News Radeon RX 480: 8 GB für 229 US-Dollar; Start ohne Custom-Designs

Ref. RX 480 kein DVI-D, 3 DP + 1 HDMI. Aber DVI kann die Karte, es liegt an den Partnern, dies zu nutzen.

Ja neueinsteiger84m ich hatte das auch alles so gelesen... Bald sind wir schlauer.. Ich hatte jetzt schon drauf gehofft ca. 390x Leistung zu bekommen in WQHD.. Aber man wird es sehen, zu ändern ist es sowieso nicht.

Ok, wenn man nur DVI hat, was kommt besser, preislich als auch qualitativ?

HDMI auf DVI oder DP auf DVI?

Oder geht gar nur eins?
DP auf DVI muss auf jeden Fall aktiv sein dann der Adapter?

Kann da was murks sein bei zu günstig, wegen Strömen oder so, Hardware schädigen?

Eventuell hatte ja noch jemand das Problem und kann was günstig empfehlen DP/DVI adaptermäßig?^^

@ Achim_Anders: Klar die RX 480 wird die Leistung haben, die sie dann hat :)

Auf der einen Seite ist es natürlich nicht sinnvoll zu sagen, dass die RX-480 mit OC sicherlich die 1070 schlagen wird. Auf der anderen Seite würde ich jetzt aber das Fire Strike Ergebnis auch nicht gleich so deuten, dass die RX-480 nur die Leistung einer 970 hat.

Darauf wollte ich nur mal hinweisen, dass es nicht so einfach ist, aus einer Benchmark auf die mittlere Spieleleistung der RX-480 zu schließen :)

@neueinsteiger84
Also was heißt denn eigentlich: Nur die Leistung einer GTX 970 hat! Für Full HD ist die GTX 970 immer noch ein gute Grafikkarte und für viele noch ausreichend. Und wenn geschrieben wird, die RX 480 liegt im Leistungsindex zwischen einer R9 390X und einer GTX 980, schon mal überlegt wo sich eine R9 390 und GTX 970 die auch noch bei verschiedenen Custom Modellen richtig gutes OC haben liegen? Ich kann Dir sagen, das ich mit meiner GTX 970 die über ein recht gutes OC Potenzial verfügt, so manche GTX980 Referenzkarte überflügelt habe. Bei entsprechendem OC legt die GTX 980 dann natürlich auch wieder zu und liegt dann vor meiner GTX 970.

Was die Spielebenchmarks betrifft, ist das Leistungsniveau der RX 480 nicht einfach so zu vergleichen, die Videos die der User ssjsonic mit dem Link von WCCFTech gepostet hat, sind ganz schön, aber nicht Aussagekräftig. Zum einen müsste man erst mal Wissen, mit welcher CPU getestet wurde und dann auch mit welchen Grafikeinstellungen im Spiel genau getestet wurde. Nur zu schreiben The Witcher III Hairworks off ist da dann doch etwas dünn.:D

Es wird sicherlich auch so sein, das Polaris wohl bei den DX12 Games zumindest gegenüber den Maxwell GPUs zulegen wird, warum kann man hier im Forum nachlesen und sollte bekannt sein, das AMD unter DX12 gegenüber den Maxwell Chips besser performt. Ich denke, erst wenn CB hier die RX 480 Benchmarks veröffentlicht und man wirklich klare Fakten hat, kann man auch mit der eigenen Grafikkarte die Ergebnisse vergleichen und Einordnen, in welchem Leistungsbereich die RX 480 sich letztendlich befindet. Ein ganz entscheidender Punkt wie Erfolgreich die Grafikkarte wird, definiert sich ganz klar zu welchem Preis diese RX 480 angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist sowas von gekauft. Leistung deutlich oberhalb einer 970, knapp unter 980. Dafür deutlich bessere Sicherheit unter DX 12 und 8GB Ram, d.h. die Karte wird noch Top Leistung liefern wenn keinn Schwein mehr von eienr 970 redet, und die 980 wird dann auch schon welk in der Ecke liegen. Und das ganze mit einem spektakülärem Bäng/Bug Verhältnis... Nach meinem 970 Debakel wird diese Runde an Team Red gehen.

Iconoclast schrieb:
Das sind bis auf ein paar Pünktchen die Ergebnisse einer 970. Selbst wenn die für 250€ starten sollte, wovon ich nicht ausgehe, ist das nicht gerade ein Kracher. Vor 2 Jahren hatte ich die gleiche Leistung für 50-60€ mehr auch. Wahnsinn... In den Kommentaren macht sich auch erste Ernüchterung breit. Ich lach mich schlapp die liegt bei Game Benches dann noch knapp unter der 970. Wäre dann, wieder mal, viel heiße Luft um nix. Bin schon gespannt drauf.

Vor 2 Jahren? 970 sowie 290 lagen damals eher bei 350 €. Das wären also 90-100 € mehr.

Und die Karte ist ja eher was für Leute, die noch keine Highend Karte der letzten Generation haben, aber mal wieder aufrüsten wollen.

Und alles in allem liegt die Karte wohl auf dem Niveau der 390X und 980. Die waren noch weitaus teurer.

Du bekommst also jetzt eine Karte, mit der Geschwindigkeit einer Highend Karte der letzten ageneration und einem Energieverbrauch einer unteren Mittelklassekarte und das zum Preis der gehoben Mittelklasse.

Iconoclast schrieb:
Das sind bis auf ein paar Pünktchen die Ergebnisse einer 970.
...
Kleine Frage am Rande, wurde das mit dem Treiber gebencht, der seit Gestern an die testende Presse übergeben wurde (gerüchteweise) oder irgend einem mega Alpha Treiber?
Nicht dass das eine Rolle spielen würde...

NutzenderNutzer schrieb:
Nun, es gibt sicher zu hauf User die nicht regelmäßig upgraden konnten oder wollten?

Noch auf einer GTX 670/770 oder gar HD 7870 rumgurken, wo auch wenig VRAM bei ist, selbst wenn jemand voreilig eine R(7?) 270/280(x) haben sollte...für all die jenigen wäre die 480 unter 300 Euro trotz allem bei geringem Verbauch und dadurch eben hoffentlich wenig Wärme/Lautstärke ein Deal denke ich?

Du sagst es ich bin so einer der auf einer HD 7870 rumgurkt. Ursprünglich wollte ich letztes Jahr einen komplett neuen Rechner doch wenn man sich das Angebot bis 300€ anschaut bekomme ich einen Lachkrampf. Es hat sich in den letzten 4 Jahren praktisch kaum was getan im GPU-Bereich bis 300€.

Die RX 480 8 GB wäre für mich ein deutlicher Leistungssprung nach vorne wie viel in Prozent zu meiner HD 7870 weiß ich jetzt nicht.

Das Niveau einer GTX 970 reicht mir auch völlig aus, da ich keine hochauflösenden Ego-Shooter spiele.

Laut dem Link kommt die RX 470 auch mit 8GB für 179$.
Die ist sicher auch interessant.

NutzenderNutzer schrieb:
Fragst du dich auch manchmal, wie eine GTX 1080 mit Windows Standard VGA Treibern abschneiden würde?

Wäre beinahe versucht mir nur dafür einen zu holen...

Wenn die GPU Mitte nächster Woche in den Regalen steht, dann doch wohl hoffentlich mit einem guten Treiber. Was nützt mir die beste Hardware, wenn ich noch Monate auf einen gescheiten Treiber warten muß.

oldmanhunting schrieb:
Eben das macht mir etwas Sorge. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass überhaupt schon mal erwähnt wurde, dass der Treiber an die Tester "nun" raus ist, und das dann auch noch so kurz vor NDA Ende...
Und, um den alten Pessimisten in mir zu Wort kommen zu lassen: "Irgendwas ging bei AMD Releaes in den letzten Jahren doch immer schief".

Auf der Habenseite haben wir aber:
- mit der 480 scheinbar gute Hardware mit einem gewissen Übertaktungspotential
- einem feinem Sweetspot
- einem attraktiven Preis
- womöglich kein Paperlaunch, wenn Wald und Wiesenhändler stolz vermelden, die Karte fast eine Woche vorher auf Lager zu haben
- in dem Preis sowie Leistungssegment keinerlei Konkurrenz (außer man ist verblendet genug, jetzt noch eine Graka in 28nm GPU zu kaufen, bei der man zu allem Überfluss einen wirklich miesen Kompromiss eingehen muss)
- ... to be continued

Da erachte ich den Release Treiber momentan doch schon beinahe als schwächstes Glied in der Kette. Und da Nervosität und Neugier mittlerweile auch bei mir wirklich unerträglich werden ... *grins*

Wieso hast du den Sorge. Die AMD Treiber sind doch nun wirklich in den Letzten monaten Tip Top. Da würd ich mir eher sorgen machen wenn ich bei Nvidia kaufe.

Seid Crimson ist bei AMD sehr schneller support und viele Updates was das Treibermanagment angeht. Auch von den Games her sind sie sehr schnell dabei.

@ Zotac2012: Mit "nur" die Leistung der GTX 970 meinte ich relativ gesehen, da diese weniger Leistung als eine GTX 980 bzw. R9-390X hat. An sich ist die Leistung einer GTX 970 schon ziemlich gut und so wie es aussieht, sollte die RX-480 mindestens an diese Leistung herankommen. Wahrscheinlich sogar darüber liegen, das wollte ich mit meinem ursprünglichen Kommentar klar machen.

Zusätzlich hat die RX-480 4GB bzw. für einen relativ geringen Aufschlag von 15% sogar 8GB VRAM und laut einem Gerücht benötigt diese beim Spielen auch nur 100W.

nur ein Mensch schrieb:
Eben das macht mir etwas Sorge. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass überhaupt schon mal erwähnt wurde, dass der Treiber an die Tester "nun" raus ist, und das dann auch noch so kurz vor NDA Ende...
Der Treiber kam ja nicht erst so spät weil er nicht fertig war, sondern weil man nur so einigermaßen Kontrolle über die Leaks hat. Tests ohne finalen Treiber sind halt mehr oder weniger unbrauchbar. Zudem ist es bei jedem Launch so, dass noch bis zur letzten Sekunde noch gefeilt und optimiert wird.

Zwei Beispiele:
- Der Catalyst 15.15 wurde am 16.06.2015 veröffentlicht, die R9 390(X) kam zwei Tage später am 18.06.2015.
- Zum Launch der GTX 970/980 am 19.09.2016 gab's von nvidia vorab für Reviews auch nur den 344.07 Beta-Treiber, am Release-Tag kam dann der 344.11 WHQL.

@DrToxic
Zumahl dann ja auch im neuen AMD Treiber für Polaris Grafikkarten spezielle Features enthalten sind, wie die das man dann bei der RX 480 zum Beispiel die einzelnen P-States der Grafikkarte individuell ändern kann. Deswegen gehe ich schon davon aus, das ein entsprechender Treiber am 29.Juni zur Verfügung stehen wird. ;)

Screen:
AMD-OC-Tool-pcgh_b2article_artwork.png

Zurück
Oben