Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 480: Asus, MSI, Sapphire und EK mit eigenem (Wasser-)Kühler
Solange die Referenz Design Modelle im Handel Bleiben, können Asus, MSI und Konsortien noch so Hässliche karten raushauen. Muss derzeit leider ( Oder besser, es hat eine höhere Priorität ) Geld in meinen Server stecken und daher den Kauf einer RX 480 auf Später verlegen...
Es ist für sie wohl günstiger 100x den gleichen Kühler auf versch. PCBs zu pappen, als für jedes PCB eine eigene Variante zu entwickeln und produzieren.
Kann ich mir bei der Stückzahl einer Midrange Grafikkarte nicht vorstellen.
Es stimmt zwar, dass keine neuen Investitionen für Werkzeuge, Entwicklung etc. getätigt werden müssen.
Dem stehen allerdings die höheren Material- und Fertigungskosten eines größeren und komplexeren Kühlers gegenüber.
Unter der Haube sind bspw. die Twin Frozr V und die bisherigen Strix Kühler auch nicht immer identisch.
Die Sapphire Nitro gefällt mir. Schön schlicht und ohne irgendwelchen BlinkiBlinki Schund.
Diese aufgemotzen und mit nem Haufen Plastik versehenen Monsterkühler kann ich einfach nicht mehr ertragen.
Finde es ja etwas übertriben, dass Asus bei einer recht sparsamen Midrange-Karte einen so langen Kühler mit gleich 3 Lüftern verbaut, Strix hin oder her.
Aber gut, ihre Entscheidung.
Glaube aber, dass Sapphire mal wieder mit seiner Kühllösung die goldene Mitte gefunden hat aus Kühlleistung und Größe.
Bin gespannt, wie sich die Custom-Karten schlagen und ob sie durch die Stärkere Stromversorgung die Mainboards nicht mehr so strapazieren.
Witzbold, die Karte braucht mehr Strom als eine GTX1070, da beschwert sich (aufgrund des Preises) auch keiner.
Wobei Polaris nur 2/3 der Fläche des GP106 hat, tendenziell also noch um einiges wärmer werden muss.
ich nehme mal an der EK Kühler ist nur für Standard karten korrekt? Wie sieht es denn mit Custom Karten aus, haben die ein anderes Design oder sind die gleich zur AMD Referenz?
Finde es ja etwas übertriben, dass Asus bei einer recht sparsamen Midrange-Karte einen so langen Kühler mit gleich 3 Lüftern verbaut, Strix hin oder her.
Aber gut, ihre Entscheidung.
Glaube aber, dass Sapphire mal wieder mit seiner Kühllösung die goldene Mitte gefunden hat aus Kühlleistung und Größe.
Bin gespannt, wie sich die Custom-Karten schlagen und ob sie durch die Stärkere Stromversorgung die Mainboards nicht mehr so strapazieren.
Finde ich auch, ich fand ihn ehrlich gesagt auch schon bei der GTX 1080 übertrieben mit RGB und allem. Die 980 hat ja von Asus auch keinen riesigen kühler verpasst bekommen, obwohl die in etwa das Selbe verbraucht. Fände den Kühler eher für eine 200W+ GTX 1080 Ti angebracht.