News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

DieWahrheit schrieb:
Ja aber "VORSICHT KEIN TROLL" 2-3% mehr Speed mit entsprechend mehr verbrauch ist jetzt keine große Kunst finde ich. Oder sehe ich das falsch? 2-3 % mehr Perf zu vorher bei mehr Verbrauch, oder im Off Mode mit 2-3% weniger zu vorher.
Lies dir das noch mal durch: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-rx-480-polaris-grafikkarte-treiber,testberichte-242146.html

Die GPU braucht im Compatibility Mode - Off satte 3 Watt mehr (1,8%, bedingt durch höhere Verluste), am Mainboard 12V sind es sogar 10W weniger. Trotzdem taktet sie jetzt auch etwas höher, wodurch man höchstwahrscheinlich auch mehr Spieleleistung (geschätzt 0-2% mehr) hat. Wo ist das Problem?
Wenn man den Compatibility Mode - On setzt hat man sogar 6 Watt (-3,7%) weniger verbrauch und das resultiert je nach Spieleoptimierung in 0 bis 3 % Leistungsverlust.
Die GPU-Leistung skaliert also fast 1:1 mit der Leistungsaufnahme. Man hat also immer noch die selbe Performance. Wir reden hier von +/- 1,8 fps bei 60fps. Merkst du diesen unterschied etwa beim Spielen?

Dann scheints doch so zu sein wie ich meinte, man kann zwar die 3xPCI-E +12V entlasten, aber doch nicht beliebig, und nicht ohne den verbrauch insgesamt zu senken.

Ich hoffe die Parnterkarten entzerren das Design (größeres PCB). Bessere Kühlung und die "6Phasen" vollkommen ausm Zusatzstecker

Naja, du meinst viel, hast aber am Ende dann doch selber nicht wirklich eine Ahnung und bist mehr am raten als am wissen. :)

auf dem MSI PCB kann man ja schon 2 + 4 Phasen und 8 Pin erkennen damit ist das Problem dann eh passe

Zurück
Oben