News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Der mit dem angelöteten I2C USB controller?
 
Wer sonst? Das geht natürlich auch ohne löten, man muss halt einfach nur den I2C-Bus ansprechen. Das geht z.B. manuell (MSI Afterburner kann z.B. I2C-Befehle übermitteln) oder man schreibt die neuen Werte ins BIOS, dann muss man es aber mit dem richtigen Schlüssel signieren und das kann nur AMD selbst.

Die physikalische Möglichkeit ist aber vorhanden, von daher weiß ich nicht, worauf du hier hinaus willst mit deinen Aussagen, dass eine asymmetrische Lastverteilung nicht funktioniert oder nicht "gut für die GPU" wäre.
 
Dark_Knight schrieb:
Das Video von Alexi Bexi habe ich gesehen. Verschwendete Zeit. Hauptsache irgendwelche dummen Witze unterbringen um die kleinen Kiddys bei Laune zu halten. Wer solche Videos als informative Tests verkauft, der sollte lieber sich ein anderes Hobby suchen.

Nur zur Erinnerung, warum ich das gepostet habe
KTelwood schrieb:
Demnächst bitte den Inhalt des Videos zusammenfassen. Der Typ ist ja wie Rumpelstilzchen auf Koks.
Das Video ist nun über einen Monat alt. Es lag übrigens an VSync.

Richtig. Zusammenfassung: Der baut ne nagelneue Karte ein und die schmiert dauernd ab. Was meinste was allewelt SOFORT als Ursache ausgemacht hätten, wenn vorher eine erhöhte Leistungsaufnahme am Slot festgestellt wurde.. Ja Genau...
 
DrToxic schrieb:
Du verstehst den Aufbau scheinbar nicht. Es gibt:
  • 6x Hauptphase für die GPU (~110-120W)
  • 1x 12V Hilfsphase für 12V Verbraucher wie z.B. VRAM oder Lüfter (~25-30W)
  • 1x 3,3V Hilfsphase (? W)

Da kannst du jetzt beliebig Strom hin- und her verteilen, wie es dir grad passt. Löwenanteil hat logischerweise die GPU, deshalb wird sie aus beiden Anschlüssen gespeist.

Beispiel:
Problem: Die Hilfsphase, die am PCIe-Slot hängt, benötigt plötzlich mehr Strom

Es es bisschen anders
3 Phasen 12V ->6-Pin
3 Phasen 12 V und 1 Phase (3,3v VRam) - Slot

Dank dem guten Spannungcontroller verschiebt man jetzt die 3:3 12V Phasen
z.B auf 60 % vs 40% Last
 
Dark_Knight schrieb:
@Krautmaster
Manchmal denke ich bei dir: Wow der stellt aber schon sehr interessante fragen, mal sehen was bei raus kommt. Und manchmal denke ich mir nur: Wow schon wieder so ein Anti AMD Trollpost, was ist dem sein Problem.

Und die frage stelle ich mir auch jetzt wieder: Was ist dein Problem. Ich meine das die Specs gebrochen werden, ok ist nicht schön, wird aber von AMD korrigiert. Aber wieso immer so lange darauf rumreiten? Und das ist ja bei dir regelmäßig so. Wo ich mir immer nur denke: Wie oft denn noch, ist doch schon seit 10 Seiten geklärt, warum die Sache noch einmal aufwärmen.

Daher meine Frage an dich: Was ist dein genaues Problem mit AMD?

das ist ja sogar halbwegs konstruktiv formuliert ;) ich sag mal so:

1. ist es kein AMD only Problem, gut möglich dass andere Karten genauso die Spec brechen (untersucht wird ja nicht jedes Custom Modell würde ich annehmen).

2. stellt sich mir nach den ganzen Untersuchungen der "Kontakte" und deren Belastbarkeit hinsichtlich Stromfluss eher die Frage was denn mit Rest der HW ist. Die RX 480 braucht recht viel Saft über PCIe richtig, aber so viel weniger braucht eine GTX 1080 auch nicht. Beide brauchen viel mehr als zb eine Fury X. Ich frag mich ob wirklich die Mainboards auf 75W / Slot ausgelegt sind oder ob vielleicht da genauso was im argen ist, gerade bei billig Mainboards.

Ich übe in erster Linie Kritik an dem Latzhosen Hans Wurst ;)

Auch das was AMD zeigen wird bin ich auch gespannt und wie ich schon eingangs sagte... das Problem hier wird sich mit Customs vermutlich auflösen, während ein Problem wie die 3,5 GB bei der GTX 970 nicht so einfach behoben werden kann. Was AMD hier zeigt is dennoch alles andere als schön und egal ob es nur 2 auf 10000 sind deren Mainboard genau deswegen Faxen macht sind es 2 zuviel.

Bisher geht AMD aber ganz anständig mit der Sache um, auch wenn klar wird, dass die RX 480 spitz auf knapp kalkuliert wurde oder schlicht der Prozess noch mehr zieht als gedacht.
Ergänzung ()

DrToxic schrieb:
Wer sonst? Das geht natürlich auch ohne löten, man muss halt einfach nur den I2C-Bus ansprechen. Das geht z.B. manuell (MSI Afterburner kann z.B. I2C-Befehle übermitteln) oder man schreibt die neuen Werte ins BIOS, dann muss man es aber mit dem richtigen Schlüssel signieren und das kann nur AMD selbst.

funktionieren tut es bestimmt wenn man der Verschaltung glaubt. Ob es gut ist wird sich zeigen. AMDs Stromversorgung ist ja so großzügig ausgelegt dass es rein von den Leistungsdaten kein Problem sein dürfte.

Edit:
Bei allem muss dennoch sicher gestellt werden dass AMD dann auch den Rahmen hält. Auch wenn die Netzteile und Platinen locker 100% Mehrlast vielleicht abkönnen... wo zieht man dann die Grenze wenn bestehende Specs nichts mehr zählen? Verbaut man auch bei 250W Karten einen 6Pol da bequemer? Ich bin mir sicher man kann da locker 200W drüber ziehen und die restlichen 50 über PCIe, sowieso wenn man wie AMD diesen mit 3x Masse verdrahtet. Aber immerhin verkaut es AMD bisher nicht als Feature. Aus Sarkasmus hätten sie das eigentlich im Nachhinein tun sollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gedacht die GPU hat nicht mehr "nur einen V_Core" pin sondern mehr Segmente die immer stabil auf Betriebsspannung sein sollten.
 
EchoeZ schrieb:
Und dann gibts zum Schluss noch dieses hübsche Bild
Anhang anzeigen 567692

<50°C am Slot und das bei offenem Aufbau (kein Luftzug)

Es ist unschwer zu erkennen, woher die Wärme kommt, die Einfluß auf die Temperatur des Slots nimmt.

interessant. Das wird bei einer Verschiebung der VRM Last natürlich auch interessant. Wenn aus 6x20A dann meine spekulierten beispielhaften 3x30A+ 3x10A werden wirkt sich das vielleicht auch auf die Kühlung / Spawa Temp / Rückseite aus. 95°C ist nicht gerade kühl aber es dürfte wärmere Karten geben.
 
Ja im Off Mode! Na und du hast die Entscheidung! Interessant ist das Amd 2 mal Leistung gesteigert hat i! off Mode und im Treiber. Das könnte 5% plus im Off Mode geben und im Kompatibilitätsmodus dann +-0%

Im übrigen interessanter Release Zeitpunkt vom Treiber! Genau ein paar Stunden nach gtx 1060 Release! Jetzt werden alle wieder über Amd reden als über Nvidia ;)

Zumal jetzt auffaalt was bei Nvidia noch alles offen ist: hust Async Compute, Hust vive und DisplayPort

Amd kann besser und schneller Treiber als Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
"AMD hat es wirklich geschafft, per Treiber-Update die BIOS-Defaults dahingehend zu überschreiben, dass der Mainboard-Slot auch ohne Performance-Verlust und mit nur leicht gestiegener Gesamtleistungsaufnahme entlastet wird, die sich aber gleichzeitig auch in etwas mehr Spiele-Performance verwandelt. So gesehen ist der erste Teil der Aktion wirklich gelungen und man fragt sich: Warum nicht gleich so?"

PCIe-Slot-Leistungsaufnahme um 10W runter, Leistung höher. Klingt doch ziemlich vielversprechend :)

Wem das immer noch nicht reicht, der aktiviert halt den "compatibility mode" für noch weniger Verbrauch und verliert ca. 1-3% Leistung.
 
Krautmaster schrieb:
Ich frag mich ob wirklich die Mainboards auf 75W / Slot ausgelegt sind oder ob vielleicht da genauso was im argen ist, gerade bei billig Mainboards.
Selbst bei einer knapp 2,4-fachen Überlast wird der Steckplatz nicht einmal warm. Schäden durch eine Radeon RX 480 erscheinen damit mehr als nur unwahrscheinlich.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-P...X-480-Mainboard-PEG-PCI-Express-Slot-1200626/
Wurde das nicht eigentlich schon mehrfach gepostet?
 
Ja aber "VORSICHT KEIN TROLL" 2-3% mehr Speed mit entsprechend mehr verbrauch ist jetzt keine große Kunst finde ich. Oder sehe ich das falsch? 2-3 % mehr Perf zu vorher bei mehr Verbrauch, oder im Off Mode mit 2-3% weniger zu vorher.
 
Soll ja auch kein Kunstwerk, sondern ein Fix sein. ;)
Das Relevante ist ja nicht der Gesamtverbrauch, sondern der Verbrauch am PCI-E Slot.
 
Ich sag ja der Off Mode musste sein, ist ja auch ok das sie es hinbekommen haben, aber die versprochen 2-3% kommen halt auch mit mehr verbrauch, sprich wahrscheinlich leicht erhöhtes PT, unnötig eigentlich.
 
Die drei Phasen am PCIe laufen jetzt mit etwas mehr Verlusten ;)
Aber das ist nun wirklich nicht dramatisch.
 
ToniMacaroni schrieb:
Wurde das nicht eigentlich schon mehrfach gepostet?

2,4x Überlast bezieht sich auf einen Pin. 5,2A sind bei 12V gerade mal knapp über 60W und damit sogar unterhalb der der Slot Spec.

@ FormatC

jup und wie erwartet. Wirklich wärmer werden sie nun auch nicht oder? Ein neues IR Bild dürfte sich kaum lohnen.
 
Ok, dann müsste mal jemand 200 W durch den Slot jagen. Wird wahrscheinlich aber auch nichts passieren, wenn das auf mehrere Pins verteilt wird, so wie das bei Grafikkarten auch der Fall ist.
 
Könnten wir mal langsam diese Diskussion beenden. Bei Spezifikationen muss mann immer die weiteren Parameter mit betrachten, man kann sich nicht einfach was raus suchen und das isoliert betrachten.

Und, ja, Du kannst über den Slot sogar locker und im Rahmen der Spezifikation 275Watt übertragen, weil 1,1A pro Pin und maximal 50 Volt sind erlaubt, daraus werden bei 5 Pins 275 Watt.

Eine Spezifikationen bietet Sicherheit, weil andere Parameter die den Kontakt beeinflussen schon mit eingeplant sind, wie Steckzyklen, Temperatur, Alterung Vibrationen usw.
 
Zurück
Oben