News Radeon RX 480: 8 GB für 229 US-Dollar; Start ohne Custom-Designs

Darum sag ich ja: Alles reine Spekulation.

Was zu Andergast gesagt wurde war lediglich, dass er angeblich keine Argumente gebracht hat. Und das ist schlichtweg falsch. Ob seine Argumente nun gut oder schlecht sind vermag ich nicht zu beurteilen.

Kein Grund sich wegen so einer Kleinigkeit gleich die Köpfe einzuschlagen. xD

faraday schrieb:
@neueinsteiger84: Zunächst einmal hat Andergast durchaus gute Argumente vorgebracht. Er hat Beispiele aus der Verangenheit genommen und daraus die mögliche Preisentwicklung abgeleitet. Das ist eine zulässige wissenschaftliche Methode.

Oh jetzt muss ich mich doch nochmal kurz melden. Das weckt nämlich den inneren Wissenschaftler in mir. Leider konnte ich halt keine Argumente erkennen, abgesehen von seinen Erfahrungswerten, die ich aber nicht einschätzen kann.

Also habe ich überprüfbare Preise genannt, jeder kann die MSRP der Karten herausfinden, jeder kann geizhals und newegg aufsuchen und daraus recht einfach die Preise bestimmt. Ich komme dann halt auf einen Wert von 249€ ("AMD Umrechnung") bzw. 259€ ("Nvidia Umrechnung"), was von den genannten 270-280€ abweicht. Zwar nur um 4-12%.

Es ist natürlich in sofern nicht relevant, da wir am 29.06 die echten Marktpreise erfahren werden und wenn ich falsch liegen werde, dann ist das auch ok.

Mich nervt es aber einfach nur, wenn jemand einfach einen beliebigen Preis ohne Begründung nennt. Und da ist es nunmal egal, ob das 220€, 270€, 300€ oder 350€ sind. Ohne Begründung wäre ich sogar damit nicht einverstanden, wenn die Person auch 250€ nennt. Denn wenn man seine Behauptung nicht irgendwie untermauern kann, dann ist diese nichts Wert.

Daher ist es auch eher ein grundsätzliche Diskussion, die gar nicht mal nur den Preis der RX-480 betrifft. Das ganze kann man ja sogar weiter führen, wenn Leute behaupten die RX-480 hätte diese oder jene Leistung und dabei nicht sagen, wie sie diese Leistung abgeschätzt haben.

Aber eigentlich hört es da auch nicht auf. Nachvollziehbare Begründungen sollten immer die Grundlage einer guten Diskussion sein. Denn wenn jeder nur seine Meinung ohne Sinn und Verstand vorträgt, sind alle danach genauso schlau wie zuvor.

Ist zwar jetzt absolutes OT, aber das wollte ich nur mal erwähnen.

@ Iscaran: Einfach mal ein Danke :)

Nachtrag:

@ faraday: Jetzt windest du dich aber schon heraus ;) Beim vorherigen Post schreibst du noch, dass Andergast durchaus gute Argumente hervorgebracht hat. Jetzt schreibst du, dass du die Argumente auf ihre Qualität nicht beurteilen kannst. Naja, ist eigentlich auch egal ;)

Ach und vom Köpfeeinschlagen sind wir hier doch noch weit entfernt. Da solltest du mal andere Diskussionen erleben.... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was zu Andergast gesagt wurde war lediglich, dass er angeblich keine Argumente gebracht hat. Und das ist schlichtweg falsch.

Warum wiederholt er dann die Argumente die schon vor zig seiten wieder und wieder als "Falsch" erkannt wurden...

Leute, das hier ist kein Krieg. Entspannt doch mal bitte. :D

Leben und leben lassen. ;-)

EDIT: @neueinsteiger84: Mir ist aufgefallen, dass ich die Posts irgendwie durcheinander gebracht habe. Ich meinte deine Argumente, die nachvollziehbar waren, nicht die von Andergast. Dennoch: Ruhig Blut. :-)

EDIT EDIT: Mit "gut" meinte ich "nachvollziehbar". Verzeihung. Ich kann ja nicht ahnen, dass hier jedes Wort so auf die Goldwaage gelegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
neueinsteiger84 schrieb:
@ Iscaran: Einfach mal ein Danke :)

Bitte - gern geschehen.
Mich nervt es nur mittlerweile hier in jedem release thread die ständig gleichen Fantasypreisdiskussionen zu sehen und das obwohl schon UVPs bekannt sind. Und einem ständig leute mit "Erfahrung" erklären wollen wie unser Marktsystem funktioniert und dabei nicht mal fundamentale Basics kennen (wie Mwst in USA vs D)

Lol ihr seit echt zum schießen.
Euch fällt schon auf das ihr euch jedes mal in eurer versuchten Argumentation einen Sonderfall oder eine Abweichung von der Norm sucht um damit eine Regel zu widerlegen?

Die Beispiele habe ich auf der letzten Seite auf der Grundlage von aktuellen Beispielen am Markt gebracht. Wenn ihr diese nicht sehen wollt euer Ding.

@Iscaran wir schreiben das Jahr 2016 nur mal so als Hinweis. Preisbildung und Wechselkurse ändern sich in Abhängigkeit von Marktsituationen.

Hallo zusammen,

@ Iscaran & neueinsteiger84

Iscaran schrieb:
Bitte - gern geschehen.
Mich nervt es nur mittlerweile hier in jedem release thread die ständig gleichen Fantasypreisdiskussionen zu sehen und das obwohl schon UVPs bekannt sind. Und einem ständig leute mit "Erfahrung" erklären wollen wie unser Marktsystem funktioniert und dabei nicht mal fundamentale Basics kennen (wie Mwst in USA vs D)

Wenn schon, dann solltet ihr auch Roß und Reiter Nennen. Was mich angeht, habe ich mehrmals klar und deutlich dargelegt, wie ich zu der entsprechenden meinerseitigen Meinung gekommen bin.

Und für Euch nochmals, ihr werdet noch an mich Denken, Partnerkarten werden bei um die 300 € Plus X Liegen. Und zwar für die 8 Gbyte Version.

Der jetzt bekannte Preis von 229 US-Dollar ist übrigens ohne Steuer. Denkt daran.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Und für Euch nochmals, ihr werdet noch an mich Denken, Partnerkarten werden bei um die 300 € Plus X Liegen. Und zwar für die 8 Gbyte Version.

Das ist aber auch nur die aktuelle Version, denn ich habe in anderen Threads aus den letzten Tagen noch was anders gelesen. Dann brauchst du auch nicht zu schreiben, ihr werdet an mich denken.
Denn am Anfang hattest auch behauptet, die Karten werden so 300-350 Euro kosten und bist sogar oft von den 199 USD Preisempfehlung weggegangen.

Luxmanl525 schrieb:
Du wirst noch an meine Worte Denken. Und 250 € wird die 4 Gbyte Version der RX 480 wohl herum Liegen. Die 8 Gbyte Version höher, von den Partnerkarten ganz zu Schweigen. Wobei wir dann am Ende wiederum bei um die 300 € Plus X sind.

noch früher:

eine GTX 730 kostet im Handel gerne mal 50 €. Das lässt darauf Schließen, daß die RX 480 in der 8 Gbyte Ausführung ca. 300 € Kosten wird. Und der Preis wäre wiederum nicht mehr so Attraktiv, erst Recht wenn man die fallenden Preise der R9 390 / 390 X im Auge hat. Und ich Glaube nicht daran, daß die Leistung der RX 480 an die GTX 980 heran kommen wird.

usw.
Du hast mittlerweile so viele unterschiedliche Meinungen geschrieben, von einmal hohen, einmal niedrigen Preisen, einmal ist die Karte gut, dann ist sie schlecht wegen der 1060 GTX usw usw.

Im Endeffekt wäre es schon egal was rauskommt, du bräuchtest nur das passende Zitat aussuchen :D

Ich sage wie es ist, ich habe jetzt 300 Euro am Tisch und egal was die 8 GB Version kostet, ich werde sie kaufen, insofern sie die Performance einer R9 390X erreicht. Bis vor kurzer Zeit hat man um den Preis nur eine R9 390 8 GB bekommen und allein das wäre schon ein Schritt nach vorne.
Die Argumentation, dass man die Performance schon mal vor Jahren bekommen hat, ist ziemlich verzerrt. Das bezieht sich jetzt nicht auf dich Lux, sondern allgemein. Da die neuen Karten weit aus neue Features (auch DX12) hat, mehr Anschlüsse mehr Speicher, mehr Effizienz usw. Auch besteht die Grafikkarte nicht nur aus nackten Shader, sondern das rundherum ist wichtig. Culling ist noch eine interessante Sache und noch andere mögliche Technologien, Änderungen, um die Effizienz zu steigern. Kann gut sein, dass die Karte weniger oder mehr Punkte in einem theoretischen Test hat oder weniger Gflops hat und schneller ist als der Hawaii Chip, weil die Auslastung besser ist. Kann aber gut sein, dass die Hawaii unter DX12 schneller ist, da mehr Shader. Wir wissen es nicht, das werden nur Tests zeigen können.

Denk an meine Worte die ich schon sagte, es wird kein einfacher Vergleich sein, je nach Spiel stelle ich mir mehr und weniger Verbesserungen zum Vorgänger, auch die API wird eine Rolle spielen.

Am Ende kann man nur sagen, alles ist besser als der 28nm Stillstand und fertig.

Persönlich wäre ich mit einem Preis von 250-260 Euro für die 8 GB Referenzkarte sehr zufrieden und da ich die 5770 und 6870 in Referenz hatte, gefällt mir der Gedanke eigentlich, mal wieder eine Referenzkarte zu haben, denn rein optisch gefällt mir das Teil sehr, speziell von der Seite.

@Referenzkühler
AMD hat nach Hawaii viel an Kühlungen gearbeitet, zu letzt auch mit Coolermaster bezüglich Fury. Mit Sicherheit wissen sie um die Wichtigkeit der Kühler und werden hier am Design einiges gemacht haben. Ich bezweifle, dass die Karte laut sein wird. Was OC angeht, muss man abwarten, immerhin ist OC außerhalb der Specs und auch kommt es dann am Ende auf den Chip an, ob das Sample sich gut OC lässt usw. Anderseits, wenn AMD wirklich ein neues Tool vorstellen möchte, welches sogar VCore ändern lassen soll, wird man den Referenzkühler schon dementsprechend vorbereitet haben, um was vorzeigen zu können.

PS: Wäre die RX jetzt nicht auf den Markt gekommen, sondern sagen wir erst nächstes Jahr, hätte ich mir vllt eine normale R9 300 Serie gekauft, so wie viele andere, eine R300 oder 900 GTX gekauft hätten, weil es nicht so aussieht, dass die neue 1000 GTX Serie schnell wesentlich günstiger wird. (oder eben auf 1060 GTX gewartet, wenn sie noch vor Weihnachten gekommen wäre). Grafikkarten werden ständig gekauft und nicht jeder kauft sofort neu, außer etwas ist sehr vielversprechend zu einem angemessenen und leistbaren (im Sinne von, ich würde es ausgeben) Bereich.

So oder so, die RX 480 ist was neues, deutet auf Innovation und auf einen Leistungssprung hin. Der Preis wird nach dem Produkt (Strategie), der Herstellung und dann an die Konkurrenz (da Duopol an den Konkurrenten gerichtet ist und verzerrt ist) angepasst. Das selbe gilt für die 1000 Serie von NV.
Gegebenenfalls nützt man die Preis/Nachfrageelastizität-Formel.

Da AMD aber weder irgendwelche FE noch andere Sache angekündigt hatte, angeblich laut wccft und andere Seiten die Verfügbarkeit hoch sein soll, gehe ich nicht von deutlich höheren Euro Preisen aus.

Auch vermute ich den hohen Preis der FE, der direkte Verkauf durch NV dadurch geschuldet war, weil die Verfügbarkeit/die Ausbeute des Chips vor einem Monat alles andere als Optimal war. Es ging hier darum, vor AMD im Gespräch zu sein. Somit ein Markteintritt mit einem Produkt ist immer was strategisches.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ pipip

pipip schrieb:
überflüssiges Komplettzitat entfernt..

Meine jeweilige Äußerung bezog sich schlichtweg auf die jeweilig bekannt gewordenen Fakten, oder soll ich besser Sagen "nicht-Fakten"? Letzteres wäre vielleicht Treffender. Das war aber völlig klar und ich weiß nicht, was du überhaupt willst. Völlig lächerlich.

Gleichwohl habe ich aber dargelegt, daß egal wie man es dreht und wendet, es stramm auf 300 Euro zugeht, Plus X. Und ich habe auch gesagt, daß das definitiv immer noch ein guter Preis ist, wenn die Karte dies leistet, was sich abzeichnet.

Ebenfalls habe ich als letztes dergelegt, daß ich Persönlich noch auf die GTX 1060 Warten werde. Weil ich denke, daß die Karten dann nochmal Neu gemischt werden im Bezug auf das jeweilige Preisniveau. Nicht zu Vergessen, wenn die RX 480 wirklich dies bringt, was angesagt wurde, könnte die es sein, daß die GTX 1070 sogar im Preisnieveau Sinken wird.

Egal wie es kommt. Es wird Spannend. Wie gesagt, ich warte noch auf die GTX 1060. In jedem Fall.

So long...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schilra

Weil die Preise einer Grafikkarte viel wichtiger sind. Vor allem da es noch eine Woche dauert, bis die 480 erscheint und es um locker 20-30 Euro Preisdifferenz geht. :evillol:

Aber wegen deiner Frage. Es juckt einfach keinen so richtig. Den meisten ist es Schnuppe oder es wurde vergessen/verdrängt. Die Meinung zu bestimmten 'Aktionen' war zwar überall gleich, jedoch blieben die Konsequenzen aus. Als Kunde kann man höchstens über seinen Sparstrumpf druck aufbauen. So lange NV aber hohe Gewinne fährt, wird sich nicht viel ändern. AMD ist bestimmt kein Ritter in strahlender Rüstung und boykottieren sollte man bei nur 2 Herstellern eh keinen. Gute Grafikkarten kann NV ja, mit wenigen ausnahmen. (;

Luxmanl525

Es geht ja nicht darum, ob man die Karte nimmt oder nicht, sondern dass einfach schon so viel gesagt wurde. Allein die letzten AMD RX 480 Threads haben wieder 500+ Posts zusammen.
Ich behaupte, ich habe so gut wie alles FÜR und GEGEN diese Karte gelesen xD

Wenn die Performance passt, würde ich auch 300 Euro zahlen, wobei das von 239 USD schon sehr weit weg wäre, auch wenn du jetzt explizit custom Design erwähnst. Auch hier wirst du vermutlich dann, die sogenannten "Beast" Modelle meinen, die angedeutet wurden.
Diese gibt es ja am Ende auch bei aktuellen NV Karten. Siehe die übertrieben hochgetakteten 960 GTX Karten.
http://geizhals.at/inno3d-ichill-ge...s-ultra-c960-2sdn-m5cnx-a1347896.html?hloc=at

Klar wird so eine RX 480 Variante teuer sein. Ist aber von Werk aus dann schneller.

Und wenn man über Preise spekulieren will, muss man Referenzkarten nehmen, weil es nur diese geben wird. Somit muss man die Referenzkarten und ihre Preise zum Vergleich nehmen. Die Custom Design, kommen dann sowieso später und müssen ihren Mehrwert dann gegenüber der Referenzlösung beweisen.

PS: Keiner muss sich für seine Entscheidungen hier (bsp dass du auf GP106 noch warten willst) rechtfertigen, nur für Sachen die man behauptet (was jetzt in dem Fall nicht auf dich gedeutet ist).

Hallo zusammen,

@ pipip

pipip schrieb:
Vollzitat entfernt

Ich weiß gar nicht, was du jetzt so einen Aufwand betreibst. Daß die Karte für ca. 300 Glocken voraussichtlich auch ein Top-Angebot in meinen Augen wäre, habe ich schon relativ früh dargelegt.

Die 300 € Ansage Plus X bezog sich von meiner Seite übrigens immer auf Partnerkarten. Explizite Karten von z. B. einem Hersteller wie EVGA können deutlich höher Gehen, einfach weil EVGA z. B. auch andere Garantiezeiten für manche Modelle gibt. Nur als Paradebeispiel.

Was die Anzahl der Posts jeweils angeht, solltest du auch Bedenken, daß beinahe täglich was neues gestreut wurde und so die "Spekulatitis" von selbst hoch ging. Ist doch klar, daß wenn solche "Flicken" an Infos gestreut werden, dann immer zu dem jeweiligen "Flickenartikel" die Meinungen kommen. Oder eben eher Mutmaßungen, denn im Grunde sind es allesamt Mutmaßungen am Ende, derzeit jedenfalls noch. Meine Aussagen selbstverständlich nicht Ausgenommen.

So long...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gespannt , ob die Karte leistungsmäßig hält, was sie in den "Leaks" verspricht.
Auf jeden Fall ist sie als Nachfolger meiner GTX 670 durchaus im engeren Bereich,alternativ zum 970er Abverkauf.

Ich weiss nicht wie Euch es geht? Aber bei manchen Preisvorraussagungen komme ich mir vor, als wär ich Forum von AstroTV.

Leute, kommt runter, abwarten und tee trinken. Oder wollt Ihr schon mal die Preise/Leistung für Vega10/11/Navi und 80ti/Titan/Volta berechnen ?

mfg

P.S. Es geht hier nur um Grafikkarten ;-)

Knobi Wahn schrieb:
229 $ US-Preis ohne Steuer und Zoll.....

Nein, die 229 USD sind natürlich inclusive Zoll!
Oder meinst du daß die Karten in den USA unverzollt verkauft werden dürfen?!

Die Rechnung ist doch klar:

229 USD ohne Steuern = 203,5 Euro, stand jetzt.

203,5 Euro plus 19% Märchensteuer = 203,5 x 1,19 = 242,16 Euro.
Aufgerundet wird dann auf 249,99 Euro :)

Preise die höher sind bedeuten einen Sonderaufschlag für uns Deppen hier in D.
Dem kann man entgegenwirken indem man auch mal schaut was die Karten
in anderen EU Ländern kosten und dann auch mal dort kauft.

Was mich immer wundert ist warum so sehr auf Übertaktung gegangen wird.
Oft steigt der Verbrauch dadurch massiv an, jedenfalls wenn die Spannung erhöht wird.
Das sieht man beispielsweise wenn man sich anschaut was die Fury als Nano verbraucht
und was sie als übertaktete Karte an Strom zieht.

Und einen kleineren Chip hochzutakten um das Leistungsniveau einer größeren GPU zu erreichen
ist meiner Ansicht nach auch nicht überzeugend.
Eine hochgetaktete 380x zieht sogar mehr Strom als eine Nano.

Also wenn ich mehr Leistung als die einer RX480 brauchen würde
dann würde ich doch eher auf die größeren 14/16 nm Chips von AMD warten.

Wichtig ist mir daß eine Karte leise läuft. Ein guter Wirkungsgrad hilft dabei.
Weniger Stromverbrauch bedeutet auch weniger Kühlungsbedarf.

Ich denke daß man einfach mal auf die unabhängigen Testergebnisse warten sollte.

Gruß, JoeCool

Zuletzt bearbeitet:
freu mich drauf, und freu mich erst recht auf die grösseren karten.

@JoeCool
Sehe ich genauso. 250,-€ sind realistisch. In Deutschland kann wirklich +x€ sein, da wie du sagtest immer nochmal ein Deppenbonus für die Deutschen drauf kommt. Wäre ja nicht das erste mal.

Generell sind 229,-$ für die 8GB Version ein guter Preis.

Wishezz schrieb:
Da überleg ich ja ernsthaft mir ne LAN-Büchse zu bauen um meinen Dicken Zuhause zu lassen........

Kurze Frage ... Welche Spiele werden denn aktuell so auf LANs gezockt?

bzw.. welches aktuelle Spiel bietet überhaupt LAN Modus?

Spiele wie Dirt Rallye, .. welche mit LAN ungefähr doppelt so attraktiv wären, haben nicht mal einen LAN Modus.
Und ganz Facebook ignoriert die Seite "Pro LAN Modus".

Ich vermisse die alten LAN Zeiten sehr ...
weshalb ich in meinem Keller nun 13 Windows XP Rechner auf Basis von Athlon XP + Radeon 9800 Pro stehen habe .. mit Spielen wie
- CuC Generals
- UT 2003
- Quake 3
- Midtown Madness 2
- FarCry 1
- Cod 2 ..

Wahnsinns Zeiten..

Mein Monitor (Eizo FlexScan EV2736W) hat leider nur DVI-D und einen älteren Displayport (1.2), daher werde ich wohl auf die Customs warten müssen.

Oder sind Displayport 2.X kompatible nach unten?

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben