News Radeon RX 460: Asus-Review-Kit enthüllt Schwäche der 2-GB-Version

Ap2000 schrieb:
Stimmt überhaupt nicht.
Je höher die Auflösung, desto mehr VRAM wird verbraucht, ist ganz einfach.

Nein, die gleichen Einstellungen erzeugen zwischen UHD und FullHD grade mal um die 500MB. Dass da mehrere GB plötzlich nur durch die hohe Auflösung belegt werden ist nicht wahr.

Bin schon gespannt auf den Test. Schaue mal ob mir die Karte gefällt oder ob ich mich weiter nach einer gebrauchten 960 umschaue.

Jedes Jahr das gleiche ... Vorletztes Jahr waren 2 GB noch völlig ausreichend, letztes Jahr waren es dann 4GB und jetzt sind es plötzlich 8GB, obwohl sich eigentlich nicht verändert hat. Die meisten von uns werden immer noch die gleichen Spiele zocken und ein paar neue vielleicht, die auf der gleichen Engine basieren. Komischerweise kommt das immer kurz nach Release der neuen Karten. Aus meiner Sicht ist das nur Panikmacherei und sonst nichts, anders kann ich mir das nicht erklären. Wie kann es sein das ich mit lächerlichen 1GB fast alles in 1440p noch zocken kann ? Nehmen die Spiele irgendwelche imaginären Einstellungen vor, von denen ich nichts mitbekomme ? Speicher ist so ziemlich das unwichtigste bei einer Grafikkarte für mich, der sollte bloß angemessen sein für das aktuelle Jahr. Mich interessiert viel mehr die pure Leistung, danach der Stromverbrauch, Temperatur und die Lautstärke.

Der Test ist uninteressant.. bzw praktisch irrelevant. Nur die speicher freaks geilen sich drauf auf.
Ob ich 22 oder 30 fps hab, ist doch völlig schnuppe, beides ruckelt O.o
Jeder vernünftige PC Gamer stellt die Settings so ein, dass er gerade so glatte 60 fps hat.
Und solange das nicht gegeben ist, bringt das nix.

Was man lieber testen sollte: Nehmt die 4gb karte, und stellt die settings so ein, dass man gerade so glatte 60,0~ fps halten kann (oder zumindest 57-60 fps).
Und dann baut die 2gb karte ein, und zeigt wie viele fps man DAMIT hat.
DAS wäre hundert mal Sinnvoller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leute,

Die RX480 gibt es ab 250€.
Die RX470 muss zwingend darunter liegen.
Die RX 460 wird eine Grafikkarte für um die 100€!
Die RX460 hat nicht einmal die Hälfte der Leistung von der RX470, die muss also zwingend günstiger sein. Für die 2gb Variante wären Preise knapp unter 100€ sinnvoll und für die 4gb Version Preise von leicht über 100€.
In dem Bereich sind Auflösungen von 1680*1050 oder FullHD der Standard. Die 2gb reichen vollkommen aus, wenn man mit spielbaren Einstellung testet, die nicht ruckeln.

Das ganze erinnert mich an die ganzen DAU-Fänger-Karten mit doppeltem Speicher, aber dafür DDR anstatt GDDR Speicher. Dadurch war dann die Karte mit dem größeren Speicher deutlich langsamer.

Die RX460 hat die halbe Speicherbandbreite von einer RX470, dann kann sie auch ruhig nur die halbe Speichermenge haben.
Die Vergangenheit hat schon häufig genug gezeigt, das die Speicherbandbreite wesentlich wichtiger ist als die Speichermenge. Und da alle DAUs auf die Speichermenge schauen um die Leistungsfähigkeit einzuschätzen, war eigentlich immer genügend Speicher auf den Karten drauf.

***Das gilt natürlich nur für Spieler, die auch spielen. Wer Benchmarks laufen lässt, die Ergebnisse knapp über dem einstelligen Bereich liefern, sieht das wahrscheinlich anders.

Sind die 100€~ denn schon wo bestätigt? :o
Wäre schon ein extremer Sprung zu den 220€ der 470.

Darkseth88 schrieb:
Sind die 100€~ denn schon wo bestätigt? :o
Wäre schon ein extremer Sprung zu den 220€ der 470.

Sicherlich nicht im ersten Monat, aber wenn die Karten erst einmal richtig verfügbar sind, wird der Preis sicherlich in diese Region fallen.
Die RX470 wird sicherlich auch nicht bei 220€ bleiben, das wären ja nur knapp 30€ weniger als die RX480.
Und wie gesagt, der RX 460 hat nicht einmal die Hälfte der Leistung der RX470, das ist eine ganz klare Einsteigerkarte.

Ich hoffe doch schon, dass Nvidia sich anstrengt und eine gute Einsteiger GPU abliefert. In diesem Preis Segment machen ja viele Leute Ihre ersten Erfahrungen mit einer Zocker GPU und der erste Eindruck muß schon stimmen.
Der Preis ist aber schon extrem wichtig, weil wer hier kauft schaut auf 10 Euro mehr oder weniger.

Für mich ist so eine GPU evtl. für einen HTPC interessant. Selbst meinem 5 Jahre alten Enkel würde ich etwas besseres gönnen, weil ich den kleinen halt mag und Opa das Geld hat. :)

So ne GTX 1050 mit 128bit und 4gb für 199€~ würde sicher gut rüberkommen, je nachdem um wieviel % sie schwächer ist.
Oder wären 192 bit und 3gb sinnvoller?

Mextli schrieb:
emfehle ich in kritischen VRam Situationen einfach mal den Regler eins nach links zu schieben und weg von den Ultra/HQ Settings zu gehen. Optisch oft kaum ein Unterschied, aber braucht halt deutlich weniger Hubraum. ;)

Die Gültigkeit meiner Aussage ist völlig unabhängig davon welche Ansprüche ein Spieler hat. Wenn Du schon von Brain redest, dann aber bitte auch benützen. Es geht einfach darum wieviele Jahre man mit einer GraKa auskommt. bevor man sich sagt: "So geht's nicht weiter- ich brauche eine neue GraKa". Ansonsten ist deine Aussage aber vollkommen richtig und ich teile sie sogar. Nur ist der Bezug auf meine Aussage halt nicht legitim. Also probiere ich es nochmal, und nehme deine Einstellung zum Thema als Ausgangsbasis.

Nehmen wir also an Du, und ein..., nennen wir ihn mal Mr-alles-auf-Ultra, kaufen die GraKa X, die es auch mit halbem Speicherausbau gibt. Meine These lautet also:

Du würdest mit der GraKa 4-5 Jahre zocken und Dir dann eine neue holen. Mit halbem VRAM würdest Du aber schon nach 3 Jahren eine neue haben wollen.
Mr-alles-auf-Ultra würde mit der selben GraKa nur 2-3 Jahre zocken und sich dann eine neue holen. Mit halbem VRAM würdest er aber schon nach 1-2 Jahren eine neue haben wollen.

Vielleicht erkennst Du ja jetzt, daß meine Aussage völlig losgelöst von eigenen Ansprüchen und Qualitätseinstellungen zu sehen ist.

Wenn man die Karte X und Karte X mit halbem VRAM, nur zu einem festen Zeitpunkt betrachtet wenn diese erscheint, und nur die dann momentan gängige Spiele betrachtet, dann ist es durchaus richtig, daß der Preisunterschied meist nicht gerechtfertigt ist. Nach 2 oder 3 Jahre jedoch, macht man den selben Vergleich, kommt man zu ganz anderen Ergebnissen. Weil dann sind eben neue Spiele auf den Markt, mit generell höheren (VRAM-)Ansprüchen.

GEZ-Verweigerer schrieb:
Es werden legendär schlecht optimierte Spiel genommen und dann "Mägsout" wird die arme GPU vergewaltigt, meist Einstellungen, die eh keiner wählt, weil sie zu viel sind für die GPU. Das Spiel, welches dann am schlechtesten optimiert ist und selbst auf FHD bei 4GB VRAM ruckelt, wird nicht etwa verschmäht, sondern als neuer "High-End-VRAM-Massstab" bejubelt...:lol:

Nun so etwas gibt es natürlich, möchte ich nicht bestreiten. Abseits davon gibt es aber immer wieder Spiele-Perlen, die als Spiel verdammt gut sind, richtige Süchtig-Macher, aber technisch eine absolute Katastrophe. Und sie sind leider keine seltene Ausnahme, vielmehr heutzutage wo der Spieler als Alpha- und Beta-Tester herhalten muß, eher die Regel. So eine Katastrophe ist z.B. Anno 1404, bezüglich Ladezeiten. Ich denke dieses Spiel würde sogar von einer stickstoffgekühlten CPU und einem NVMe-RAID-0 profitieren, und womöglich immer noch nicht annehmbar in den Ladezeiten sein. Daß es wesentlich besser geht, zeigen die Vorgänger und die Nachfolger. Aber es gibt eine Masse von Beispielen, wo Spieleklassiker technisch versagen. Laut deiner These dürften man z.B. kein Gothic-III oder Oblivion zocken, o.ä.

Du hast absolut Recht, daß übertriebene Ansprüche eines Spiels, meist auf mangelnder Optimierung, Unfähigkeit der Programmierer, oder einfach weil irgendwelche BWLer den Geldhahn vorzeitig zudrehen, bevor das Spiel fertig ist, zurückzuführen sind. Doch was soll dann der Spieler, der schon sehnsüchtig auf das Game gewartet hat, machen? Einfach verzichten? Da verlangst Du aber von sehr vielen einfach zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Für die RX 460 4 GB wären so um die 150 € ein akzeptabler Preis. - Die 2 GB Variante dann entsprechend 20 Euro günstiger, das entspräche dem Erscheinungspreis einer R 7 260X 2 GB.

Für unter 200 € gibt es die R9 380 4 GB (wohl noch etwas länger am Markt?), und die GTX 950 darf sich mit der RX 460 4 GB um die Kunden bemühen.

Die R7 370 2-4 GB muss im Preis weiter verfallen und irgendwann komplett weichen. - Ist ja auch nicht mehr die aktuellste Architektur gegenüber Tonga.

Die RX 480 4GB kostet gerade mal 250€ und bietet die dreifache Leistung.
Eine RX 460 4GB für 150€ halte ich langfristig für viel zu teuer.

Und ob man die 4GB Speicher an einem 128bit Speicherinterface überhaupt gescheit nutzen kann, müssen unabhängige Tests erst noch zeigen. Schlimmstenfalls ist es nur ein sinnloses Gimmick, das in der Praxis nichts bringt.

kisser schrieb:
Dass muss zwar nicht immer stimmen, aber wenn ich mir die CoD-Benches anschaue (siehe Volkers Bemerkung hier https://www.computerbase.de/forum/t...aeche-der-2-gb-version.1606960/#post-19106343), dann kommt die GTX 970 mit ihren verkrüppelten 4GB offenbar besser zurecht, als die 470 mit vollwertigen 4GB.

https://www.computerbase.de/2016-08...diagramm-call-of-duty-black-ops-iii-1920-1080

Das Diagramm zeigt die FPS aber nicht die Frametimes, die hier viel wichtiger sind und ist damit in diesem Kontext ziemlich nichtssagend.

Winder schrieb:
Die RX 480 4GB kostet gerade mal 250€ und bietet die dreifache Leistung.
Eine RX 460 4GB für 150€ halte ich langfristig für viel zu teuer.

Und ob man die 4GB Speicher an einem 128bit Speicherinterface überhaupt gescheit nutzen kann, müssen unabhängige Tests erst noch zeigen. Schlimmstenfalls ist es nur ein sinnloses Gimmick, das in der Praxis nichts bringt.

Die RX480 4GB kostet 220€ nicht 250€.
250€ kostet nur die Saphire aktuell.
Leider ist die 4GB Version seit Wochen ausverkauft.
Wie kommst du eigentlich auf die Dreifache Leistung ?
128Bit Interface haben schon bei der 960 funktioniert sollte also auch hier klappen.

Atent123 schrieb:
Die RX480 4GB kostet 220€ nicht 250€.
250€ kostet nur die Saphire aktuell.
Leider ist die 4GB Version seit Wochen ausverkauft.
Wie kommst du eigentlich auf die Dreifache Leistung ?
128Bit Interface haben schon bei der 960 funktioniert sollte also auch hier klappen.

http://www.heise.de/newsticker/meld...nd-RX-470-kurz-vor-Verkaufsstart-3282938.html

Einfach die Spezifikationen verglichen. Ist schließlich die selbe Architektur.
2,2 TFlops zu 5,8 TFlops -> und dann noch etwas gerundet :D

Viele andere Sachen sind auch mehr als doppelt so schnell.
896 zu 2304 Shadereinheiten
56 zu 144 Textureinheiten
112 GByte/s zu 256 GByte/s Speicherbandbreite

Ja, es ist ein wenig gerundet.
Aber es gibt einen sehr deutlichen Leistungsunterschied und das muss sich auch im Preis wiederspiegeln.

Edit:
Ehm, die GTX 960 mit 4 GByte an einem 128bit Interface?
Die scheint gerade einmal 1-2% schneller zu sein, als die GTX 960 mit 2 GByte.
Nur in Szenarien mit maximalen Details reichen die 2GB manchmal nicht aus und es muss in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden. Dadurch ruckelt es dann natürlich.

Nur wer die Regler so weit hochdreht, hat dann gerade mal schwankende 30fps.
Aber selbst Einsteiger wollen ein ruckelfreies Erlebnis und stellen dann die Regler etwas zurück. (Bei der 2GB UND der 4GB Variante)
Das ist eigentlich ein deutliches Zeichen, das man die 4GB mit spielbaren Einstellung nicht voll nutzen kann. Da limitieren dann Speicherbandbreite und Rechenleistung viel zu sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wunder
896 Shader werden im Worst Case mit Sicherheit besser ausgelastet als 2304 Shader.

Winder schrieb:
http://www.heise.de/newsticker/meld...nd-RX-470-kurz-vor-Verkaufsstart-3282938.html

Einfach die Spezifikationen verglichen. Ist schließlich die selbe Architektur.
2,2 TFlops zu 5,8 TFlops -> und dann noch etwas gerundet :D

Viele andere Sachen sind auch mehr als doppelt so schnell.
896 zu 2304 Shadereinheiten
56 zu 144 Textureinheiten
112 GByte/s zu 256 GByte/s Speicherbandbreite

Ja, es ist ein wenig gerundet.
Aber es gibt einen sehr deutlichen Leistungsunterschied und das muss sich auch im Preis wiederspiegeln.

Das Große Problem der 480 ist ja das die Rohleistung beim Spielen meist nur bei um die 5,2 Gflops liegt.
Auch ist das ROPs/Shader Verhältnis besser.
Ich würde die 460 eher mit einer 370/950 gleichsetzten und dann in den Benchmarkindex gucken.
Dann ist die 480 pi mal Daumen 110% schneller als die 460.

Ich persönlich habe großes Interesse an P11 Notebooks.
Die 480m (P11 Vollausbau) mit ihren 35 Watt TDP dürfte auch in Ultrabooks zu finden sein.

Ich will hier nicht um die letzten paar Prozentpunkte streiten.
Es geht mir vor allem darum, das sich der Leistungsunterschied auch im Preis wiederspiegeln muss.

Atent123 schrieb:
Dann ist die 480 pi mal Daumen 110% schneller als die 460.
Das sollte auch die 470 schaffen.

Bei der RX 460 war doch mal von 99$ die Rede.

Wenn Benches Glauben schenken darf ist die 460er tacken schneller als R7 260X ,langsamer als R7 370 und GTX 950 wäre nochmals minimal schneller.

Zuletzt bearbeitet:
x-polo schrieb:
Bei der RX 460 war doch mal von 99$ die Rede

99$ wären hier etwa 110€
Dann vielleicht 130€ für die 4GB Version wäre nicht schlecht.
Mal schauen was die Boardpartner draus machen.

Zurück
Oben