News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Offiziell hieß es, die Karten hätten die Tests durch die PCI-SIG bestanden. Wie kann man dann - ohne Anhaltspunkte - behaupten, AMD hätte die Spezifikationen wissentlich verletzt? Das wäre erstmal zu beweisen.
 
Web-Schecki schrieb:
Offiziell hieß es, die Karten hätten die Tests durch die PCI-SIG bestanden.
Also laut heise stimmt das schlicht nicht. Aus dem Artikel: "Unternehmen können ihre Produkte auf eine Konfirmitätsliste setzen lassen, diese müssen dann aber verschiedene PCI-SIG-Module mit Compliance-Tests durchlaufen. Produkte, die alle erforderlichen Tests bestehen, werden als PCIe-konform ausgezeichnet und auf die "Integrators List" gesetzt.

Radeon RX 480 hat offenbar nicht alle PCI-Compliance-Tests durchlaufen
Die Radeon RX 480 findet man nicht auf der Liste, andere aktuelle Radeon-Grafikkarten wie die Radeon R9 Fury oder Radeon R9 390X aber schon."


Wie kann man dann - ohne Anhaltspunkte - behaupten, AMD hätte die Spezifikationen wissentlich verletzt? Das wäre erstmal zu beweisen.
Zumindest der Messmeister von TH sagt da was anderes. AMD war schon Wochen vorher informiert.
 
Also ich muss sagen das AMD im letzten Jahr wirklich mit der Usmtellung ihrer Grafikkartensparte ganz gute arbeit leistet.
Ich habe zwar aktuell noch eine NV im Rechner aber man muss AMD schon Respekt zollen für ihren Crimson treiber und das neue OVerclokingtool immerhin braucht man dafür bei NV ein externen tool auch wenn das seit Jahren ohne Probleme funktioniert aber ein oc tool direkt vom Hersteller das sofort verfügbar ist und optimalen Support bietet dürfte doch für eine Firma wie Nv zu managen sein.
Also hier hat AMD wirklich schnell reagiert hut ab.
Und wenn hier nur mit einem Treiber die schlimmsten Probleme beseitigt werden können kann man hoffen das die Customs mit etwas effizienteren Teilen und Boardlayout die letzten Probleme komplett beseitigen und man in den 75W bleibt.
Also ich sehe dem ganzen optimistisch entgegen und bin schon gespannt auf die nachtests von THG.
 
DrToxic schrieb:
Was muss denn deiner Meinung nach am Layout geändert werden? Die RX 480 hat einen Chip verbaut, der die 6 Phasen verwaltet. Kann man sogar per Software exakt regeln, welche Phase wie viel Strom ziehen soll.

Siehe hier (ab 1:09):
[/url]
Schönes Video. Besonders ab 8:00 wird es interessant.

GPU bei 1480 MHz @ bösen 1,35 Volt (gegenüber 1,15 Volt stock) und fast 300 Watt Leistungsaufnahme nur um müde 13.000 Punkte im Firestrike zu generieren.

3D Mark Penisverlängerung hin oder her, aber wer nach dem Video noch von tollen Custom Karten mit 1.450+ MHz träumt, naja...
 
Benji18 schrieb:
DA wollte man die Karte in ein "Korsett" pressen für das es nicht ausgelegt ist, hätte man einfach einen 8PIN Stecker genommen dann wäre kein Problem aufgetreten, hat man aber nicht da die Leute sehen ein 6PIN "verbraucht" wenig ...

Stimmt aber ebenfalls nicht so ganz. Das mit dem 6 und 8 Pin ist nämlich nicht die Grundlage des "Problems" was wir hier haben. Es geht lediglich darum, dass die Einteilung von wer gibt wieviel Power (Stecker und Slot) man dort... ich würd mal sagen... schlampig gearbeitet hat.

Der 6 Pin wurde modifiziert so dass genau die gleiche Menge an Strom fliessen kann wie bei einer 8 Pin, generell ungefährlich sollte ich an der Stelle erwähnen. Aber nebst diese Modifikation haben die kurioserweise TROTZDEM die Karte durch den controller erlaubt extra Strom vom Slot zu ziehen, was aber durch diese 6 Pin Modifikation EIGENTLICH gar nicht nötig wäre. Wie gesagt... Alles schlampig zusammengewürfelt hier oder keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben... AMD hätte den 6 Pin normal laufen lassen können und das wäre kein Unterschied...

Oder anders und kurz formuliert. AMD veränderte den 6 Pin und verwendet es nicht einmal entsprechend...
 
Herdware schrieb:
Unter den allermeisten Bedingungen ...

Das ist nicht mein Zitat, die Antwort war einfach oben rein kopiert um den Zusammenhang zu erklären ;)
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Stimmt aber ebenfalls nicht so ganz. Das mit dem 6 und 8 Pin ist nämlich nicht die Grundlage des "Problems" was wir hier haben. Es geht lediglich darum, dass die Einteilung von wer gibt wieviel Power (Stecker und Slot) man dort... ich würd mal sagen... schlampig gearbeitet hat.

Der 6 Pin wurde modifiziert so dass genau die gleiche Menge an Strom fliessen kann wie bei einer 8 Pin, generell ungefährlich sollte ich an der Stelle erwähnen. Aber nebst diese Modifikation haben die kurioserweise TROTZDEM die Karte durch den controller erlaubt extra Strom vom Slot zu ziehen, was aber durch diese 6 Pin Modifikation EIGENTLICH gar nicht nötig wäre. Wie gesagt... Alles schlampig zusammengewürfelt hier oder keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben... AMD hätte den 6 Pin normal laufen lassen können und das wäre kein Unterschied...

Oder anders und kurz formuliert. AMD veränderte den 6 Pin und verwendet es nicht einmal entsprechend...

Ja, aber warum den 6 pin überhaupt modifizieren? Am günstigeren Preis im Vergleich zum 8 pin kann es wohl kaum liegen, wenn man es sich leistet, 8gb als 4gb zu verkaufen.

Entweder hat man selber noch sehr lange an einen niedrigeren Stromverbrauch geglaubt, oder aber man man wollte halt vermeiden, dass die Hater gleich loskeifen "trololololo, 8 pin = hoher Stromverbrauch = typischer AMD-Fön".

Beides nicht so schön. Denn das ganze Thema lenkt wieder davon ab, dass die 480 eigentlich eine grundsolide Mittelklasse-Karte zum wirklich guten Preis ist.

Irgendein Fettnäpfchen findet AMD wohl immer, und wenn es nur ein kleines ist.
 
Für mich sieht das so aus, als ob man ein bewußt ein max. 150W PCB gebaut hat, weil das die Vorgabe vom Chef war und irgendwann später hat man den Takt hoch gedreht um die Leistung zu bekommen, die man sich vorgestellt hatte.
Ich hoffe einmal, die Custom RX 480 sind da bedeutend besser.
 
Simon schrieb:
Dieses Video sollten sich einige anschauen. Da gehen knapp 300Watt über 6Pin+PCI-E und da brennt nichts ab. Auch schön erklärt das bei Customkarten wohl nicht viel mehr als ~ 1400Mhz max 1500Mhz drin sein werden. Des Weiteren wird generell etwas über die Technik der RX480 dort angeschnitten was recht interessant ist.
 
So, jetzt noch einen Treiber für die 970 der Asynchronous Shader und die 0,5GB schneller anbindet und alles wird gut.
Und die die wegen Effizienz mosern, es ist nun einmal so: Mehr Hardware "verbraucht" auch mehr ! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber erhalten die das Balancing der Phasen ?, also 50 Watt pro 6 Pin Phase (3x) und 50 W pro 12V PCI-E Pin? (3x) ?
Die Stock-Karte machts ja bis 150-160-170 Watt mit "schräglage" richtung PCI-E slots.
 
ichmich2000 schrieb:
Ja, aber warum den 6 pin überhaupt modifizieren?

modifizieren war da falsch ausgedrückt. AMD hat nichts modifiziert, mit der zeit hat die industrie sich einfach darauf geeinigt den 6Pin auch mit 3 12V-adern auszustatten, wo vorher nur 2x12V +1 reserve vorhanden waren. jedes halbwegs aktuelle NT sollte den 6Pin stecker mit 3x12V ausgestattet haben und somit mehr als 150W am 6Pin liefern.
 
AMD macht peinliche aber behebbare Fehler, Nvidia betrügt bewusst seine Käufer (3,5GB). Nvidia wird gekauft, AMD steht immer kurz vor der Pleite. Die Leute haben eben ihre Prioritäten.
 
Oder noch besser, jeder weiß daß bei OC die Effizienz immer weiter in den Keller geht. Aber alle Foren hatten schon wer weiß was der RX 480 angekündigt. Kühne Behauptungen gingen ja schon auf Performance oberhalb GTX 980, mit OC Richtung 980Ti, da war halt die Erwartungshaltung groß.
Hätten die sich mehr Mühe bei der Abstimmung gegeben z.B PT 140Watt und etwas geringere Voltage (wenns der Chip denn hergibt), das hätte vermutlich kaum was an Performance gekostet. Die Spezifikation wäre eingehalten, die Effizienz besser und kein Thread mit 1076 Einträgen entstanden und alle wären zufrieden, so ist es halt.
 
RayKrebs schrieb:
Hätten die sich mehr Mühe bei der Abstimmung gegeben z.B PT 140Watt und etwas geringere Voltage (wenns der Chip denn hergibt), das hätte vermutlich kaum was an Performance gekostet. Die Spezifikation wäre eingehalten, die Effizienz besser und kein Thread mit 1076 Einträgen entstanden und alle wären zufrieden, so ist es halt.

Was die Referenzkarte kann ist mir eigentlich recht schnuppe. Sapphire und CO. (gerade Sapphire) wird mit deutlich besseren PCBs und Kühlern noch einiges aus der Karte rausholen.
Aber ja, 1000+ Beiträge mit ganz viel grobem Unfug und einige neue Einträge in der Ignorierliste, CB freut sich über die Klicks. Das Internet war schonmal cooler.
 
Garrus83 schrieb:
AMD macht peinliche aber behebbare Fehler, Nvidia betrügt bewusst seine Käufer (3,5GB). Nvidia wird gekauft, AMD steht immer kurz vor der Pleite. Die Leute haben eben ihre Prioritäten.

Wer glaubt dass es sich hierbei um einen Fehler seitens AMD handelt,
der glaubt sicher auch noch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann!

Eine Grafikkarte mit 150W TDP auf den Markt zu bringen, die dann aber >160W verbraucht
und außerhalb des PCI-E Spezifikation arbeitet ist nicht in Ordnung.

Gehört für mich als betroffener GTX970 Besitzer in die gleiche Schublade "Betrug am Kunden".
 
AMD macht peinliche aber behebbare Fehler, Nvidia betrügt bewusst seine Käufer.....

Die Einschränkung beim RAM (interface) hat nicht verhindert, dass die GTX 970 sehr gut performt, und auch noch sehr energieeffizient ist.
Und die Spezifikation wurde auch nicht zwischendurch geändert. Die GTX970 war trotz 3.5 +0.5 gb speicher die absolute Kaufempfehlung in der ~300€ Klasse.

AMD hat zwei Jahre gebraucht um eine gleichwertige Karte in Sachen Performance und Stromverbrauch hinzustellen.
Und bei der ist der Launch etwas missglückt. Trotz viel Aufwand und teurer Teile auf dem PCB ist die Aufteilung von gleich 6x 12V Phasen maximal unglücklich.
Selbst ohne OC knackt die Karte ihre eigene Auslegung auf 150Watt.

Normalerweise hätte diese Karte 2x 8Pin stecker gebraucht Anstatt einen auf "8Pin" umgestalteten 6Pin und
die Überlast auf den 3x12V Pins des PCI-E Steckpplatzes. Eine PCI-E Phase über alle Drei Pins, und 5 Phasen aus den Steckern.

Ich hoffe die Boardparnter haben das design nicht übernommen...ansonsten muss man wohl ein Paar Kabel auflöten.
 
Der Start der RX 480 war durch Unklarheiten bezüglich der PCIe -Versorgung etwas "unglücklich", zumindest hat es einige Käufer abgeschreckt.

Ich sehe schwarz, dass bei Release der GTX 1060, die ggf. einen besseren Start hinlegt (unklar, man wird es sehen bezügl. Leistung, Preis und Kundenirritationen) und mögl. Interessenten (erneut) zu nvidia hinziehen wird...

Glücklich(er) wäre es für AMD, wenn zum Start der 1060er bereits 1-2 Custom-Modelle am Markt bzw. Reiease genau terminiert wäre, um RX 480 -Marktanteile zu sichern... garnicht mal bezüglich OC, sondern durch eine aufgewerte Stromversorgung und bekannte Kühllösungen der Anbieter...

-Meine Meinung-
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon einen groben Zeitraum wann die Custom-Modelle der RX folgen bzw. vorgestellt werden?
 
Zurück
Oben