News Radeon RX 480: 8 GB für 229 US-Dollar; Start ohne Custom-Designs

Das sind bis auf ein paar Pünktchen die Ergebnisse einer 970. Selbst wenn die für 250€ starten sollte, wovon ich nicht ausgehe, ist das nicht gerade ein Kracher. Vor 2 Jahren hatte ich die gleiche Leistung für 50-60€ mehr auch. Wahnsinn... In den Kommentaren macht sich auch erste Ernüchterung breit. Ich lach mich schlapp die liegt bei Game Benches dann noch knapp unter der 970. Wäre dann, wieder mal, viel heiße Luft um nix. Bin schon gespannt drauf.

Iconoclast schrieb:
Das sind bis auf ein paar Pünktchen die Ergebnisse einer 970. Selbst wenn die für 250€ starten sollte, wovon ich nicht ausgehe, ist das nicht gerade ein Kracher. Vor 2 Jahren hatte ich die gleiche Leistung für 50-60€ mehr auch. Wahnsinn... In den Kommentaren macht sich auch erste Ernüchterung breit.

und was hat das überhaupt mit der 970 am hut? schau an wie teuer die 970 dort war, wahrscheinlich hat sie ein wenig mehr verbraucht und vom speicher brauchen wir nicht anfangen. selbst mit diesem ergebnis wäre die 480 immer noch eine super karte.

edit: und wenn nvidia bald den treiber support für die nicht pascal karten "einstellt" dann wird aus der ach so tollen 970 wahrscheinlich eine "960 2GB" Edition.:D

gruß

Zuletzt bearbeitet:
ähm, die Graka ist doch auch laut diesem Benchmark stock fast so schnell wie eine stock 980 ?! Wie kommst du auf 970?

Hier die Werte.

Bild.jpg

Iconoclast schrieb:
Das sind bis auf ein paar Pünktchen die Ergebnisse einer 970. Selbst wenn die für 250€ starten sollte, wovon ich nicht ausgehe, ist das nicht gerade ein Kracher. Vor 2 Jahren hatte ich die gleiche Leistung für 50-60€ mehr auch. Wahnsinn... In den Kommentaren macht sich auch erste Ernüchterung breit. Ich lach mich schlapp die liegt bei Game Benches dann noch knapp unter der 970. Wäre dann, wieder mal, viel heiße Luft um nix. Bin schon gespannt drauf.
Bei der 1060 wird auch nur das erreicht, passt doch. Zwischen 380/960 zur 390/970 ist doch bisher ein großer Abstand. Beide Karten steigen auf das Niveau der Vorgänger Klasse...

und wenn man schon vergleicht, dann wäre es in diesem fall die 480 mit 4GB. Da wäre der Unterschied mehr als besagte 50-60€!

gruß

xeonking schrieb:
wieso sollte sie nicht? einen unterschied würde es erst geben wenn mehr als 4GB belegt werden.

Die 970 ist ja schon ab 3.5 GB am Ende.

Dachte die wäre ein gutes Stück besser und könnte einen zum Wechsel bewegen...

AnN0oUk.jpg

[table="width: 500"]
[tr]
[td]Fan Speed (%):[/td]
[td]58%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Fan Speed (RPM):[/td]
[td]2197 RPM[/td]
[/tr]
[/table]

Huii... Wann kommen nochmal die custom-Karten? :p

Die erweiterten Auslesewerte gefallen mir aber. Memory Controller Load ist vielleicht nicht so wichtig, aber integrierte Leistungsmessung finde ich immer gut.

edit:
Hier sieht man übrigens auch, wie klein der wirklich funktionale Part vom Standardkühler eigentlich ist:
2016-06-23-image-24.jpg
Quelle: http://www.techspot.com/news/65328-amd-radeon-rx-480-benchmarks-bare-pcb-photos.html

Sieht von der Größe so aus wie die alten Intel Boxed-Kühler - ergibt bei einer angenommenen Wärmeverlustleistung von ~110-120W aber auch Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
der kühler sollte ausreichend sein, vor allem da er auch luft von der rückseite ansaugen kann. die drezahl hört sich zwar nicht so dolle an, aber ich denke die lautstärke wird sich in grenzen halten. der kühler wird für amd sicherlich ein guter leistungs/kosten-kompromiss sein.

@naddel

die leistung steht doch noch nicht fest,warte doch die tests ab. und mit leichtem ocken wirst du sicherlich problemlos auf 980er niveau kommen.

edit: beworben hat amd nichts in dieser hinsicht. das waren alle extrem hochgesteckte erwartungen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81 schrieb:
also was denn nun? für gtx 970 niveau muss ich keine 250€ locker machen. zwar kein so schlechtes P/L Verhältnis, aber auch lange nicht so gut wie seit Monaten beworben.

Und es geht schon wieder los mit der Leier.. Was wurde denn angeblich vor Monaten beworben?

Offiziell hieß es immer nur, dass die RX 480 eine VR-fähige Grafikkarte für $200 und mit geringem Verbrauch wird - und genau das wird geliefert. Die GTX 970 ist durch die Bank VR-tauglich, also wird es die 480 auch sein, wenn sie gleichauf liegen. Und dann wurde immer noch kein MHz übertaktet..

und falls die news auf pcgh stimmen sollte, das man dann mit dem neuen treiber sogar die P-States anpassen kann, dann wäre das schon was feines.

gruß

Huhu.
Ich sage schon vorab bitte nicht gleich wieder rummeckern oder es abtun mit die graka ist noch gar nicht raus. Ich denke es sind genügend Benchmarks und Datenblätter vorhanden um sich eine vorab Meinung zu bilden.

Ich besitze eine AMD 7970. Diese ist nicht oced da der Chip sich nicht gut übertakten lässt. Habe da wohl damals einen schlechten erwischt.

Ich möchte wirklich sehr sehr gerne aufrüsten und frage mich nun welche Grafikkarte vom Preis leistungs Verhältnis mir den größten Fortschritt geben würde.
Die 480 hat sich sehr gut angehört, besonders weil ich meine Grafikkarte verkaufen kann und die Mehrwertsteuer nicht zahlen muss.
Leider habe ich nicht soviel ahnung ob ein taktraten wert von 925 zu 1225 wirklich so ein Unterschied macht.

Die 1070 ist mir eigentlich zu teuer aber wenn die 480 mir nur ein paar Prozente mehr geben würde wäre ich dann doch eher geneigt eine andere Karte zu nehmen.

Es geht um fullhd mit einem 144hz Monitor. CPU ist nen i5 3350p

Hoffe jemand hat einen Rat . Danke schon einmal

Ja aber 980 Niveau hat sich doch fast jeder hier insgeheim erhofft oder? Hand aufs Herz.

Aber mal sehen evtl mit bischen Overclock und Custom Boards und dazu die richtigen Treiber landet die Karte dann ja evtl doch auf bis leicht über 980 Niveau.

Was ich mich Frage ist, ob es sich lohnt die 8GB Variante zu nehmen oder ob die 4 GB die bessere Wahl ist. In die Glaskugel kann man ja nichtz schauen, aber als Full HD Karte ist die 4GB evtl die bessere Option für die nächsten 2 Jahre? 1440p geht sicher bei einigen älteren Spielen auch noch super, aber die Zielgruppe wird doch denke ich hier bei 1080p zu finden sein.

Zurück
Oben