News Radeon RX 480: 8 GB für 229 US-Dollar; Start ohne Custom-Designs

Volker schrieb:
Ähm das ist ne 200-Euro-Karte. Erwartet da mal nicht zu ausgefallene Sachen, wer zahl bitte nen 100er mehr für nen völlig überdrehten Kühler in der Mittelklasse? Das wären mal 50% Mehrkosten die du nie ansatzweise an Mehrleistung rausbekommst. Klar wird es schöne Partnerkarten geben in einigen Wochen, aber eine Lightning oder sowas richtig krankes erwarte ich nicht.

Wieso 100?

https://www.arctic.ac/de_de/accelero-xtreme-iv.html

Der kostet im Schnitt 60 und ist ein Universalkühler. Ein Kühler, der nur auf ein Modell abgestimmt ist, dürfte noch wesentlich billiger sein

Volker schrieb:
Ähm das ist ne 200-Euro-Karte. Erwartet da mal nicht zu ausgefallene Sachen, wer zahl bitte nen 100er mehr für nen völlig überdrehten Kühler in der Mittelklasse? Das wären mal 50% Mehrkosten die du nie ansatzweise an Mehrleistung rausbekommst. Klar wird es schöne Partnerkarten geben in einigen Wochen, aber eine Lightning oder sowas richtig krankes erwarte ich nicht.

Ich schätze mal wenn man da den Kühler der Sapphire 380 Nitro drauf setzten würde, wäre die Karte nicht nur viel kürzer sondern auch leiser und kühler. Immerhin schafft es der Kühler die 380 welche mehr Wärme produziert fast Lautlos unter 80°C zu halten. Da man den kompletten Kühler beim Sapphire Support für 19€ kaufen kann schätze ich das dadurch der Preis kaum steigen würde.

Aber ich gebe dir natürlich recht, bei einer 200€ Karte sollte man auf dem Boden bleiben und auch nicht zu viel erwarten.

NutzenderNutzer schrieb:
Ich hatte mal ne Sapphire 5830, die hat man je Spielszene immer schön aufdrehen gehört, warum also immer Sapphire?)

Dir ist aber schon klar das eine 5830 über 6 Jahre alt ist und kaum als Referenz angesehen werden kann.
Außerdem gab es so weit ich weiß die 5830 nur im AMD Designe also wurde da auch kein Sapphire Kühllösung verbaut, kann mich aber täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie es ausschaut gibts wohl am mitt. Test und weit und breit keine Karten.
Einige haben sich ja schon auf de suche begeben unter anderem auch bei conrad etc.
Und keiner weis von der 480 geschweige denne wann die eintrudeln soll.

Find ich eh komisch das man noch nicht mal vorbestellen kann.
Irgentwie riecht das wieder nach failrelease.

Zumal man ja zum release schon die karte denne bekommen sollte und nicht 3tage später.

Also wenn sich morgen nix ergibt ahne ich da schon schlimmes^^

Es ist immer noch nicht wirklich geklärt ob es nun eher GTX970 oder GTX980 Leistungsfähigkeit wird in Spielen, oder? Wahrscheinlich muss man da differenzieren zwischen DX11 und DX12. Mal wird sie eher in die eine, mal eher in die andere Richtung tendieren und bleibt letztlich genau dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Naja wie es ausschaut gibts wohl am mitt. Test und weit und breit keine Karten.
Einige haben sich ja schon auf de suche begeben unter anderem auch bei conrad etc.
Und keiner weis von der 480 geschweige denne wann die eintrudeln soll.

Find ich eh komisch das man noch nicht mal vorbestellen kann.
Irgentwie riecht das wieder nach failrelease.

Zumal man ja zum release schon die karte denne bekommen sollte und nicht 3tage später.

Also wenn sich morgen nix ergibt ahne ich da schon schlimmes^^

Gab diverse Leaks, dass es reichlich Karten am Launchday ab Lager verfügbar geben wird.

Es wird dir keiner was sagen, da die Aussage auch gegen die Verschwiegebheitsklausel verstossen würde.

NutzenderNutzer schrieb:
Ich hatte mal ne Sapphire 5830, die hat man je Spielszene immer schön aufdrehen gehört, warum also immer Sapphire?)

Ich hatte mal ne Voodoo 3, die brauchte gar keinen Kühler.
6 Jahre alten Kram als Referenz nehmen ist jetzt nicht so sinnvoll.

EXTREM schrieb:
Sie wird wohl je nach Game zwischen der 970 und 980 pendeln.

Z.b in Batman Arkham Knight liegt se genau gleich mit der 980 in WQHD.

Denke auch mal das es hin und her geht von wenigen %.
Nach nen paar Treiber mehr und bissel OC kommt man da bestimmt noch nen stückle weiter.

Und mal schauen was DX12 da noch rauszieht BF1 dürfte das erste wirklich ausgelegte Game dafür sein.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Z.b in Batman Arkham Knight liegt se genau gleich mit der 980 in WQHD.

Wo hast du den Leak denn ausgegraben?
So weit ich weiß gibt es bisher nur AOTS und 3DMark Leaks.

Warte muss ich schnell neu suchen^^

XD.
Ok gut brauch ich nicht mehr de foren zu durchwühlen^^

Zumindest ich hoffe, dass die Ergebnisse sonst etwas höher ausfallen. Habe mir 2-4fps unter fullhd mehr erhofft und nochmal gute 2-4 durch OC der customs...

Ist das nicht einer dieser Leaks wo der Chinese angeblich den Kühler einer MSI Lightning auf die 480 geschnallt hat? Stellte sich glaube ich als Fake raus bzw wurde nie bestätigt. Dürfte aber auch schon 1-2 Wochen her sein.

Zurück
Oben