News Radeon RX 480: 8 GB für 229 US-Dollar; Start ohne Custom-Designs

Mich würde immer noch interessieren warum ein chinesisches Forum (ist ja eigentlich von chiphell) englisch-deutsche Screenshots posten sollte...

Dar ich hier nochmal fragen, gerade da auch mit MrToxic ein "alter" Hase mit an Board ist....

250-300 Euro sind ja nicht ohne, zumindest für uns hier...

Die meisten Hersteller bieten eine Garantie(abwicklung) nur über den Händler an, das endet dann in wochen langen RMAs oder bei den großen Händlern in Zeitwertgutschriften jenseits von gut und böse.

Welcher Hersteller der AMD Karten wie die RX 480 Referenz raus bringt gibt dem Endkunden eine Garantie, also direkte Abwicklung, und ist gut zu handeln?

Hat jemand einen Tipp?

3D, Sapphire und MSI sind ja wohl raus.

@NutzenderNutzer

Ich hatte mit Sapphire sehr gute Erfahrungen. Als ein Händler Pleite ging und eine 290X defekt war hatte ich den Deutschland Support von Sapphire angeschrieben und die tauschten die Karte ohne Anstand aus.
Der Regel nach dauert eine RMA über den Händler nicht viel länger wie eine direkte, außer es geht was beim Versand schief. Der Händler schickt ja auch nur ein.
Oder in manchen Fällen tauscht er gleich mit Abklärung über den Hersteller aus.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Jau, weil der Händler nicht mehr existent war.

Und gerade Alter...schickt doch gerne mal über den Großhändler ein, das dauert dann, und zsischnezeitlich kommt eine Zeitwert "Lösung" als Angebot auf den Tisch?

Man darf bei den 480ern oder auch 470ern davon ausgehen, dass es die noch eine Weile geben wird und man statt Zeitwert Geschichten durchaus auf einen Ersatz warten wollen draf/soll und dieser im berechtigten Fall erhältlich sein sollte?

Ich bin ja mal gespannt auf die R480 oder was auch immer da auf uns zukommt. Habe gerade meinen Uralt-Rechner auseinander gepflückt und die Wakü-Komponenten schön sauber beiseite gepackt. Wenn die R480 sich in der Nähe einer GTX970 oder einer R380(X) bewegt, wird sie wohl meine HD7970XFX beerben.

DrToxic schrieb:
Der EKWB fullcover-Block für die RX 480 kommt wohl schon ziemlich bald:

https://www.reddit.com/r/watercooli..._of_money_to_consider_wc_on_an_rx_480/d4ndfii

Kommt mir sehr gelegen.

Für welches alleine A sonst schon 24,99 haben wollen würde, nett, danke der Info.)

Aber die Temperaturen dort und Fan Speed.......sind ja zusammen jenseits von gut und böse?

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Zumindest die Karte von XFX kommt mit einem DisplayPort-DVI-Kabel, hier eine Fotoserie vom Unboxing: http://imgur.com/a/3iTkS

Damit sollten sich einige Diskussionen hier auch erübrigen :)

Danke für den Link, weiter unten kann den GPU Strombedarf erkennen der liegt bei 100-115 Watt wenn man dazu noch den RAM und anderen Kram dazu rechnet landet man bei 115-130 Watt gesamt Verbrauch. Hätte etwas weniger erwartet aber ich denke damit kann man leben.
Der AMD Kühler scheint aber mal wieder nicht das Gelde vom Ei zu sein, wenn man sieht das die Temperatur bei 80°C liegt in GTA V, da wartet man dann doch lieber auf ne Sapphire RX 480 Nitro.

Hab irgendwo ein Bild gesehen, wohl so klein wie ein Intel boxed Kühler, nur halt eckig.

Dazu die Temperaturen aus dem besagten Link bei ordentlich Lüfterdrehzahl, liest sich schon ein wenig nach AMD Staubsauger ja.

Ja ist wohl darauf ausgelegt möglich wenig zu kosten, kann man aber auch verstehen irgendwie muss der geringe Preis auch finanziert werden.

EXTREM schrieb:
Danke für den Link, weiter unten kann den GPU Strombedarf erkennen der liegt bei 100-115 Watt wenn man dazu noch den RAM und anderen Kram dazu rechnet landet man bei 115-130 Watt gesamt Verbrauch. Hätte etwas weniger erwartet aber ich denke damit kann man leben.
Der AMD Kühler scheint aber mal wieder nicht das Gelde vom Ei zu sein, wenn man sieht das die Temperatur bei 80°C liegt in GTA V, da wartet man dann doch lieber auf ne Sapphire RX 480 Nitro.

Mich wundert an dem Screen, dass die Temperatur bei 80°C liegt, der Lüfter aber nur mit 29% dreht. Seltsam...

Eben. Das ist doch irgendwie seltsam, oder?

etoo schrieb:
Als ein Händler Pleite ging und eine 290X defekt war hatte ich den Deutschland Support von Sapphire angeschrieben und die tauschten die Karte ohne Anstand aus.

OMG!

So weit sind wir in diesem Land also schon gekommen... ;)

1600mhz OC mit Luftkühler... das ja schon ordentlich.. hoffentlich kommt das ganze auch fürs Notebook in der Qualität,

Was ist das eigentlich für ein Mist von AMD? Kein Test, nichts erlaubt im Vorfeld. Nur ab Releasetag.

Bei der 1080 waren Tests bereits 10 Tage vor Release erlaubt.
Ob AMD hier was zu verheimlichen hat? Anders kann ich mir das künstliche Zurückhalten nicht erklären.

Dann noch mindestens einen halben Monat auf vernünftige Custom Designs warten müssen, das ist doch alles scheiße..

Sunjy Kamikaze schrieb:
1600mhz OC mit Luftkühler... das ja schon ordentlich..

Bei der 1080 hieß es vorher auch, dass sie 2100MHz unter Luft schafft - besser abwarten, bevor man sich zu früh freut. Bei PCGH hieß es vor kurzem z.B. noch, dass die Karte bei ihnen keine 1400 schafft. Drei Tage noch, dann wissen wir bescheid :)

naja is bestimtm auch Chipabhängig wie überall. Alles egal ich brauch eine MXM Variante ich hoffe da kommt demnächst was.

Die Performance in Nähe einer GTX 980 für 250,- plus 4 GB mehr Speicher plus ~ 24 cm Länge = sicherer Kauf meinerseits

Zurück
Oben