News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Der Test vom Man in der Latzhose ist ja ganz nett. Aber er testet ein Board in dem die Stromversorgung unwahrscheinlich nah an der PCI Leiste ist. Auf dem Tisch, nicht im Gehäuse. Für ein Paar Minuten. Ohne belastung der restlichen Komponenten, ohne restliche Wärmequellen.
Die Überlast ist dort problem, wo Kontakte schlecht, und die Wärmeabführung unzureichend ist. Nen Heizlüfter im Raum ist kein Problem. Unter der Bettdecke schon.....
 
es wird wie bei vielem sein und auch viel zusammenkommen müssen. Etwas Staub im Slot, ein Netzteil mit hohem VDrop auf 12V, ein Board mit OC CPU und schlechtem Spannungsdesign, vielleicht 1-3 Karten und dann am besten noch Farming auf der GPU mit Computing last ;)

Wenn mal 140W für OC CPU und 90W für PCIe rechnet bei 11,5V is man schon bei 20A (!). Allerdings grillt dann wohl das ganze Board weniger der Slot allein.

Interessant auch was mit ATX 2.3 eingeführt wurde:

Die Spezifikation ATX 2.3 unterscheidet sich nur geringfügig von der Vorversion. Der geforderte Wirkungsgrad wurde von 75 auf 80 % erhöht. Die erforderliche Einschalt-Stromaufnahme der 12-Volt-Prozessorleitung wurde herabgesetzt, so dass das System nun auch bei sehr geringer Prozessor-Stromaufnahme startet. Die Obergrenze von 240 VA pro Leitung wurde gestrichen, dadurch ist ein Strom von mehr als 20 A auf der 12-V-Leitung möglich.

Wie gesagt, 20A hat man wohl schnell mit einer einzigen Karte. Ich bin mir fast sicher meine CPU allein zieht gegen >200W, davon vielleicht 150 auf 12V.
Ein alter FX OC zieht sicher auch gut.
 
PCGH hat auch schon ein bißchen gemessen



PCGH_Carsten schrieb:
Mit OC bist du sowieso auf dein Glück angewiesen, das hat in Bezug zur aktuellen Diskussion keine Relevanz.

Das sollten die besseren Boards zumindest haben. Dann hast du nur den „PC aus“-Effekt. Immerhin. Aber die besseren Boards dürften auch nicht so dicht an der Spec gebaut sein. Das betrifft eher günstige und vielleicht ältere Modelle. Also blöderweise eher die Zielgruppe der RX480 als die einer Fury X (die im Hinblick auf den PEG allerdings unproblematisch ist)



Nichts leichter als das: Immerhin messen wir bereits seit Jahren detailliert die Leistungsaufnahme der einzelnen Schienen für die Grafikkarte isoliert.
In Anno 2070, dem Spiel mit der höchsten Slot-Belastung (6,4A) bei der RX 480, bleiben GTX 1070/1080 bei 5,15A respektive 3,15A (kein Typo, die 1080 nimmt sich mehr über die Stecker). Die Radeon Pro Duo nur 1,6A, die Fury X 1,45A und die Referenz-980Ti 3,9A. Die Titan X 4,2A. Eine Fire Pro W9100 3,7A, die GTX 980 4,1A. Die R7 260X zieht knapp 3,8A, eine 750Ti 4,95A.

--
 
Als das Video von dem Latzhosenmann hat ja bezüglich der Langzeitwirkung und der Spätfolgen des Betriebes out of Spec mal gar keine Aussagekraft.
 
KTelwood schrieb:
Der Test vom Man in der Latzhose ist ja ganz nett. Aber er testet ein Board in dem die Stromversorgung unwahrscheinlich nah an der PCI Leiste ist. Auf dem Tisch, nicht im Gehäuse. Für ein Paar Minuten. Ohne belastung der restlichen Komponenten, ohne restliche Wärmequellen.
Die Überlast ist dort problem, wo Kontakte schlecht, und die Wärmeabführung unzureichend ist. Nen Heizlüfter im Raum ist kein Problem. Unter der Bettdecke schon.....

Puderquaste schrieb:
Als das Video von dem Latzhosenmann hat ja bezüglich der Langzeitwirkung und der Spätfolgen des Betriebes out of Spec mal gar keine Aussagekraft.

Was hätte er denn in euren Augen anders/besser machen können/sollen?

Der jagt 5 Ampere auf einen Pin, welcher nur bis 1,2 (oder so, habs grad nicht im Kopf) spezifiziert ist. Dann misst er den Spannungsabfall und errechnet mit der simplen aber richtigen Formel P = U * I die Verlustleistung und zeigt damit simpel aber schlüssig, dass hier nichts großartig warm werden kann. Vermutlich heizt eine Grafikkarte mit vertikalen Kühllamellen durch ihre Abluft den Port stärker auf...

Aber man muss ja immer was zum meckern und mosern haben. Teilweise echt schrecklich.
 
Krautmaster schrieb:
https://community.amd.com/thread/202410?start=60&tstart=0

hier berichten offensichtlich ein paar von Problemen im Slot 1 nach Umbau. Sieht auch soweit valide aus was gepostet wird. Wohl halt eher ältere 990X Boards oder günstige alte Intel Bretter.

Der Author schriebt auch noch mit am verhaltensten.

Wie viele Male wurde der Link schon behandelt in diesem Thread und taucht trotzdem alle 2 Seiten wieder auf? :D So von wegen Übertakten der Grafikkarte, dreckiges und staubiges System, CPU für die das Board gar nicht gemacht ist und auch übertaktet?
 
Mich würde immer noch interessieren ob sich die Problematik an einem PCIe 2.0 Slot noch verschärft oder nicht.
Das würde gar nicht in meinen Plan passen.
 
Piter73 schrieb:
Wie viele Male wurde der Link schon behandelt in diesem Thread und taucht trotzdem alle 2 Seiten wieder auf? ...

sicher oft, welch Wunder ^^

@Mursk

naja vielleicht ein normal designetes Board nehmen, nicht mit 2 cm Abstand zwischen ATX 24 Pol und PCIe Slot. Dazu mal die Pins variieren:

Als die Norm verabschiedet wurde, waren ursprünglich vier Pins für die 12-Volt-Spannungsversorgung vorgesehen, je zwei auf Ober- und Unterseite der Platine (Bild oben mit älterer Grafikkarte, Pin 1 und 2).

Der benachbarte dritte Pin auf der Oberseite war frei und als reserviert definiert. Mittlerweile als weiterer 12V-Pin zertifiziert, nutzt man ihn jedoch oft bereits mit, so dass durchaus auch schon mal fünf Pins zur Verfügung stehen können, auch wenn Mainboards (vor allem deutlich ältere) hier (noch) abweichen können.

von 2 bis 5 Pins alles drin.

Dann einfach mal CF + sagen wir 5A für die CPU Testen. Also an der CPU 5A abzwacken, an den PCI je 6.5A (6,7A bei THG Average). Also mal mehr als 20A drüber jagen was ja wohl das Limit bis ATX 2.3 Spec war.

Zudem geht er rein über den Spannungsabfall auf wenige cm... das is mir n bisschen zu schwach :D
Ab wann machts den Rauch ?

so zum Beispiel ;)

Edit: er geht bis 5,2 A? Nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine kurze Zusammenfassung zum Thema?
Kann das Board schaden nehmen oder ist alles noch im Toleranzbereich?
 
Volker schrieb:
Ja ob wirklich nen Treiber kommt sieht aktuell eher weniger so aus. Statement ja, aber Rest .. mal abwarten.
Danke für die zeitnahe Info.
Besteht eigentlich die Chance, dass ihr auch in Zukunft die Leistungsaufnahme detailliert messen werdet?

Krautmaster schrieb:
es wird wie bei vielem sein und auch viel zusammenkommen müssen. Etwas Staub im Slot, ein Netzteil mit hohem VDrop auf 12V, ein Board mit OC CPU und schlechtem Spannungsdesign, vielleicht 1-3 Karten und dann am besten noch Farming auf der GPU mit Computing last ;)
Wobei man jetzt fairer Weise sagen muss, dass die PCIe-Spec nicht unbedingt Staub und Dreck im Slot vorsieht :-) Wenn man sein System derart außerhalb der Spec betreibt, muss man halt auch mit eventuellen Konsequenzen leben.

Mursk schrieb:
Was hätte er denn in euren Augen anders/besser machen können/sollen?

Der jagt 5 Ampere auf einen Pin, welcher nur bis 1,2 (oder so, habs grad nicht im Kopf) spezifiziert ist.
Pro Pin 1,1A. Wenn ich es richtig Im Kopf habe, kann sein Netzgerät 12V bis max 5A, er hat über zwei Pins mit 2,6A gemessen, was etwa der Überlast durch die Karte entspricht. Nichtsdestotrotz hat er damit nur gezeigt, dass an diesem speziellen Board anscheinend nichts kritisches passiert.

r4yn3 schrieb:
Mich würde immer noch interessieren ob sich die Problematik an einem PCIe 2.0 Slot noch verschärft oder nicht.
Die Spec gilt genauso für PCIe 2.0 und da sollte sich mho nichts verschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
statt zu mutmaßen habe ich von namhaften Herstellern das Datenblatt angesehen und zwar von Molex und anderen und dort steht folgendes drin:
1,1A pro Pin, macht bei 5Pin's 5,5A bei der 12V Rail.

So weit ich weiß darf die min. Spannung bei 11,4V liegen, so ergibt das im ungünstigen Fall 62,7 Watt. Das wissen wir bereits.

Weiterhin sind nur 50 Steckzyklen garantiert.

Weiterhin sind max. 0,03 Ohm Kontaktwiderstand garantiert.

Weiterhin ist beschrieben das nach 20 Steckzyklen der Widerstand nicht um mehr als um 0,01 Ohm erhöht ist.

Nach den weiteren 50 Steckzyklen wiederum nicht mehr als 0,01Ohm höher.

Bei Temperaturen Shock, weitere 0,01 Ohm.

Bei erhöhter Temperatur weitere 0,01 Ohm

Bei Vibrationen weitere 0,01 Ohm.

Bei Shock Vibrationen weitere 0,01 Ohm

usw. ich wollte damit nur auf zeigen das die 1,1A pro Pin natürlich eine "Maßnahme" von vielen sind, damit ganzheitliche der Betrieb garantiert ist.

Außerdem wird in der Spezifikation beschrieben welche Temperatur dabei entstehen darf und für welche der Slot überhaupt ausgelegt ist.
Das spielt eben alles eine Rolle.

Der Kontaktwiderstand ist entscheidend, welche Wärme letztendlich im Slot entsteht. ( Plus selbstverständlich die sonstige Umgebungstemperatur)

Der Kontaktwiderstand kann sich natürlich verschlechtern, siehe oben. Wann es gefährlich wird kann deshalb garnicht genau festgelegt werden, sondern hängt von den persönlichen Gegebenheiten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH zeigt doch, es ist absolut, 100%, total unnötig das die RX480 so viel Leistung via PCI-E zieht.
Alle anderen Karten machens besser.
Warum hat AMD hier geschlampt?

Wer macht nun ein Ranking für die Mainboards über deren Verträglichkeit mit Überlast? Wer Garantiert, dass es dauerhaft gut geht?
 
jbauer schrieb:
Danke für die zeitnahe Info.
Besteht eigentlich die Chance, dass ihr auch in Zukunft die Leistungsaufnahme detailliert messen werdet?

Es gibt eine oder 2 Seiten, die es wirklich richtig messen, also richtig richtig. Der Rest macht Zangenamperemeter und misst da was, was am Ende aber viel Mist ist. Das haben wir vor Jahren ja auch schonmal gemacht, gab dann berechtigterweise Kritik:
https://www.computerbase.de/2014-04/amd-radeon-r9-295x2-benchmark-test/2/

Um es richtig zu machen brauchst du eine fünstellige Summe und das Equip und die Ahnung von Igor (THG) - und das haben wir nicht. Alles was sonst gemessen wird ist vielleicht ein Näherungswert und dieses Mal hat es was getroffen, aber das war eben mehr Glück als fachlich ausgereift.
 
Krautmaster schrieb:
@ Volker

vielleicht könnt ihr ja mal nen CB Extrem Special machen und mal 40A über n altes Board jagen. :D

Nunja da bin ich ganz ehrlich, da fehlt uns das Know-How .. von der Sinnhaftigkeit und der Zeitinvestition in solch ein Projekt will ich jetzt mal gar nicht reden :D

Die ganze Thematik ist ohnehin extrem aufgebauscht. Da passiert sowieso nix, sonst wäre das Geheule nach 10.000enden verkauften Karten doch längst da - und wir haben 5 Tage nach Verkaufsstart und ein Zockerwochenende hinter uns.
 
@Volker

das denke ich auch, schade da es doch Wasser auf den Mühlen der Konkurrenz ist und so doch einige Kunden auf nummer sicher gehen und die teurere 1060 nehmen werden.

hast du schon neue Informationen zur 490? :D
 
Volker schrieb:
Die ganze Thematik ist ohnehin extrem aufgebauscht. Da passiert sowieso nix, sonst wäre das Geheule nach 10.000enden verkauften Karten doch längst da - und wir haben 5 Tage nach Verkaufsstart und ein Zockerwochenende hinter uns.

Das trifft den Nagel doch mal endlich auf den Kopf!

Sowas eher nicht...

Krautmaster schrieb:
@Mursk

naja vielleicht ein normal designetes Board nehmen, nicht mit 2 cm Abstand zwischen ATX 24 Pol und PCIe Slot. Dazu mal die Pins variieren:

Was erwartest du dir dadurch? 80 statt 40 mV Spannungsabfall durch die Platine? Wie deutlich sollen seine - durchaus provisorischen - Messungen denn sonst noch ausfallen?

Glaubt ihr alle ernsthaft, AMD hätte ein Produkt auf den Markt geworfen, welches wissentlich Hardware reihenweise über den Jordan bringt? Gerade in Amerika hätte das doch eine Sammelklage sondergleichen nach sich gezogen. Siehe die Schadensersatzzahlungen, welche Intel und Sony noch machen dürfen, wegen ihren alten Geräten.

Ich wiederhole mich noch mal: Ja, war dumm von ihnen, die Spezifikation zu verletzen. Jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die RX 480 wirklich schädlich ist.
 
Zumal ich mich solchen Pauschalaussagen gewaltig vorsichtig wäre. Das betrifft womöglich nur die erste Charge an ausgelieferten Karten. Keiner weiß welche Partnermodelle davon betroffen sind, und schon gar nicht um wieviele Karten es sich handelt. Das wäre mir den Versuch gar nicht wert.

Aber nochmal zum eigentlichen Thema. Was genau beunruhigt die Leute nun? Die Pins der Slots? Thermische Überlastung des Slots? Oder die überstapazierung der 12V Schiene im PCB des Mainboards? Irgendwie verlier ich den Faden was genau nun das Problem sein soll.

Dennoch würde ich gerne sehen, wieviel Ampere man wohl braucht damit da dann mal die Funken fliegen.
 
Zurück
Oben