News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

CloakingDevice,

wenn Du nicht gerade ein LC-Power Netzteil aus den 90'ern hast, gehen über den 6-Pin-Anschluss mindest 112,5 Watt ohne Probleme durch (das auch offiziell). Selbst Einsteigernetzteile stellen mindesten je 4 - eher 6 bis 7 - Ampere pro 12 Volt-Leitung zu Verfügung, also mehr als 144 Watt.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung
 
Zuletzt bearbeitet:
CloakingDevice schrieb:
Hmm... so richtig cool finde ich es immer noch nicht. Auch wenn der Fix da ist. Die Karte verbrät den Strom ja nunmal, also muss der auch irgendwo herkommen. Dann zieht man nach dem Treiberupdate halt zu viel aus dem 6 Pin. Das ist sicher kein echtes Problem, aber auch keineswegs optimal. Die 150W TDP passt halt irgendwie nicht.

Die aktivierbare Option im Treiber klingt für mich eher nach der echten Lösung. Ich kann natürlich auch verstehen, warum man sie nicht standardmäßig einschaltet. Ein etwaiger Leistungsverlust, und sei er noch so minimal, gäbe direkt den nächsten Shitstorm.

fakt ist das hier ein 8Pin eingebaut gehört hätte und die Marketing Abteilung hier wohl gewonnen hat und ein 6PIN eingebaut wurde >> der Käufe interpretiert das mit "weniger Stromverbrauch", werte und Zahlen interessieren die Masse eher weniger viele wissen auch nichtmal was das überhaupt bedeutet.
 
TnTDynamite schrieb:
Generell ist das schon suboptimal. Aber zum einen ist die Firmware nicht auch eine Softwarelösung?

Der Unterschied ist, dass sich die einmal mit einer aktualisierten Firmware versehene Karte ganz unabhängig von ihrer Umgebung (Hardware, Betriebssystem, Treiber usw.) immer entsprechend den Spezifikationen verhält. Nicht nur in einem Windowssystem mit aktuellstem Treiber. (MacOS und Linux mögen früher oder später auch noch in den Genuss dieses Treiber kommen, wobei bei letzterem auch die Open-Source-Variante? Spätestens bei exotischen und/oder älteren Betriebssystemen wird es schwierig.)

Und zum anderen, wenn schon die Hardware so einen Fehler zulässt, dann sollte lieber die Art Software den Fehler beheben, die für die Mehrheit der Nutzer zugänglich ist. Treiberupdates bekommt fast jeder hin, oft lassen die Leute Ihre Treiber ja sogar automatische aktualisieren. Ein Grafikkarten-Bios wird nicht jeder updaten. Von daher finde ich die Entscheidung nachvollziehbar.

Es kommt darauf an, wie leicht und sicher zu bedienen das Tool für die Firmwareupgrades ist. Außerdem könnte man ja zur Sicherheit auch beides machen, also Fix per Firmware und per Treiber, für diejenigen, die sich nicht trauen die Firmware zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Lol, ja die "New Titan"-Sache ist so dünn, das geht mal gar nicht - deshalb schreiben wir das auch nicht. Da wurde einfach mal die Tesla PCIe-Version genommen und wild rumspekuliert, zufällig hat der Chip ja genau 50% mehr Shader im Vollausbau, HBM gibt es mit 12 und 16 GB ... jaja wers glaubt ... Klar passt das logisch alles irgendwie theoretisch zusammen, aber sowas kann dir halt jeder Idiot zusammenreimen, da brauchst du null Wissen.

Und 490: Sapphire hat ne neue Fake-Listung^^
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4rgoz4/look_what_i_found_while_doing_a_sapphire_ticket/
Der Produktcode deutet aber auf 480 hin :D

ich dachte du könntest uns wenigstens was neues zur 490 sagen :(
 
Ich wiederhole mich noch mal: Ja, war dumm von ihnen, die Spezifikation zu verletzen. Jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die RX 480 wirklich schädlich ist.

Krautmaster schrieb:
kann ich mir auch kaum vorstellen, aber vielleicht bei alten Mainboards die eben nur 2 Pins verbunden haben und dann vielleicht noch 2 der GPU drin laufen sollen.

Bei aktuellen sauberen Boards geh ich nicht von aus dass die 6,5A was machen.

ATX Standart der PCI_Schnittstelle ist 1,1A pro Stift. :confused_alt:
 
dB-Freak schrieb:
Gibt es eigentlich eine kurze Zusammenfassung zum Thema?
Kann das Board schaden nehmen oder ist alles noch im Toleranzbereich?


Ja, die nVidia Fanboys haben endlich was zum draufschlagen...

Die Leute mit etwas mehr Sachverstand attestieren ein Problem mit der Einhaltung der Spezifikationen aber es ist scheinbar nicht Praxisrelevant.
 
derfledderer schrieb:
Egal, ich bin gespannt wie sich nun die Ampere Verteilung verändert hat!

Ist doch egal, eine Kaufempfehlung kann man der Karte sowieso nicht geben, lieber warten auf die OC-Hersteller-Modelle :)
 
Achim_Anders schrieb:
Laien Fazit: RX 480 ist außerhalb der Spec, aber mit nichten gefährlich. Da geht noch viel mehr.

Nichtsdestotrotz gab es Probleme mit der Karte auf manchen (!) Boards, oder? Das ist halt einfach das, was hier zu Stimmungsmache geführt hat. Du weißt doch, hat sich ein Mob erstmal gebildet... dann ist das nicht mehr kontrollierbar ;)

Mein Radeon meldet weiterhin, dass meine Version 16.6.2 aktuell sei. Allerdings pflegt AMD inzwischen 3 (!) Treiberserien: Für die neue RX-Serie, für die R300 und für den Rest.
 
JiJiB! schrieb:
Und hier http://www.overclock.net/t/1604477/reddit-rx-480-fails-pci-e-specification/100#post_25305968 steht, dass das Mobo intelligent genug sein müsste um den durchfließenden Strom zu kontrollieren, dass u.U. auch gewollt mehr (bis zu 300 Watt) über den PCIe Anschluss alleine laufen können.

Nanana. Nix durchnanderbringen. Da steht, dass das zuweisen der Watt Zahl
Bestandteil der PCIe 3.0 Spezifikation ist. Das heißt nicht, dass das in allen
Boards (zum Beispiel alle AM3+ Boards und darunter haben nur PCIe 2.0)
auch so perfekt funktionierend implementiert ist. Wenn das der Fall wäre,
bräuchten die Grafikkarten nämlich überhaupt keinen Stromstecker mehr
sondern das Board würde alles selbst verteilen. Da es nicht so ist, muss
auf der Hand liegen, dass das wohl doch nicht so easy peasy ist, wie der
random reddit user es darstellt.

Mit dem Verteilen dieser Infos wäre ich grundsätzlich vorsichtig.

Am Ende nimmt das noch jemand für bare Münze ;)
 
Krautmaster schrieb:
Die frage ist doch eher wo der schwächste Punkt ist? Vielleicht ist es weder die durchgängige "Kupferplatte" die du meinst im Board noch der Steckkontakt in einem einzigen PCIe Slot.

Strom geht immer den geringsten Widerstand, und wo hoher Widerstand ist entsteht Wärme ;)

Die PCB-Kontakte auf der Karte sind wohl das dünnste Glied in der Kette, gut wäre mal eine Wärmebildaufnahme oder Lasermessung des Sockels.

So eine Lasermessung dürfte jede PC-Hardware Testwebseite mittlerweile haben.

Es gibt sogar mittlerweile Multimeter mit IR-Sensoren. (Empfindlichkeit vorrausgesetzt)(VC110)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf manchen Boards? Mir jetzt bekannte Beispiele.

Das 1.: Asrock 970 Extreme 4, betrieben mit einer nicht für das Board freigegebenen CPU (da Spannungsversorgung und dessen Kühlung nicht ausreichend) + ordentlich OC + nicht geeignetem Kühler.
Das Board ist bis zu einem FX8150 mit Topblower freigegeben, der User hat einen FX8350@4,5Ghz mit Towerkühler draufgeknallt.

2. Fall: 3x RX480 in einer (Bitcoin?) Mining Kiste ohne aktiven PCIe Riser, der ab der 2. Karte dringend empfohlen wird. Dort ist dann ein Stecker/Pin am 24Pin ATX beschädigt worden.

Das sind 2x Nutzerfehler bisher.
 
Conceptions schrieb:
2. Fall: 3x RX480 in einer (Bitcoin?) Mining Kiste ohne aktiven PCIe Riser, der ab der 2. Karte dringend empfohlen wird. Dort ist dann ein Stecker/Pin am 24Pin ATX beschädigt worden.

Vor allem hatte der die Rechner schon 3 Jahre im PERMANENTEN Einsatz mit älteren Grafikkarten.
Dass die Dinger irgendwann abrauchen ist wohl kein Wunder.
 
Marco^^ schrieb:
Ich wiederhole mich noch mal: Ja, war dumm von ihnen, die Spezifikation zu verletzen. Jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die RX 480 wirklich schädlich ist.

Unter den allermeisten Bedingungen wird es völlig unproblematisch sein. Besonders mit den vor allem bei Gamern verbreiteten, OC-fähigen Mainboards, die ja extra dafür ausgelegt sind, auch jenseits der Spezifikationen noch zu funktionieren.

Aber es gibt halt das grundsätzliche Problem, dass wenn jeder Hersteller es so halten würde, und es mit den Spezifikationen nicht so genau nimmt, es dann doch zu Problemen kommen kann.
In einem System, in dem auch das Mainboard und/oder das Netzteil ihre Spezifikationen, in für sich genommen unproblematischem Rahmen, verfehlen, könnte die RX 480 leicht doch der Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt. Und auf wen will man dann mit dem Finger zeigen? Welcher Hersteller wäre schuld daran?
Deshalb muss AMD das Problem irgendwie beheben.
 
Conceptions schrieb:
*Komplettzitat entfernt*

das sind aber beides Fälle die wohl eher nicht die masse betreffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (*Komplettzitat entfernt*)
Benji18 schrieb:
das sind aber beides Fälle die wohl eher nicht die masse betreffen werden.
Richtig, und dennoch werden diese 2 Fälle immer wieder gerne von manchen Usern als Beispiele gebracht um aufzuzeigen das Boards durch die RX480 kaputt gehen. Was natürlich Blödsinn ist.

Demnächst wird eben das Märchen der schlechten Treiber durch das Märchen "AMD zerschießt Mainboards" ersetzt... 😐
 
Conceptions schrieb:
Richtig, und dennoch werden diese 2 Fälle immer wieder gerne von manchen Usern als Beispiele gebracht um aufzuzeigen das Boards durch die RX480 kaputt gehen. Was natürlich Blödsinn ist.

Demnächst wird eben das Märchen der schlechten Treiber durch das Märchen "AMD zerschießt Mainboards" ersetzt... 😐

AMD hätte sich den ganzen Mist auch einfach sparen können... Ich kann mir beim besten WIllen nicht vorstellen dass denen das bei Qualitätskontrollen nicht aufgefallen ist...

AMD tut oft aber auch alles um negative Presse zu kassieren...
 
Weltenspinner schrieb:
CloakingDevice,

wenn Du nicht gerade ein LC-Power Netzteil aus den 90'ern hast, gehen über den 6-Pin-Anschluss mindest 112,5 Watt ohne Probleme durch (das auch offiziell). Selbst Einsteigernetzteile stellen mindesten je 4 - eher 6 bis 7 - Ampere pro 12 Volt-Leitung zu Verfügung, also mehr als 144 Watt.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung
Ich sehe da auch kein echtes, reales Problem. Es ist aber auch nicht so spezifiziert. Wie Benji18 gesagt hat, hätte die Karte eigentlich einfach einen 8 Pin gebraucht und dann wäre alles gut gewesen.

Es scheint für mich ein dem Marketing geschuldetes Dilemma zu sein. Man wollte unbedingt Performance X bei TDP Y angeben können, auch wenn das so nicht haltbar ist. Ob die negative Presse diesen Vorteil jetzt auffrisst, weiß ich nicht. Der 970 haben die 3.5 GB damals keinen Abbruch getan. Die hier im Thread genannten Verkaufszahlen klingen erstmal ganz gut.
 
Disco STFU schrieb:
AMD tut oft aber auch alles um negative Presse zu kassieren...
Vollkommen selektive Wahrnehmung.
Oder es liegt daran das AMD zu Fehlern steht und versucht diese auszubessern, im Gegensatz zur Konkurrenz, welche es entweder totschweigt oder daraus ein Feature macht.
 
Man achte auch darauf, wie der User die Grafikkarte befestigt hat. Immer schön die Schraube am Loch vorbeischrauben. Verbiegt sich ja nur minimal die Karte. Das Gehäuse ist sowieso so dermaßen kaputt dass man vermuten kann dass es auch verzogen ist und die Karte gar nicht richtig im Slot gehalten wird.

slot.JPG

Wer mit dem Fall noch mal beweisen will, die RX480 würde Mainboards abschießen, dem kann man wohl nicht mehr helfen.
 
Zurück
Oben