nur ein Mockup... :rolleyes:
Das hat nichts mit Spekulationen zu tun, das ist Bullshit verbreiten, der dann teils auch noch selbst nach Release verbreitet und für bare Münze gehalten wird.

Na, dann klär uns doch mal auf. Was denkst du, was für eine Karte wird die R9 390X werden, und warum sollte es kein Rebrand einer R9 290X sein?
Was soll ich denn ohne Fakten erklären? :rolleyes:

Es könnte ein reiner Hawaii Rebrand sein. Genauso gut könnte es ein überarbeiteter Hawaii oder Tonga (in Vollausbau) sein, der jetzt Grenada heißt .
Es wird aber höchstwahrscheinlich kein Fiji mit GDDR5 sein.

So und nun? :rolleyes:

PS: Diese News verweist übrigens auf eine 2 Wochen alte News über die Asus Spezifikationen aka "es könnte ein getürkter Screenshot vom Asus Support sein"...
Das 390X auf Hawaii basiert ist weiterhin absolut unklar.

Zuletzt bearbeitet:
AMD will soweit ich weiß ein komplett neues Lineup im HighEnd/Enthusiast/Exklusiv aufziehen mit 3x Fury an der Spitze. Nur eine davon (die Nano) soll wassergekühlt sein und gegen die TitanX antreten.

Letztendlich verschiebt sich hier Konstellation und das Namensschema, also ca.:

Fury Nano ------> TitanX ----> Exklusiv

Fury XT ---------> 980 Ti ----> Enthusiast
Fury Pro --------> 980 -------> Enthusiast

R9 390X --------> 970 -------> HighEnd

http://www.3dcenter.org/news/amds-fiji-chip-kommt-wohl-drei-ausfuehrungen-fury-pro-fury-xt-fury-nano

Dass sich eine R9 290X performancetechnisch erfolgreich gegen eine 970 behauptet, steht außer Frage. Kommt darauf an, in wie weit der Chip nun bzgl. der Leistungsaufnahme/Feinheiten optimiert wurde. Die 390X muss hier nicht mal "extrem stark" sein, um sich zwischen 970 und 980 zu platzieren. Bei ca. 350€ hätte die 390X dann auch die bessere P/L.

Zuletzt bearbeitet:
Uih nice, 3x Fiji?

Smells like Standard, OC & WCE, evtl. doch was mit 8GB HBM? :cool_alt:
Die WCE bzw. 8GB ist somit schon so gut wie gekauft.

mfg,
Max

Zurück
Oben