News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

@Wolfsrabe

Ach und die Partnerkarten haben das Problem nicht ?
Die laufen nicht mit dem neuen Treiber ?
Die Karten haben zwar eventuell mehr Leistung grundsätzlich, aber werden doch trotzdem ebenso vom Stromhunger über den Slot gebremst.
Oder ziehen die dann automatisch über den eventuellen 8 Pin mehr Strom ?
 
Ap2000 schrieb:
Um die Preisgestaltung kritisieren zu können, muss man kein AMD-Fan sein. Ich hatte in rund 20 PC-Jahren bisher erst eine Grafikkarte von denen und finde die 1070 und 1080 gut 100~150€ zu teuer.

Same here, die 390 war meine erste AMD, das hatte aber auch seine Gründe, nämlich die GTX970.
Warum ich wohl bei AMD bleibe? Die Preisgestaltung der neuen Karten und die Dreistigkeit Nvidias.

HardwareXXL schrieb:
@Wolfsrabe
Oder ziehen die dann automatisch über den eventuellen 8 Pin mehr Strom ?

Ja

Obs jetzt 2x6 oder 1x8 sind ist auch Wurst, die Customkarten werden den Fehler wohl nicht noch mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Warum ich wohl bei AMD bleibe? Die Preisgestaltung der neuen Karten und die Dreistigkeit Nvidias.

Oh, mir fallen noch viele weitere Gründe für AMD ein, gerade seitens Treiber:
- Seit Crimson sehr ansprechend gestaltet
- Übersichtlich & schnell
- Tessellation frei konfigurierbar (siehe Problematik bei The Witcher 3)
- Spieleprofile einzeln konfigurierbar (z. B. gezielt Eyefinity & Crossfire ein-/ausschaltbar)
 
Faust2011 schrieb:
- Tessellation frei konfigurierbar (siehe Problematik bei The Witcher 3)

Das Problem existiert ja auch nur wegen Gameworks und Gameworks ist die Pest.
 
Den Werbeeffekt darf man nicht unterschätzen.

So schlimm finde ich die BUS-Sache gar nicht. Die Karte mach das irgendwie sexy.

Aber schon krass wie sehr darauf herumgeritten wird, obwohl es schon zig andere Karten gab mit ähnlichen Mängeln.

So wirkt die nVidia Propaganda .. Von hinten durchs Knie in die Brust.
 
Marco^^ schrieb:
*Komplettzitat entfernt*
Nö, stimmt nicht. Schonmal einfach nen Stück Draht und die Steckdose gesteckt? Und Draht hat keinen hohen Widerstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (*Komplettzitat entfernt*)
MrWaYne schrieb:
somit verarscht AMD genauso seine Kunden wie nvidia, bloß diesmal ist AMD dran in der aktuellen Gen. :P
AMD und nvidia wollen beide unser Geld. Beide loben ihre Produkte entsprechend aus.
Nur mit dem Unterschied das AMD zu Fehlern steht und sie versucht auszumerzen, während nvidia ihren Bockmist als Feature verkauft und damit die Kunden noch mehr zum Narren hält.
 
HardwareXXL schrieb:
@Wolfsrabe

Ach und die Partnerkarten haben das Problem nicht ?

warum sollten sie, jeder hersteller kann sein pcb frei wählen (und das referenz-pcb ist overkill, das geht günstiger) die tdp konfigurieren und stromanschlüsse dazu pappen


[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Den Werbeeffekt darf man nicht unterschätzen.

So schlimm finde ich die BUS-Sache gar nicht. Die Karte mach das irgendwie sexy.

stimmt, die rx ist eben nix für weicheier und heulsusen :evillol:
 
Karre schrieb:
Auf TH wurde das Thema ja auch nochmal aufgerollt und na nachgemessen.

Bei 6 Phasen gehen 4 über den Slot und nur zwei über den Anschluss..
Bei TH sieht man, dass die Phasen in 3+1 und 3+1 gesplittet sind:
Scheme.jpg
Quelle: http://www.tomshardware.de/amd-rade...ungsaufnahme-pci-sig,testberichte-242143.html
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Noch eins: 4Gb sind nicht zeitgemäß.. jetzt kommt raus, daß die erste Charge eigentlich kastrierte 8GB sind, die man sich zurückflashen kann, ist es ein Betrug, 8GB wären ja nicht zu teuer und AMD will mit der 8GB Variante ünnötig abkassieren.

Wenn das wirklich so ist, ist das echt besch...
Warum selber seine Produkte schlechter machen.
Der Speicher ist eh vorhanden.
Verständlich wäre es, wenn die Karte nur mit 4GB daherkommt uuuuuund
dann, 8GB von den Partnern erhält. Da wäre der Aufpreis ok.
In der Regeln zahlt man im Moment 40.- bei 4GB Vram.
Weiter oben (high end) verdoppelt sich der Preis oder noch mehr.
 
3GB sind erst recht nicht Zeitgemäß. (1060 *hust*) ;)
Wenn man das so sieht versucht Nvidia doppelt zu kassieren, da sie für 4/8GB zu geizig sind.

@Pure Existenz
Falls du den Hintergrund der 4/8GB Karten nicht verstanden hast, habe es hier erklärt.
Von Beschiss kann da gar keine Rede sein, wer seine Karte flashen kann soll glücklich damit sein und sich drüber freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da nichts gewesen wäre hätte AMD auch nicht im Treiber nachbessern müssen.

Bin aber immer noch der Meinung, dass man eine RX 480 als Custom kaufen sollte um das OC Potential der GPU voll ausschöpfen zu können. Wann kommen die Custom jetzt eigentlich?
 
Wie wird es denn bei den Partnerkarten? Eigentlich müssten die Hersteller ihre Karten doch auch so designen können, dass der benötigte Strom statt über den PCIe direkt über das Netzteil bezogen werden kann, oder? Zumindest so viel, dass der PCIe Slot entlastet wird.

Auf der anderen Seite weiß ich persönlich nicht, was ich davon halten soll, dass die Karte scheinbar gegen die Norm vestößt, vor allem, weil dies ja offenbar verschiedene Karten bereits getan haben und jetzt aber plötzlich ein Shitstorm losgebrochen ist und Leute mit angeblich durch die GraKa verkohlte Mainboards aus den Tiefen hervorkommen.
 
TheManneken schrieb:
Wie wird es denn bei den Partnerkarten? Eigentlich müssten die Hersteller ihre Karten doch auch so designen können, dass der benötigte Strom statt über den PCIe direkt über das Netzteil bezogen werden kann, oder? Zumindest so viel, dass der PCIe Slot entlastet wird..

Die Sapphire Nitro hat definitiv einen 8-pol Anschluß.
Das hat Sapphire bei Facebook selbst so geäußert.
 
@TheManneken

Viele vergleichen das ja schon mit dem 970er Debakel. Allerdings kann man das quasi nicht vergleichen. Die 970er hat das Problem des 3,5gb Rams bis heute und es wurde als Feature verkauft.
AMD hat das Stromproblem erkannt und versucht Besserung. Partnerkarten können beliebig 6er oder 8er Stecker verbauen und die Stromverteilung selber neu regeln. Das die Boardpartner da trotzdem den Fehler machen wie AMD kann ich mir nicht vorstellen.

Ich bin fast froh das es "nur" solch ein kleines Problem ist mit der RX480. Ich hab mir noch nie die Karten im Referenzdesign geholt und so kann ich auf einwandfreie Costum Modelle hoffen ^^.

Warten wir mal ab ob die "Nach Treiber Tests" eine gesunkene Performance abgeben. Ich denke nicht.

Grundsätzlich sind solche "AHHHHH Ich habs doch gewusst, AMD IS AUCH KACKE" ähnlichen Kommentare einfach nicht sehr gut. Das gleiche gilt auch für die umgekehrte Seite.
 
Die Partnerkarten werden mit 1x8 Pin oder 2x6 Pin ausreichend versorgt.
6 Pin = 75W, 8 Pin = 150W. Damit ist das Problem nicht mehr existent.
 
naja nur mit entsprechendem Layout. Wenn AMD zb einen 8 Pin verbaut hätte würde das stand heute auch nichts an der Phasenzuteilung ändern.
 
Und wieder über 1000 Posts voller Mutmaßungen, Kleinkariertheit und sonstigen Nonsense... da wird über 1% Leistungsverlust diskutiert, über Marketingverschwörungstheorien, bewerbt ihr euch für die BILD Zeitung?
Hier sind vielleicht 100 halbwegs wertvolle Posts... mein Beitrag zählt sicher nicht dazu. Zumal nur über das uninteressante Referenzdesign geredet wird.
 
Zurück
Oben