Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon R9 390X: Weitere Bilder und Spezifikationen zur Hawaii-Neuauflage
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Radeon R9 390X: Weitere Bilder und Spezifikationen zur Hawaii-Neuauflage
@ecki Du hast absolut recht. AMD hat nur 250 Mio für die entwicklung im Jahr. für eine neue reihe an chips mit dem neusten Produktionsverfahrren braucht man meines wissens mindestens 1 Milliarde dollar.
solange wir nur verlangen und nix geben kann Amd auch nicht ordentlich liefern.
Die brauchen das Geld dringend, damit sie auch was neues geiles liefern können.
Also: EINE SPENDE FÜR AMD! EINE SPENDE FÜR AMD!! (Stimme eines Spendensammlers auf dem Weihnachtsmarkt)
solange wir nur verlangen und nix geben kann Amd auch nicht ordentlich liefern.
Die brauchen das Geld dringend, damit sie auch was neues geiles liefern können.
Also: EINE SPENDE FÜR AMD! EINE SPENDE FÜR AMD!! (Stimme eines Spendensammlers auf dem Weihnachtsmarkt)
Makso schrieb:Quelle?
http://wccftech.com/amd-tonga-gpu-d...controller-fiji-die-size-approximated-560mm2/
Die Tonga hat einen 384-bit Controller und die Karte wird wohl eher noch mit 3GB als mit 6GB daher kommen.
psYcho-edgE
Admiral
Makso schrieb:Warum? Wenn die Karte weniger verbraucht reicht die vollkommen aus.
Trotz allem hätte man wenigstens den stärkeren DCuIII verbauen können!
@edenjung:
Naja, jetzt übertreibst aber ein bisschen... so funktioniert der Markt nicht, außer vielleicht bei Kickstarter und Co. Nicht wir müssen Geld investieren, damit AMD etwas liefern kann, sondern AMD muss etwas liefern, damit wir Geld ausgeben. Wenn AMD mehr Geld benötigt für die Entwicklung, dann müssen sie Investoren überzeugen, so wie es jede andere Firma auch macht. Oder wie sollten sonst Start-Ups jemals etwas verkaufen können, wenn die vorher schon das Geld der Kunden für die Entwicklungen ihrer Produkte bräuchten?
Naja, jetzt übertreibst aber ein bisschen... so funktioniert der Markt nicht, außer vielleicht bei Kickstarter und Co. Nicht wir müssen Geld investieren, damit AMD etwas liefern kann, sondern AMD muss etwas liefern, damit wir Geld ausgeben. Wenn AMD mehr Geld benötigt für die Entwicklung, dann müssen sie Investoren überzeugen, so wie es jede andere Firma auch macht. Oder wie sollten sonst Start-Ups jemals etwas verkaufen können, wenn die vorher schon das Geld der Kunden für die Entwicklungen ihrer Produkte bräuchten?
Roastbeef Steak
Cadet 4th Year
Naja die Leistungsaufnahme und Kühlung werden ja wohl besser ausfallen, wenn nicht ist es ja ein totaler Flop.
Makso
Commodore
D3Spieler schrieb:http://wccftech.com/amd-tonga-gpu-d...controller-fiji-die-size-approximated-560mm2/
Die Tonga hat einen 384-bit Controller und die Karte wird wohl eher noch mit 3GB als mit 6GB daher kommen.
Da steht 3-6GB also wie kommst du auf 3GB? Es könten 3,4,5,6 GB sein also eine 25% Chance auf 3GB.
Das sind genau so Spekulationen wie hier alles.
@Necareor
Was ich meine ist, das wenn wir nicht kaufen auch die investoren kein geld geben. denn die shen ja: "oh AMD verkauft ja kaum. warum sollen wir denn noch geld geben, wenn es sich nicht verkauft?"
Der Kunde ist am ZUG. Will er bessere Produkteß wenn ja, dann muss er auch den Anreiz geben. heißt er muss (wenn er AMD ill) auch bereit sein AMd zu kaufen.
klar, AMD ist kein Start up aber wir haben ja alle möglichkeiten die Firma zu unterstützen nämlich indem wir deren produkte kaufen oder aktien von ihnen. Und wir sollten es unterlassen eine Firma aufgrund NIcht bestätigter Annahmen zu bashen.
Klar ist es Scheiße das amd refresht. Aber warum wohl. sie glauben, das sie im Mid-range market gut aufgestellt sind und kein Geld haben extra etwas neues zu entwickeln.
klar, das ist ein teufelskreis: die potenziellen Käufer sind entäuscht, weniger absatz als sonst schon, folglich weniger Geld für die entwicklung, usw.
Aber daran sind wir als konsument auch schuld. wenn auch auf metaebene.
Und klar übertreibe ich. ich habe das nur als Methapa verwendet. ich wollte sagen, das wir uns genau überlegen sollten was wir kaufen.
wollen wir mehr konkurenz auf dem markt, dann müssen wir Amd unterstützen, das bringt dann wieder bewegung in den Markt und es wir mehr entwickelt und nicht mehr einfach rebranded. Auch werden dann die preise sinken, da sich die Anbieter versuchen zu unterbieten für ihre produkte.
Das ist das System der freien marktwirtschaft.
Konkurenz bekurbelt das Geschäft. Mehr konkurrenz= mehr Wille neues zu entwickeln.
Was ich meine ist, das wenn wir nicht kaufen auch die investoren kein geld geben. denn die shen ja: "oh AMD verkauft ja kaum. warum sollen wir denn noch geld geben, wenn es sich nicht verkauft?"
Der Kunde ist am ZUG. Will er bessere Produkteß wenn ja, dann muss er auch den Anreiz geben. heißt er muss (wenn er AMD ill) auch bereit sein AMd zu kaufen.
klar, AMD ist kein Start up aber wir haben ja alle möglichkeiten die Firma zu unterstützen nämlich indem wir deren produkte kaufen oder aktien von ihnen. Und wir sollten es unterlassen eine Firma aufgrund NIcht bestätigter Annahmen zu bashen.
Klar ist es Scheiße das amd refresht. Aber warum wohl. sie glauben, das sie im Mid-range market gut aufgestellt sind und kein Geld haben extra etwas neues zu entwickeln.
klar, das ist ein teufelskreis: die potenziellen Käufer sind entäuscht, weniger absatz als sonst schon, folglich weniger Geld für die entwicklung, usw.
Aber daran sind wir als konsument auch schuld. wenn auch auf metaebene.
Und klar übertreibe ich. ich habe das nur als Methapa verwendet. ich wollte sagen, das wir uns genau überlegen sollten was wir kaufen.
wollen wir mehr konkurenz auf dem markt, dann müssen wir Amd unterstützen, das bringt dann wieder bewegung in den Markt und es wir mehr entwickelt und nicht mehr einfach rebranded. Auch werden dann die preise sinken, da sich die Anbieter versuchen zu unterbieten für ihre produkte.
Das ist das System der freien marktwirtschaft.
Konkurenz bekurbelt das Geschäft. Mehr konkurrenz= mehr Wille neues zu entwickeln.
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll denn enttäuscht werden? Wer wesentlich mehr Leistung als eine 290X haben will, wird hoffentlich bei Fiji fündig, und wenn nicht, dann eben bei Nvidia. Er wird aber nicht auf die 390X gehen. Und wer was schwächeres/älteres als eine 290X hat, der wird mit der 390X einen entsprechenden Leistungsgewinn haben, auch wenn die Chipbasis nicht aktuell ist, was, wie gesagt noch zu beweisen wäre, dass man den Chip nicht überarbeitet hat.
blöderidiot
Captain
edenjung schrieb:dann müssen wir Amd unterstützen, das bringt dann wieder bewegung in den Markt und es wir mehr entwickelt und nicht mehr einfach rebranded. Auch werden dann die preise sinken, da sich die Anbieter versuchen zu unterbieten für ihre produkte.
Nö, wenn wir jetzt gegen vernünftige Abwägungen "kaufen", bestätigen wir die Fehlentwicklungen und die Fehlentscheidungen des AMD-Managements. AMD scheint in seiner jetzigen Form nicht zu funktionieren. Warum soll ich das unterstützen. Never reinforce failure (US-Army-Weisheit).
Und ja, ich habe auch AMD-CPU und AMD-GK. Aber ich bin nicht davon abhängig, wie ich überhaupt nicht gerne von Spielsachen abhängig bin.
my € 0.02
Makso schrieb:Da steht 3-6GB also wie kommst du auf 3GB? Es könten 3,4,5,6 GB sein also eine 25% Chance auf 3GB.
Das sind genau so Spekulationen wie hier alles.
Verstehst du was von der Technik den Unterschied zwischen 384-bit oder 256-bit Speichercontroller?
Vendetta schrieb:Die Asus Kühllösung ist natürlich beeindruckend
Beeindruckend schlecht wohl eher.
Meine GTX 780 kühlt der DC2 gerade noch aus einem guten Kompromiss aus Temperatur und Lautstärke, auf der R9 290(X) versagt das Ding total. Kumpel hat die Asus R9 290, und die Karte ist höllisch laut, überschreitet gleichzeitig aber auch ständig die 90°C.
Aber gut, es gibt abgesehen von Sapphire nicht viele, die die 290(X) kühlen können, TwinFrozr und Windforce versagen genauso.
Zuletzt bearbeitet:
@blöderidiot (cooler name ) ja aber was bleibt uns dann? NVidea. Die können dann die preise beliebig hoch erhöhen usw.
klar kriegen die es erstmal mit der amerikanischen Kartellbehörde zutun, aber ansonsten stört es die kaum.
Was ich sagen wollte ist, das es in der Theorie so funktioniert um neue Anreize zu geben.
Deshalb haben wir in Deutschland ja auch die soziale Marktwirtschaft, und nicht die freie.
Und was wird sich ändern, wenn wir zum Beispiel nicht kaufen oder nicht wählen 8ich weiß keine guten beispiele aber dei n zitat lässt mir keine andere wahl) es ändert sich nüscht.
klar kriegen die es erstmal mit der amerikanischen Kartellbehörde zutun, aber ansonsten stört es die kaum.
Was ich sagen wollte ist, das es in der Theorie so funktioniert um neue Anreize zu geben.
Deshalb haben wir in Deutschland ja auch die soziale Marktwirtschaft, und nicht die freie.
Und was wird sich ändern, wenn wir zum Beispiel nicht kaufen oder nicht wählen 8ich weiß keine guten beispiele aber dei n zitat lässt mir keine andere wahl) es ändert sich nüscht.
major_tom111
Lt. Junior Grade
Mich schockiert der Umstand des Rebrandings bzw Refreshings auch nicht. Die FPS Leistung von Hawaii ist ja nicht schlecht. Es ist eben nur ein Hitzkopf, und wenn sie es mit einer neuen Revision schaffen, das "einzige" Problem von Hawaii zu lösen, dann ist es für mich OK wenn sie diese als "neue" Karte verkaufen.
Der typische "Bastler" informiert sich ja eh vor dem Kauf. Der lässt sich nicht um die Nase führen. Der typische Medion Käufer interessiert sich nur für den Endpreis. Dem wird es egal sein, was da drin steckt, solange es seine budgetären Ziele erfüllt. Und die Medion Käufer kaufen sich wahrscheinlich nicht alle 2 Jahre einen komplett neuen Rechner.
Was ich aber ehrlich gesagt wirklich gut finde ist das "virale" Marketing von AMD, denn die sind seit Wochen in "aller Munde". Am Ende werden wir am 16.6. wissen was Sache ist. Bis dahin: Ball flach halten
Der typische "Bastler" informiert sich ja eh vor dem Kauf. Der lässt sich nicht um die Nase führen. Der typische Medion Käufer interessiert sich nur für den Endpreis. Dem wird es egal sein, was da drin steckt, solange es seine budgetären Ziele erfüllt. Und die Medion Käufer kaufen sich wahrscheinlich nicht alle 2 Jahre einen komplett neuen Rechner.
Was ich aber ehrlich gesagt wirklich gut finde ist das "virale" Marketing von AMD, denn die sind seit Wochen in "aller Munde". Am Ende werden wir am 16.6. wissen was Sache ist. Bis dahin: Ball flach halten
Sehe keine Kaufargumente für die R390(X).
Sie wird sicherlich teurer werden als die R290(X).
Leistunggsprung wird es nicht geben, aber das ist auch nicht nötig. Ob die Karte ein Ladenhüter wird, wird davon abhängen ob sie effizienter arbeitet als die R290X, sprich maximal gleicher Stromhunger bei etwas Mehrleistung.
Ansonsten, wer unbedingt eine AMD ATI haben will, der wird hoffentlich so klug sein und zur R290(X) greifen.
Bei den Fiji-Karten besteht nicht viel Kaufinteresse, weil das im Preisbereich abspielt, der nur für Enthusiasten interessant ist.
Leistunggsprung wird es nicht geben, aber das ist auch nicht nötig. Ob die Karte ein Ladenhüter wird, wird davon abhängen ob sie effizienter arbeitet als die R290X, sprich maximal gleicher Stromhunger bei etwas Mehrleistung.
Ansonsten, wer unbedingt eine AMD ATI haben will, der wird hoffentlich so klug sein und zur R290(X) greifen.
Bei den Fiji-Karten besteht nicht viel Kaufinteresse, weil das im Preisbereich abspielt, der nur für Enthusiasten interessant ist.
eXtra
Herr der Pixel
Unter Marketinggesichtspunkten wäre eine R9 390X mit 8 GB Vram vs. eine Radeon Fury mit 4 GB Vram (GDDR5 vs. HBM versteht sich) aber schon recht merkwürdig. Das hat es bisher soweit ich mich erinnere noch nicht gegeben, dass das schwächere (Standard-) Modell deutlich mehr Vram hat als das High-End-Produkt. Hoffentlich geht das mal gut für AMD.
Satzzeichen
Lieutenant
SSJ schrieb:Sehe keine Kaufargumente für die R390(X).
Und woher weißt Du das so genau? Bin Überrascht, anscheint verfügst du über mehr Fakten und Details als manch Anderer hier. Ich würde warten bevor man solch Urteil in den Raum wirft. Ohne das wir alle genau Wissen was eigentlich wirklich kommt, kann doch niemand was sagen. ( kein Angriff nur gleich alles immer schlecht Reden ohne Fakten mhh.. keine gute Idee)