News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Disco STFU schrieb:
AMD hätte sich den ganzen Mist auch einfach sparen können... Ich kann mir beim besten WIllen nicht vorstellen dass denen das bei Qualitätskontrollen nicht aufgefallen ist...

AMD tut oft aber auch alles um negative Presse zu kassieren...

so ein bullshit, was ist mit der 970 und den Fak Specs zu Rops, Cache und die Probleme mit der langsamen Speicheranbindung von einem kleinen Teil des VRAMs? >> hat die mehrheit der User auch nicht gejuckt ;-)

wird hier nicht anders sein die masse hat keine Ahnung von Zahlenbedeutungen, da wird gekauft was eben ein "augenscheinlich" gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und dies ist definitiv der fall bei der RX480
 
@Shadow Complex
Das Bild sieht aus, als hätten die einen PC vom Sperrmüll genommen und dann die Karte eingebaut nur um danach das Foto zu machen !
:D
 
flappes schrieb:
Ulkig, bei den meisten Tests hat doch die Absenkung der Boardpower mehr Leistungsreserven geboten und die Performance erhöht (Power-Limit).

Auf diesen Hinweis ist keiner weiter eingegangen. Das wurde aber woanders auch schon erwähnt. Kann jemand was dazu sagen? Eventuell ist ja auch "nur" von einer Erhöhung der Effizienz die Rede gewesen, ich bin mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (*Komplettzitat entfernt*)
Ist doch peinlich. Da wurde versucht, über erhöhte Leistungsaufnahme mehr Performance zu erzeugen, die mit dem neuen Treiber wieder zurück genommen wird. Auf jeden Fall sind neue Tests und Benches nötig, um die Leistung der Karte neu einzuordnen. Keinen Deut besser wie Nvidia, was AMD hier bringt.
 
@xamoel
AMD beschreibt doch direkt, das erstmal die Leistungsaufnahme über PCI-E reduziert wird. Nur wer die Boardpower senkt, wird Leistungseinbußen hinnehmen müssen, die aber durch neue Treiber direkt wieder aufgefangen werden. Und dieses Flag ist standardmäßig AUS.
Ein Nachtest um die Spannungsproblematik zu analysieren ist vermutlich notwendig, aber nicht aufgrund der Leistung.
 
Also ist ein Fehler der durch jedes x-beliebige Custom Design der Boardpartner behoben werden kann genauso schlimm wie ein im Chip eingebauter Fehler der nicht behoben werden kann?
 
xamoel schrieb:
*Komplettzitat entfernt*

so ein schwachsinn, das ist zu 100% ein Marketing schmafu der da passiert ist.
DA wollte man die Karte in ein "Korsett" pressen für das es nicht ausgelegt ist, hätte man einfach einen 8PIN Stecker genommen dann wäre kein Problem aufgetreten, hat man aber nicht da die Leute sehen ein 6PIN "verbraucht" wenig ...

so wie die "Fake" Prozentrabatte im Laden bei Abverkäufen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (*Komplettzitat entfernt*)
Der Chip der 480 ist klasse. Der Preis ist auch sehr gut. Jetzt noch auf die Modelle der Hersteller warten und der Idle Verbrauch muss noch gesenkt werden. Praktisch wieder mal Kleinigkeiten die AMD vermasselt hat. AMD ist selber Schuld. Das es wie hier wieder zu Exzessen kommt, ist doch langweiliger Standard und auch so gewollt.

Nvidia hat auch seine Patzer und deswegen kann ich nicht verstehen, warum man sich für irgendeinen der beiden Firmen als Person stark macht.
 
@Shadow Complex

Als hätte Jen-Hsun Huang höchst persönlich das verhasste Konkurrenzprodukt "eingebaut". ;)
 
CloakingDevice schrieb:
Ich sehe da auch kein echtes, reales Problem. Es ist aber auch nicht so spezifiziert. Wie Benji18 gesagt hat, hätte die Karte eigentlich einfach einen 8 Pin gebraucht und dann wäre alles gut gewesen.

so was man in den letzten tagen gelesen und erfahren hat gibt es keinen unterschied zwischen der möglichen leistung eines aktuellen 6Pin und eines 8Pin. beide haben 3x12V leitungen, beim 8Pin ist nur einmal masse zusätzlich und ein pin, der der grafikkarte meldet es sind 8Pin angeschlossen. ein 8Pin macht also rein praktisch keinen unterschied, es kann die gleiche leistung gezogen werden.

die ingenieure werden die limits aktueller hardware besser kann als die meisten foren-user. wenn hardware unbedenkilich die specs überschreitet denken sich die ingenieure vlt. auch einfach: "wen juckts?". bzw. vlt sollten einfach mal die specs an limits akuteller hardware angepasst werden.
 
AMINDIA schrieb:
Der Chip der 480 ist klasse. Der Preis ist auch sehr gut. Jetzt noch auf die Modelle der Hersteller warten und der Idle Verbrauch muss noch gesenkt werden. Praktisch wieder mal Kleinigkeiten die AMD vermasselt hat. AMD ist selber Schuld. Das es wie hier wieder zu Exzessen kommt, ist doch langweiliger Standard und auch so gewollt.

Nvidia hat auch seine Patzer und deswegen kann ich nicht verstehen, warum man sich für irgendeinen der beiden Firmen als Person stark macht.

Der Chip ist eigentlich nicht so toll. Der Preis ist gut, das wars. Die Leistungsaufnahme ist nämlich höher als bei Karten, die viel mehr Leisten.
 
Auf TH wurde das Thema ja auch nochmal aufgerollt und na nachgemessen.

Bei 6 Phasen gehen 4 über den Slot und nur zwei über den Anschluss ..

Hier wird wohl die eher ungünstige Design Entscheidung liegen.

Der zweite Test kam auch dort zu dem gleichen Ergebnis:

Die Spezifikation wird überschritten, was grundsätzlich nicht gut ist, aber Schäden sind äußerst unwahrscheinlich.

Zerstörte mainboards, oder audiochips sind dagegen ausgeschlossen. Das Board würde sich einfach abschalten. (Wie bei defekten elkos)
 
@birday:
Das ist auch nur selektive Wahrnehmung. Wenn du schon nur von "dem Chip" sprichst, leisten die Chips von AMD mehr als von nvidia von der Rohleistung her.
 
iron_monkey schrieb:
Ja, die nVidia Fanboys haben endlich was zum draufschlagen...

Die Leute mit etwas mehr Sachverstand attestieren ein Problem mit der Einhaltung der Spezifikationen aber es ist scheinbar nicht Praxisrelevant.

Wäre es andersrum, das rote Lager würde bestimmt die nVidia-Threads voll spamen damit. Alle Netzteile/Mainboards würden in flammen aufgehen.

Hat man ja schön am Preis der 1070/1080 gesehen, da gab es kein Thread wo nicht mindestens ein Roter auftauchte nur um über den Preis zu meckern, und sonst nichts zu sagen hatte.

Das ist mMn. leider ein großes Problem des CB-Forums.

P.S.: Ich bin übrigens kein Fanboy! Meine letzten 4 Grakas waren

AMD 5870
AMD 7950
nVidia 970
nVidia 1070
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
@birday:
Das ist auch nur selektive Wahrnehmung. Wenn du schon nur von "dem Chip" sprichst, leisten die Chips von AMD mehr als von nvidia von der Rohleistung her.

Ich habe von der RX 480 gesprochen. Weniger Performance bei mehr Stromverbrauch. Haben wir alle im Test gelesen. (Edit: im Vergleich z.B. zur GTX 1070.)
 
AMD hat halt eine ganz andere Architektur, Nvidia setzt auf höheren Takt, AMD auf eine höhere Packdichte, es ist immer schwer da direkte Vergleiche zu ziehen. Im Vergleich zur letzten Serie hat AMD aber auch ihren Stromverbrauch massiv senken können, dass man aber nicht ganz mit Nvidia aufschließen kann, war ja auch zu erwarten. Positiv anmerken kann man bei der RX 480 allerdings, dass man bei der Spannungsversorgung mal abgesehen von der nicht eingehaltenen Spezifikation recht großzugig mit den Bauteilen war und hier auch an der Qualität nicht gespart hat.

RX 480 PCB

GTX 1080 PCB

Mehr Spulen, mehr Phasen, mehr Transistoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch zu viel Power aus dem Slot gezogen.

Und es "ausgleichen" nennen ist, wie ich finde falsch.
Dadurch verliert die Karte einige Prozent an Leistung.
Es gibt zwar eine Erhöhung durch eine Anpassug im Treiber, aber ohne die Absenkung des Powers der Karte im Treiber wäre die Leistung trotzdem entsprechend höher. Es geht jetzt Leistung flöten.

Halten die einen für blöd ?
 
Na und, wenn interessieren die 30 Watt?

Vor einem Monat lag die Differenz noch bei 150 Watt.

Und verglichen mit meiner 270X bekomme ich fast die doppelte Leistung mit geringerem Stromverbrauch.

Und wer auf die 30 Watt wert legt, der kann sich für ~80 Euro mehr eine 1060 kaufen, ich bezweifle aber dass man die Stromkosten da wieder rausbekommt.
 
Zurück
Oben