News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Basti__1990 schrieb:

290X 2.0 :D

Leider...

Da will man den 6-Pin ausserhalb der Spec laufen lassen und dann zieht man trotzdem noch zu viel Strom vom Slot. Und der Kühler ist auch sehr winzig.
Eine wahrlich schlechte präsentation. Jede Wette, dass die Customs gefühlt doppelt so stark überzeugen werden, das jedoch nur wenige mitbekommen, weil man die Referenz als.. Referenz (heh) nimmt. :/
 
Conceptions schrieb:
Das kennen wir doch. Bei AMD wird die Sau durchs Dorf getrieben, bei nvidia "wird das Statement von nvidia abgewartet", auch wenn nach mehreren Anfragen und keinerlei Reaktion inzwischen mehrere Wochen vergangen sind.

janeeisklar schrieb:
Liegt wohl daran wie Nvidia die "Presse-Muster" verteilt, wer nicht spurt bekommt keine/später.

Stimmt doch alles gar nicht. Ihr und euer Halbwissen immer ... die Verteilung ist bei AMD genau die gleiche ...

Und den Aufschrei, wenn Nvidia das gemacht hätte mit dem Strom, wäre ja nach der 970er Geschichte garantiert nicht geringer gewesen.
 
Fusseltuch schrieb:
Ich weiß nicht, ob's bereits gepostet wurde (hänge auf Seite 18 von 47 :D ), aber es gibt einen manuellen Fix, der die Last vom PCIe wegnimmt und auf den 6-Pin gibt. Damit ist der PCIe innerhalb der Spezifikation, der 6-Pin dann aber vermutlich nicht (mehr):

http://www.overclock.net/t/1604979/...lot-power-draw-for-the-reference-rx-480-cards

Scheint jedenfalls wunderbar zu funktionieren. Könnte mir vorstellen, dass AMD das auch so ähnlich macht im Treiber.

:) danke für deinen Beitrag.
 
Volker schrieb:
Stimmt doch alles gar nicht. Ihr und euer Halbwissen immer ... die Verteilung ist bei AMD genau die gleiche ...

Und den Aufschrei, wenn Nvidia das gemacht hätte mit dem Strom, wäre ja nach der 970er Geschichte garantiert nicht geringer gewesen.

Volker, hier versuchen Fanboys ihr geliebtes Produkt zu verteidigen. Widerstand zwecklos.
 
Schön, dass das Problem, so unkritisch es auch sein mag, so schnell behoben wird (so der neue Treiber denn tut was er soll).

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Grafiktreiber der richtige Ansatzpunkt für so eine Korrketur ist. Wäre nicht die Firmware der Karte der richtige Weg, für so eine Anpassung?
Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, dass die Karte nur mit dem richtigen Treiber (den es z.B. eventuell nicht für alle Betriebssysteme gibt) innerhalb der PCIe-Spezifikationen läuft. Dass es also letztlich von der installierten Software abhängt, dass die Hardware keinen Schaden nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Stimmt doch alles gar nicht. Ihr und euer Halbwissen immer ... die Verteilung ist bei AMD genau die gleiche ...
...
Sorry aber darüber muss ich lachen.
Das du/ihr diese "Erfahrung" mit Nvidia noch nicht gemacht habt ist mir aber auch klar, so wie du/ihr Nvidia mit "Samthandschuhen" bei den Tests "anfast".
Zumindest kommt es mir subjektiv so vor.
 
Mursk schrieb:
Ich wiederhole mich noch mal: Ja, war dumm von ihnen, die Spezifikation zu verletzen. Jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die RX 480 wirklich schädlich ist.

kann ich mir auch kaum vorstellen, aber vielleicht bei alten Mainboards die eben nur 2 Pins verbunden haben und dann vielleicht noch 2 der GPU drin laufen sollen.

Bei aktuellen sauberen Boards geh ich nicht von aus dass die 6,5A was machen.

@ Verlagerung bezüglich 6 Pin.

find ich gut. An dem kann man gut 200W ziehen wenns sein muss. Auch das Netzteil wird da egal ob ChinaBöller oder nicht kaum mehr belastet da ja entsprechend auf 12V am ATX Stecker weniger abfällt. Wird wohl kaum bzw kein Netzteil geben dass 1 separate 75W Schiene für 12V hat...

Dass ein 6 Pin PCIe Kabel abraucht ist 1. noch unwahrscheinlicher und 2. nicht so kritisch wie wenn die Hauptplatine hopps geht.
Zu dem Latzhosen Test ... wie schon gesagt schön und gut aber weit zuwenig A (mindestens das 3x wäre nötig um das zudem ungünstige und untypische Mainboard auch zu stressen) denn es kommt ja noch CPU und ggf ne 2. GPU dazu. Ob das dann 10 Jahre alt ist ist vermutlich auch Wurst. Reicht wenn irgendwo ein Engpass auf der 12 V Rail des Mainboards ist. Ka welchen Querschnitt die Leitungen da haben aber bei 15A + sollte die nicht gerade klein sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
kann ich mir auch kaum vorstellen, aber vielleicht bei alten Mainboards die eben nur 2 Pins verbunden haben und dann vielleicht noch 2 der GPU drin laufen sollen.
Obwohl es am PCI-E Port wenig ändern würde da ja die Last der 2 Karten eben auch auf 2 PCI-E Ports verteilt wäre.

Nur 2 pins am PCI-E Port aber dann noch CrossFire unterstützung? Zeig mir mal bitte so ein Motherboard.
 
Herdware schrieb:
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Grafiktreiber der richtige Ansatzpunkt für so eine Korrketur ist. Wäre nicht die Firmware der Karte der richtige Weg, für so eine Anpassung?

In den AMD-Folien zur 480 gab es irgendeinen Punkt, dass nun ein Firmware-Update über den Treiber möglich ist (müsste ich selber suchen, was da genau stand). Es ist also gut möglich, dass im Treiber einfach eine Binary hinterlegt ist, die dann bei Installation über eine Update-Routine auf den Flash der Grafikkarte überspielt wird. Die Firmware sollte ja auch nicht allzu groß sein.
Wir werden ja bald sehen, wie die "Problematik" gelöst wurde.
 
Volker schrieb:
Stimmt doch alles gar nicht. Ihr und euer Halbwissen immer ... die Verteilung ist bei AMD genau die gleiche ...

Und den Aufschrei, wenn Nvidia das gemacht hätte mit dem Strom, wäre ja nach der 970er Geschichte garantiert nicht geringer gewesen.

Meines Erachtens sollten sich Redaktion oder Moderation nicht an derlei "Fachgesprächen" beteiligen, es sei denn es dient der Informationswiedergabe.
Nicht, dass das nicht stimmt was gesagt wird, es hat nur einen faden Beigeschmack was die Seriosität anbelangt.

Mit freundlichen Grüßen,

klpp
 
Zuletzt bearbeitet:
@janeeisklar: ich seh schon die alten Pentium3-Mainboards abrauchen, wenn Crysis 3 mit CF angeworfen wird :evillol:
 
klpp schrieb:
Meines Erachtens sollten sich Redaktion oder Moderation nicht an derlei "Fachgesprächen" beteiligen.
:daumen: :daumen: :daumen:
 
janeeisklar schrieb:
Sorry aber darüber muss ich lachen.
Das du/ihr diese "Erfahrung" mit Nvidia noch nicht gemacht habt ist mir aber auch klar, so wie du/ihr Nvidia mit "Samthandschuhen" bei den Tests "anfast".
Zumindest kommt es mir subjektiv so vor.

Äh wir haben keine 1070 bekommen .. nur mal so ..
Und jetzt haben wir eine Meldung zu der AMD-Sache mit zwei Updates. Ich seh schon Samthandschuh von einem Nvidia-Fan schreien ...
 
Conceptions schrieb:
Das kennen wir doch. Bei AMD wird die Sau durchs Dorf getrieben, bei nvidia "wird das Statement von nvidia abgewartet", auch wenn nach mehreren Anfragen und keinerlei Reaktion inzwischen mehrere Wochen vergangen sind.

Wie soll das gehen wenn der Treiber erst in den nächsten 48h erscheint?

So gerne ich AMD mag und so viel Sympathie ich für die Radeon Karten hege. Das mit den Stromspitzen hätte nicht passieren dürfen. Wenn ich so lange an einem Produkt arbeite und das ja augenscheinlich so wichtig für die ganze Firma ist, darf das nicht passieren. Es hätte niemanden wehgetan einfach Acht-Pin oder zweimal Sechs-Pin zu wählen. Ist ja auch nicht irgendeine Kleinigkeit, dass das Board gebrutzelt werden könnte^^
 
Man sollte vllt. auch nicht die Berichterstattung der Websites/Magazine mit der von manchen Usern künstlich geschürten Hysterie in den Foren verwechseln.
 
Volker schrieb:
Stimmt doch alles gar nicht. Ihr und euer Halbwissen immer ... die Verteilung ist bei AMD genau die gleiche ...

Und den Aufschrei, wenn Nvidia das gemacht hätte mit dem Strom, wäre ja nach der 970er Geschichte garantiert nicht geringer gewesen.
Klar wäre NVIDIA genauso gesteinigt worden. In einem Fiktiven Thread würde die gleichen Leute genau umgekehrt posten. Man muss sich daran gewöhnen, wie man es macht, macht man es verkehrt. Aber das Fanboy Gehabe, und damit meine ich das vollkommen irrationale, ist noch im Rahmen. Gibt genug hier, die im akzeptablen Bereich sind. Was man allerdings sagen muss, dass NVIDIA damals wirklich nicht diese negative Aufmerksamkeit bekommen hat(970). Vielleicht lag es daran, dass da nichts zum Problem diskutieren gab(in Spielen sehr gut, in Benchmarks katastrophal((damals)). Bei der 480 kann man die Auswirkungen nicht zu 100% ausschließen.
Was mir auch nicht gefiel, war die generelle nicht Kritisierung der AC Problems bei den neuen NVIDIA Karten, die dadurch nicht für die Zukunft gebaut sind und hinter der Leistung dann zurückfallen werden.
 
Hey Volker was sagst du denn zur Bestätigung, dass die RX 480 bereits den Vollausbau des Chips verwendet? Du hattest ja mehrmals unmissverständlich angedeutet dass ihr mit Sicherheit wisst, dass es 40 CUs sind. Ein AMD Mann hat das nun widerlegt...

Und zum Thema: schade dass ihr nicht von diesem 3DCenter User berichtet, der auf einer alten P4 Platine 2,6 A durch den PCIe Slot gejagt hat, wobei max 1,1 A spezifiziert sind, und sich der Slot praktisch kaum erwärmt hat. :evillol: gegrillte Mainboards sind damit sehr unwahrscheinlich...
 
Also ich habe die 480 seit einer knappen Woche in einem uralt Rechner von Medion (irgendwas mit MD 8000 und Q6600? )laufen. Es ist zwar nicht mehr das original Netzteil verbaut, der Rest ist aber Original. Der zuckt kein bisschen und die 480 läuft absolut problemlos.
 
just_fre@kin schrieb:
So gerne ich AMD mag und so viel Sympathie ich für die Radeon Karten hege. Das mit den Stromspitzen hätte nicht passieren dürfen. Wenn ich so lange an einem Produkt arbeite und das ja augenscheinlich so wichtig für die ganze Firma ist, darf das nicht passieren. Es hätte niemanden wehgetan einfach Acht-Pin oder zweimal Sechs-Pin zu wählen. Ist ja auch nicht irgendeine Kleinigkeit, dass das Board gebrutzelt werden könnte^^

Doch sehr wohl, weil eine Graka dann mit mehr TDP beworben wird. 150W klingen besser als 300W oder 225W. Den allgemeine Käufer der 480 wird sich wohl sehr schnell von Zahlen blenden lassen. Nach dem Motto, die 1080 brauch einen 8Pin, die 480 auch, dass widerrum heißt, NVIDIA ist effizienter. Was meinst du, warum auch NVIDIA so knapp am Limit baut. Das hat alles einen Grund.
 
Zurück
Oben