News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Mitte bis Ende Juli.
 
KTelwood schrieb:
Eine PCI-E Phase über alle Drei Pins, und 5 Phasen aus den Steckern.

Ich hoffe die Boardparnter haben das design nicht übernommen...ansonsten muss man wohl ein Paar Kabel auflöten.

Durchs Wiederholen wird deine Fehlinformation nicht richtiger. Welche Phase wo dran liegt, ist vollkommen Wumpe, weil man die Last über den I2C-Chip verteilen bzw. steuern kann:

DrToxic schrieb:
Die RX 480 hat einen Chip verbaut, der die 6 Phasen verwaltet. Kann man sogar per Software exakt regeln, welche Phase wie viel Strom ziehen soll.

Siehe hier (ab 1:09):

Wurde aber auch erst zwei oder drei mal gepostet hier.. :p
 
KTelwood schrieb:
Normalerweise hätte diese Karte 2x 8Pin stecker gebraucht

Warum macht eigentlich die Moderation nichts gegen dieses bloede rumgeluege?
 
janeeisklar schrieb:
Desweiteren zeigt er mit den 5,2 A eben wie lächerlich die Annahme ist, mit der Rx480 würde der PCI-E Port des Motherboards gegrillt. Die Motherboards haben in der Regel einen Layer der eher einer "Kupferplatte" gleicht und daher ist es wohl dümmlich anzunehmen das Motherboard selbst würde sich durch eine RX 480 erhitzen.

Die Platine selber ist auch nicht das Problem.
Erstens, die Kontakte der Buchsen vertragen nur einen gewissen Strom.
Fließt mehr Strom über die Kontakte, dann werden sie heiß, wodurch das Buchsengehäuse schmelzen kann.

Zweitens sind auch Bauteile auf dem Board so dimensioniert, dass sie nur einen maximalen Strom vertragen, der sich an der 75W PCIe-Slot-Power orientiert. Z.B. die Kondensatoren der 12V-, 5V- und 3.3V-Plane vertragen jeweils nur einen begrenzten Ripple-Strom. Bei vielen Mainboards sind direkt nach dem 8-Pin-CPU-Power-Stecker nur sehr wenige Kondensatoren, welche dann durchaus mal hopps gehen können, wenn die GPU mehr Strom zieht, als vom Standard vorgesehen und auch noch weitere Leistungshungrige Komponenten verbaut sind. Gehen die Kondensatoren hopps, dann hast du einen Kurzschluss zwischen der Plane und Masse -> hoffentlich hat das Netzteil einen Kurzschlussschutz verbaut!

Ist von den beiden Fällen keiner eingetreten, dann besteht immernoch die Möglichkeit, dass das 8-Pin-CPU-Power-Kabel durchbrennt, weil es durch den hohen Strom zu heiß geworden ist.

Bei einer moderaten Überschreitung der 75W dürfte meiner Meinung nach nichts in der Art passieren.
 
haha, hast du das Video gesehen? Da wurde mehr als das 4 fache durch die Leitungen gejagt und es ist auch nach 8 Stunden nicht mal warm geworden...
 
haha schrieb:
Fließt mehr Strom über die Kontakte, dann werden sie heiß, wodurch das Buchsengehäuse schmelzen kann.
Ja, das stimmt. Wenn genug durch den Kontakten fließt werden diese heiß und etwas kann schmelzen. Das wirst jedoch sicherlich nicht mit der RX480 schaffen noch mit einer anderen Grafikkarte.
 
DrToxic schrieb:
Durchs Wiederholen wird deine Fehlinformation nicht richtiger. Welche Phase wo dran liegt, ist vollkommen Wumpe, weil man die Last über den I2C-Chip verteilen bzw. steuern kann:



Wurde aber auch erst zwei oder drei mal gepostet hier.. :p

Ne ich glaub so ganz wuppe is das nicht. Die Eingänge der Mosfets sind dennoch statisch mit Slot und Stecker verdrahtet. Nur die Strom Menge kann reguliert werden richtig. Dass dadurch dann die meine ich 2 Phasen des Stecker deutlich mehr belastet werden als die 4 des Slot ist die Konsequenz. Eventuell Spulenphiepen oder geringere Effizienz die Folge.
 
Krautmaster schrieb:
2 Phasen des Stecker deutlich mehr belastet werden als die 4 des Slot

Das stimmt nicht! Selbst der TH Typ hat das nun geaendert, nachdem im 3d Forum ihm x-mal klargemacht wurde, das er Mist erzaehlt.
Tatsaechlich ist es 3:3.
 
Ja. So wurde das ja in video mal auch vermessen, hatte mich schon bei THG gewundert. Aber auch bei Shift 50W Slot 110W 6Pol ist die Last ungleichmäßiger als zuvor und ich denke AMD wird das schon bewusst so eingestellt gehabt haben. Auch das Oversizing hat sicher Gründe oder verbaut AMD aus Spaß das 3 fache als nötig?

Mal sehen was sie tun, vielleicht ist es ja auch wie weggeblasen danach denn eine 6Pol Überlastet seh ich als absolut unkritisch an.
 
@Krautmaster

In gewissen Grenzen natürlich. Da aber die Bauteile jeder einzelnen Phase bis zu 100A ab können, ist das eine rein akademische Fragestellung. Höchstens Spulenfiepen und Effizienz spielt da noch eine Rolle, wie du schon sagst. Aber aus der reinen Verdrahtung, was wo "dran hängt" kann man wohl kaum solche Aussagen treffen, dass das PCB fehlerhaft wäre und die Boardpartner das beheben müssen oder so einen Quatsch.

Die Phasenverteilung ist übrigens sowohl am Slot als auch am Stecker je 3+1, insgesamt 6 GPU-Phasen und je einmal auxiliary für 12V und 3,3V.
 
Diese Treiber-Flickerei das wird dann wohl auch die Custom Modelle treffen falls die mit 2*6Pin oder 1+8Pin kommen oder ?

Oder merkt der Treiber das es eine " Founders Edition" mit nur einem 6 Pin handelt ?
 
KTelwood schrieb:
Die Einschränkung beim RAM (interface) hat nicht verhindert, dass die GTX 970 sehr gut performt, und auch noch sehr energieeffizient ist.
Und die Spezifikation wurde auch nicht zwischendurch geändert. Die GTX970 war trotz 3.5 +0.5 gb speicher die absolute Kaufempfehlung in der ~300€ Klasse.
Trotzdem war es eine Täuschung der Verbraucher, und die Probleme durch den Speicher wurden später (als Spiele mit mehr VRAM-Bedarf herauskamen) immer deutlicher. Bei AMD können wenigstens Custom-Karten dieses Problem beheben, dies geht bei der 970 nicht.

Tamja schrieb:
Diese Treiber-Flickerei das wird dann wohl auch die Custom Modelle treffen falls die mit 2*6Pin oder 1+8Pin kommen oder ?
Die einzige standardmäßige Änderung im neuen Treiber ist, dass er weniger Strom aus dem PCIe-Slot zieht. Die Board Power ändert sich nicht, es sei denn der Nutzer aktiviert ausdrücklich die entsprechende Treiberoption. Insofern gibt es keinen Grund, Custom-Modelle hiervon auszunehmen.
 
Ach wieso, die Frage ist schon berechtigt, was wenn die Custom eine andere Anordnung der Wandlerphasen haben?
So eine Umverteilung gehört in das VBIOS, weil es zur Hardware gehört. Na ja, aber über die Hardware ID kann der Treiber auch feststellen wo er gerade drauf läuft.
 
Es wird wohl davon abhängen, wie ähnlich die Custom-Karten der Referenz sind.
Wenn einfach nur ein anderer Kühler auf ein Referenzboard gepackt wird, dürfte der neue Treiber genauso wirken, wie bei der Referenzkarten.
Wenn der Kartenhersteller ein eigenes Board mit komplett anderer Spannungsversorgung entwickelt, wird der Treiber an deren Funktionsweise nichts ändern können und auch nicht müssen.
 
Diese Chip kann 6 Phasen (oder mehr) regeln aber schauffelt er auch Last von einer Phase auf die andere?
 
naja über die Regelung klar. Im Prinzip sagt der Chip den Mosfest wohl wieviel A sie liefern sollen.

Bei ~110W für den Chip bei ~1,1V sind das genau 100A.

Es is also nicht so dass 100A / Phase maßlos übertrieben sind. Bei einer halbwegs symetrischen Auslastung sicher, aber in Stromspitzen braucht der Chip sicher auch mal 200A (oder eben gut übertaktet).

Im Prinzip wird jetzt AMD die Phasen die am 6 Pol hängen (sagen wir 3) eben von zb 20A auf 30A gehen und die vom Slot (sagen wir auch 3) von 20A auf 10A runterregeln.

Dann haben wir statt 6x20A auf allen Phasen zb 3x30A +3x10A was dem Chip mit 120A in beiden Fällen reichen sollte.

Dadurch sinkt die Slotbelastung von 54,5W für den Chip auf 27,3W. Der GDDR5 hängt meines Wissens auch am Slot, sollte dann also passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Egal ob diese PCIe-Spec-Überschreitung bei AMD oder die falsche Beschreibung der Speicheranbindung von Nvidias 970er. Beides macht aus guten Karten keine schlechten. Allen Shitstorms zum trotz.
Richtig, aber die meisten hatten kein Problem mit der 970 selbst, sondern vielmehr mit dem Verhalten seitens nvidia. Nämlich Wochen, gar Monate keinerlei Reaktion um es dann als Feature verkaufen zu wollen.
Ja, AMD hält sich auch nicht an die PCIe Specs, dieses ist aber weitaus weniger dramatisch wie hier zT suggeriert werden soll oder es dargestellt werden soll das AMD ja auf das Problem kaum bis gar nicht reagieren würde. Was ja sogar die News selbst widerlegt.

Was ich bspw vermisse ist das verlinken durchaus interessanter und relevanter Kommentare unter der News, die zB aus das Video des 3DCenter Users verweisen der trotz 2,5 facher Mehrbelastung auf einem min.10-15 Jahre alten Boards keinerlei Schäden verursachen konnte.
 
DrToxic schrieb:

Ich gehe eher davon aus dass die Effizienz _theoretisch_ besser wird, nur messen wird man dies wohl eher nicht können. Zudem sollte man beachten dass die Spannungswandler bis 100A mitmachen, insofern wird eine "leichte" Umverteilung sicherlich nichts in Bezug auf Spulenfiepen ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Vielleicht formuliere ich das um, was der Chip macht, das versteh ich, aber nicht an welche der 6 Phasen die GPU/Speichercontroller/Speicher/Andere "Verbraucher" tatsächlich angeschlossen sind.


Wenns nachher eh alles in "eine Schiene" läuft aber nur gleich verteilt werden soll, dann wäre dies für den IC mit patch ja gar kein Problem.
 
Zurück
Oben