News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Krautmaster schrieb:
naja nur mit entsprechendem Layout.

Was muss denn deiner Meinung nach am Layout geändert werden? Die RX 480 hat einen Chip verbaut, der die 6 Phasen verwaltet. Kann man sogar per Software exakt regeln, welche Phase wie viel Strom ziehen soll.

Siehe hier (ab 1:09):

Der Rest des PCBs ist auf bis zu 600A ausgelegt: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Radeon-RX-480-PCB-Overkill-1200256/
 
Hab hier ja schon Bilder gepostet vom Vergleich RX480 - GTX 1080.
AMD hat hier im Vergleich ein extrem aufwendiges PCB Design gewählt, was unverhältnismäßig viele und qualitativ hochwertige Bauteile verwendet. Wenn die Customkarten ein ähnlich aufwendiges PCB Design wählen und dazu noch gut kühlen und mehr Stecker verbauen kann da nicht mehr viel schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch keine Vermutungen anstellen. RX 480 ist das Ergebnis eines gescheiterten Designs. Die Zielvorgaben wurden ganz klar nicht erreicht und jetzt versucht man mit biegen und brechen zu retten was nicht mehr zu retten ist. Die Karte läuft eindeutig über alle empfohlenen Spezifikationen, dafür brauch ich nur die Temperaturwerte anschauen. Die 4GB Karte ist trotzdem nicht schlecht, weil ich keine Alternative für den Preis sehe. Nein, eine Veraltete 970 mit 3.5 GB ist keine Alternative für mich und die 1060 wird "vermutlich" mit 300€+ auch keine Alternative sein.
 
Moriendor schrieb:
*Komplettzitat entfernt*

Weil man die Karte ja auch nicht im Einzelhandel kaufen könnte zum nachtesten bzw erneut Testen mit beiden Treibern...

Ansonsten: Das was Medcha sagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (*Komplettzitat entfernt*)
was allerdings zu minimalen Performanceverlusten führt. Um dies zu kompensieren hat AMD für beliebte Spiele Optimierungen eingepflegt, was wiederum drei Prozent mehr Leistung bieten und es so ausgleichen soll.
Hmm, also pflegt AMD normalerweise keine Optimierungen ein, wenn diese von jetzt auf gleich bereit stehen?

Oder sind es die Optimierungen die mit dem nächsten Treiber eh eingepflegt werden sollten?
Ich vermute mal letzteres und dann ist das einzige was bleibt, ein geringer Leistungsverlust wie bereits vermutet.

Da basteln die mehrere Tage an einer Erklärung und dann kommt etwas heraus, was mehrdeutig ist und im besten Fall ein Leistungsverlust bedeutet. Erinnert mich an die Schwachsinnserklärung von nVidia seinerzeit mit der Holzgraka - oder dem Speicherproblem der GTX970 oder von AMD der Nonsens mit Overclockers Dream bei der Fury X oder die pfeifende Wasserkühlung selbiger.

Mir scheint beide Hersteller nehmen die Kunden nicht ernst.

Mein Gott, ich wollte zu den 1,3 Mrd. Posts erst nichts sagen, aber dann fand ich das:
So schlimm finde ich die BUS-Sache gar nicht. Die Karte mach das irgendwie sexy.
von [eTP]AcCiDeNt
Ich hoffe das dies ironisch gemeint ist, sonst fehlen mir da doch die Worte - Fanboy 3.0 - wenn die Realität gar keine Rolle mehr spielt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG
Im offizielen Pressetext von AMD steht, das die Stromverteilung geändert und reduziert wird. Und das es möglich ist die gesamte Boardspannung zu senken, dann und nur dann findet ein performanceverlust statt (laut offizieller Seite). Aber die Boardspannung wird auch mit dem neuen Treiber nur gesenkt wenn man das selber aktiviert. Zusätzlich gibt es 3% Performancegewinn im Schnitt.

Sprich man geht davon aus, das bei Senkung der Boardspannung einige Prozent wegfallen an Performance, welche durch Verbesserungen im Treiber kompensiert werden.
Senkt man die Boardspannung nicht, hat man eifnach 3% Performancegewinn bei einer etwas besseren Stromauslastungsverteilung
 
Benji18 schrieb:
@Moep89
ist doch recht einfach erklärt >> Marketing beats Ingenieurs, ...

Wenn es schon Englisch sein muss, dann bitte engineers nicht Ingenieurs :D
 
D3xo schrieb:
Ich brauch keine Vermutungen anstellen. RX 480 ist das Ergebnis eines gescheiterten Designs. Die Zielvorgaben wurden ganz klar nicht erreicht und jetzt versucht man mit biegen und brechen zu retten was nicht mehr zu retten ist. Die Karte läuft eindeutig über alle empfohlenen Spezifikationen, dafür brauch ich nur die Temperaturwerte anschauen.

Inwiefern erkennt man an der Karte ein gescheitertes Design ? :D

Unter Last ähnliche Temperaturen wie 1070/1080 und ähnliche Lautstärken wie bei der Founders Edition , dazu noch eine Stark ausgeprägte Spannungsversorgung : http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/Radeon-RX-480-PCB-Overkill-1200256/

Die Last vom PEG kann Problemlos auf den 6-Pin Anschluss verlagert werden, welcher weit über 100 Watt ziehen kann, bevor die Dicken Kabel auch nur Handwarm werden, jedes Netzteil kann das verkraften, wenn es nicht grad ein Böller ist ^^

Natürlich ist es nicht das Gelbe vom Ei, aber wer diese Karte in der Referenz kauft wird kein OC betreiben und entsprechend auch keine Probleme mit der Lautstärker geschweige den Spannungsversorgung haben.

zumindest besser als diverse Nvidianer die noch schnell die GTX970 empfehlen, weil sie 5% schneller ist obwohl sie 4 GB weniger Speicher hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird CB die Karte dann erneut Testen? Und bitte auf alles achten, Bildqualität etc, etwas eigenartig das man innerhalb so kurzer Zeit plötzlich 3% mehr raus holen kann. Klingt für mich nach "ja wir müssen für die Lösung etwas Speed rausnehmen, aber dafür gleichen wir das mit den 3% mehr Speed im Treiber aus". Bin mal gespannt
 
Wo auch immer die plötzlich 3% Performancegewinn übers Wochenende gefunden haben...
 
Fruuky schrieb:
Wo auch immer die plötzlich 3% Performancegewinn übers Wochenende gefunden haben...

Achso, die haben erst am WE angefangen, den letzten Treiber weiterzuentwickeln. Verstehe.
 
Tinpoint schrieb:
der Mythbuster Andreas hat da zwar nur provisorisch gebastelt, aber immerhin hat er was gemacht
Anddill Erklärung in allen Ehren, aber mMn. hat er die Sache dann doch etwas zu viel vereinfacht.
Erstens hat er nur etwas für dieses eine spezielle MB gezeigt, darauf kann man aber nicht auf alle anderen schließen.
Zweitens fehlt jede thermische Belastung der Karte bei laufendem Betrieb, die Karte gibt nicht unerheblich Wärme über den Slot ab. Siehe hierzu auch einen Beitrag von format c:
Drittens fehlt die Belastung durch alle anderen Komponenten, angefangen von der CPU und Chipsatz bis zu andere mögliche Karten.
Viertens fehlt eine Langzeitbetrachtung, einfach nur mal ein paar Minuten oder über Nacht laufen zu lassen ist nicht aussagekräftig.

Mursk schrieb:
Glaubt ihr alle ernsthaft, AMD hätte ein Produkt auf den Markt geworfen, welches wissentlich Hardware reihenweise über den Jordan bringt?
Zumindest haben wissentlich sie ein Produkt auf den Markt geworfen, welches die Spezifikationen sehr deutlich verletzt. Welche Folgen das haben kann, da gibt es jetzt nur Vermutungen.

klpp schrieb:
Meines Erachtens sollten sich Redaktion oder Moderation nicht an derlei "Fachgesprächen" beteiligen, es sei denn es dient der Informationswiedergabe.
Wenn allzu großer Unsinn geschrieben wird, dann ist es durchaus hilfreich, wenn da auch mal was von den Redakteuren kommt.

CloakingDevice schrieb:
Die Karte verbrät den Strom ja nunmal, also muss der auch irgendwo herkommen. Dann zieht man nach dem Treiberupdate halt zu viel aus dem 6 Pin. Das ist sicher kein echtes Problem, aber auch keineswegs optimal. Die 150W TDP passt halt irgendwie nicht.
Das ist richtig. Die Karte ist als 150W Karte bezeichnet, als solche darf sie dann eben auch nur 150W ziehen. Wenn sie das nicht tut, muss dann eben, wie bei einigen Händlern bereits geschehen, die Karte als 170W Karte bezeichnet werden.
Aber eine 170W Karte kann ihren Leistungsbedarf halt nicht aus einem 6Pin und dem PCIe-Slot decken. Irgendwie ist das alles nicht rund.

Die aktivierbare Option im Treiber klingt für mich eher nach der echten Lösung. Ich kann natürlich auch verstehen, warum man sie nicht standardmäßig einschaltet. Ein etwaiger Leistungsverlust, und sei er noch so minimal, gäbe direkt den nächsten Shitstorm.
Zumindest muss die Defaulteinstellung die Spec einhalten, wenn der Default die Spec standardmäßig verletzt, dann ist genau nichts gewonnen, die Karte ist immer noch fehlerhaft.

Chillaholic schrieb:
Im Vergleich zur letzten Serie hat AMD aber auch ihren Stromverbrauch massiv senken können, dass man aber nicht ganz mit Nvidia aufschließen kann, war ja auch zu erwarten.
Ja, für AMD ist Poaris ein großer Sprung. Aber man hat halt mit Polaris ziemlich Punktgenau nur Maxwell unter 28nm erreicht.

Don Kamillentee schrieb:
Am Ende aber werden diese Leute im Blödmarkt eh abgefertigt und bekommen eine grüne Karte aufgeschwatzt, da dort mehr Marge drin ist.
Für Saturn, MM und co lohnt sich das aber nur, wenn die Karte im Einkauf billiger ist. Sonst hat es keine höhere Marge für sie.

Eirz schrieb:
Mal ganz ehrlich, wer kauft sich überhaupt das Referenzmodell? Solch eine Karte habe ich einmal gekauft und nie wieder. Wartet einfach auf die Customs und das Thema erübrigt sich dann ohnehin.
Offenbar haben da schon einige tausend zugeschlagen.

Ap2000 schrieb:
Um die Preisgestaltung kritisieren zu können, muss man kein AMD-Fan sein. .. und finde die 1070 und 1080 gut 100~150€ zu teuer.
Na wenn du sie zu teuer findest, dann muss es ja für die Allgemeinheit stimmen. Aber wenn sie den ach so viel zu teuer ist, bau doch einfach eine Karte mit der gleichen Leistung und verkaufe sie für 150Euro weniger. Die wird sicher weggehen wie warme Brötchen und du wirst ein reicher Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
*Komplettzitat entfernt*

Was für ein Schwachsinn. Toms Hardware ist eine Größe im IT Bereich und sie testen schon seit Jahren direkt am PCIe Slot und an den Stromanschlüssen. Warum würde man also hoffen dass das niemandem auffällt? Nimm mal den Aluhut ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (*Komplettzitat entfernt*)
Ich glaub manchmal muss man solche Antworten mit Humor nehmen, so hab ich sie jedenfalls aufgefasst. :)
 
jbauer schrieb:
Ja, für AMD ist Poaris ein großer Sprung. Aber man hat halt mit Polaris ziemlich Punktgenau nur Maxwell unter 28nm erreicht.
Hier sollte man aber auch nicht vergessen, dass der Chip ziemlich klein ist. Ich finde es irgendwie fragwürdig da allgemeine Aussagen über die Effizienz und Leistungsfähigkeit des Designs zu machen. Vielleicht sind die Taktraten weit jenseits des Sweet Spots und machen so der Sache einen Strich durch die Rechnung.

Eine andere Konfiguration, beispielsweise mit mehr Shadern und weniger Takt, könnte ganz andere Ergebnisse abliefern. Soll sagen: Die RX 480 ist nicht so effizient wie die GTX 1070 oder GTX1080, aber das alleine gibt noch nicht viel preis in Bezug auf den Vergleich Polaris vs. Pascal. Da spielen einfach noch ganz andere Faktoren als die Architektur eine Rolle, die man nicht außer Acht lassen darf.
 
Er hat den Satz auch etwas aus dem Zusmmenhang gerissen, hab davor ja auch die Unterschiede der Architekturen angerissen. Ich glaube auch, das dieser Unterschied AMD weiterhin eine recht hohe Temperatur und dadurch bedingt einen relativ hohen Stromverbrauch bescheren wird.
 
jbauer schrieb:
Zumindest haben wissentlich sie ein Produkt auf den Markt geworfen, welches die Spezifikationen sehr deutlich verletzt. Welche Folgen das haben kann, da gibt es jetzt nur Vermutungen.

Hier in diesem Video hat zumindest schonmal jemand das Problem dass sich sein Computer bei Last auf der Karte abschaltet.


Altes Mainboard, knappe Stromversorgung, das bereits bekannte. Aber eben immer noch sehr ärgerlich, weils einfach vermeidbar gewesen wäre. Würde mich auch interessieren ob es in Fällen wo das System gerade so an solch einer Abschaltung vorbeischrammt zu Langzeitschäden kommen kann.
 
Immer dieses gelaber. Hier wie auch im Testthread zu AMD.

Ganz einfach: Dann kauft euch die Karte nicht. Als würde es auch nur irgendjemanden interessieren ob einer der hier meckernden eine AMD Karte kaufen würde. Denn das würde so oder so nicht passieren. Es wird bei AMD wirklich immer das Haar in der Suppe gesucht und das mit Elektronenmikroskopen. Und wie es schon am Anfang des Threads gesagt wurde: Es überschreiten sowohl bei AMD wie auch bei nVidia seit jeher Karten die Spezifikationen, aber plötzlich ist es bei AMDs voll schlimm und sorgt für brennende Mainboards. Wenn das euer einziges Problem ist, das an der RX480 aus zu setzen ist, bitte.
Manche haben halt nichts besseres in ihrem Leben und müssen sich 53 Seiten hier und 94 Seiten im anderen Threads auskotzen.
 
Genau so gut kann man sagen, dann kauft euch die Karte und gut ist oder? Wenn das kein Problem wäre, müsste AMD nicht an einer Lösung basteln oder? Man könnte einfach auf die Konkurrenz verweisen. Nochmal, es gibt Custom OC Karten die Spitzen haben die Jenseits der PCIe specs liegen, aber keine Referenz Karte vom NVidia oder AMD hatte bis jetzt permanent im Dauerlast die specs überschritten, es gibt doch schon belege, siehe oben das Video, das es Probleme machen kann. Also ist die kritik 100% berechtigt. Schuld hat eindeutig AMD, schreibt AMD 170 TDP und baut 1x8 Pin würde es hier keinen 1000 Post Thread geben.
 
Zurück
Oben