News Radeon RX 480: 8 GB für 229 US-Dollar; Start ohne Custom-Designs

Ok, danke.

Muss ich beim DP Kabelkauf auf etwas achten? Ich nehme an es gibt Varianten, was die Übertragungsfrequenz angeht, - sonst frage ich mal im Laden.
 
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@ Andergast: Erst einmal vorab, wir reden doch alle hier über den Preis des Referenzdesigns der RX-480 oder?

Falls ja, dann mal kurz zu deiner Umrechnung, die du mittels der Preise der GTX 1070 bzw. GTX 1080 belegen wolltest. Ich sehe nämlich da einen Logikfehler deinerseits.

Nvidia hat dieses mal etwas sehr ungewöhnliches gemacht und die Referenzdesigns (Founders Edition) teuer angeboten, als die "normale" Lösung.
Die MSRP sind 1070 FE 449$ und 1080 FE 699$ und genau diese Preise werden in den USA für diese Karten verlangt. In Deutschland sind die Einführungspreise wie gesagt 499€ bzw. 789€.

Ergibt einen "Umrechungsfaktor" von 1.11 bzw. 1.13 von US$ ohne Steuer zu € mit MwSt.

Du sagst, dass dies Rosinenpicken sei und nimmst dann die MSRP der nicht FE und vergleichst diese mit den aktuellen Marktpreisen dieser Karten in Deutschland. Hat das aber irgendwas mit einer Umrechnung von US$ zu € zu tun?
Das Problem hierbei ist doch, dass bei dieser Preisgestaltung nicht nur Nvidia mit entscheidet, sondern halt die Hersteller der Kühlkonzepte (Asus, MSI, Gigabyte usw.). Also wie setzt sich der Preis zusammen? An der Umrechnung oder am Preisaufschlag der Hersteller?

Nun wie ich gezeigt habe, sind die US-Preise der costum GTX 1070 oder GTX 1080 nicht bei den von Nvidia genannten 379$ bzw. 599$, sondern auch in den USA deutlich höher.
Nimmt man diese echten Preise und vergleicht diese mit den Preisen in Deutschland, erkennt man, dass der Umrechnungsfaktor wieder etwa 1.10 beträgt.

Das habe ich hier an den Beispielen für die EVGA 1070 AC3 & MSI 1070 Armor gezeigt.

Es könnte natürlich sein, dass die custom-Karten mehr als sonst kosten, da Nvidia durch den hohen Preis FE den Herstellern (MSI, Gigabyte usw.) eine "Ausrede" geliefert hat die Karten teurer anzubieten. Denn selbst mit einem deutlichen Preisaufschlag für die custom-karten können diese noch immer günstiger als die FE Karten sein.

Aber was für eine Schlussfolgerung lässt es meiner Meinung nach zu:

1. Es gibt keine mysteriösen Europa oder Deutschland Aufschlag. Der Umrechnungsfaktor von MSRP in US$ zu €-Preisen mit MwSt beträgt etwa 1.11 (für Nvidia) bzw. 1.07 (für AMD).

2. Man sollte schon so fair sein und nur die Preise der Referenzdesigns vergleichen. Nimmt man nämlich costum Lösungen, gibt es einen Preisaufschlag von den Herstellern der Kühllösungen.

3. Somit erwarte ich einen Preis der Referenz RX-480 von 249€ inkl. MwSt (229$ x 1.07€/$ = 245€, also "aufgerundet" 249€).

4. Custom RX-480 werden natürlich mehr kosten und für diese halte ich auch 270-280€ für realistisch. Denn ein Preisaufschlag für ein gutes Kühlkonzept ist durchaus nachvollziehbar.
Für besonders OC freudige Karten kann es natürlich noch teurer werden.
Aber Punkt vier ist gar nicht Thema der News und eigentlich auch nicht dieser Diskussion.

Wenn du jetzt noch immer an deinem Standpunkt festhältst, halte ich die Diskussion für beendet. Ich habe meine Punkte klar, deutlich und rechnerisch nachvollziehbar dargelegt und gezeigt, dass deine Schlussfolgerungen nicht den Meinen entsprechen.
Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen können.

Sollten die Preise gegen meinen Erwartungen höher ausfallen, ist das halt dann so. Ich werde dann zwar sehr überrascht sein, da ich die Preise dann nicht nachvollziehen kann. Aber ändern kann ich die Preise natürlich auch nicht :)

Nachtrag:

Als Begründung für einen möglicherweise höheren Preis könnte man vielleicht noch den BREXIT nennen. Sollte es dazu kommen, könnte der Euro schwächer werden, wodurch natürlich Waren aus dem Ausland teurer werden. Da ich aber nicht abschätzen kann, ob der BREXIT nun eintritt oder nicht, macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn, wenn ich unter solchen Voraussetzungen einen möglichen Preis der RX-480 berechne.
 
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[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Kurze Frage ... Welche Spiele werden denn aktuell so auf LANs gezockt?

bzw.. welches aktuelle Spiel bietet überhaupt LAN Modus?

Spiele wie Dirt Rallye, .. welche mit LAN ungefähr doppelt so attraktiv wären, haben nicht mal einen LAN Modus.
Und ganz Facebook ignoriert die Seite "Pro LAN Modus".

Ich vermisse die alten LAN Zeiten sehr ...
weshalb ich in meinem Keller nun 13 Windows XP Rechner auf Basis von Athlon XP + Radeon 9800 Pro stehen habe .. mit Spielen wie
- CuC Generals
- UT 2003
- Quake 3
- Midtown Madness 2
- FarCry 1
- Cod 2 ..

Wahnsinns Zeiten..

auf gog.com kann man gut nach alten spielen suchen, gerade für lans =)
 
Blau&Gruen schrieb:
Ok, danke.

Muss ich beim DP Kabelkauf auf etwas achten? Ich nehme an es gibt Varianten, was die Übertragungsfrequenz angeht, - sonst frage ich mal im Laden.

Lindy Chromo Kabel sind gut, gibt es auch bei Amazon. Läuft mit meiner 390er ohne Probleme mit 1440p und 144Hz.
 
Sorry, kenne mich da gar nicht aus, aber ist dies diese Polaris-Karte von der alle reden?
 
@ portego:
Ja das ist die Polaris 10, offizielle Bezeichnungen sind nun einmal die RX-480 und die abgespeckte Version RX-470. Dann gibt es noch Polaris 11, welche jetzt RX-460 heißt.

Über die RX-480 ist bisher am meisten bekannt und am 29.06 sollte es auch die ersten offiziellen Tests geben.

@ Edward Newgate & alex1515: Bitte versucht sachlich zu bleiben, alles andere bringt doch gar nichts. Ich denke, es wurde schon alles notwendige gesagt.
 
Custom gibts von MSI Sapphire und XFX, zumindest in der Datenbak vom großen.....

Natürlich noch ohne Preise . Sapphire soll wohl am 29. mit raus gehen.

Was ich vergessen hatte zu erfragen, drum frage ich mal hier:

Die 470 soll auch am 29. unters Volk?

Weiß da jemand was zu?
 
DocWindows schrieb:
Klar. DX11 ist so tot, dass es mit 11.3 ein Update parallel zum Release von DX12 bekommt. FYI: DX11 läuft auf absehbare Zeit genauso parallel neben DX12 weiter wie OpenGL neben Vulkan. Und wenn Spieleprogrammierer keine Lust haben den höheren Programmieraufwand bei DX12 auf sich zu nehmen, weils Zeit und Geld kostet, werden wir noch lange Zeit DX11 Spiele sehen.

DX11 ist faktisch tot, weil sehr viele Spiele für die Konsolen Entwickelt werden warum sollte man sich die mühe machen DX12 in einer Konsolen Engine zu verwenden um es dann anschließend am PC aufwendig wieder auf DX11 umsetzen? Daher her wird DX11 zwangsläufig aussterben

PS: DX11.3 ist eine Erweiterung die Funktionalitäten von DX12 auch auf der veralteten DX11 API zurverfügung stellt um eben den Entwicklern auch die Umstellung leichter zu machen.

Fakt ist DX12 gibt es nur auf Win10 daher DX11.3 um auf den älteren OS Versionen das Featureset ebenfalls anbieten zu können, hier fehlt aber die CPUoverhead reduction.
 
@ Benji18
Wenn ich mir die aktuellen releasten und angekündigten Spiele für DX12 so anschaue dann sind das immer noch eher noch eine handvoll:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_12_support
Ich nehme sogar immer noch an, dass die GPUs der aktuellen Generation im Durchschnitt viel länger unter DX11 als unter DX12 rechnen werden.
 
Benji18 schrieb:
warum sollte man sich die mühe machen DX12 in einer Konsolen Engine zu verwenden um es dann anschließend am PC aufwendig wieder auf DX11 umsetzen?
a) Weil die Dx11-Renderpfade schon existieren. Wer jetzt nicht gerade eine neue Engine schreibt, wird also mehr oder weniger automatisch Dx11 haben.
b) Weil es unter Windows 7 und 8.1 nach wie vor kein Dx12 gibt, der Großteil der Spieler aber immer noch auf den Systemen unterwegs ist.
c) Weil Vulkan für die Entwickler offensichtlich auch keine Option ist. Außer Valve und Id benutzt das doch niemand.
 
Evtl noch ein paar weitere Punkte:
-Falls die Programmierer viel Erfahrung mit DX11 und keine mit DX12 haben und nicht erst umlernen wollen
-Falls man nicht den Aufwand für low level Sachen betreiben will und/oder die Performance unter DX11 für das Spiel ausreichend ist
 
NutzenderNutzer schrieb:
Die 470 soll auch am 29. unters Volk?

Weiß da jemand was zu?

Offiziell gibt es nicht mal einen Releasetermin oder Infos zu einer eventuellen NDA.
Weder zur 460 noch zur 470.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend eine englische Seite hat posaunt alle 400er kämen zeitgleich auf den Markt, dachte mir aber schon, das kann nix offizielles sein.(

Was sagt denn die Erfahrung? Viel später wird es wohl nicht werden, wenn?
 
Nai schrieb:
@ Benji18
Wenn ich mir die aktuellen releasten und angekündigten Spiele für DX12 so anschaue dann sind das immer noch eher noch eine handvoll:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_DirectX_12_support
Ich nehme sogar immer noch an, dass die GPUs der aktuellen Generation im Durchschnitt viel länger unter DX11 als unter DX12 rechnen werden.

wieviele DX Versionen hast du schon miterlebt? Es wird wohl wie bei allen werden in den nächsten 3 Jahren wird DX11 weitestgehend von DX12 verdrängt worden sein, es wird wohl als Fallback für non Win10 den DX11.3 Renderpfad weitergeben aber mit der Ankündigung kann man davon ausgehen das (wenn man mal die effizienz von DX 12 erlebt hat diese auch gerne genutzt wird)

da hier einige auf die Unzulänglichkeiten der Entwickler anspielen die dann wohl zu Faul sind umzustellen "ein totes Pferd reitet man nicht" ;-)
 
Nai schrieb:
Evtl noch ein paar weitere Punkte:

Auch wenn viele meinen, AMD wird speziell durch DX12 aufholen, neben AS, glaube ich nicht, dass Polaris 10 gegenüber DX11 soviel mehr Performance rauskitzeln kann.
Ich persönlich vermute eher, dass die 2304 Shader genau im Sweetpoint steht wo die Shader sehr gut ausgelastet werden. im Gegensatz zu Hawaii, die ja dann noch mal deutlich an Performance unter DX12 gewinnen.

Deshalb meinte ich, ich nehme stark an, dass je nach Game und API man sich von der Vorgänger Generation absetzen kann und unter DX11 eventuell sogar deutlicher als am Ende unter DX12. Oder siehst du das anders ?
 
@pipip

ich denke auch das die neuen amd karten unter dx11 schneller werden als die jetzigen. aber selbst falls nicht würde mich das nicht so besonders stören weil sich dx12 wohl jetzt immer weiter verbreiten wird.daher ist mir dx12 deutlich wichtiger als dx11, vor allem in der hinsicht das ich meine gpu's meistens mehrere jahre benutze.


gruß
 
Benji18 schrieb:
DX11 ist faktisch tot, weil sehr viele Spiele für die Konsolen Entwickelt werden warum sollte man sich die mühe machen DX12 in einer Konsolen Engine zu verwenden um es dann anschließend am PC aufwendig wieder auf DX11 umsetzen? Daher her wird DX11 zwangsläufig aussterben

PS: DX11.3 ist eine Erweiterung die Funktionalitäten von DX12 auch auf der veralteten DX11 API zurverfügung stellt um eben den Entwicklern auch die Umstellung leichter zu machen.

Fakt ist DX12 gibt es nur auf Win10 daher DX11.3 um auf den älteren OS Versionen das Featureset ebenfalls anbieten zu können, hier fehlt aber die CPUoverhead reduction.

Vor 2018 würde ich "flächendeckend" nicht mal im Ansatz mit DX12 rechnen. Die Engines stehen, die werden garantiert nicht jetzt auf DX12 umgekrempelt. Man siehe sich nur mal die Liste anstehender DX12 Titel an, kannst fast an einer Hand abzählen. Bis DX11 tot ist, kannst die 480 & Co auch schon wieder rausschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast schrieb:
Bis DX11 tot ist, kannst die 480 & Co auch schon wieder rausschmeißen.
Wann wäre denn das :D
Wenn man bedenkt von welchen Karten aus viele upgraden möchte, muss das nicht für die Mehrheit unbedingt der Fall sein. Nicht ein jeder wird sofort wieder auf Navi oder Volta die Karten tauschen.
 
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