News Radeon RX 480: 8 GB für 229 US-Dollar; Start ohne Custom-Designs

@ Iconoclast: Hmm, ich finde irgendwie zu deinen Angaben keine Quellen. Hast du da welche?

Gab es denn eine Referenz-380 zu kaufen, zumindest mittlerweile wird diese nicht mehr bei geizhals aufgeführt.

Der CB Test zur 380 ist am 18.06.15 erschienen. Laut Preisvergleich gab es ab dem 18.06 auch schon R9-380 Karten zu bestellen und zwar mit Customdesign.
XFX 205€
Gigabyte 220€
HIS 220€ sogar mit 4 GB (oder ist das ein Fehler?)
Power Color 240€ mit 4GB

Und das sind ja alles schon Custom-Karten, die tendenziell sogar teurer als Referenzkarten sind.

Alles klar, dann hattest du das X vergessen.

Aber auch mit der nun korrigierten Aussage liegst du nicht ganz richtig. Es gab Modelle, die wirklich teuer gestartet sind (Veröffentlichung 19.11.15):

Asus Strix 270-280€
Sapphire 269€ (Preis vom 19.11 beachten)

Aber auch deutlich günstigere Varianten
Gigabyte 258€
HIS 250€
VTX3D 250€
PowerColor 237€ (dann schnell auf ca. 250€)

Ich möchte jetzt gar nichts zur Qualität der einzelnen Hersteller sagen und welche R9-380X am besten war. Jedoch gab es auch bei dieser Karte Modelle von Anfang an für ca. 250€, was wieder dafür spricht, dass es die RX 480 durchaus auch für diesen Startpreis geben könnte.
Zumal der große Unterschied war, dass es bei der R9-380X direkt Custom-Karten gab und daher jeder Hersteller einen anderen Aufschlag für sein Kühlkonzept verlangt, wohingegen bei der RX-480 erst mal nur das Referenzdesign zur Verfügung sein wird.

Gforce 256 ...Gforce3 ...Geforce mx 440....ati 9800pro....Ati 4850....Gtx560 2gig....und jetzt die RX 480....
16 Jahre Grafikkartengeschichte und von meiner gtx560 auf eine RX480 eine Verdreichfachung der Leistung;)

.Snoopy. schrieb:
Generell sind 229,-$ für die 8GB Version ein guter Preis.

Hallo Snoopy,

das sehe ich ebenso.
Ich muß sagen daß ich mich lange nicht mehr so sehr auf eine neue Graka gefreut habe.
Es wäre wirklich erfreulich wenn AMD hier preislich die Bodenhaftung behält
und nicht so wie NVidia bei den letzten NEuerscheinungen abhebt.
Mal sehen wie die Tests der RX 480 ausfallen und was es für Partnerkarten geben wird :cool_alt:

Gruß, JoeCool

Ich kann es kaum erwarten.
Wenn die 8GB Version ca. 250€ kostet, dann wird diese gekauft.

Vorausgesetzt der vorteil zu meiner r9 280x ist groß genug.

Dann werde ich mein PC noch 2-3 Jahre!?! benutzen, bevor ich ein großes upgrade mache.

Sofern die Leistung stimmt, und sich der MK 26 auf die Karte schnallen lässt, dann würde ich unter Umständen von meiner 290er Upgraden. Aber das entscheidet sich dann in den kommenden Wochen. Falls es nicht passt, dann muss ich bis zum großen Chip warten.

Bei einem Dealer hier in der Nähe kann man die RX480 ab heute nachmittag kaufen.
Hersteller unbekannt und laut den Preisen anderer Karten wird hier wohl wieder ein Mondpreis aufgerufen...

Anhänge

• shop_2.JPG
    shop_2.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 615
  • shop_1.JPG
    shop_1.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 548
Fuselpower schrieb:
Bei einem Dealer hier in der Nähe kann man die RX480 ab heute nachmittag kaufen.
Hersteller unbekannt und laut den Preisen anderer Karten wird hier wohl wieder ein Mondpreis aufgerufen...

sehr geil, gibt hoffentlich dann wieder frische
MJQLDmc.jpg

@DrToxic:
Nein, werde nicht hingehen. Meine Leistungsklasse ist eher die 460.

@Mracpad:
Pssst. Wollte den Shop nicht in Bedrängnis bringen, obwohl er das eigentlich schon selbst erledigt.
Wenn das NDA erst am 29. fallen sollte, dann soll der Verkauf sicher auch erst an dem Tag starten.

Auf Lager werden viele Händler die Karte haben bzw. in den nächsten Tagen haben. Der Verkauf darf dann ab erst ab dem 29. starten. Wie sonst sollen Händler die Karten am 29. verkaufen können, wenn sie sie nicht vorher bekommen?

Der Händler wird ja nicht so dumm sein, dass er die Karten vorher verkauft und damit Vertragsstrafen hervorruft :D

Auch alle anderen Händler werden die Karten vor dem 29. erhalten, ist also nichts besonderes.

Dann ist das wenigstens mal ein ordentlicher Hardlaunch - im Gegensatz zum quasi-Paperlaunch der seit Aanfang Juni/Ende Mai - kaum/nicht erhältlichen 1070/1080 Karten.

Dann ist das wenigstens mal ein ordentlicher Hardlaunch - im Gegensatz zum quasi-Paperlaunch der seit Aanfang Juni/Ende Mai - kaum/nicht erhältlichen 1070/1080 Karten.
kann ich nicht nachvollziehen, die Referenz-Modelle der GTX1070/1080 waren doch auch verfügbar und selbst die 1070 bekommt man jetzt in großer Auswahl auch im Custom-Design!

Wär gut zu wissen was der Preis da wäre.

Lars_SHG schrieb:
kann ich nicht nachvollziehen, die Referenz-Modelle der GTX1070/1080 waren doch auch verfügbar und selbst die 1070 bekommt man jetzt in großer Auswahl auch im Custom-Design!

ich sehe genau 2 lieferbare Karten 1080:
Die MSI custom und eine FE
https://www.computerbase.de/preisve...loc=de&sort=t&xf=1439_GTX+1080~545_MSI#xf_top

und 1 1070 FE
https://www.computerbase.de/preisve...loc=de&sort=t&xf=1439_GTX+1070~545_MSI#xf_top

Und das 2 bzw. 4 Wochen nach "launch".
Heute um ca. 13 Uhr waren sogar NUR FEs lieferbar.

Hab eben eine Anfrage an alternate geschickt die gehen stark davon aus das die 480 am 29. Bei ihnen verfügbar ist. Und zu 1080 und 1070 wûrde mich auch interessieren wo die verfügbar sein sollen.

Wieso überhypt?

"Damit landete die mutmaßliche Radeon RX 480 ziemlich genau mittig zwischen der R9 390X und der Geforce GTX 980"

Damit liegt sie doch (ohne OC) ganz exakt dort, wo sie erwartet wurde, oder?

Zudem finde ich es sowieso eine Unart, zur Bewertung einer GraKa den Gesamtscore anzugeben. Oder soll das der Graphics Score sein?

Zurück
Oben