News Radeon RX 480: 8 GB für 229 US-Dollar; Start ohne Custom-Designs

Ich warte bereits ewig auf die RX480...wäre ganz schön scheiße wenn custom Karten noch länger auf sich warten lassen. Solange es nicht so ein Desaster wie bei der R9 290 wird passt das schon. Musste man dort nicht ein halbes Jahr auf AIB Karten warten?

Hätte gerne noch in der ersten Juli Woche meine gpu in den Händen

flappes schrieb:
3. Wo sollen denn utopische 40% OC herkommen? Wären ~1770 Mhz. 10% werden wohl sicherlich drin sein.
So ganz utopisch ist das nicht. Die 7950er kamen auch mit 800MHz Basistakt und viele gehen auf 1.1-1.2 GHz...
Aber das sehen wir ja in ein paar Tagen...

Bad_Religion schrieb:
Lustig, gerade das Ref-Design der RX finde ich ziemlich schön und schlicht und wirkt trotzdem hochwertig. Im Gegensatz z.b.: zum Ref-Design der 290 oder der wirklich hässlichen Founders Editionen.

Also der Kühler der R9 290 ist meiner Meinung nach sehr viel besser. Der Nachteil war nur, dass die R9 290 einen wesentlich höheren Verbrauch hat. Der R9 290 Kühler hat eine großflächige Heatpipe-Platte auf die der Lamellenkühler aufgelötet ist.
Das ist in meinen Augen wesentlich besser zum schnellen Abtransport der Wärme, als bei dem massiven Kühlblock der RX 480.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Ja, das ist klar. Gibt es einen Hersteller, bei dem die Garantie nicht flöten geht, wenn man den Kühler tauscht?

;) das war mir bisher auch bei 500€ GPU recht juck, hatte bisher keine defekte GPU. 200€ für die RX is ja nun auch nicht die Welt, aber das sieht wohl jeder anders :D

ruegen1 schrieb:
Wieso wird hier versucht, ein Referenz-Design zu verkaufen ? Und dann noch auf Zwang? Ich dachte, AMD verdient an den GPUs und nicht am Lüfter ...

Mein Gedanke: Amd darf es mit Polaris (und ZEN) nicht verkacken und versuchen vor allem bezüglich Wahrnehmung beim Benutzer eine Änderung herbeizuführen. Also, weg von "Laut", "Warm" und "billig". Dafür wird nichts dem Zufall überlassen. Ich denke, dass gerade das Referenzmodell die Ausführung der RX 480 ist, welche sie am 29. Juni nach einem Monat Hype mit grossem Knall in die Köpfe der User hämmern will: Hochwertig, Leise, Schnell(für den Preis). Vorgängig wurde schon mal die Treibersoftware neu designt und wird mit RX Launch erweitert.

Ich kann mich auch irren, AMD hat marketingtechnisch so ziemlich alles sehr dürftig gemacht. Doch es scheint als habe man dazugelernt..

flappes schrieb:
Wie kommst du auf so einen Schmarn.
3. Wo sollen denn utopische 40% OC herkommen? Wären ~1770 Mhz. 10% werden wohl sicherlich drin sein.

10% dürften ja schon wie bei Nvidia viele Customs haben. Bei Nvidia sind zumindets bei den Maxwells eher 20-30% die Regel.

Bei AMD kommt das eben sehr auf den Basis Takt an den AMD setzt und wie nah dieser am Limit ist. Bei Hawaii aktuell ziemlich nahe, möglich dass die RX aber eher auf den Preis und Effizienz getrimmt wurde also eher weniger Takt und dafür Sweet Spot in Sachen Perf/W.

Mit 1600Mhz wie im Video is sie dann sicher nicht mehr der Effizienzking aber auch ~25% schneller als im Standard (sollte dieser 1266 Mhz sein).

Klar, 40% wäre schon fett. Aber wenn 25% unter Luft gehen weiß man nicht was unter Wasser gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da warte ich mal lieber was Sapphire aus der Karte macht. Drängelt ja auch noch nix. Aber sieht sehr gut aus bis jetzt, was AMD da liefern möchte.

slogen schrieb:
Wenn die RX480 eine ähnlich Leistung wie meine GTX980 bietet werde ich wohl auf AMD umsatteln. Ich mag AMD

Ich finds natürlich gut für AMD, dass du dir eine Karte von ihnen kaufen willst, aber denn Sinn darin, von einer Leistungsklasse in dieselbe zu wechseln erschließt sich mir nicht wirklich. Fehlen dir die 2 GB Speicher? DVI 1.4/HDMI 2.0? Weil 250-300 € auszugeben ist für einen Leistungsgewinn von +/- 0 schon etwas viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise einfach auf die super tolle

1080 FE !!AMAZING!! 2100+ MHZ OC KING @ 67° Karte REvolution ..... psst 100% Lüfterspeed aber nicht weitersagen gg.

Die RX 480 dürfte zwar auf jeden fall kühler und leiser bleiben auch im Refrenzdesign das traue ich AMD durchaus zu, aber ohne Lüfterangaben sind die Werte nicht interessant . Also noch mindestens 1,5 Monate warten bis auch genug customs der AMD auf den Markt sind und man mit den 1070er customs vergleichen kann .

Oje wenn das so weitergeht muss man dann auch noch auf die 1060 warten, weil die dann auch vor der Türe steht und dann wird evtl. klein Vega schon angekündigt.

Würde gerne von FullHD auf WQHD wechseln. Habe derzeit eine R9 290 verbaut. Bin noch nicht so lange im Grakathema involviert und vllt habt ihr (unverbindliche) Prognosen was die Karte bei dieser Auflösung evtl. so könnte. Derzeit wird sie ja "die neue FullHD" Karte genannt.

Ja, das ist klar. Gibt es einen Hersteller, bei dem die Garantie nicht flöten geht,
Auf AMD seite gibt es afaik keinen der das tauschen offiziell erlaubt. Vom MSI weiß ich das sie das recht locker sehen die Karte muss für die RMA nur zurückgebaut werden.

Morrich schrieb:
Nicht kapiert, was ich mit meinem Posting ausdrücken wollte...

Mir geht es nicht um die Optik, sondern um die Performance und die Leistung des Kühlers!

Doch: "Bis jetzt deutet alles (Gerüchte, Leaks, offizielle Aussagen) darauf hin, dass es AMD mit der Karte diesmal nicht verkackt hat. "

Iscaran schrieb:
Nein...war es nur seit der R9 200 serie...und davor auch, kann ich nur nicht mehr mit Zahlen belegen weil es keine "Modelle" mehr im Preisvergleich gibt.

Siehe Tabelle.
@Neueinsteiger84: Genau so ist es...hatte mir die Mühe gemacht und die jeweils letzten 3 Generationen @releasetage verglichen..die Umrechnung mit MSRP$ => € (Mit Wechselkurs @releasetag) +19%Mwst kommt sehr gut hin..
evtl. noch 2-3 % aufschlag, aber das wars dann auch schon.

Wir werden es bald sehen ;-)

Danke für die Infos zum Kühlertausch!

Chyraan schrieb:
Würde gerne von FullHD auf WQHD wechseln. Habe derzeit eine R9 290 verbaut. Bin noch nicht so lange im Grakathema involviert und vllt habt ihr (unverbindliche) Prognosen was die Karte bei dieser Auflösung evtl. so könnte. Derzeit wird sie ja "die neue FullHD" Karte genannt.

Zuverlässige Prognosen gibts erst bei Spielebenchmarks.
Mit etwas Glück werden die OC Modelle aber die Nano/Fury ablösen und damit im WQHD Feld einziehen.

Es gibt doch seit heute schon neue Infos bezüglich des Referenzdesigns und der Kühllösung. Folgendes Zitat sei euch ans Herz gelegt:
Während "Gibbo" nichts zur Performance, den Taktraten oder anderen noch unbekannten Spezifikationen verrät, ließ er sich immerhin den einen oder anderen Kommentar zur Kühllösung entlocken. Diese wird in hohen Tönen gelobt: "AMD nailed it", heißt es. Das Referenzdesign der Radeon RX 480 sei leise und zugleich kühl. Seiner persönlichen Meinung nach sehe sie gut aus, wobei das natürlich Geschmackssache ist.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Radeon-RX-480-Verfuegbarkeit-Preis-1199243/

Decius schrieb:
Ich finds natürlich gut für AMD, dass du dir eine Karte von ihnen kaufen willst, aber denn Sinn darin, von einer Leistungsklasse in dieselbe zu wechseln erschließt sich mir nicht wirklich. Fehlen dir die 2 GB Speicher? DVI 1.4/HDMI 2.0? Weil 250-300 € auszugeben ist für einen Leistungsgewinn von +/- 0 schon etwas viel.

es sind 4GB die ihm fehlen, wenn die Karten im ref. ca. 50 Watt weniger braucht und da auch hinlänglich bekannt ist das NV die alten Karten mit optimierungen nicht mehr wirklich pflegt ist ein wechsel doch durchaus interessant ;-)

"Also, weg von "Laut", "Warm" und "billig"." Na, wer denkt denn so etwas? :p

"Leise", "lauwarm" und "preiswert". Passt imho viel besser.

290x.jpg

Zurück
Oben