News Radeon RX 480: 8 GB für 229 US-Dollar; Start ohne Custom-Designs

Nimm lieber die 8Gb-Karte, am Ende ärgert man sich nur;)
Ich denke da an Texturmods usw., außerdem so viel mehr kosten die 8Gb nun auch nicht und wer weiß wie es in den nächsten 1-2 Jahren in Sachen Speicherverbrauch ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
ZeroN2K schrieb:
Die 480 hat sich sehr gut angehört, besonders weil ich meine Grafikkarte verkaufen kann und die Mehrwertsteuer nicht zahlen muss.
Leider habe ich nicht soviel ahnung ob ein taktraten wert von 925 zu 1225 wirklich so ein Unterschied macht.
Du hast ja nicht nur mehr Standardtakt, sondern auch 8GB statt 3GB RAM, einen 14nm Chip statt 28nm und eine viel neuere Architektur (GCN4.0 statt 1.0).

Fruuky schrieb:
Was ich mich Frage ist, ob es sich lohnt die 8GB Variante zu nehmen oder ob die 4 GB die bessere Wahl ist. In die Glaskugel kann man ja nichtz schauen, aber als Full HD Karte ist die 4GB evtl die bessere Option für die nächsten 2 Jahre?
Bei gerade mal $30 Unterschied würde ich da nicht lange überlegen ;)
Erst Recht, wenn man deiner Annahme folgt, dass in >2 Jahren 4GB nicht mehr reichen - was glaubst du, wie dann der Wiederverkaufswert einer 4GB-Karte im Vergleich zu einer 8GB-Karte aussieht? :)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@ZeroN2K

Das wird dir vor dem 29. keiner exakt sagen können. Aber alles weist momentan darauf hin, dass die RX 480 sich leistungsmäßig in etwa zwischen der GTX 970 und der GTX 980 einpendelt - das wären im Vergleich zu deiner 7970 immerhin schon 40% bis 60% Mehrleistung (alles ohne OC). Am besten wartest du einfach den CB-Test ab, ist ja nicht mehr lang :)

Ich denke die kann man getrost abwarten?

Sollen ja genug Karten an die Händler gehen bzw gegangen sein?

Und dank niedriger TDP wird auch die Referent kühl und leise sein können?

Obwohl, wenn der Kühler echt so klein ist, ob das reicht?

Achim_Anders schrieb:
ähm, die Graka ist doch auch laut diesem Benchmark stock fast so schnell wie eine stock 980 ?! Wie kommst du auf 970?
Also die Benchmarks der Sapphire RX 480 Referenzkarte reißen mich jetzt nicht vom Hocker und sind doch sehr ernüchternd, die Ergebnisse mit den Taktraten von 1.120/1.266 (Basis/Boost) und den entsprechenden 3DMark Tests Firestrike/Extrem und Ultra liegen fast exakt auf dem Niveau meiner MSI GTX 970@Stock [Ohne OC]. Habe gerade nochmal alle drei Benchmarks durchlaufen lassen und den jeweiligen Grafikscore verglichen!

Screen:
AMD RX 480 1920X1080.jpg

MSI GTX 970@Stock mit Firestrike 1.1.jpg MSI GTX 970@Stock mit Firestrike Extreme 1.1.jpg MSI GTX 970@Stock mit Firestrike Ultra 1.1.jpg

Im Normalen Firestrike Grafikscore:

RX 480 = 11893 Punkte
GTX 970 = 12251 Punkte

Firestrike Extreme Grafikscore:
RX 480 = 5708 Punkte
GTX 970 = 5697 Punkte

Firestrike Ultra Grafikscore:
RX 480 = 2856 Punkte
GTX 970 = 2756 Punkte

Und das sind ja die Ergebnisse die von chinesischen Forum von chiphell.com und einer Sapphire RX 480 Referenz mit dem oben genannten Takt geleaked wurden und somit liegt die Polaris 10 fast exakt auf dem Niveau der GTX 970. Wenn die RX 480 [8.GB] Referenz zu einem Preis von bis zu 250,00 Euro kommen sollte, dann wäre das ein gutes P/L Verhältnis in Bezug auf die Leistung und das eine GTX 970 zum Release gut 100,00 Euro mehr gekostet hat und bei 8.GB würde auch der größere Vram Speicher noch als Bonus dazu kommen. Rein Leistungstechnisch würde aber ein Wechsel von einer GTX 970 auf eine RX 480 nicht wirklich etwas bringen, genauso wenig wie von einer R9 390 auf eine RX 480 [außer jemand ist wirklich Effizienz geil], denn wenn man die beiden Grafikkarten 970 und 390 übertaktet, hat man auch das Leistungsniveau einer R9 390X oder GTX 980 Referenz.

Natürlich werden dann wieder einige enttäuscht sein, weil die Erwartungen zum Teil ja wirklich jenseits von Gut und Böse waren, das die RX 480 mit deutlichem Abstand weder an eine GTX 980Ti noch an eine GTX 1070 ran kommt. Sollte die Grafikkarte deutlich unter 300,00 Euro liegen, ist es eine gute Einsteigergrafikkarte mit der Leistung einer R9 390/ GTX 970 [Custom Modelle / keine Referenzgrafikkarten]

Zuletzt bearbeitet:
Nun, es gibt sicher zu hauf User die nicht regelmäßig upgraden konnten oder wollten?

Noch auf einer GTX 670/770 oder gar HD 7870 rumgurken, wo auch wenig VRAM bei ist, selbst wenn jemand voreilig eine R(7?) 270/280(x) haben sollte...für all die jenigen wäre die 480 unter 300 Euro trotz allem bei geringem Verbauch und dadurch eben hoffentlich wenig Wärme/Lautstärke ein Deal denke ich?

@zotac

das hatten wir mindestens schon einmal hier, also diesen bench. ich glaub das hattest du auch schon bei pcgh gepostet oder? was an diesem ergebnis soll ernüchternd sein? ausser man dachte vorher das die 480 auf 980ti niveau liegen würde. die 480 ist genau dort wo sie hingehört, und preis/leistungs-technisch ist sie eine super karte, selbst wenn diese benches stimmen sollten. mit leichtem ocken wird man vielleicht auf 980 bis 980ti niveau kommen, demnach ist alles bestens.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schöner benchmark wenn wahr. Damit ist sicher die PL Leistungskrone drinnen, freu mich schon auf den Test.

wenn sie wirklich nur an die Performance von 970 kommt , behalt ich meine Grafikkarte. Nur bei einer Performance von 980 hole ich sie mir :/

Fritzibox schrieb:
wenn sie wirklich nur an die Performance von 970 kommt , behalt ich meine Grafikkarte. Nur bei einer Performance von 980 hole ich sie mir :/

auch das wird sie erreichen, wenn sie schon so an der 970 liegt, wird man wahrscheinlich selbst mit leichtem ocken auf die 980er kommen.

gruß

xeonking schrieb:
@zotac

ausser man dachte vorher das die 480 auf 980ti niveau liegen würde. die 480 ist genau dort wo sie hingehört, und preis/leistungs-technisch ist sie eine super karte, selbst wenn diese benches stimmen sollten. mit leichtem ocken wird man vielleicht auf 980 bis 980ti niveau kommen, demnach ist alles bestens.gruß

Ja aber diese Ergebnisse wurden ja auch bestätigt, vorher war ja auch noch nicht klar ob die 1266 MHz der Grundtakt oder der Boosttakt waren, jetzt weiß man das es sich definitiv um den Boosttakt handelt. Alles andere wo geleaked wurde bezüglich 1500 oder 1600MHz OC Takt muss sich ja erst noch zeigen, es wird wohl wie bei jeder anderen Grafikkarte auch sein, das das OC Potenzial nur allein von der Chipgüte abhängt. Aber selbst mit OC wird die RX 480 an keine GTX 980Ti kommen, vielleicht unter DX12 OK, weil dort AMD gegenüber Maxwell besser Performt, aber solange DX12 noch in den Kinderschuhen steckt und die Spieleanzahl noch recht überschaubar ist, spielt das auch nicht wirklich eine gravierende Rolle.

Also ich kann Dir sagen, das meine GTX 970 auch schon ein sehr ordentliches OC Potenzial hat, aber an eine GTX 980Ti komme ich nicht mal ansatzweise, was die Leistung betrifft. Und da die GTX 980 auch noch mal etwas schneller ist als meine und sich auch je nachdem sehr gut übertakten lässt, glaube ich nicht, das die RX 480 an deren Leistung kommt. Aber wenn die RX 480 wirklich mit 8.GB/Vram zu einem Preis von 250,00 Euro kommen sollte, dann ist es dennoch für viele im Midrange Bereich eine interessante Einsteigergrafikkarte.

ZeroN2K schrieb:
Das heißt das wäre schon ein ordentlicher leidtungsunterschied?
Ja, das wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit. Am Mittwoch ab 15 Uhr sind wir schlauer, dann gibt es richtige Benchmarks und du kannst mit deiner Karte Benchmarks machen und dann vergleichen, ob dir der Leistungssprung ausreicht oder nicht.
Ergänzung ()

Dieses Urvertrauen in chin. Websites ist schon nicht schlecht :) Hatten die auch den neuesten Treiber?

@ iscaran
ich sehe genau 2 lieferbare Karten 1080:
Die MSI custom und eine FE
9 Referenz GTX1070 lieferbar und einige Custom
9 Referenz GTX1080 lieferbar und einige Custom
keine Ahnung wo Du schaust, nimm Geizhals (Deutschland) wie ich.

Hallo,

also ich verstehe die Fire-Strike-Ergebnisse irgendwie nicht so wirklich.

1. Laut PCGH ist das Ranking bei Firestrike: R9-390x < RX-480 < GTX 980

2. Hier wird nun geschrieben, dass bei Firestrike die GTX 970 = RX-480 ist (ein paar % Unterschied natürlich)

3. Daraus folgt dann doch von der Logik, dass auch gilt: R9-390X < GTX 970 < GTX 980

Wenn ich mir jetzt aber den CB Test zur GTX 1070 anschaue (1070, weil es der aktuellste Test ist) kommt folgendes für die Leistung raus:

FullHD:
GTX 970 = 100%
GTX 970 Gaming = 107% (also 970 mit etwas OC, wenn man so mag)
GTX 980 = 113%
R9-390X = 114%
R9-390X Gaming = 115% (R9-390x mit etwas OC, aber viel war da meines Wissens nach eh nicht möglich)
GTX 980 Strix = 124% (980 OC)

In WQHD:
GTX 970 = 100%
GTX 970 Gaming = 107%
GTX 980 = 115%
R9-390X = 116%
R9-390X Gaming = 117%
GTX 980 Strix = 125%

So wie man hieran sieht, gilt bei Spielebenchmark aber die Leistung GTX 970 < R9-390X < GTX 980

Woran liegt jetzt der Unterschied in der Reihenfolge zwischen Spielebenchmark und Fire Strike? Vielleicht ist Fire Strike leicht vorteilhaft für Nvidia? Also ich weiß es nicht.

4. Da aber die RX 480 und R9-390X beide von AMD sind, kann man vielleicht sagen, dass man aus dem Fire Strike Ergebnis auch die Leistung der RX 480 bei Spielen abschätzen kann.
Also müsste bei Spielen die RX 480 besser sein als die R9-390X oder?

5. Wenn man jetzt erst mal nur die Stock Karten betrachtet (also keine Custom Karten) liegt die R9-390X ja leicht vor der GTX 980. Somit gibt es wohl schon noch Chancen, dass die RX-480 an eine Stock GTX 980 heran kommt.
Eine Custom GTX 980 lieferte aber nochmal deutlich mehr Leistung bei den Spielebenchmark. Da wäre nun die Frage, ob Custom RX-480 auch ein deutlichen Leistungssprung gegenüber eine Stock RX-480 liefern können. Zumindest bei der R9-390X war dies ja nicht der Fall.

Mein Fazit ist also: Stock GTX 980 etwas Stock RX 480, möglicherweise ist die RX-480 sogar leicht vorne... Mit OC vs OC, mal schauen :)

Ich hoffe meine Schritte zu dieser Schlussfolgerung sind verständlich. Habe ich irgendwo etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Sogar die 470 gibts mit 8Gb VRAM is ja mega ;D

Jau, ist halt nur die Frage wann die 470 kommt.

Bandbreite und Tflops bei der 470 sind ja nicht so viel weniger, die sollte auch gut was her machen?

In dem wccftech Link steht aber die Referenz hätte DVI, hat die auf dem Bild aber nicht und AMD sagte glaub Referenz ohne DVI?

Weiß da jemand was genaueres?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben