News Radeon RX 480: 8 GB für 229 US-Dollar; Start ohne Custom-Designs

nato44 schrieb:
*Komplettzitat entfernt*

Gibt halt genau 0 die eine Referenz wollen. Im Endeffekt erscheint die Karte nicht am 29. ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
DrToxic schrieb:
Bei der 1080 hieß es vorher auch, dass sie 2100MHz unter Luft schafft - besser abwarten, bevor man sich zu früh freut. Bei PCGH hieß es vor kurzem z.B. noch, dass die Karte bei ihnen keine 1400 schafft. Drei Tage noch, dann wissen wir bescheid :)

Es wird berichtet das 1375MHz aktuell das Maximum ist weil danach das Powerlimit erreicht ist.
AMD hat meiner Meinung nach auch wieder eine recht hohe Spannung anliegen mit 1,15V, ich denke Undervolting könnte da sehr interessant werden, weil Übertaktet wird für Full HD Nutzer sowieso kaum interessant sein und für alle anderen ist die 480 wohl einfach die falsche Karte.

DonSerious schrieb:
Gibt halt genau 0 die eine Referenz wollen. Im Endeffekt erscheint die Karte nicht am 29. ...

Wenn du meine Umfrage anschaust siehst du das es durchaus Leute gibt die eine Referenz Karte kaufen werden.

EXTREM schrieb:
Es wird berichtet das 1375MHz aktuell das Maximum ist weil danach das Powerlimit erreicht ist.
[...] weil Übertaktet wird für Full HD Nutzer sowieso kaum interessant sein und für alle anderen ist die 480 wohl einfach die falsche Karte.

Und dafür rüste ich extra auf WaKü um? Mist :p

Vielleicht warte ich noch auf eine custom-Karte mit mehr Stromanschlüssen und/oder Phasen, wenn das mit dem Powerlimit stimmt.

DrToxic schrieb:
Und dafür rüste ich extra auf WaKü um? Mist :p

Vielleicht warte ich noch auf eine custom-Karte mit mehr Stromanschlüssen und/oder Phasen, wenn das mit dem Powerlimit stimmt.

Hatte gelesen das MSI an einer Lightning Version der Karte mit 2x6 pin Anschlüssen arbeitet. Auch andere Hersteller sollen bei den Custom Karten eher 1x 8pin oder 2x6pin einbauen.

DrToxic,

Holst Du Dur wirklich den EK Block für die 480? Kannst Du bischen erzählen was die Beweggründe sind?

Ist eher eine Liebhabersache oder?

Ich feier das die Grundplatte wie zu HD4870 Zeiten wieder Seperat ist, das heist optimale Kühlung für die Spawas und einfach nen eigenen Kühler auf den Chip draufhauen, Msi Karte nehmen die akzeptieren ja einen Kühlertausch :)

Hoffentlich kann man das Powerlimit per Crimson weit genug erhöhen.

DrToxic schrieb:
Zumindest die Karte von XFX kommt mit einem DisplayPort-DVI-Kabel, hier eine Fotoserie vom Unboxing: http://imgur.com/a/3iTkS
Dann ist es also doch, wie ich schon gesagt hatte, eine GTX 970 von der Leistung her im AMD Gewand, was mir allerdings nicht gefällt, warum die Temperatur deutlich über 80° liegt. Das finde ich angesichts des geringen Stromverbrauchs doch recht hoch, ob das wohl nur am Referenzlüfter liegt?

Zotac2012 schrieb:
Dann ist es also doch, wie ich schon gesagt hatte, eine GTX 970 von der Leistung her im AMD Gewand

Und selbst wenn es im DX11-Umfeld "nur" auf 970'ger Niveau sein sollte, so hat die Karte noch immer 8 GB anstelle von brauchbaren 3,5 GB, dazu eine nagelneue Architektur - aus der man mit den kommenden Treibern sicher noch so manches rauskitzelt - und das für mutmaßlich um ~250 €. Ich denke die Karte wird einen guten Punkt treffen.

Nicht vergessen, es ist Mid-Range, kein High-End. NVidia hat für den Bereich vor wenigen Wochen nur ~350€ ausgerufen, freut euch über die Konkurrenz und fallende Preise für die gleiche Leistung. Egal welches Lager.

Fruuky schrieb:
Kannst Du bischen erzählen was die Beweggründe sind?
Habe ich im anderen Thread einmal kurz erläutert: https://www.computerbase.de/forum/threads/kauft-ihr-eine-rx-480.1595279/page-2#post-18950360

Aber ja, im Prinzip ist es unnötig und reiner Basteltrieb. Aber für den Verkaufspreis meiner 970 kann ich quasi 1:1 mit einer RX 480 (8GB) tauschen, der Wasserblock ist dann nur Spielerei. Irgendwie muss ich die Zeit bis Vega ja überbrücken :p

Zotac2012 schrieb:
warum die Temperatur deutlich über 80° liegt. Das finde ich angesichts des geringen Stromverbrauchs doch recht hoch, ob das wohl nur am Referenzlüfter liegt?
Auf den Bildern aus dem Album ist die Karte aber schon recht hoch getaktet (1323 MHz), deshalb ja auch die 147W als Spitzenwert. Für mich sieht es so aus, als ob der Referenz-Kühler einfach nicht auf OC ausgelegt ist. Mit steigenden Temps steigt ja auch wieder der Verbrauch und damit die Hitze..

Referenz-Kühler waren aber auch noch nie OC-Wunder, da musste man schon immer auf customs warten (und den entsprechenden Aufpreis zahlen).

@0xffffffff
Sollte die RX 480 8.GB wirklich 249,00 Euro kosten, wäre das sicherlich ein sehr guter Preis, keine Frage. In DX12 ist sie auch bestimmt noch um einiges stärker, was man ja auch schon bei der R9 390 sehen kann, da schwächeln ja die Maxwell GPUs. Ich denke die RX 480 wird sich definitiv über den Preis definieren, wie Erfolgreich diese wird. ;)

Also ich finde die 480 sieht für den Preis sehr interessant aus.
Vllt werde ich tatsächlich mal meine HD5850 austauschen XD (mit der ich btw nur 1x in Diablo Treiberprobleme hatte)

EXTREM schrieb:

Schafft unsere nicht mal. Aber wir haben auch nen 2. Sample incoming ausm Handel, mal sehen ob da mehr geht .. glaubs aber nicht. Erste Charge dürfte ziemlich identisch sein.

Limitiert das Powerlimit oder die GPU?

Wäre gut zu wissen weil dann weiß man ob ein 8 PIN oder 2x 6 PIN überhaupt was bringen.
Naja wobei, wie ich bereits geschrieben habe ist Undervolting bei einer Mittelklasse Karte sowieso interessanter als groß zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
@Volker

Danke das du die kleine Info schon mal rausgibst und diesem elenden Gerücht bisschen gegen wirkst. Die 480 wird auch ohne diese übertrieben gehypten Werte keine schlechte Karte. Auch nicht wenn sich zu erwartender weise die Custom Karten zunächst mal bei 300 Euro einpendeln sollten.

Bei den überzogenen Werten, die zum Teil als Gerücht geistern, können die Leute ja nur noch von der Realität kalt eingeholt werden.

Also tschüss Referenz und hallo Custom für mich.
Warten wir mal auf ein Modell mit mehr Stromanschlüssen und überzeugendem Kühlkonzept und dann schauen wir weiter. ;) Eigentlich will ich ja auch ne Vega, aber bis dahin will ich den Brüllkühler nicht mehr in meinem System haben.

EXTREM schrieb:
Limitiert das Powerlimit oder die GPU?

Wäre gut zu wissen weil dann weiß man ob ein 8 PIN oder 2x 6 PIN überhaupt was bringen.
Naja wobei, wie ich bereits geschrieben habe ist Undervolting bei einer Mittelklasse Karte sowieso interessanter als groß zu übertakten.

Ich zitiere mich mal selbst, wenn ich mir diesen Screen anschaue

Anhang anzeigen 565956

schaut das für mich ganz klar danach aus das die Karte ins Powerlimit läuft, da die Spannung nicht verändert wurde ist mit mehr Strom und Spannung sicherlich locker über 1400MHz möglich

Oh sagar max . 88 C Temperatur,sieht sehr danach aus als wenn die magische Grenze von 1400Mhz mit Ref. Karte nur schwer erreichen läßt.

Bei dem Kühler auch kein Wunder, ist ja im Endeffekt nur ein Stück Aluminium, wenn die erste Sapphire Custom Karte mit ordentlichen Heatpipes kommt schaut das sicherlich besser aus.

Ähm das ist ne 200-Euro-Karte. Erwartet da mal nicht zu ausgefallene Sachen, wer zahl bitte nen 100er mehr für nen völlig überdrehten Kühler in der Mittelklasse? Das wären mal 50% Mehrkosten die du nie ansatzweise an Mehrleistung rausbekommst. Klar wird es schöne Partnerkarten geben in einigen Wochen, aber eine Lightning oder sowas richtig krankes erwarte ich nicht.

EXTREM schrieb:
Bei dem Kühler auch kein Wunder, ist ja im Endeffekt nur ein Stück Aluminium, wenn die erste Sapphire Custom Karte mit ordentlichen Heatpipes kommt schaut das sicherlich besser aus.

Ich hatte mal ne Sapphire 5830, die hat man je Spielszene immer schön aufdrehen gehört, warum also immer Sapphire?)

Zurück
Oben