Luxmanl525 schrieb:
Und für Euch nochmals, ihr werdet noch an mich Denken, Partnerkarten werden bei um die 300 € Plus X Liegen. Und zwar für die 8 Gbyte Version.
Das ist aber auch nur die aktuelle Version, denn ich habe in anderen Threads aus den letzten Tagen noch was anders gelesen. Dann brauchst du auch nicht zu schreiben, ihr werdet an mich denken.
Denn am Anfang hattest auch behauptet, die Karten werden so 300-350 Euro kosten und bist sogar oft von den 199 USD Preisempfehlung weggegangen.
Luxmanl525 schrieb:
Du wirst noch an meine Worte Denken. Und 250 € wird die 4 Gbyte Version der RX 480 wohl herum Liegen. Die 8 Gbyte Version höher, von den Partnerkarten ganz zu Schweigen. Wobei wir dann am Ende wiederum bei um die 300 € Plus X sind.
noch früher:
eine GTX 730 kostet im Handel gerne mal 50 €. Das lässt darauf Schließen, daß die RX 480 in der 8 Gbyte Ausführung ca. 300 € Kosten wird. Und der Preis wäre wiederum nicht mehr so Attraktiv, erst Recht wenn man die fallenden Preise der R9 390 / 390 X im Auge hat. Und ich Glaube nicht daran, daß die Leistung der RX 480 an die GTX 980 heran kommen wird.
usw.
Du hast mittlerweile so viele unterschiedliche Meinungen geschrieben, von einmal hohen, einmal niedrigen Preisen, einmal ist die Karte gut, dann ist sie schlecht wegen der 1060 GTX usw usw.
Im Endeffekt wäre es schon egal was rauskommt, du bräuchtest nur das passende Zitat aussuchen
Ich sage wie es ist, ich habe jetzt 300 Euro am Tisch und egal was die 8 GB Version kostet, ich werde sie kaufen, insofern sie die Performance einer R9 390X erreicht. Bis vor kurzer Zeit hat man um den Preis nur eine R9 390 8 GB bekommen und allein das wäre schon ein Schritt nach vorne.
Die Argumentation, dass man die Performance schon mal vor Jahren bekommen hat, ist ziemlich verzerrt. Das bezieht sich jetzt nicht auf dich Lux, sondern allgemein. Da die neuen Karten weit aus neue Features (auch DX12) hat, mehr Anschlüsse mehr Speicher, mehr Effizienz usw. Auch besteht die Grafikkarte nicht nur aus nackten Shader, sondern das rundherum ist wichtig. Culling ist noch eine interessante Sache und noch andere mögliche Technologien, Änderungen, um die Effizienz zu steigern. Kann gut sein, dass die Karte weniger oder mehr Punkte in einem theoretischen Test hat oder weniger Gflops hat und schneller ist als der Hawaii Chip, weil die Auslastung besser ist. Kann aber gut sein, dass die Hawaii unter DX12 schneller ist, da mehr Shader. Wir wissen es nicht, das werden nur Tests zeigen können.
Denk an meine Worte die ich schon sagte, es wird kein einfacher Vergleich sein, je nach Spiel stelle ich mir mehr und weniger Verbesserungen zum Vorgänger, auch die API wird eine Rolle spielen.
Am Ende kann man nur sagen, alles ist besser als der 28nm Stillstand und fertig.
Persönlich wäre ich mit einem Preis von 250-260 Euro für die 8 GB Referenzkarte sehr zufrieden und da ich die 5770 und 6870 in Referenz hatte, gefällt mir der Gedanke eigentlich, mal wieder eine Referenzkarte zu haben, denn rein optisch gefällt mir das Teil sehr, speziell von der Seite.
@Referenzkühler
AMD hat nach Hawaii viel an Kühlungen gearbeitet, zu letzt auch mit Coolermaster bezüglich Fury. Mit Sicherheit wissen sie um die Wichtigkeit der Kühler und werden hier am Design einiges gemacht haben. Ich bezweifle, dass die Karte laut sein wird. Was OC angeht, muss man abwarten, immerhin ist OC außerhalb der Specs und auch kommt es dann am Ende auf den Chip an, ob das Sample sich gut OC lässt usw. Anderseits, wenn AMD wirklich ein neues Tool vorstellen möchte, welches sogar VCore ändern lassen soll, wird man den Referenzkühler schon dementsprechend vorbereitet haben, um was vorzeigen zu können.
PS: Wäre die RX jetzt nicht auf den Markt gekommen, sondern sagen wir erst nächstes Jahr, hätte ich mir vllt eine normale R9 300 Serie gekauft, so wie viele andere, eine R300 oder 900 GTX gekauft hätten, weil es nicht so aussieht, dass die neue 1000 GTX Serie schnell wesentlich günstiger wird. (oder eben auf 1060 GTX gewartet, wenn sie noch vor Weihnachten gekommen wäre). Grafikkarten werden ständig gekauft und nicht jeder kauft sofort neu, außer etwas ist sehr vielversprechend zu einem angemessenen und leistbaren (im Sinne von, ich würde es ausgeben) Bereich.
So oder so, die RX 480 ist was neues, deutet auf Innovation und auf einen Leistungssprung hin. Der Preis wird nach dem Produkt (Strategie), der Herstellung und dann an die Konkurrenz (da Duopol an den Konkurrenten gerichtet ist und verzerrt ist) angepasst. Das selbe gilt für die 1000 Serie von NV.
Gegebenenfalls nützt man die Preis/Nachfrageelastizität-Formel.
Da AMD aber weder irgendwelche FE noch andere Sache angekündigt hatte, angeblich laut wccft und andere Seiten die Verfügbarkeit hoch sein soll, gehe ich nicht von deutlich höheren Euro Preisen aus.
Auch vermute ich den hohen Preis der FE, der direkte Verkauf durch NV dadurch geschuldet war, weil die Verfügbarkeit/die Ausbeute des Chips vor einem Monat alles andere als Optimal war. Es ging hier darum, vor AMD im Gespräch zu sein. Somit ein Markteintritt mit einem Produkt ist immer was strategisches.