News Radeon RX 480: Asus, MSI, Sapphire und EK mit eigenem (Wasser-)Kühler

Morrich schrieb:
Die Sapphire Nitro gefällt mir. Schön schlicht und ohne irgendwelchen BlinkiBlinki Schund.

Die soll lt. dem verlinkten Video auch ein RGB-beleuchtbares Logo auf der Oberseite haben (wobei man die Beleuchtung auch komplett abschalten kann). Aber an zumindest etwas BlinkiBlinki scheint auch Sapphire nicht mehr vorbei zu kommen ;)

pcBauer schrieb:
Finde es ja etwas übertriben, dass Asus bei einer recht sparsamen Midrange-Karte einen so langen Kühler mit gleich 3 Lüftern verbaut, Strix hin oder her.
Aber gut, ihre Entscheidung.
Glaube aber, dass Sapphire mal wieder mit seiner Kühllösung die goldene Mitte gefunden hat aus Kühlleistung und Größe.
Bin gespannt, wie sich die Custom-Karten schlagen und ob sie durch die Stärkere Stromversorgung die Mainboards nicht mehr so strapazieren.

Die Asus Karte wird mit Abstand sicherlich auch wieder mal die teuerste Karte..."Republic of Gamers :D" Aufpreis halt..

Ich habe in meinem Rechner noch eine 7870er mit Prolimatech mk26 Kühler, würde der auch auf die 480er Modelle drauf passen?

die sapphire sieht richtig gut aus. schlicht und elegant. und sapphire hatte schon immer die besten kühler. die 390 nitro die ich bei einem freund verbaut habe blieb sehr leise und bei maximal 77 grad, und das war in einem bitfenix pandora, was ja bei weitem kein optimales gehäuse ist von der kühlleistung her. die 7970 die ich vorher hatte war auch super.

Immer wieder lustig zu sehen, wie selbst neue Einstiegsklasse/Mittelklasse-Karten von AMD heiß werden und daher eine Wasserkühlung brauchen. :lol:

Mittlerweile läuft eine MSI 1070 bis ~60° nur mit Passiv-Kühlung. Und selbst danach ist der Lüfter fast nicht wahrnehmbar.

Oh AMD, was soll nur mit dir werden.

MewSiq schrieb:
Erst in einigen Wochen, sehr Schade. Eventuell ist dann ja die Energieproblematik behoben bzw Aufgeklärt. Der 8Pin Anschluss sollte da ja schon etwas helfen ;)

Der Anschluss ist doch wumpe, das PCB muss den Strom auch von den richtigen Quellen ziehen. Mit richtigem layout kannst Du die 75W am PCIe locker halten. Okay, diese 75W sind combined, für 12V sind glaube ich 60W vorgesehen. Aber dennoch könntest Du dann den 6pin-PCIe-Stecker mit ~100W belasten. Das liegt zwar auch über der Spezifikation von 75W, aber das sollte ein normaler Kabelbaum abkönnen. Und dem Netzteil ist das sowieso relativ egal da das vermutlich an einer größeren 12V-rail hängen wird. Multirail-netzteile mit 75W pro rail kenne ich jetzt keins.

@RX480: ich finde es bemerkenswert dass XFX mit dem doch recht sparsamen board und dem sehr sehr einfachen (billigen) Kühler überhaupt OC mit garantiertem boost bis 1328MHz anbietet.
Dann sind die Gerüchte welche den Chip auf custom PCBs mit guter Kühlung bei 1500MHz und 1600MHz sehen vielleicht doch mehr als Wunschvorstellungen. Grob geschätzt dürfte die karte damit definitiv auf dem Niveau einer 980 liegen, vermutlich sogar davor. Für 270€ wird das interessant.
Ergänzung ()

bobitsch schrieb:
Immer wieder lustig zu sehen, wie selbst neue Einstiegsklasse/Mittelklasse-Karten von AMD heiß werden und daher eine Wasserkühlung brauchen. :lol:

Mittlerweile läuft eine MSI 1070 bis ~60° nur mit Passiv-Kühlung. Und selbst danach ist der Lüfter fast nicht wahrnehmbar.

Es gibt Leute die haben Wasserkühlung aus gewissen Gründen. Zum Beispiel weil sie die Abwärme gerne woanders hätten. Weil sie keine beweglichen Teile im Inneren möchten. Weil sie die Optik toll finden. Weil sie den PC in staubigen Umgebungen nutzen und es einfacher ist einen Radiator mit speziellem Filter zu nutzen als alle Ecken eines PCs abzudichten. Und und und... zahllose Möglichkeiten.

Der Kühlblock der RX480 ist so billig, der dürfte in etwa auf dem Niveau des Referenzkühlers für Slot1 liegen. Und dennoch hat die Karte kein Temperaturproblem. Was um alles in der Welt spricht laut der Tests für thermische Probleme dieser Karte?

bobitsch schrieb:

Hm lass mal überlegen, ach ja, genau so wie bei der AMD R9 390 seit release letzten Jahres! Wenn es aber eine grüne Karte ist, dann ist das natürlich so viel besser und eine wahre Innovation.
Hauptsache mal dumm daher geredet, bashing vom Feinsten.

EDIT: auch für eine 750ti / 960 gibt es Wasserblöcke, aber nur weil es diese gibt, heißt es nicht automatisch, dass diese gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire muss auch ein gutes Design liefern. Die haben nur AMD. Das Referenzdesign ist nur da, damit AMD nicht noch länger nicht liefern kann. Kommen die GPUs von GF?

Die Saphire sieht schik aus jetzt noch die evga 1060 abwarten und dann entscheiden.

pcBauer schrieb:
Finde es ja etwas übertriben, dass Asus bei einer recht sparsamen Midrange-Karte einen so langen Kühler mit gleich 3 Lüftern verbaut, Strix hin oder her.

Schau dir mal den inno3D iChill GeForce GTX 960 Ultra an :D

Ich warte auf eine 8-Pin RX 480 mit vernünftigem Kühler.

bobitsch schrieb:

Die hohen Temperaturen liegen wohl eher am "günstigen" Referenz-kühler, der Kühlkörper für die GPU ist lediglich ein Block Aluminium mit Finnen, ähnlich wie ein Intel Stock CPU Kühler, daher keine große Kühlfläche. Von der Verlustleistung her liegt sie ja in etwa bei der GTX 970 und die war wesentlich kühler.
ace6945383.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schrank schrieb:
Die hohen Temperaturen liegen wohl eher am "günstigen" Referenz-kühler, der Kühlkörper für die GPU ist lediglich ein Block Aluminium mit Finnen, ähnlich wie ein Intel Stock CPU Kühler, daher keine große Kühlfläche. Von der Verlustleistung her liegt sie ja in etwa bei der GTX 970 und die war wesentlich kühler.
Anhang anzeigen 566528
Vergiss es! Da was die Jungs hier in der 9./10. Klasse beim Thema Physik nicht gerafft oder verschlafen haben, bekommste heute auch nicht mehr in deren Köppe.

nato44 schrieb:
Die Asus Karte wird mit Abstand sicherlich auch wieder mal die teuerste Karte..."Republic of Gamers :D" Aufpreis halt..

Solange sie dann durch Cashback plötzlich die günstigste wird fänd ich das ok. x]

Weiss man eigentlich schon was über die Abmessungen der Karte incl. Lochabstände und Position für den Kühlblock?
Ich hab noch einen alten SilenX IXG-80HA2, der auf ner 9600GT (OC) montiert war. Mit 2 100ern Scythe Kaze Jiu@1000rpm waren die 160W max der 9600GT locker zu stämmen, sie wurde nie wärmer als 55°C, und das nur im Sommer bei 25°C Raumtemperatur...
Wenn der passen würde, stände meiner RX480 nichts mehr im Wege. ;)
Anhang anzeigen 566532

edit: Hat sich erledigt, der SilenX sollte passen, der Acclero Mono Plus passt auch auf 9600GT und RX480!
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ls/Overclocking-Undervolting-Wattman-1200042/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben