News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Conceptions schrieb:
Und was hat all das jetzt mit KTelwoods Aussage bzgl älterer und "schwächerer" Boards zu tun? Das Video zeigt eindeutig das selbst uralte Boards 0815 OEM Office Boards mit der Stromstärke locker umgehen können.

es zeigt viel mehr dass eine gute Steckverbindung auf 4 cm Abstand über ein uraltes Board damit umgehen kann ja. Aber schon allein eine RX 480 zieht mehr über das Board als er simuliert und eine CPU zieht nochmal das doppelte auf 12V.

Im Prinzip ist das Video ein reiner Test der Steckverbindung. Das mit dem Board hätte er sich schenken können.
Ergänzung ()

Conceptions schrieb:
Ja, das Leben ist ein Restrisiko. Und nun? Hätte könnte aber wenn...
Genauso gut kann das Netzteil Spannungsschwankungen haben und irgendeine Komponente steigt aus. Es gibt keine vollständige Sicherheit.

richtig. Das Restrisiko mag nun halt 0,5 Promille statt 0,2 sein. Geringer wirds mit mehr Last sicher nicht was nicht heißt dass es dann eklatant wäre.

Ich behaupte ja nicht dass nun reihenweise Boards in Flammen aufgehen oder? Mich interessiert eher ob es nicht allgemein Probleme gibt wenn man auf mehreren Slots 75W saugt und noch ne 200W FX CPU verbaut hat. Vielleicht fackelt da auch erst der 24 Pol des Netzteils ab.

Problem kann auch einfach nur ein Aussteigen des Boards sein. Oder zu hoher VDrop auf der 12V ATX Leitung zum Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
qed. :D Schade nur, dass man nicht wirklich sieht, wie das Board "aussteigt"...
 
KTelwood schrieb:
Das Video meinte ich. Da steigt ein aktueller Budget-Build aus wenn man eine RX480 einbaut, nicht so mit der Nvidia.

Vielleicht hat er das gleiche Problem wie er hier?
https://youtu.be/fjomIvvhCg4

Jeder Youtuber,Blogger whatever will doch jetzt auf den Bash-Train aufsteigen und clicks generieren...
 
Krautmaster schrieb:
Problem kann auch einfach nur ein Aussteigen des Boards sein. Oder zu hoher VDrop auf der 12V ATX Leitung zum Board.
Wenn mindestens ein PCIe-Slot auf dem Mainboard frei ist, kann aus den dafür vorhandenen Reserven ausgeglichen werden.
KTelwood schrieb:
Das Video meinte ich. Da steigt ein aktueller Budget-Build aus wenn man eine RX480 einbaut, nicht so mit der Nvidia.
Zugegeben, ein Build, der bereits instabil war, würde durch die Zusatzlast noch instabiler.

Aber RX480 und NVidia vergleichen ist zur Bestimmung, ob die Leistungsaufnahme über der Spezifikation dafür verantwortlich ist, nicht geeignet. Wenn er den neuen Treiber einmal mit aktivierter und einmal mit deaktivierter Kompatibilitätsoption testet, und dann immer noch einmal stabilen und einmal instabilen Betrieb feststellt, das wäre ein Argument.
 
Krautmaster schrieb:
es zeigt viel mehr dass eine gute Steckverbindung auf 4 cm Abstand über ein uraltes Board damit umgehen kann ja. Aber schon allein eine RX 480 zieht mehr über das Board als er simuliert und eine CPU zieht nochmal das doppelte auf 12V.

Im Prinzip ist das Video ein reiner Test der Steckverbindung.Das mit dem Board hätte er sich schenken können.
Es geht doch auch um die Steckverbindung!? die soll doch angeblich abbrennen, oder wenigstens unbrauchbar werden.
Ich hatte mal ein wenig weiter gerechnet..andidill's Versuch mit dem alten P4 Board als Basis.
Wenn die Federkontakte diese Leistung mit vernachlässigbaren Verlusten übertragen kann, dann können die Leiterbahnen des Boards - die mehrere Slots versorgen muss - erst recht!
22V*5,2A=114,4W Last über 2 von 4 Federkontakten
zwinker4.gif

[Soll:12V*5,5A=66W über alle Kontakte]
Kaum Verluste an den alten Kontakten des P4 Boards, trotz Kupfer auf der nicht-verschraubten, wackeligen Platine. Nix heiss, nix kaputt. Und wer das jetzt noch anzweifelt, hat die einzige Intention AMD schlecht zu reden.

Das wichtigste an der Messung ist der Spannungsabfall an den Kontakten.
P(Verlust)=I(max)*U(spannungsverlust an 2/4 Kontakten)
100mV*5,2A=520mW [100mV war der schlechteste Wert]

Wie hoch ist der Widerstand des alten Boards mit nicht-fixierter Kupferplatine?
P=I*I*R
R=P/I²
R=520mW/27,04A = 19,23 Milliohm über 2 Kontakte

Nochmal zurückrechnen:
P=I*I*R
P=5,2A*5,2A*19,23mOhm
P(Verlust am Kontakt)=520Milliwatt.

Normal verwendete, nicht steinalte Boards und eine fixierte Karte mit Goldkontakten hat noch einen wesentlich geringeren Übergangswiderstand, locker unter 1Milliohm

P(Verlust am Kontakt)=I*I*R
P(Verlust am Kontakt)=5,2A*5,2A*1Milliohm
P(Verlust am Kontakt)=27,04 Milliwatt

Und wie gesagt, es werden in seinem Versuch nur 2 von 4 Kontakten verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, ein Build, der bereits instabil war, würde durch die Zusatzlast noch instabiler.

Naja der PC verpackt die wesentlich hungrigere Karte. Die Nvidia lag wohl rum, Wahrscheinlich käme der Rechner auch mit einer 390X oder so klar, nur eben nicht mit überlastung des "billig" boards durch die Karte.
 
KTelwood schrieb:
Demnächst bitte den Inhalt des Videos zusammenfassen. Der Typ ist ja wie Rumpelstilzchen auf Koks.
Das Video ist nun über einen Monat alt. Es lag übrigens an VSync.

Richtig. Zusammenfassung: Der baut ne nagelneue Karte ein und die schmiert dauernd ab. Was meinste was allewelt SOFORT als Ursache ausgemacht hätten, wenn vorher eine erhöte Leistungsaufnahme am Slot festgestellt wurde.. Ja Genau...
 
Und Jobsti84 aus dem gleichen Forum hat dazu folgendes geschrieben
Schade, dass er kein größeres Labornetzteil am Start hatte und mal Härtetest gemacht hat, samt laufendem Betrieb (z.B. per Zusatz PCI Graka)
Ihm ging's ja jetzt mehr um Erwärmung und Verluste.
Vielleicht mache ich das mal, mein Labornetzteil kann 30V mit 10A, also 300W. Irgendwo sollte ich auch noch'n P4 oder AM1 Board haben
zwinker4.gif

Wobei's mit nem ATX Netzteil interessanter ist, auch zwecks laufendem Betrieb. (Kommt halt'n Dicker 300W Widerstand dran)

Aber wie schaut das Board-Intern denn eigentlich aus?
Geht hier innerhalb des Boards ne dicke 12V CU-Fläche direkt an die 12V Netzteil-Leitungen und dann direkt an den PCIe Port?
Sind da auch die 4P/8P Stecker mit Verbunden?

Wenn ja, brauch sich niemand Sorgen machen, denn über eine bereits 10mm schmale 35µ Fläche kann man seine 31A jagen, ohne, dass sie groß warm wird= 372W (Reicht also auch Locker für Quad-Grafikkarten)
Sofern da also nix dazwischen ist (Wenn dann Kondensatoren als Puffer, die gehen aber nach Spannung und nicht A) und so wie vermutet, dann rauchen im schlimmsten Fall nur die 12V Pins vom PCIe Port ab und das würde man sofort sehen,
auch an der Graka (schwarze Flecken)


Theorie:
Die Karte hat idR. 3 Pins vorne und 2 Pins hinten für +12V.
Die "Fläche" beträgt 0,7mm Breite (Länge egal) und ist idR. 35µ oder dicker.
Das heißt 2,21A pro Pin, bei 12V = 26,52W x5 = 132,6W Dauerlast ohne große Erwärmung.
3,3V haben wir 4 (einer Fällt weg wegen Standby) = 7.293W x3 = 21.879W Dauerlast ohne große Erwärmung.

Gesamt: 154.479W
Wenn ich also eine Norm machen würde, würde ich hier auch einfach die Hälfte annehmen, sicher ist sicher
zwinker4.gif

(In der Veranstaltungstechnik wird sogar immer Faktor 12 genutzt beim Aufhängen, genannt "Fliegen")
Das ganze entspricht den typischen Werten für 20°C (Eigen-)Erwärmung. Darf die Fläche sich selbst um 50°C erwärmen (was noch locker ok wäre in der Praxis),
kommen wir sogar auf ganze 243.951W, somit bleibt hier auch weitaus genug Puffer für etwaige Verluste!

Die Pins vom Steckplatz sind aus weitaus dickerem Material und sollten somit keine Probleme haben und locker die 3-5-fache Belastung können.
Wenn also was abrauchen sollte, dann zu aller erst die Pins auf der Grafikkarte. (Sofern auf dem Board alles so aufgebaut ist, wie im oberen Absatz)


Vielleicht hat hier noch wer weitere Infos zu?
Vor allem was den Boardaufbau in dieser Hinsicht angeht.

Meine Meinung:
Es wird wie immer alles viel heißer gekocht als es gegessen wird.
Irgendwelche Schäden sollten also definitiv von irgendwas anderem als einer RX 480 kommen.
Wir übertakten 220W TDP CPUs auf unseren Boards, machen uns dann aber Gedanken wegen den paar W Überlast am PCIe Port? Humbug.

Thema Sound:
Sollten hier Probleme auftreten, dann eher nur in Verbindung mit schlechten PWM-Netzteilen.
Das spiegelt sich aber nur in Störgeräuschen wieder, nicht in irgendwelchen Defekten.

Zum Vergleich:
Da ich ja Lautsprecher entwickle und repariere, sind mir schon so einige, eigentlich unterdimensionierte Frequenzweichen untergekommen.
Da wird teilweise 1KW (16A@4R) über 2mm schmale 35µ Bahnen geschickt, samt billigen 100V Elkos. Hieße in der Theorie 140°C Erwärmung der Bahn. (ist aber weniger dank Crest)
Allerdings sind hier dann etwaige unterdimensionierte Bauteile (idR. Spulen) die Übeltäter, welche sich so stark erhitzen, dass sie naheliegende Leiterbahnen ablösen
zwinker4.gif


Was Haltbarkeit und Verluste angeht (Vgl. PCIe-Port), können wir auch mal in gewisse Endstufen schauen, welche (nachgemessen) ihre 2kW abgeben können.
Da sind an den Ausgängen oft auch nur mini Platinchen mit üblichen schmalen Leiterbahnen, samt kaum dickeren verlöteten Pins als vom PCIe-Port.


Edit:
Da fällt mir gerade was ein.
Mir ist mal Flüssigkeit in den (AGP) Port gekommen (Vielen Dank an meine Katze), hier hat's schön den Kunststoff um den Port weg-gefackelt,
1A schwarz & geschmolzen. Die Pins hat's mir allerdings nicht zerschmolzen, konnte ich wieder blank putzen. Die Schutzschaltung im NT hat dann gegriffen und es abgeschaltet.
Und das Beste: Board geputzt, Fébrèze drüber, trocknen lassen und es lief wieder. (War'n Sockel A Epox)


Wen Quellen interessieren, der muss nicht lange suchen. Leitwert von Kupfer (K=56) und bissle rumrechnen.
Andernfalls ein Layout-Programm schnappen, das spuckt euch die Werte schon direkt aus (So hab ich's hier flott gemacht)

Spannungsabfall:
Wir rechnen mit 2,21A, 12V und 26,52W und über einen 10mm langen Einzelpin an der Graka, also ganze 154.479W Last durch den PCIe-Slot!
Mit Kupfer kommen wir hier auf einen Verlust von 0,0322 Volt, was bei besagten Daten 0,1084 Watt entspricht, gerechnet inkl. GND. (Widerstand inkl. GND = 20mm -> 0.0073 Ohm)
Der Übergang von Slot zu Graka ist kaum messbar. Letztens habe ich einen Speakon-Stecker + Buchse gemessen (3 Jahre alt, oxidiert und nur billiges Blech) und habe unter 0,01 Ohm inkl. 2x 15cm 1,5mm² CU-Litze gemessen,
Im Slot haben wir allerdings eine um Welten bessere Verbindung, wird also weit unter 0,001 Ohm liegen.

Wer faul ist, aber selbst was rechnen mag, der darf gerne meinen Kabelrechner dafür missbrauchen. Dämpfung einfach ignorieren.
Für "Impedanz Lautsprecher" errechnen wir uns einfach einen Hilfswert aus den oben genannten Leistungen. (Rechner rechnet inkl. der Rückleitung, also Länge x2)
Ergänzung ()

Fruuky schrieb:
Ist der gleiche Typ dessen 1080 auch nicht ging. Was ein Zufall...

Was meinst Du?
Ergänzung ()

@Fruuky

1.png2.png
 
Und dann gibts zum Schluss noch dieses hübsche Bild
01-Infrared-Metro-Last-Light-4K_w_600.png

<50°C am Slot und das bei offenem Aufbau (kein Luftzug)

Es ist unschwer zu erkennen, woher die Wärme kommt, die Einfluß auf die Temperatur des Slots nimmt.
Ergänzung ()

Fruuky schrieb:
Haha k dann sein Bruder oder so ;)

Kann sein, die haben ja fast die gleiche Brille und Frisur. Andere Muttersprache ist wohl nebensächlich.. die müssen sich wohl abgesprochen haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video von Alexi Bexi habe ich gesehen. Verschwendete Zeit. Hauptsache irgendwelche dummen Witze unterbringen um die kleinen Kiddys bei Laune zu halten. Wer solche Videos als informative Tests verkauft, der sollte lieber sich ein anderes Hobby suchen.

@Krautmaster
Manchmal denke ich bei dir: Wow der stellt aber schon sehr interessante fragen, mal sehen was bei raus kommt. Und manchmal denke ich mir nur: Wow schon wieder so ein Anti AMD Trollpost, was ist dem sein Problem.

Und die frage stelle ich mir auch jetzt wieder: Was ist dein Problem. Ich meine das die Specs gebrochen werden, ok ist nicht schön, wird aber von AMD korrigiert. Aber wieso immer so lange darauf rumreiten? Und das ist ja bei dir regelmäßig so. Wo ich mir immer nur denke: Wie oft denn noch, ist doch schon seit 10 Seiten geklärt, warum die Sache noch einmal aufwärmen.

Daher meine Frage an dich: Was ist dein genaues Problem mit AMD?
 
Es geht doch darum wie AMD das problem jetzt löst.
Scheinbar wirds auf die Maximale Last verschiebung richtung 6 Pin hinauslaufen, was aber wohl nicht ohne eine Senkung des PT generell geht.
 
KTelwood schrieb:
Scheinbar wirds auf die Maximale Last verschiebung richtung 6 Pin hinauslaufen, was aber wohl nicht ohne eine Senkung des PT generell geht.

Wieso? Fackelt der Stecker bei 10W mehr direkt ab? :D

Dann muss ich mit meinem NT ja echt Glück gehabt haben, da hängen immerhin zwei(!) 6+2-PCIe-Stecker an einem Strang mit nur 6 Kabeln (3x Masse, 3x 12V). Und die PCs aller Nutzer von 6-Pin --> 8-Pin Adaptern müssten auch lichterloh in Flammen stehen.
 
Ich hab an mein altes Netzteil mit 18A 12V Schienen und 6Pin Steckern auch einfach ganz dreist eine bis in die Haarspitzen übertaktete 390X gehängt. Hat sich nicht beschwert. ;)
 
Was ich meinte hab ich aufgemalt und keinen Wiederspruch geerntet:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/rx480-png.567677/

Man muss entweder hoffen die GPU kann sich aus den Phasen die an den 6 Pin angeschlossen sind mehr Strom ziehen, oder generell mit der PT runter um die Leistungsaufnahme über den PCI-E slot zu reduzieren.
Ob die "6Phasen" so gespeist werden weiß ich natürlich nicht.

Und zu dem Adapter:
Nichts anderes als ein 6 auf 8 Pin adapter hat AMD auf die RX480 gelötet indem man alle 3 Kabelpaare tatsächlich belastet und nicht einen nur 2 wie in der Spec steht, zugegeben weich defeiniert

Strom ist nie ein Problem, kommt immer nur auf den Querschnitt an ;)
 
KTelwood schrieb:
Man muss entweder hoffen die GPU kann sich aus den Phasen die an den 6 Pin angeschlossen sind mehr Strom ziehen, oder generell mit der PT runter um die Leistungsaufnahme über den PCI-E slot zu reduzieren.

Da braucht man nichts zu hoffen, das stellt man einfach so ein und gut ist - hat der8auer in seinem Video doch schon gezeigt. Der hat knappe 300W in die Karte reingeballert und damit gebencht. Und ja, mit dem Ref-Design und mit nur einem 6-Pin Anschluss.
 
Zurück
Oben