janeeisklar schrieb:
Obwohl es am PCI-E Port wenig ändern würde da ja die Last der 2 Karten eben auch auf 2 PCI-E Ports verteilt wäre.
Nur 2 pins am PCI-E Port aber dann noch CrossFire unterstützung? Zeig mir mal bitte so ein Motherboard.
Die Pins sind mir dabei herzlich egal. Es ging mir mehr um die Leiterbahnen innerhalb des Mainboards + dem ATX Stecker. Ich habe ja schon geschrieben dass ich von ausgehe dass ein PCIe Slot auch 200W abkann, selbst auf 2 Kontakten wenn die Verbindung sauber ist.
Bei den teils sehr filigranen Leitungen aufm Board bin ich mir da aber manchmal nicht so sicher. Das läuft ja auch alles zusammen und geht vermutlich direkt zum ATX Stecker durch.
Allein bei 2 PCIe 16x Slots müssen die Mainboard internen Leitungen ja so viel abkönnen wie ein 150W 8 Pol PCIe Netzteil Kabel. + die CPU. Und das innerhalb der Spec. Bei ner 150W CPU und 150W von 2 PCIe Slots sind das schon 300W / 12V = 25A.
Deswegen gibts ja sowas wie den P4 12V Stecker / EPS. Da der 20/24 Pol ATX nicht ausreicht. Und PCIe Slots (16x) hat man oft schon 3 und dann noch 2-3 1x Slots die je 10W abkönnen müssen (mein ich).
Kein Wunder wurde mit ATX 2.3 das 20A 12V Limit abgeschafft. Das wird heute ja schnell gesprengt und da muss ganz schön Kupfer im Board sein...
Edit:
Nehmen wir ein Standard Board wie das:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-990fxa-ud3-a646942.html?hloc=at&hloc=de
Per Spec muss ich doch jetzt 4x75W auf PCIe 16x Slots bereitstellen, dazu 10W am 1x + PCI. Zusätzlich etwa 30W für Lüftersteuerung usw.
Dann bin ich ganz ohne CPU schon bei ~350W auf 12V. Dazu einen FX9590 mit 220W TDP und man hat 550W die rein übers Mainboard bereitgestellt werden müssten. (fast alles 12V)
Eigentlich wären das 4x 8 Pin PCIe Stecker
Schwer vorstellbar dass das Mainboard das verkraften würde. Ganz ohne Grafikkarten die dann noch >75W pro PCIe saugen. Bei nem 1mm² Kabel hab ich da schon >
2% Verlust auf 20cm.