News Radeon RX 460: Asus-Review-Kit enthüllt Schwäche der 2-GB-Version

Deathangel008

Und deshalb stimmt die Behauptung immer, weil es bei der 960 GTX und 380 der Fall war ?

Übrigens der Test ist vom 14.12.2015. Wie ist das jetzt der Fall ?

Das die NV durch einen größeren Cache und etwas bessere Kompression das Si kleiner halten konnte, als es AMD mit Tonga es gemacht hatte, ist eine Sache, aber wie das mit der Speicherbelegung aussieht, ist "Treiber" abhängig. Es kann also bis heute einiges "geändert" haben.

Desweiteren ist es eine Frage, wie lange das ein "Vorteil" ist, speziell da kommende Grafikkarten auf HBM setzten.

Desweiteren, wenn man schon von "immer" spricht, müsste man mehr Beispiel auch von der letzten Generation erwähnen.
 
Da klafft aber eine ziemlich große Lücke zwischen 460 und 470. Mit was man da wohl auffüllt. Man wäre jedenfalls blöd wenn man dort das Feld Nvidia überlässt.
 
Da klafft aber eine ziemlich große Lücke zwischen 460 und 470.

Das ist das ätzende. Ich interssiere mich genau für die Lücke. Aber 20% - max. 30% + gegenüber Bonaire lohnt kein bißchen.
 
@ pipip:
sollte primär als gegenargument für chatstar herhalten, der das pauschal als unsinn abtat und dann anderen leuten mangelnde ahnung unterstellte. dass das immer der fall ist habe ich nicht gesagt, allerdings habe ich auch nicht gesagt dass ich weder sagen kann noch will dass es immer der fall wäre...
ja, treiber können was geändert haben, allerdings waren weder die karten noch die games zum zeitpunkt des tests flammneu.
irgendwie glaube ich ja nicht dass wir in der preisklasse, in der sich die 460 bewegt, so schnell HBM sehen werden. und wenn es soweit ist ändert das auch nichts daran wie es für die bis dahin erschienenen karten ohne HBM aussieht.
 
Merkst du es echt nicht?
Du hast einfach irgendetwas behauptet, für dich macht es vielleicht Sinn, aber wenn man wirklich Ahnung hat eben nicht mehr!

Aber dieses Forum ist halt der falsche Ort für Fachgespräche:\
 
Die RX 460 wird ihren Zweck erfüllen. FHD bei WoW, WoT usw. Da reichen dann auch die 2 GB. An der Stellschraube muss eh ab einem gewissen Punkt gedreht werden. Und wenn ich sehe, wie selbst bei meiner HD 7750 mit 1GB (!) die Spiele noch laufen, dann ist man mit 2 GB doch echt gut bedient. Die 4 GB würde ich wahrscheinlich gar nicht nehmen; selbst bei niedrigem Aufpreis. Nach zwei bis drei Jahren sieht man sich doch eh wieder nach einem stärkeren Chip um. Und dann hat sich der Speicher doch von Haus aus wieder verdoppelt. Da ich ausschließlich eine Low Profile Karte verbauen kann, wird's wohl (erfahrungsgemäß) eh nix anderes als die 2 GB Varianten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chatstar:
ich habe hier gar nichts behauptet.

du könntest uns ahnungslose ja auch mal aufklären, hast ja selber angeblich deutlich mehr ahnung, aber mehr als "unsinn, ihr habt keine ahnung" kam ja von dir hier nicht bzw habe ich zumindest nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte keine 4GB RX 460 als Low-Profile kommen?
Sind ja eh nicht mehr DRAMs drauf verbaut, da würde ich mir echt keine Karte mit nur 2GB nehmen.
 
@Deathangel008

Bezog sich auch eher auf das "immer" von GEZ-Verweigerer, der mit einem Beispiel kam, nämlich von Tonga, der mit 20nm Prozess und 386Bit Si Controller geplant war, welcher nur mit 256Bit aktiviert war.

GEZ-Verweigerer schrieb:
AMD hat schon immer mehr Probleme mit VRAM gehabt als Nvidia und das ist keine Legende. Der Nvidia Controller kann besser mit dem Speicher umgehen als bei AMD...die 960 ist schon mit 2GB besser ausgekommen als die 380.

Deathangel008 schrieb:
und wenn es soweit ist ändert das auch nichts daran wie es für die bis dahin erschienenen karten ohne HBM aussieht.

Auch AMD hat an dem GDDR5 Si gearbeitet, kannst auf Computerbase nachlesen.
https://www.computerbase.de/2016-06...256bitspeicherinterface_mit_neuer_kompression
8-1080.2730841196.png

9-1080.3755422063.png
Wie es mit der Belegung aussieht, hängt er vom Treiber ab. Welche Texturen können bsp wieder gelöscht werden, oder in den Arbeitspeicher usw.

Desweiteren folgt noch das hier:
Laut Mike Mantor, Senior Follow und Hauptverantwortlicher für Graphics Core Next, ist der Primitive Discard Accelerator nun deutlich besser als bei den älteren GPUs. Dieser ist nun dazu in der Lage, im finalen Bild nicht sichtbare Dreiecke deutlich früher als zuvor zu verwerfen. Vor allem in Verbindung mit MSAA soll es große Fortschritte gegeben haben, die teils um den Faktor drei die Geometrieleistung bei GCN verbessern.
Das wird aber eher in zukünftigen Games eine Rolle spielen, weil ich kaum glaube, dass AMD Ressourcen in alten Games investieren wird.
Polaris 11 kann von den Feature her sogar mehr als Polaris 10, bsp Power-Gating für die einzelnen CUs.

Es ist nur auffällig, dass Polaris schon runter gemacht wird, obwohl bisher kaum "neue" Games getestet wurden, bis auf Doom (und Hitman, was aber ein AMD Titel ist), wo die AMD relativ gut abschneiden.


Was man klar sagen kann, dass AMD mit der RX 480 bezüglich Treiber sehr ungeschickt war. Denn laut 3dCenter, hat sich mit dem letzten Launch Treiber für die RX 470, die Performance der 480 wieder etwas "verbessert". Dort stellt man sich die Frage, wieviel Seiten natürlich mit dem Treiber nachtesten.
 
Dai6oro schrieb:
Die Käufer einer 120€ Karte werden wohl hoffentlich in der Lage sein die Settings anzupassen, denn ansonsten haben sie sich im Preisbereich geirrt. Absoluter Käse vom Marketing diese Karten auf 1440p gegenüberzustellen.

Im Leben kommt die nicht für 120 Euro. Leg mal 60 drauf.
 
Was mich am meisten gedanklich umtreibt, ist, ob Microsoft die RX 460 (egal ob mit mit 2 oder 4 GB) in die (nächstes Jahr wohl) kommende 2. Generation des Surface Book packt anstelle einer nVidia dGPU?

Wenn ja, wäre das phänomenal von Panay und selbst die 2 GB Version (idealerweise passiv gekühlt) wäre für mich ein Grund einen Kauf ernsthaft in Betracht zu ziehen (Kaby Lake wird's ohnehin wohl geben und bei leichten Design-Verbesserungen, besseres Akkulaufzeit und Beseitigung der Bugs ... joah, nur der Preis dürfte schon schmerzhaft werden, selbst mit i5 - mehr Leistung braucht man wohl eh nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig sind gängige Games mit FullHD und wie dort die min FPS der 2GB Version im Vergleich zu 4GB einbrechen. Sollte dies zu heftig ausfallen und dadurch unspielbar werden, dann sind die 4GB RAM selbst bei einer RX 460 vorzuziehen.

PS

Wenn jetzt Nvidia bald eine 1050 , preislich zwischen der 470 und 460 herzaubert dann könnte es AMD wehtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Chismon

Eine 460 GPU in einem Microsoft Surface als Grafikchip? Hä? Die wird mit Sicherheit um die 90 Watt Plus X Ziehen. Kannst du Vergessen. Jedenfalls in dieser Form ganz sicher nicht. Ich gehe mal davon aus, daß du das auch nicht so ganz Ernst gemeint hast. Oder?

@ lubi7

Da kann man fast schon darauf Wetten, daß bald eine GTX 1050 von Nvidia platziert werden wird. Und wenn es ganz dumm läuft, wird die ähnlich schnell wie eine 470. Würde mich nicht wundern.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass sich NVidia viele Gedanken wegen der RX 460 macht. Die haben die 1060 und grasen gerade mit der 1070, 1080 und der Titan X den Markt oberhalb der RX 480 ab und bald soll ja auch noch eine 1080Ti kommen. Die sind somit im Augenblick voll beschäftigt.

chatstar schrieb:
Wie kommst du bitte auf 90W?
Frage ich mich auch. Ich hätte eher 100W geschätzt aber Montag wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ chatmaster

Dortrum wird die sicherlich Ziehen. Alleine schon wenn man die Schematik von der 470 zur 480 beachtet. Wobei sich die 470 ja kaum weniger als die 480 zu Gemüte führt. Würde mich nicht wundern, wenn 90 Watt noch Positiv vermutet sind von mir.

@ oldmanhunting

Denkst du, Nvidia schaut dem Treiben unterhalb 200 € einfach so zu? Ich denke das nicht. Der Abstand von dem, was Nvidia da noch hat, zu dem oberhalb 200 Flocken ist da zu groß.

Ja eben gerade weil 90 Watt eher günstig vermutet sind, wie willst du das Dingen in ein Surface bringen, wie @ chismon träumt.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist die RX460 aber nicht der Vollausbau von Polaris 11, richtig?

Also könnte AMD je nach Bedarf noch eine RX465 oder so zwischen die Preis und Leistungs Lücke zur RX470 "quetschen".

Oder der Vollausbau der RX460 kommt exklusiv für die Konsolen, oder für Apple oder aber auch als Rebrand für eine "RX560" wie sie es bei R9 380X gemacht hatten.

Und das die RX480 wirklich ein Vollausbau ist glaube ich immer noch nicht 100%. Die Aussage das sie ein Vollausbau ist kam ja von einem PR Typen von AMD und denen gegenüber sollte man immer skeptisch sein siehe GTX 970 (egal ob jetzt Nvidia,AMD,Intel oder sonst wer).
 
P11 wird als Mobile weniger verbrauchen, je nach Takt sicher auch unter 50W unter Volllast.


ExtremeRampage schrieb:
Soweit ich weiß ist die RX460 aber nicht der Vollausbau von Polaris 11, richtig?
Vollausbau von P11 hat nru die Radeon Pro WX 4100.

Also könnte AMD je nach Bedarf noch eine RX465 oder so zwischen die Preis und Leistungs Lücke zur RX470 "quetschen".
Nein, das neue Namensschema lässt zwischen der RX 460 udn RX 470 nichts mehr zu.
RX 465 wäre einfach nur eine neue zweite Revision der RX 460!

Oder der Vollausbau der RX460 kommt exklusiv für die Konsolen
Diese GPU wird in keiner Konsole verbaut!

, oder für Apple
Ganz sicher sogar.

oder aber auch als Rebrand für eine "RX560"
Auch das lässt das Namensschema nicht zu, RX 5XX = GCN5!

Und das die RX480 wirklich ein Vollausbau ist glaube ich immer noch nicht 100%.
Das ist zu 100% geklärt, es gibt keine deaktivieren CUs bei P10.
Jrmand hat aus eigener Dummheit seine GPU zerstört, indem er WLP mit WLK verwechselt hat, dabei hat er beim abnehmen des Kühlkörpers die GPU "zerlegt"^^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 460 ist für den Bereich für den sie vorgesehen ist genau richtig, auch mit 2GB RAM. Für Casual-Spiele wie CS:GO, LoL, DOTA braucht es nicht mehr Performance und RAM, da ist auch nichtsl mit Texturen Mods die den RAM verbrauch hochtreiben. Die Spiele kann man sogar mit einer APU ohne Probleme in FHD spielen und die RX 460 wird deutlich mehr Performance haben als eine APU.
Hinzu kommt noch das einige Spieler auch mit einer starken GPU einige Details herunter stellen, für mehr Übersicht und weniger ablenkende Effekte. Ist zwar schön das z.B. in LoL leuchtende Partikel herum schwirren, aber in einem Match sind die unnötig. Genauso wie in BF4, wenn man alle Regler auf High/Ultra hat, fliegt ständig irgend welcher Müll durch die Gegend, der die Sicht teilweise stört.
 
Zurück
Oben