KTelwood schrieb:
Was ich meine, kann ich beliebig die Last zwischen den Phasen verteilen?
Sag mal, willst du mich veralbern? Genau das habe ich dir doch jetzt schon mehrfach erklärt.
Ja, kann man.
Stichwort: I2C Bus. Google es oder schau' einfach das Video von der8auer zur RX480, der erklärt das gut.
KTelwood schrieb:
Oder anders: Kann ich jedes Bauteil der Karte aus allen 6 Phasen beliebig speisen?
Du verstehst den Aufbau scheinbar nicht. Es gibt:
- 6x Hauptphase für die GPU (~110-120W)
- 1x 12V Hilfsphase für 12V Verbraucher wie z.B. VRAM oder Lüfter (~25-30W)
- 1x 3,3V Hilfsphase (? W)
Da kannst du jetzt beliebig Strom hin- und her verteilen, wie es dir grad passt. Löwenanteil hat logischerweise die GPU, deshalb wird sie aus beiden Anschlüssen gespeist.
Beispiel:
Problem: Die Hilfsphase, die am PCIe-Slot hängt, benötigt plötzlich mehr Strom.
Lösung: Man kann das ausgleichen indem man nun den Strom einer Hauptphase (die am PCIe-Slot hängt) reduziert und dafür im Gegenzug den Strom einer Hauptphase (die am PCIe-Stecker hängt) erhöht.
Ergebnis: Strom zur GPU bleibt gleich, die Gesamtlast am PCIe-Slot bleibt ebenfalls gleich und nur vom Stecker wird mehr gezogen. Und das, obwohl sich der Verbrauch an einer Phase erhöht hat, die fest mit dem PCIe-Slot verbunden ist.
Schlussfolgerung: Es ist (in Grenzen) völlig Hupe, welche Phase woran hängt, weil man den Strom dynamisch verteilen kann und die Bauteile genug Spielraum nach oben haben.
Lastverteilung halt, das Konzept ist doch wirklich nicht so schwer zu begreifen?