News Radeon R9 390X: Weitere Bilder und Spezifikationen zur Hawaii-Neuauflage

fryya schrieb:
Wo soll der geringere Verbrauch herkommen? Vom Aufkleber?

Vom Aufkleber sicher nicht aber besser Fertigung/ausbeute, eventuell das Chip Design verändert usw.

5@n!töt3r schrieb:
PS: Man nutzt einfach den hausinternen Test: https://www.computerbase.de/2014-05...290x-oc-4gb-vs-8gb-test/3/#abschnitt_leistung
UHD und 8xAA und schon zahlen sich die 8GB aus und wer jetzt meint das sein unrealistisch. Wenn ich solche Einstellungen nicht nutze, dann brauche ich auch nicht solch eine Karte.

Toll. Und statt nur stur auf die Balken zu schauen, die vielleicht auch mal interpretieren? Von den getesteten Spiele sind gerade mal drei besser dran mit 8 statt 4GB VRAM und dabei sind von drei deren zwei Spiele sowieso auch mit 8GB VRAM unspielbar und auch beim dritten (Company of Heroes) sind die FPS mit unter 30 nicht berauschend. Fazit: sobald die 8GB VRAM einen ECHTEN Nutzen darstellen würden, sind die FPS dermassen im Keller, dass es gleich wieder überhaupt keine Rolle mehr spielt, ob 8 oder 4GB VRAM vorhanden sind. Die Rohleistung reicht einfach nicht aus. Ergo: wie schon mehrfach erwähnt machen die 8GB VRAM erst bei Crossfire Sinn, wenn dann auch die Rohleistung der GPUs ausreicht.

flo36 schrieb:
Es werden uns also mittlerweile knapp 3 - 4 Jahre alte als "neu" verkauft. Die Frage die ich mir gerade stelle ist: Warum lassen se die 2xx Serie nicht die 2xx Serie und bringen die HBM basierenden Karten nicht unter einem ähnlich "Coolen" Namen wie Titan auf den Markt.
Das frage ich mich auch, aber in ein paar Tagen wissen wir es (hoffentlich).

flo36 schrieb:
@PiPaPa: Ah ok^^ Danke. Also ich hab das schon als relativ sicher verstanden, da ja viele Seiten darüber schreiben und zumindest bei Gamestar: XFX-Leak R9-390X liest sich das schon extrem sicher.
Gamestar hat sozusagen eine reißerische Überschrift im Text relativieren sie massivst:
Doch klar sichtbar ist, dass die Radeon R9 390X beziehungsweise deren Platine so lang ist wie eine Radeon R9 290X, einen Kühler wie dieses Modell verwendet und auch die gleichen Ausgabemöglichkeiten besitzt: DVI-I, DVD-D, HDMI und DisplayPort.
Keine Ahnung wie sie von diesen Eigenschaften auf eine "umbenannte" Karte schließen können. Nach der Logik müsste die Karte doch auch 4GB haben (wenngleich die Schachtel widerspricht)?
Oder vielleicht hatte man für die internen Testzwecke noch keine Pressefotos von der fertigen 390X-Hardware und somit eine alte Karte genommen?

berkeley schrieb:
AMD will soweit ich weiß ein komplett neues Lineup im HighEnd/Enthusiast aufziehen mit 3x Fury an der Spitze. Nur eine davon (die Nano) soll wassergekühlt sein und gegen die TitanX antreten.

Letztendlich verschiebt sich hier Konstellation und das Namensschema:

Fury Nano ---> TitanX

Fury Pro ---> 980 Ti
Fury XT ---> 980

R9 390X ---> 970

http://www.3dcenter.org/news/amds-fiji-chip-kommt-wohl-drei-ausfuehrungen-fury-pro-fury-xt-fury-nano
Bei neuen Karten würde ich mich an UHD-Benchmarks orientieren und dann kann die 390X (290X mit ein wenig Feintuning) vielleicht durchaus an eine 980 rankommen. Ich würde die Einteilung so nicht in Stein gemeißelt sehen.

Also mal im ehrlich. Ich komme mir vor wie bei der GDL Jahresversammlung... Ich höre nur, alles scheiße, völlige Verarsche ect... Alle wollen mehr, mehr, und noch viel mehr Leistung. Aber so wenig wie es nur geht bezahlen. So funktioniert es leider nicht.

Ich bezahle dann aber lieber die VOLLEN 8GB, als mir eine halb verhungerte 970 mit 3,5GB+0,5G "Boost" (Kundenverarschung mMn) in die Schachtel zu packen.

Das es immer mal wieder ein "Refresh" von div. Modellen gibt, ist glaub völlig normal geworden. AMD und Intel nehmen sich da nicht mehr viel (ein Xeon 1230 auf 1231? Wuhu ...) o.O

Ich würde einfach die ersten Tests abwarten, bin aber überzeugt das sich eine Besserung einstellt. Wie diese dann wird und ob es dann auch vom P/L passt, wird sich zeigen. Alles andere wäre reine Spekulation!

Der Preis wird nicht auf oder unter GTX 970 Preisniveau liegen, ergo bleibt es schweineteuer :rolleyes: die 390X existiert ja heute schon im Handel, sehe bei der Karte kaum Vorteile für größeren Speicher.

Das Problem ist, keiner weiss was und dann wird ins Blaue spekuliert.

Ein reiner Rebrand wäre schon etwas madig, aber gewisse Dinge deuten auf einen Refresh.

Die Frage ist jetzt neue GCN Revision? Oder vielleicht auch nur neues Frontend oder gar nix?

HDMI 2.0?, UVD 6?

Gewisse Dinge wären eben reizvoll.

Und die ganzen Effizienz Jammeris...
Ihr vergleicht doch hoffentlich nicht die NV hätte gern TDP mit AMD so ist es maximal TDP?
So toll sehen die OC Modelle der 970, 980 auch nicht aus. Die 30-40W mehr unter Vollast von einem Kastraten Chip
auf den letztjährigen Vollausbau sind komplett egal.

Davon ab, wie siehts denn da unter Win 10 und DX12 aus?
Jede Wette GCN mit GPGPU Rechenleistung profitieren mehr als die reinen last gen (wozu ich auch Maxwell zähle) Gamingchips von NV.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig interessant sollte der Vollausbau von Tonga (GCN 1.3) mit 4GB VRAM werden.
Wenn es die mit einem guten Kühler gibt, schlage ich zu.

Ich finde das soweit ok wenn der Preis nicht so angesetzt wird wie wenn die 390 x eine neue Karte wäre.
Wenn die jetzige 290x an die 400€ kostet mit 8gb und die neue dann nur an die 20-30€ mehr wäre das ok.
Dazu wird evtl nun besserer ram verbaut somit hat man vorher statt 2500 auf 3000 oc können und nun kann man auf 3500 gehen also euch eventuell ne kleine Verbesserung.

Für mich allerdings nicht interessant. so wie vorher auch schon werden nun die interessanten Karten die 380er mit Tonga den die werden hoffentlich NV im 200-300€ Berreich ordentlich einheizen. Und ob die nun 370 heissen oder 380 ist dabei doch egal.
Tonga mit vom Start weg 4Gb haben (hoffen wirs) wird auf jeden Fall wenn preislich ok die 280er endlich ablösen können.
Und mit Tonga XT kann man hier auch performancemässig wohl die 960 in Schach halten und auch die 280x ablösen.
Und Tonga bietet aktuell die meisten Features für die Zukunft und kann somit auch am ehesten mit der 960 mithalten.

Fiji interessiert mich eigentlich eher weniger ausser Technisch den egal wo sie stehen werden wird wohl eine Wakü Lösung für richtige Enthusiasten von Nv trotzdem besser performen ,aber würde es AMd durchaus gönnen wenn sie NV überholen.

Naja 8 Tage noch jetzt ist es ja fast geschafft :D

Warum jammern alle bezüglich den Speicher?
Was ist wenn der HBM Speicher weit bessere Speicherverwaltung hat als die R9 2xx und die 4 GB ausreichen?
Im großen und ganzen wissen wir nichts aber absolut nichts und CB lacht sich einen runter :)

Vor der Änderung des Namensschema in der vorletzten AMD-Generation gab es genau die gleichen Gerüchte wie jetzt. Bis auf Hawaii und Tonga waren alles reine Rebrands "alter" Karten. Logisch das bei diesem Generationswechsel viele vermuten, dass sich das Spiel wiederholt. Fiji wird viel zu teuer wenn sich die Gerüchte bestätigen, und mit den Rebrands/Refresh wird AMD kaum neue Kunden gewinnen. Wer eine 7950/7970 vor Jahren gekauft hat, wird mit Sicherheit nicht in der gleichen Preisklasse auf den Tonga-Refresh umsteigen, oder sich eine R9 390X holen. Entweder punktet hier AMD wieder einmal "nur" über den Preis, oder überlässt Nvidia dass Feld.

ODST schrieb:
Was bleibt ist ein fader Beigeschmack von Ruhenstand bei AMD.
Nun der Beigeschmack ist nicht Fader, als beim Zeitpunkt an dem NV die x80 nicht mehr als High end verkaufte oder AMD das hig end von HD x8xx auf HD x9xx hochgesetzt hat.

Ich hoffe AMD bringt wirklich obendran eine Leistungssteigerung und die Hawaii, Tonga, 260 Chip bekommen ein neues Energioptimierte Stepping.
Sonnst sieht es bei der Werbung, dann wirklich mau aus, aber bevor mann nichts weiss will ich da nicht den Teufel an die Wand malen.

StockholmSyndr. schrieb:
Richtig interessant sollte der Vollausbau von Tonga (GCN 1.3) mit 4GB VRAM werden.
Wenn es die mit einem guten Kühler gibt, schlage ich zu.

Da kannst du lange warten, die R9 380X kommt mit 3GB Vram.

380X mit 6Gb vram würde absolut sinn machen, da man so die Lücke zwischen 4Gb 380 und 8GB 390 als guten mittelweg schliessen könnte und zumindest dann über das gesamte Lineup mehr Vram anbieten kann wie NV.
Ob die 08/15 User das brauchen eher unwahrscheinlich, aber marketingtechnisch wäre es perfekt.

Aber noch stehen 8 Tage vor uns bevor man das sicher sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Wirklich Schade, dass gerade AMD nun der schwarze Peter ist, der nun als einziges Unternehmen beim Rebranden die Karten nicht runterstuft, so etwas gab es, meiner Erinnerung nach, bisher noch nie (von den Low Budget Karten mal abgesehen). Ein Besitzer einer R9 290X, welcher auf eine R9 390X hochrüstet, erhält nun eine vollkommen identische Karte.

An Deiner Behauptung ist nichts dran. Fiji bekommt als High-End-Karte einen eigenen Namen. Wie in der News zu lesen ist, kommt Fiji eventuell sogar mit drei Ablegern. Dadurch wird die 390X per se als Mittelklasse und nicht mehr als High-End einzustufen sein. Das könnte natürlich verwirrend sein wie damals zu 6XXX-Zeiten, aber: Dass es noch Karten oberhalb der 390X geben wird, ist ja nun ausreichend durch alle spezifischen Medien gegangen, wer da von 290X unbedarft auf eine 390X hochrüsten soll, ist mir schleierhaft.

Ob die 390X "vollkommen identisch" sein wird, wird sich erst noch zeigen, es gibt ja Hinweise, darauf, dass es vielleicht mehr dahintersteckt, als nur einen neuen Aufkleber draufzuklatschen:

berkeley schrieb:
Irgendwas hat sich da jedenfalls getan/geändert, OpenGL 4.4 statt 4.3 ist an Board. GPU Takt verdächtig hoch, auf dem Lightning Niveau. Speichertakt ist auch verdächtig hoch. Wie soll das bei einer 290X vernünftig gekühlt werden? Die haben irgendwas überarbeitet.

Übrigens einer der wenigen gehaltvollen Kommentare hier, auch wenn es weiterhin Spekulatius ist.

War wohl doch nicht so verkehrt meine GTX970 inkl. dem neuen Batman und Witcher 3 für 340 Euro inkl. Versand zu kaufen :evillol:

-Ja klar "nur" 3,5GB, spiele auch "nur" auf meinem 50 Zöller ;)

Ich Frage mich ob es dann eine abgespeckte 390(x) geben wird mit nur 4GB Speicher. Zudem sollte es doch dann möglich sein, diese im Crossfire mit der 290(x) zu betreiben ähnlich der 79x0 und 280(x) bzw HD 5770 und 6770.

Wie sieht es eigentlich mit DirectX 12.x Support für die neue 300er Serie aus?

Bei einigen Frage ich mich wo AMD das Geld für neue Chips hernehmen soll. Ihr fordert mehr Leistung kauft dann aber schlussendlich auch nur eine Nvidia. Ergo bekommt AMD keinen Cent von euch, auch nicht für die Entwicklung von neuen Grafikchips. Leider ein Teufelskreis aber ohne Support zu AMD wird sich das nicht ändern.
Gruß

Zurück
Oben